Skiarena Val Chiavenna ¦ 29.03.2008 ¦ Canon S5 premiere.

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Skiarena Val Chiavenna ¦ 29.03.2008 ¦ Canon S5 premiere.

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Skiarena Val Chiavenna ¦ 29.03.2008 ¦ Canon S5 premiere.


Heute Morgen entschloss ich mich eher spontan nach Madesimo zu fahren. Obwohl ein anderer Ort geplant war, sah das Wetter auf der Alpensüdseite beim ersten Blick aus dem Fenster wesentlich besser aus, so entschloss ich mich für die Skiarena Val Chiavenna-Madesimo-Campodolcino.
Das Sigebiet wurde bisher in Foren so gut wie nie erwähnt und dürfte relativ unbekannt sein. Seit dem Jahr 1996 herrscht im Skigebiet „Skiarena Val Chiavenna“ eine richtige Aufbruchstimmung. Fast ausnahmslos alle alte Anlagen wurden durch moderne Sesselbahnen und Gondelbahnen ersetzt. Im Skigebiet gibt’s keine einzige Skilifte mehr. Ausschlaggeber dieser Investitionen war der Bau der neuen Zubringeranlage ab Campodolcino in den Jahren 1992-1996. Im Jahre 1996 wurde die Skyexpress, erste und einzige Tunnelbahn Italiens, seiner Bestimmung übergeben. Nach der Kaprun Katastrophe wurde die Bahn an den neusten Sicherheitsstandards angepasst.
Das Skigebiet hat für einen Tag genau die richtige Grösse. Es ist sehr abwechslungsreich und komfortabel. Die Pisten führen durch hochalpines- sowie teils bewaldetem Gelände.

Anfahrt:
St. Moritz-Malojapass-Landesgrenze Castasegna-Chiavenna-Splügenpassstrasse bis Campodolcino.
Wetter: Vormittags Schleierwolken, Nachmittags perfekt
Temperatur: Campodolcino: +12 C, Larici: +5C, Groppera ca -1 C
Schneehöhe Tal: ca 50 cm
Schneehöhe Berg: Variabel. Val di Lej ca 120 cm.
Offene Anlagen: Alle
Pisten beschneit: fast Alle ausser Val di Lej
Pisten offen: Alle

Pistenplan:

Bild

Bild
^^Anfahrt/Lage.



Bild
^^08.20 Uhr, warten an der Talstation der unterirdischen Standseilbahn „Skyexpress“. Die Skidata-Leser werden erst etwa 5 Minuten vor der Zugsabfahrt geöffnet.

Bild
^^Tunnelportal in der Bergstation. Der Skyexpress ist die einzige Metro-Standseilbahn Italiens. Die Züge schiessen mit 10m/s den Berg hinauf. Die heutige Metro-Standseilbahn Fahrt war für mich eine Premiere. Während der Fahrt schweiften meine Gedanken immer wieder nach Kaprun.

Bild
^^Bergstation Skyexpress auf Motta.

Bild
^^Vom Ausstieg der Skyexpress muss man etwa 1 Minute lang zur 6KSB Motta laufen.

Bild
^^Fantastische Anlage. Natürlich von Doppelmayr. 6KSB Motta.

Bild
^^Fahrt mit der 6KSB Motta. Rückblick auf die Ortsschaft Motta.

Bild
^^Sehr schöne UNI-G Station.

Bild

Bild
^^Nun fahre ich weiter zur Talstation der 4 KSB/B Serenissima. Einzige Leitner-Anlage im Gebiet.

Bild
^^Fahrt Serenissima.

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Serenissima.

Bild
^^Verlassene Hütte. Oder ehemalige Seilbahnstation ;-)?

Bild
Die 4 KSB/B bildet die 2.Sektion der 4KSB/B Lago Azzuro. Schöne Anlage von Doppelmayr (Agamatic)

Bild
^^Das Skigebiet befindet sich bis auf etwa 2000 m.ü.M in bewaldetem Gebiet. Fahrt Colmetta Est.

Bild

Bild
^^Bergstation im Agamatic-Tunneldesign.

Bild
^^Talstation 6KSB Cima Sole. Sie ersetzt zusammen mit der 8EUB Larici die ehemalige Erste Sektion der Achse Madesimo-Cima Sole-Groppera.

Bild
^^8EUB Larici.

Bild
^^Aaah... Piste im Kanada-Style an der 8EUB Larici.

Bild

Bild
Stylishe Talstation. Kombination aus UNI-G und Holzbauweise.

Bild
^^Steht Alles ;-)

Bild
^^Fahrt mit der 8EUB Larici.

Bild
^^Die Bergstation ist in Massivbauweise mit einer Holzüberdachung erstellt worden.

Bild
^^Diese Kabine hat keine Skiständer Innen. --> Behindertengerecht.

Bild
^^Letzte Stütze

Bild
^^Wie hammer sind denn diese Conus Kabinen bitte sehr :-) Nein im Ernst, ich finde sie Hammer. Vom Komfort her habe ich das Gefühl man hat mehr Platz als bei den Omegas. Optisch gefallen mir die Omegas ein bisschen besser, dafür denke ich dass die Conus „windschlüpfriger“ sind

Bild
^^Genau gleich wie die Stationen der 6KSB Motta wurden auch die Stationen der 6KSB Cima Sole gestaltet.

Bild
^^Zoom vom Larici zur Mittelstation der Achse Madesimo-Cima Sole-Groppera.

Bild
^^Fahrt mit der sehr steilen 6KSB Cima Sole.

Bild
^^UNI-G Bergstation Cima Sole.

Bild
^^Blick vom der Larici Piste richtung Cima Sole und Groppera.

Bild
^^4KSB/B Montalto. Ebenfals von Doppelmayr (Agamatic)

Bild
^^Talstation der DM 4SB Arlechino.

Bild
^^Strecke Arlechino im Überblick

Bild
^^Bergstation.

Bild
^^Talstation 4KSB/B Montalto.

Bild
^^Fahrt mit der 4KSB/B Montalto.

Bild
^^Schöne Tunnelstation der 4KSB/B Montalto.

Bild
^^Blick vom Larici auf die 6KSB Cima Sole und auf die Mittelstation Cima Sole-Groppera.


Und jetzt kommt der Teil für Nostalgiker ;-)

Bild
^^Der Groppera mit seiner kühnen Luftseilbahn.

Bild
^^Einfahrt der Kabine Luftseilbahn Cima Sole-Groppera.

Bild

Bild
^^Retro-Zukunft.

Bild
^^Einfahrt der Kabine.

Bild
^^So der Zoom meiner neuen S5 besteht seine erste Bewehrungsprobe ;-) Blick von der Talstation zur Bergstation der PB Cima Sole-Groppera.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Rollen in der Bergstation.

Bild

Bild
^^Auf dem Groppera mit Tunnel zu den Pisten.

Bild
Ehemalige (Skilift? ) Anlage aus dem Val di Lej. Die Aufschrift verratet dass früher Skibetrieb bis im Juni herrschte. Irgendwie kommt Stilfserjoch-Feeling auf ;-).

Bild
^^Und das ist die Ersatzanlage. DSB Val di Lej. Von Doppelmayr.

Bild
^^DSB Val di Lej. Die Parallele Anlage wurde nie fertig gebaut und wird es auch nie werden. Es ist nämlich bereits einen Ersatz geplant. Stationsteher, Alle Stützen und Fundamente für die Bergstation stehen, aber Seil, Robas, und Stationen wurden nie montiert.

Bild
^^Bergstation Pendelbahn Groppera im typisch italienischem Style :-).

Bild
^^BB DSB Val di Lej.

Bild
^^Das Val di Lej. Der Strusse der Kraftwerke Hinterrhein ist leer.

Bild
^^Schönste Abfahrten in der Val di Lej.

Bild
^^Talstation DSB Val di Lej. Die Parallelanlage rechts wurde nie fertig gebaut.

Bild

Bild
^^Mal ein Foto gegen die Sonne. Test bestanden :-)

Bild

Bild
^^Val di Lej mit leerem Stausse. Die Staumauer befindet sich dank einem Ländertausch auf Schweizer Boden. Der See gänzlich auf italienischem Boden. Der Stausee gehört zu den Kraftwerken Hinterrhein. Hinter der Val di Lej befindet sich das Aversertal (CH).

Bild
^^Leider nicht so gute Fernsicht heute. Der Piz Bernina mit seinem Biancograt 12x herangezoomt.

Bild
^^DSB Val di Lej.

Bild
^^Kabine PB Groppera.

Bild
^^Die Bergstation.

Bild
^^Einzige Stütze.

Bild

Bild
^^Ruine der Bergstation (Mittelstation) der abgebrochenen PB Madesimo-Cima Sole (1. Sektion).

Bild
^^Unten die alte Rettungsgondel.

Bild
^^UNI-G 6KSB Cima Sole.

Bild
^^Nochmals die Mittelstation.

Bild
^^Cima Sole.

Bild
^^6KSB Cima Sole.

Bild
^^Kurzer Abstecher nach Lake Louise…. Äääh meine auf der Piste nach Madesimo ;-)

Bild
^^Madesimo.

Bild
^^4KSB/B Lago Azzuro.

Bild

Bild
^^Bei der Bergstation.

Bild

Bild
^^Irgendwie stylish die alten Agamatic Stationen.

Bild
^^Zurück zur 4KSB/B Serenissima.

Bild

Bild
^^Die bin ich nicht gefahren. DSB Palu.

Bild
^^Strecke 6KSB Motta.

Bild
^^Baujahr 2006. Neuste (und schönste) Anlage im Gebiet.

Bild

Bild

Bild
^^ ;-) ;-)

Bild
^^Doppelmayr halt :-)

Bild
^^Diese vergoldete Statue nennt sich „Nostra Signora d`Europa“

Bild

Bild
^^4KSB/B Serenissima.

Bild
^^12x optischer Zoom. Canon S5 4ever ;-)

Bild
^^Kreuzung Groppera.

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Lago Azzurro.

Bild
^^Talstation 4KSB/B Colmetta Est.

Bild
^^Cima Sole.

Bild
^^Einfach hammer Anlage. 8EUB Larici

Bild

Bild

Bild
^^Talstation.

Bild
^^TS 6KSB Cima Sole.

Bild

Bild

Bild
^^In der Bergstation.

Bild
^^4KSB/B Serenissima.

Bild
^^Leitwolf.

Bild
^^Bergstation Skyexpress.

Bild

Bild
^^Schemaschnitt Tunnelbahn Skyexpress.

Bild

Bild
^^Technische Daten. Hersteller: CERETTI TANFANI.

Bild
^^Kurz vor der Abfahrt in der Bergstation.

Bild
^^Tunnelportal.

Bild
^^Eingang zur Talstation in Campodolcino
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Aaaaaah! Die Italiener haben einen fantastischen Stationsgeschmack. Diese UNI-G's gefallen mir ausgezeichnet. Dazu noch mehreckige Stützen - genial. Genial wie deine genialen Fotos. Ich könnte von diesen schwärmen.
G R A N D I O S finde ich sie.
Wieviel hat die Cam eigentlich gekostet? (Vor allem das gegen die Sonne überzeugt mich. :wink:

Und ja: Madesimo steht nun auf meiner To-do-Liste. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke für die Blumen :D

Also die Cam:

Canon S5 IS 480.-
SD Speicherkarte 4GB 30.-
4 Akkus: 39.-
Tasche: 50.-

TOTAL 599.-
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke für die Info. Ich glaube, die 600 Fr. wären es mir wert...
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Das Gebiet sagt mir jetzt von den Anlagen her eher wenig, bis auf die PB, die sieht ja mal richtig geil aus! :D Ist das eine Ceretti & Tanfani? Sonst ist das teilweise wirklich typisch Italien. Halb abgebrochene Lift, halb fertig gebaute Bahnen... :)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Bilder sind wirklich sehr schön geworden! Hast du die Cam eigentlich im Rucksack oder wie transportierst du sie. Das ist nämlich bei mir immer so der Knackpunkt, denn ich habe wenig Lust, für jedes Foto extra die Kamera auszupacken.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

neh, habe die Cam, nach Empfehlung von Königsspitze ;-), einfach die Schnalle um den Hals gehängt und unter die Jacke genommen, ohne Tasche. Geht tiptop so. Ist im Frühjahr kein Problem, weil es warm ist, aber imHochwinter muss eine andere Lösung her mit einer grossen Aussentsche im vorderen Bereich.

Skifahren mit Rucksack habe ich 1x in Engelberg gemacht, aber nie wieder. Finde es mega lästig.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Also es gibt Skigebiete da ists mir Schnuppe. So z.B. in Sörenberg. Wenn man den Rucksack gut anschnallt dann ist das ganze überhaupt kein Problem, da man in bei den Skiliftfahrten anbehalten kann. Aber Engelberg ist Katastrophe... bei jedem Sessel muss das Ding ab.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ja, bei den Skiliften ist es natürlich besonders angenehm, bei Sesselbahnen stört es mich eigentlich nur dann, wenn ich den Rucksack nicht irgendwo neben mich stellen kann. Bei den ganzen DSB's ist es nervig, das Ding immer vor sich zu haben, mit Stöcken und Kamera ein- und auspacken wird das dann ziemlich eng.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten