Passknacker Südostschweiz - 15. - 17. Juni 2013

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Passknacker Südostschweiz - 15. - 17. Juni 2013

Beitrag von ProfiSuisse »

Bild

Am Samstag 15. Juni 2013 war es soweit! Endlich haben auch die letzten Pässe meiner geplanten Tour geöffnet. Am Samstag morgen gegen 8:30 startete ich meine dreitätige Rollertour über 1'000 Kilometer, 16 Pässe in den Ländern Schweiz, Italien und Österreich. Ich bin an zahlreichen Seilbahnen vorbeigekommen, doch seid mir nicht böse, wenn diese in diesem Bericht nicht drin sind, denn es war mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich an jeder Ecke anzuhalten und ein Foto zu machen. Ebenfalls werde ich nicht die komplette Tour mit Bildern dokumentieren, da ich oftmals über längere Strecken keine Fotos gemacht habe. Mit ein wenig Geografiekenntnissen sollte man den Bericht trotzdem lesen können ohne gleich den Faden zu verlieren, ich habe zur Hilfe noch die jeweiligen Tagesetappen als Kartenausschnitt angehängt ;)


Samstag 15. Juni 2013


Bild
Samstagmorgen 15. Juni 2013 - Ich fahre von meinem Wohnort aus in den Kanton Glarus, wo die erste grössere Passstrecke, der Klausenpass auf mich wartet. Weiter fahre ich von Altdorf im Kanton Uri aus durch die Schöllenenschlucht hoch nach Andermatt und von dort aus über den Furkapass in den Kanton Wallis. Von Ulrichen VS geht es dann über den Nufenenpass in den Kanton Tessin, welchen ich bis vor Bellinzona durchfahre. Gegen Tagesende geht es dann via San Bernardinopass in den Kanton Graubünden, wo nach dem letzten kurzen Aufstieg auf die Lenzerheide das Tagesziel erreicht ist.


Bild
Eine kleine Häusergruppe auf dem Urnerboden unterhalb des Klausenpasses.

Bild
Blick vom Klausenpass über den Urnerboden Richtung Norden.

Bild
Auf der anderen Seite des 1948 Meter hohen Passes geht es gemütlich wieder hinunter bis nach Altdorf.

Bild
Bereits auf dem Weg zum Scheitelpunkt des Furkapasses, hier ein Blick zurück nach Realp und Andermatt.

Bild
Auf dem Furkapass angekommen. Es war bitterkalt hier oben, so dass ich nach einer kurzen Fotopause sofort weiterfahre.

Bild
Hotel Belvedere unterhalb des Furkapasses.

Bild
Am westlichsten Punkt der Tour bin ich nun angekommen. Hier in Ulrichen VS herrschen schon sommerliche Temperaturen.

Bild
Kurze Zeit später auf dem Nufenenpass, der genau heute Samstag 14. Juni geöffnet hat und in die Sommersaison gestartet ist. Mein Roller vor einer imposanten Schneemauer!

Bild
Auf dem Nufenenpass.

Bild
Meterhohe Schneemauern auf dem Nufenenpass, so etwas habe ich noch nie gesehen, ich bin fasziniert!

Ich passiere den Kanton Tessin via Airolo und Biasca bis Belinzona. Nach einem kleinen Stop bei einer Tankstelle geht es weiter nach Roveredo in Richtung San Bernardinopass.

Bild
Aufstieg zum San Bernardinopass, dank der neueren Schnellstrasse hat man die alte Passstrasse für sich alleine!

Bild
San Bernardinopass, links hinten befindet sich die Lüftung des San Bernardino-Autotunnels, welcher genau unten durch führt.

Bild
Auf dem San Bernardinopass.

Bild
Der Sufnersee - am Abend.

Bild
Viamalaschlucht.

Bild
Viamalaschlucht.


Jetzt nur noch vorbei an Thusis bis nach Tiefencastel und den letzten Aufstieg hoch nach Lenzerheide, wo das Tagesziel gegen 19:00 Uhr erreicht ist. Die erste Tagestour ist geschafft! Am selben Abend geht es noch hoch auf die Baustelle der neuen Skigebietsverbindung Lenzerheide-Arosa, wo einige Seilbahnbilder zu sehen sind ;)
Baustellenbesichtigung Lenzerheide-Arosa


Sonntag 16. Juni 2013


Bild
Die Tagestour am Sonntag startet gegen 8:00 Uhr und führt zuerst die gleiche Strecke, welche ich am Vortag gekommen bin, zurück bis nach Splügen. Über den genialen Splügenpass geht es bis nach Chiavenna (Italien) und über den Malojapass wieder zurück in die Schweiz bis nach St. Moritz, wo ich eine Stunde Mittagspause einlege. Am Nachmittag geht es hoch auf den Berninapass und dann nach Livigno (Italien), wo es auch gleich weiter durch den Tunnel Munt la Schera wieder von Italien in die Schweiz geht. Über den Ofenpass fahre ich wieder nach Italien und nehme den Reschenpass nach Österreich. Von Nauders aus geht es wieder das Engadin hoch bis La Punt. Am Schluss noch über den Albulapass und zurück nach Lenzerheide. That's it!


Bild
Kleiner Stausee bei Andeer, auf dem Weg wieder hoch nach Splügen.

Bild
Es ist erst etwa halb Neun am morgen, nur wenige sind schon unterwegs. Einer der wenigen ist ein Wahnsinniger mit einem 50ccm-Roller und einer ZH-Nummer, was bei einigen und sicher nicht zum letzten Mal an diesem Tag für Aufsehen gesorgt hat. :mrgreen:

Bild
Der Sufnersee - am Morgen ;)

Bild
Auf dem Splügenpass ist es totenstille, einzig der Motor eines Rollers dröhnt gemütlich vor sich hin.

Bild
Der Splügenpass - genial, alt, kult! :D

Bild
Einfach nur genial dieser Pass!

Bild
Lago di Prestone, falls den jemand nicht kennen sollte. ;)

Bild
Vorbei an Chiavenna, auf dem Weg Richtung Malojapass, sieht man diesen schönen Wasserfall.

Bild
Lai da Segl.

Bild
Sieht irgendwie toll aus, das Fischerboot auf dem See und im Hintergrund die verschneiten Berge.

Bild
Lai da Segl.

Bild
In St. Moritz lege ich eine Mittagspause von etwas mehr als einer Stunde ein. Am Nachmittag geht es weiter hoch zum Berninapass und danach nach Livigno (Italien).

Bild
Tal nach Livigno.

Bild
Von Livigno aus geht es durch den kostenpflichtigen Tunnel "Munt la Schera" wieder zurück in die Schweiz. Dann über den Ofenpass wieder nach Italien.

Bild
Den Reschenpass hoch bis zum Reschensee. Danach geht es weiter nach Österreich bis Nauders, wo es später wieder das Engadin hinaufging.

Bild
Von la Punt fahre ich hoch zum Albulapass.

Bild
Lai da Palpuogna.

Bild
Lai da Palpuogna.

Bild
Wirklich sehr schöner See!

Bild
Beim letzten Anstieg auf die Lenzerheide, Brienz mit letzten Sonnenstrahlen.


Montag 17. Juni 2013


Bild
Also zum letzten Tag gibt es nicht viel zu sagen, ich fahre gegen 8 Uhr ab, weil ich am Nachmittag noch zur Arbeit gehe. Der Morgenverkehr in Chur ist so chaotisch, das sollte man hier doch noch erwähnen. ;)


3 Tage
3 Länder
16 Pässe
1'007 Kilometer

Fertig!
:D
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Südostschweiz - 15. - 17. Juni 2013

Beitrag von salvi11 »

Unglaublich diese Tour. Unglaublich erst, weil sie mit einem einem 50ccm Roller abgefahren wurde! Meiner würde den Geist noch vor einem Pass aufgeben. Ausserdem gehen diese Dinger sicherlich nicht schneller als 80km/h gerade aus.

Ich hoffe deine Lust auf weitere Pässefahrten ist weiterhin da. Gute Fahrt :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Passknacker Südostschweiz - 15. - 17. Juni 2013

Beitrag von Dani »

Haha, merci für den Bericht, mal was anderes... Wie mein kleiner Bruder, der ist auch so ein Töff-Spinner :wink:

Wo hast du denn jeweils übernachtet?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten