Livigno ¦ 03.05.2008 ¦ bellissimo...

Winterberichte aus anderen Ländern auf dem Globus.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Livigno ¦ 03.05.2008 ¦ bellissimo...

Beitrag von Viderjoch »

Bild






Bild
^^Ausblick beim Zollübergang auf die Staumauer „Punt dal Gall“.

Bild
^^Um ca 08.00 Uhr treffe ich bei der 6EUB Carosello I ein. Nun muss ich noch 30 min warten, da die Bergbahnen erst um 08.30 Uhr den Betrieb aufnehmen.

Bild
^^Strahlendes Wetter am Vormittag. Hier am Beispiel der 3SB Bellascia I von Poma.

Bild
Nach der 2. Sektion 6EUB Carosello II fahre ich zur 4KSB Bellascia II von Poma runter. Ich durfte der erste Fahrgast des Tages sein :-) .

Bild
^^Das gefällt mir an Livigno. Obwohl noch fast niemand unterwegs ist, fahren alle Anlagen von der ersten Minute an volle Pulle 5m/s oder wie hier an der 4KSB Bellascia II mit 4.5 m/s ;-)

Bild
^^Stationsstützen 4KSB Bellascia II.

Bild
^^Skydancer 4KSB/B Fontane-Vetta. Darunter eine der genialsten Abfahrten auf der Carosello-Seite.

Bild
^^Sehen extrem bescheuert aus diese Skydancer Sessel, aber vom Sitzkomfort her bequemer als die normalen DM Sessel.

Bild
^^Italien-typische Ausfahrtsschienen bei den Stationen. Wie hier auch an der 4KSB/B Fontane-Vetta.

Bild
^^Piste von der BB Fontane-Vetta Richtung 4KSB/B Valandrea-Vetta.

Bild
^^Bergstation der 4KSB/B Valandrea-Vetta. Auch hier Highspeed mit 5m/s :-)

Bild

Bild
^^4KSB/B Valandrea-Vetta mit Traumpisten.

Bild
^^Highlight des Tages war die neue 8EUB Tagliede. Die gelben Kabinen übertrumpfen fast diejenigen der Fimbabahn in Ischgl.

Bild
^^Da hat mich so ein doofer SOS-Mensch frech angeschnauzt, die Piste sei geschlossen. Ich habe einfach so getan als ob ich kein italienisch sprechen würde :lol: Wenn eine Piste schon geschlossen ist, dann sollen sie sie bitte schön auch nicht präparieren…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^An der Talstation sprach ich mit einem im Gegensatz zum SOS Mensch sehr freundlichen Bahnmitarbeiter. Er erklärte mir ganz genau das Projekt der Talstation für die 8EUB Tagliede das im Sommer 2008 fertig gebaut wird. Die bestehende UNI-G wird komplett durch eine Betonkonstruktion mit 2 grossen Glasflächen überdacht, so dass das bestehende Loch unsichtbar wird. Das Dach der Station wird angeböscht und wieder begrünt. Im Winter soll darüber die Piste führen.

Bild
^^Momentan noch Endstation. Gemäss Aussagend es Bahnmitarbeiters soll die 2. Sektion diesen Sommer gebaut werden. Die jetzige Bergstation wird zur Mittelstation vergrössert. Es wird Eine Bahn mit Durchfahrbetrieb Livigno-Tagliede-Costaccia geben. Die Gemeinde Livigno hat aber das Baugesuch noch nicht bewilligt. Daher ist es noch unsicher ob bereits diesen Sommer die 2. Sektion erstellt werden kann.

Bild
^^Ausfahrt aus der heutigen Bergstation und künftiger Mittelstation.

Bild
^^Blick von Tagliede zur 6KSB/B Valfin.

Bild
^^Fahrt mit der uralt DSB Tagliede-Val Andrea von Sacif. Zum Glück wird diese Rostlaube nächstens platt gemacht und durch die 2 Sektion 8EUB ersetzt.

Bild
^^Talstation 4KSB/B Valandrea-Vetta.

Bild
^^Fahrt mit derselbigen.

Bild
^^Mit der 4KSB Bellascia II mache ich mich auf dem Weg zu einem weiteren Highlight im Gebiet :-)

Bild
^^Ganz hinten in Loch sieht man sie schon :-) Die Talstation der DM 6KSB/B Federia.

Bild

Bild
^^Geniale Bahn, geniales Wetter, geniale Pisten :-) An der 6KSB/B Federia.

Bild

Bild
^^Talstation Federia.

Bild
^^Bergstation.

Bild

Bild
^^Genial Abfahrt zur 6KSB/B Federia. Es ist mittlerweile 11.30 Uhr, und fast niemand ist runter gefahren :-).

Bild
^^Val Federia mit Talstation 6KSB/B Federia.

Bild

Bild

Bild
^^6EUB Carosello II von AGUDIO.

Bild
^^In der 3SB Lac Salin. Glaub auch von SACIF.

Bild
^^Antriebsstation Lac Salin.

Um 12.30 Uhr erfolgte der Gebietswechsel auf die Mottolino-Seite:

Bild
^^Mit der Neuerschliessung 4KSB/b Teola fahre ich ins Mottolino-Gebiet.

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Teola.

Bild
^^6KSB/B Val Fin mit seinen Carvingautobahnen.

Bild
^^Talstation Val Fin.

Bild
^^Fahrt Val Fin. Man beachte die Pisten. Nur zur Erinnerung: Wir haben 03. Mai 2008 :-)

Bild
^^Schon geschlossen: DSB Monte della Neve. Ultralanges Teil, über 2KM.

Bild
^^Blick zum Carosello-Gebiet: Links 6EUb Carosell II, 3 SB Bellascia I, 4KSB Bellascia II.

Bild
^^6KSB/B Val Fin.

Bild

Bild
^^Unterflurantrieb 6KSB/B Val Fin.

Bild
^^DSB Monte della Neve und 6KSB/B Val Fin.

Bild
^^Auch eher älteres Kaliber : 4KSB/B Monte Sponda.

Bild

Bild

Bild
^^Unten die Bergstation der 4KSB/B Teola.

Bild

Bild
^^Die zwei einzigen Pistenbullyfotos des Tages, bevor die Standart Frage kommt :lol:

Bild

Bild

Bild
^^4KSB/B Teola.

Bild
^^Letzter Ausblick von Val Fin auf das längste Dorf Europas.

Bild
^^Stausee Livigno der Engadiner Kraftwerke ist fast leer.

Bild
Der Stausee befindet sich teilweise auf italienischem Boden. Die Staumauer auf Schweizer Boden. Die Kraftwerke sind in meinem Heimattal, das Engadin, in Zernez, Scuol und Martina.

Bild
^^Ein „Arm“ des Stausees Livigno reicht in den Schweizer Nationalpark hinein.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Livigno ¦ 03.05.2008 ¦ bellissimo...

Beitrag von Dani »

Schöner Bericht merci!

Allerdings weiss ich eifach immer noch nicht wie du dich über die 1032 UNI-G so freuen kannst :wink: Für mich wären die Poma Italia KSB oder die Agudio EUB das Highlight des Tages gewesen...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Livigno ¦ 03.05.2008 ¦ bellissimo...

Beitrag von Viderjoch »

Die Agudio EUB könnte man als Rütteltisch für eine Betonschalung brauchen. Grauenhaft die Kabinen. So unbequeme Schalensitze wie im Zirkus und bei der Stützenüberfahrt rüttelt alles. Man kann schon froh sein, wenn man eine Kabine mit Türen erwischt die mindestens zu 2/3 schliessen :-)
Antworten