Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Beitrag von Felix »

So langsam muss ich mal mit meinen Sommerberichten fertig werden... ;)

Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Eigentlich findet man von mir nur noch vereinzelt Berichte über das Skigebiet Lenzerheide, aber zu diesem traumhaften Herbsttag muss ich einfach noch ein paar Worte schreiben.
Am 11. Oktober ging es bei strahlendem Sonnenschein auf das Parpaner Rothorn - geplant war eigentlich noch eine Wanderung, aber die Faulheit hatte am Ende mal wieder gesiegt ;). Bei toller Fernsicht genossen wir lange Zeit den Blick auf den frisch gefallenen Schnee, an vielen Stellen den ersten Schnee für die kommende Wintersaison. Auf der Mittelstation Scharmoin machte ich noch eine interessante Entdeckung: Der Skilift Crappa Grossa, der in der letzten Saison wegen eines Bruchs einer Führungsschiene der oberen Umlenkscheibe den Betrieb einstellen musste, erhält diesen Sommer ein neues Seil sowie Ersatz für die defekten Teile. Da noch nicht alles fertig montiert war, konnte ich noch einige Aufnahmen davon machen.

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen...

Bild
Bergfahrt mit der Habegger-Gondelbahn nach Scharmoin

Bild
Der erste Schnee für dieses Jahr, im Hintergrund das Aroser Rothorn

Bild
Lenzerhorn

Bild
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sich hier um das Finsteraarhorn handeln. In jedem Fall eine enorme Fernsicht!

Bild
Auf der Suche nach Aufwinden...

Bild
Die angesprochene neue Umlenkscheibe für den defekten Skilift Crappa Grossa

Bild
Pendelbahn zum Rothorn

Bild
Skilift Crappa Grossa. Noch ist das alte Seil aufgehängt, jedoch nicht mehr abgespannt

Bild
Talstation Skilift Crappa Grossa mit abgetrenntem Seil

Bild
Das neue Förderseil wartet bereits und wurde aus Romanshorn geliefert

Bild
Ein letzter Blick auf das verschneite Rothorn
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Beitrag von Dani »

Schöne Bilder, merci! Wie lang ist denn der Lift, das Ersatzseil sieht nicht gerade lang aus... Wusste auch nicht, dass dier Lift diese seltenen Doppelmayrmasten hat. Kommen mir nur noch zwei weitere Anlagen in den Sinn.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Schöne Bilder, merci! Wie lang ist denn der Lift, das Ersatzseil sieht nicht gerade lang aus... Wusste auch nicht, dass dier Lift diese seltenen Doppelmayrmasten hat. Kommen mir nur noch zwei weitere Anlagen in den Sinn.
Danke :). Das Seil ist dem Etikett nach genau 1070 m lang. Der Lift ist also in der Tat recht kurz, aber er erfüllt dennoch zwei sehr wichtige Aufgaben: Erstens bedient er einen Slalomhang, der in der Regel von Trainingsgruppen genutzt wird und dann ist er Zubringer von der Mittelstation Scharmoin Richtung Weisshorn und Schwarzhorn.
Ansonsten bedient er noch eine langweilige blaue Piste, die auch mit dem Skilift Scharmoin erreichbar ist.

Das mit den Doppelmayr-Masten finde ich noch ganz interessant. Gab es die wirklich so selten? Ich meine irgendwie, das wäre einfach die alte Variante; in den 70ern-80ern Jahren wurde dann mit dem Bau von der bis heute eingesetzten Version angefangen. Aber auch in der Schweiz gibt es noch mehr solche Anlagen: La Chaux de Fonds, Les Hauts Geneveys und Bennau als Beispiele.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide-Rothorn | 11. Oktober 2008

Beitrag von Dani »

Gab es die wirklich so selten?
Ich meinte natürlich in der Schweiz! Ist die Anlage eigentlich von Garaventa oder Doppelmayr? Wie das da nämlich gelaufen ist - da schau ich immer noch nicht ganz durch. Garaventa hat ja sehr, sehr lange die Doppelmayr-Fachwerk-Portalmasten verbaut. Evtl. sogar länger als Doppelmayr selber? Und dann hat man irgendwann eigene Stützen gebaut - hin und wieder kamen aber immer noch Doppelmayrkonstruktionen zum Einsatz?! Und erst kurz vor der Übernahme baute Garaventa dann auch eigene Stationen (zumindest Antrieb/Abstannung)?!

Was ich mir auch nicht so recht erklären kann ist wieso in der Schweiz bis zum Ende der Von Roll Ära von praktisch allen Herstellern ausschliesslich Fachwerkmasten verbaut wurden - obwohl ja bei vereinzelten Anlagen schon viel früher hin und wieder Rundrohr verbaut worden war. Entweder muss das irgend einen riesigen technischen Vorteil gehabt haben (schliesslich dürften Fundamente und auch die Herstellung aufwändiger und somit teurer gewesen sein) - oder aber man hat es nur aus optischen Gründen getan. Wieso hat man dann aber aufgehört?

Gab wohl ein Gitterstützenkartell das auseinander viel als Doppelmayr mit seinen Standartstützen aufkreuzte :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten