Seilbahnforum
Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
- Felix
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Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) Sommer 2010
Baustellenbesichtigung 07. Juli 2010
Bekanntlich sind die Bauarbeiten an der neuen Bahn auf der Lenzerheide schon seit April in vollem Gange. So war es nach drei Monaten einmal Zeit, den Baufortschritt anzuschauen und zu dokumentieren. Die Wanderung durch den Wald kann man in einer Stunde bis Scharmoin gemütlich hinter sich bringen.
Nanu, was hat es denn dort noch auf dem Parkplatz? Ein letztes Relikt der alten Kabinenbahn von Habegger!
Detailaufnahme der Giovanolaklemme. Ein gleiches Exemplar liegt jetzt bei mir in der Garage... Selbst ohne den Gehängearm aber extrem schwer! Mich dünkt es, die Klemme sei deutlich schwerer als die VR101-Klemme, zumindest wie hier zu sehen in der Doppelversion.
Überblick über den nördlichen Teil des Parkplatzes. Diesen hat man erheblich verbreitert (vorher existierte nur die Fahrstrasse rechts).
Ein Ansichtsexemplar einer CWA-Kabine, mit der die neue Bahn ausgestattet sein wird.
Das Kassengebäude, dahinter die Baustelle an der neuen Talstation.
Das Ganze von der anderen Seite. Die Station befindet sich nun direkt an der Hauptstrasse.
Ein Blick auf den Komplex von der Talabfahrt. Unglaublich, wie sich der Bereich verändert hat! Einerseits sind es die ganzen gefällten Bäume, die den Bereich so neu aussehen lassen, andererseits aber auch die massiven Erdarbeiten. Die alten Stationen standen ungefähr dort, wo sich der rote PW befindet, allerdings rund 10 Meter höher!
Zum Vergleich ein Schnappschuss aus dem letzten Februar. Dort, wo hier die Bäume zu sehen sind, steht heute auf Parkplatzhöhe das neue Gebäude!
Der Standort auf dem Foto oben entspricht etwa dem orangen Container auf dem Parkplatz.
Die Stützenfundamente auf der Strecke sind soweit alle fertig gestellt. Der Stützenflug ist bereits für Mitte Juli geplant, Teile dafür sind allerdings noch nicht angeliefert.
Ein interessantes Detail: Die Stromleitung war hier ursprünglich sehr tief geführt, da beide alten Bahnen darüber hinwegschwebten. Nun wurde der Masten links im Bild neu gesetzt, scheinbar wird die neue Bahn nun unter der Leitung durchführen.
Ein Blick auf die Talstation von der Schneise aus. Auch hier hat man enorm viele Bäume gefällt. Durch die hohe Seilführung beider Bahnen gab es in der Trasse zahlreiche sehr hohe Bäume, teilweise sogar einen geschlossenen Wald, der den Betrieb dennoch nicht behinderte. Die neue Bahn wird scheinbar viel näher am Boden geführt werden, weswegen die ganze Trasse ausgeholzt wurde.
Zoom zur Talstation. Von der Seilbahntechnik ist noch nichts zu erkennen.
Blick hinauf auf den steilsten Teil der Strecke.
Ein fertig gestelltes Fundament.
Das gleiche Fundament von oben, davor die vier Fundamente einer ehemaligen Fachwerkstütze der Kabinenbahn.
Der Werksverkehr auf der Fahrstrasse war unglaublich. Glaub es gab keine zwei Minuten, an denen mir kein Auto begegnet ist
Blick von der Kuppe, die sich etwa in der Streckenmitte befindet Richtung Talstation.
Ein weiteres Fundament in der Streckenmitte.
Ganz ehrlich, dass es hier so ein Tal gab, ist mir vorher nie aufgefallen. Vorher waren alle Bäume hier so hoch wie jene links im Bild.
Der letzte Teil des Wanderweges nach Scharmoin verläuft zum Teil auf der Skipiste. War sehr angenehm, mal nicht ständig im aufgewirbelten Staub der Baustellenfahrzeuge laufen zu müssen.
Blick über den oberen, etwas flacheren Teil der Strecke bis zur Kuppe in der Streckenmitte. Den Fundamenten nach wird die neue Bahn auch hier sehr nah am Boden geführt und weist daher eine eher unruhige Seilführung auf. So wie ich das beurteilen kann, kommen wohl auch einige Wechsellaststützen zum Einsatz. Die Kabinenbahn von Habegger hatte zum Vergleich ausschliesslich Tragestützen.
Nahezu oben angekommen, hier wieder auf der Fahrstrasse. Links im Bild kommt der nächste Subaru angefahren
Die Webcam an der Bergstation, die lange Zeit ausser Betrieb war, seit ein paar Tagen aber wieder aktuelle Bilder liefert.
Überblick über die neue Bergstation. Viel ist noch nicht zu sehen.
Baustelle gegen Stätzerhorn.
Linker Teil der Station von der Skipiste betrachtet. Inwiefern der Zugang zur zweiten Sektion links im Bild genutzt werden wird, weiss ich nicht. Zuvor war in dem Bereich nämlich kein Durchgang, sondern nur ein Sportgeschäft.
Die Baustelle nochmals von unten, diesmal mit dem Rothorn im Hintergrund.
Ein Relikt der alten Habegger-Pendelbahn, die hier ihre zweite von zwei Stützen hatte. Das Bergstationsgebäude der Bahn bleibt so wie es aussieht erhalten.
Und wieder auf dem Weg ins Tal...
Ich werde die nächsten Tage in jedem Fall die Augen offen halten, wie es in Sachen Stützenflug weitergeht. Falls dieser noch nächste Woche durchgeführt wird, werde ich in jedem Fall noch ein paar Bilder machen.
Baustellenbesichtigung 07. Juli 2010
Bekanntlich sind die Bauarbeiten an der neuen Bahn auf der Lenzerheide schon seit April in vollem Gange. So war es nach drei Monaten einmal Zeit, den Baufortschritt anzuschauen und zu dokumentieren. Die Wanderung durch den Wald kann man in einer Stunde bis Scharmoin gemütlich hinter sich bringen.
Nanu, was hat es denn dort noch auf dem Parkplatz? Ein letztes Relikt der alten Kabinenbahn von Habegger!
Detailaufnahme der Giovanolaklemme. Ein gleiches Exemplar liegt jetzt bei mir in der Garage... Selbst ohne den Gehängearm aber extrem schwer! Mich dünkt es, die Klemme sei deutlich schwerer als die VR101-Klemme, zumindest wie hier zu sehen in der Doppelversion.
Überblick über den nördlichen Teil des Parkplatzes. Diesen hat man erheblich verbreitert (vorher existierte nur die Fahrstrasse rechts).
Ein Ansichtsexemplar einer CWA-Kabine, mit der die neue Bahn ausgestattet sein wird.
Das Kassengebäude, dahinter die Baustelle an der neuen Talstation.
Das Ganze von der anderen Seite. Die Station befindet sich nun direkt an der Hauptstrasse.
Ein Blick auf den Komplex von der Talabfahrt. Unglaublich, wie sich der Bereich verändert hat! Einerseits sind es die ganzen gefällten Bäume, die den Bereich so neu aussehen lassen, andererseits aber auch die massiven Erdarbeiten. Die alten Stationen standen ungefähr dort, wo sich der rote PW befindet, allerdings rund 10 Meter höher!
Zum Vergleich ein Schnappschuss aus dem letzten Februar. Dort, wo hier die Bäume zu sehen sind, steht heute auf Parkplatzhöhe das neue Gebäude!
Der Standort auf dem Foto oben entspricht etwa dem orangen Container auf dem Parkplatz.
Die Stützenfundamente auf der Strecke sind soweit alle fertig gestellt. Der Stützenflug ist bereits für Mitte Juli geplant, Teile dafür sind allerdings noch nicht angeliefert.
Ein interessantes Detail: Die Stromleitung war hier ursprünglich sehr tief geführt, da beide alten Bahnen darüber hinwegschwebten. Nun wurde der Masten links im Bild neu gesetzt, scheinbar wird die neue Bahn nun unter der Leitung durchführen.
Ein Blick auf die Talstation von der Schneise aus. Auch hier hat man enorm viele Bäume gefällt. Durch die hohe Seilführung beider Bahnen gab es in der Trasse zahlreiche sehr hohe Bäume, teilweise sogar einen geschlossenen Wald, der den Betrieb dennoch nicht behinderte. Die neue Bahn wird scheinbar viel näher am Boden geführt werden, weswegen die ganze Trasse ausgeholzt wurde.
Zoom zur Talstation. Von der Seilbahntechnik ist noch nichts zu erkennen.
Blick hinauf auf den steilsten Teil der Strecke.
Ein fertig gestelltes Fundament.
Das gleiche Fundament von oben, davor die vier Fundamente einer ehemaligen Fachwerkstütze der Kabinenbahn.
Der Werksverkehr auf der Fahrstrasse war unglaublich. Glaub es gab keine zwei Minuten, an denen mir kein Auto begegnet ist
Blick von der Kuppe, die sich etwa in der Streckenmitte befindet Richtung Talstation.
Ein weiteres Fundament in der Streckenmitte.
Ganz ehrlich, dass es hier so ein Tal gab, ist mir vorher nie aufgefallen. Vorher waren alle Bäume hier so hoch wie jene links im Bild.
Der letzte Teil des Wanderweges nach Scharmoin verläuft zum Teil auf der Skipiste. War sehr angenehm, mal nicht ständig im aufgewirbelten Staub der Baustellenfahrzeuge laufen zu müssen.
Blick über den oberen, etwas flacheren Teil der Strecke bis zur Kuppe in der Streckenmitte. Den Fundamenten nach wird die neue Bahn auch hier sehr nah am Boden geführt und weist daher eine eher unruhige Seilführung auf. So wie ich das beurteilen kann, kommen wohl auch einige Wechsellaststützen zum Einsatz. Die Kabinenbahn von Habegger hatte zum Vergleich ausschliesslich Tragestützen.
Nahezu oben angekommen, hier wieder auf der Fahrstrasse. Links im Bild kommt der nächste Subaru angefahren
Die Webcam an der Bergstation, die lange Zeit ausser Betrieb war, seit ein paar Tagen aber wieder aktuelle Bilder liefert.
Überblick über die neue Bergstation. Viel ist noch nicht zu sehen.
Baustelle gegen Stätzerhorn.
Linker Teil der Station von der Skipiste betrachtet. Inwiefern der Zugang zur zweiten Sektion links im Bild genutzt werden wird, weiss ich nicht. Zuvor war in dem Bereich nämlich kein Durchgang, sondern nur ein Sportgeschäft.
Die Baustelle nochmals von unten, diesmal mit dem Rothorn im Hintergrund.
Ein Relikt der alten Habegger-Pendelbahn, die hier ihre zweite von zwei Stützen hatte. Das Bergstationsgebäude der Bahn bleibt so wie es aussieht erhalten.
Und wieder auf dem Weg ins Tal...
Ich werde die nächsten Tage in jedem Fall die Augen offen halten, wie es in Sachen Stützenflug weitergeht. Falls dieser noch nächste Woche durchgeführt wird, werde ich in jedem Fall noch ein paar Bilder machen.
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Besten Dank Felix für diese Bilder!
Ich freue mich sehr auf die neue Bahn, vorallem auf die Bergstation die mich mit seiner verschachtelten Stahlkonstruktion aus beruflichen Gründen besonders interessiert.
Weisst du ein genaues Datum für wann der Stützenflug vorgesehen ist? (wenn Nein bitte auf dem laufenden halten )
Sind eigentlich die Stützenteile & weitere Seilbahntechnik bereits angeliefert? Wenn ja wo sind sie gelagert?
Ps: über Subaru klopft man in GR keine Sprüche!!
Ich freue mich sehr auf die neue Bahn, vorallem auf die Bergstation die mich mit seiner verschachtelten Stahlkonstruktion aus beruflichen Gründen besonders interessiert.
Weisst du ein genaues Datum für wann der Stützenflug vorgesehen ist? (wenn Nein bitte auf dem laufenden halten )
Sind eigentlich die Stützenteile & weitere Seilbahntechnik bereits angeliefert? Wenn ja wo sind sie gelagert?
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Habe leider nichts Genaues in Erfahrung bringen können, aber auf einem Zeitplan, der mir vorliegt, ist die Rede davon, dass der Stützenflug Mitte Juli stattfinden soll. Die Vorrichtungen sehen auch soweit fertig aus. Teile habe ich allerdings noch keine gesehen. Aber sobald ich etwas Neues weiss, bzw. sich da oben etwas tut, gebe ich natürlich Bescheid .Daniele hat geschrieben:Weisst du ein genaues Datum für wann der Stützenflug vorgesehen ist? (wenn Nein bitte auf dem laufenden halten )
Sind eigentlich die Stützenteile & weitere Seilbahntechnik bereits angeliefert? Wenn ja wo sind sie gelagert?
Hey, ich bin selbst ein riesen Fan von Subaru, das war auch keineswegs negativ gemeint . Ich musste nur schon ein wenig schmunzeln, weil von den ganzen Fahrzeugen sicher mehr als 2/3 von Subaru waren. Justy, Impreza, Legacy, Forester... War alles in grosser Stückzahl vertreten .Daniele hat geschrieben:Ps: über Subaru klopft man in GR keine Sprüche!!
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Stützenmontage 8MGD Rothornbahn I (Canols-Schramoin)
Link zum Video
^^Grossbaustelle Talstation. Stütze 2 wurde bereits vorgängig montiert.
^^Auf dem Parkplatz des Hotels Dieschen stehen die Stützenteile bereit.
^^Panorama Mittelstation Scharmoin. Die Bodenplatte des Perronsgeschoses ist soweit für die Betonage bereit.
^^Fundament Nr.3 und Talstation.
^^Mittelstation. Auch die Pendelbahn Station wird optisch an die Gonedelbahnstation angepasst resp. integriert.
^^Stützenteile Y-8a/b.
^^Die Monteure der Inauen-Schätti Seilbahnen sowie die Flughelfer der Heliswiss treffen an. Es geht bald los!
^^Der erste Flug versorgt Stütze 6 mit dem ersten Stützenschaft.
^^Die Monteure bereiten sich vor für die Montage des Joches Nr.6….
^^…in der Zwischenzeit wird der Schaft der Stütze 8a/b angeflogen
^^Anflug Joch Nr. 6
^^Auf der Stütze 8 sind alle bereit für das Absetzen des Y-Verbindungsstückes.
^^Das Y-Verbindungsstückt passt. Nun werden die Rollenbattrien auf der Stütze 6 geflogen.
^^Bereit für den Anflug Y-Teil 8a.
^^Höchste Konzentration nicht nur auf der Stütze, sondern auch beim Piloten.
^^Anflug Y-8b
^^Aufsteigen für Montage Joch 8a.
^^fertig montierte Stützen 6 & 5.
^^Anflug Joch 8a. Nach 13 Rotationen war dann die grosse Einfahrtsstütze 8a&b fertig.
^^Stütze 5.
^^Bereit für Montage Schaft Stütze 4, Teil 2.
^^Absetzen 2. Schaftteil Nr. 4.
^^Anflug Joch Nr. 4
^^Der PP beim Hotel Dieschen leert sich langsam
Die Montage der 8 Stützen wurde dann gegen 16.00 Uhr abgeschlossen. Der KAMOV der Firma Heliswiss verliess dann die Lenzerheide in richtung Ftan im Unterengadin, wo heute um 17.Uhr die ersten 2 Stützen der neuen 4KSB/B montiert wurden.
Morgen geht’s dann weiter
Link zum Video
^^Grossbaustelle Talstation. Stütze 2 wurde bereits vorgängig montiert.
^^Auf dem Parkplatz des Hotels Dieschen stehen die Stützenteile bereit.
^^Panorama Mittelstation Scharmoin. Die Bodenplatte des Perronsgeschoses ist soweit für die Betonage bereit.
^^Fundament Nr.3 und Talstation.
^^Mittelstation. Auch die Pendelbahn Station wird optisch an die Gonedelbahnstation angepasst resp. integriert.
^^Stützenteile Y-8a/b.
^^Die Monteure der Inauen-Schätti Seilbahnen sowie die Flughelfer der Heliswiss treffen an. Es geht bald los!
^^Der erste Flug versorgt Stütze 6 mit dem ersten Stützenschaft.
^^Die Monteure bereiten sich vor für die Montage des Joches Nr.6….
^^…in der Zwischenzeit wird der Schaft der Stütze 8a/b angeflogen
^^Anflug Joch Nr. 6
^^Auf der Stütze 8 sind alle bereit für das Absetzen des Y-Verbindungsstückes.
^^Das Y-Verbindungsstückt passt. Nun werden die Rollenbattrien auf der Stütze 6 geflogen.
^^Bereit für den Anflug Y-Teil 8a.
^^Höchste Konzentration nicht nur auf der Stütze, sondern auch beim Piloten.
^^Anflug Y-8b
^^Aufsteigen für Montage Joch 8a.
^^fertig montierte Stützen 6 & 5.
^^Anflug Joch 8a. Nach 13 Rotationen war dann die grosse Einfahrtsstütze 8a&b fertig.
^^Stütze 5.
^^Bereit für Montage Schaft Stütze 4, Teil 2.
^^Absetzen 2. Schaftteil Nr. 4.
^^Anflug Joch Nr. 4
^^Der PP beim Hotel Dieschen leert sich langsam
Die Montage der 8 Stützen wurde dann gegen 16.00 Uhr abgeschlossen. Der KAMOV der Firma Heliswiss verliess dann die Lenzerheide in richtung Ftan im Unterengadin, wo heute um 17.Uhr die ersten 2 Stützen der neuen 4KSB/B montiert wurden.
Morgen geht’s dann weiter
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Wahnsinns-Aufnahmen, vielen vielen Dank für die Bilder!
Dass die Bahn sogar eine Y-Stütze erhält, war mir gar nicht bewusst. Das gibt sicher ein schönes Motiv mit der Bergkette im Hintergrund. Wie sieht es eigentlich mit Stütze 7 aus? Wird das eine Wechsellaststütze?
Dass die Bahn sogar eine Y-Stütze erhält, war mir gar nicht bewusst. Das gibt sicher ein schönes Motiv mit der Bergkette im Hintergrund. Wie sieht es eigentlich mit Stütze 7 aus? Wird das eine Wechsellaststütze?
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
^Ja, 7 ist Wechselldruck. Hab zwar die Montage nicht erlebt, da ich dann schon weiter unten war, aber anhand der Fundamente mit den seitlichen Verankerungen um das Seil bei Revisionen "Runterzuspannen", ist es eindeutig. Interessant ist dann auch die luftige Trassee von der 7 zur 8 hinaufFelix hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Stütze 7 aus? Wird das eine Wechsellaststütze?
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Baustellenbesichtigung 07. Oktober 2010
Drei Monate sind seit meinem letzten Besuch der Baustelle vergangen, Grund genug also, mal wieder eine Wanderung zur Mittelstation Scharmoin zu unternehmen. Nicht nur die Gebäude sind in den drei Monaten natürlich sichtlich gewachsen, sondern auch die komplette Bahntechnik wurde unterdessen installiert. Auch das Seil wurde inzwischen aufgezogen und gespleisst, sodass die Bahn schon bald betriebsbereit sein dürfte.
Ein Blick auf das Kassengebäude, dahinter der Neubau mit Büroflächen sowie der Talstation der neuen Kabinenbahn Canols-Scharmoin.
Der komplett umgestaltete Talstationsbereich. Im Hintergrund die Talstation der neuen Bahn, die eine Uni G-Viper Station besitzt. Lediglich der Bogen des Kabinenumlaufs ist in das Gebäude integriert.
Die massiv bearbeitete Talabfahrt. Sehr schade, dass man das alles so derart modelliert hat! Früher hatte es noch seinen Reiz, zwischen den Bäumen in der Hocke fahrend den Schlittlern auszuweichen, jetzt ist alles idiotensicher...
Wie ich vermutet hatte, die Leitung wird ab sofort von der Bahn unterquert, die alte Bahn verlief darüber. Im Gegensatz zur alten Habegger-Bahn, die nur Tragebatterien besass, ist die neue Bahn auch mit zwei Wechsellaststützen auf der Strecke ausgestattet. Dies ist mit der deutlich bodennaheren Seilführung zu erklären.
Blick bis zur Streckenmitte. Insgesamt hat die neue Bahn wesentlich grössere Spannfelder als die alte und daher auch einige Stützen weniger.
Blick zurück zur Talstation. Ein durchaus gelungenes Bauwerk, wie ich finde. Schade nur, dass man die Station nicht noch komplett in das Gebäude integriert hat.
Aussicht mit dem Stätzerhorn im Hintergrund
Streckenmitte, hier erfährt die Bahn den stärksten Gefällsbruch
Oberer Streckenabschnitt mit der zweiten Wechsellaststütze. Etwas unterhalb erreicht die Bahn den grössten Bodenabstand.
Auch am Rothorngipfel wird etwas gebaut. Ein Helikopter war den ganzen Tag im Einsatz. Offenbar nutzt man den touristenfreien Sommer dort oben für Instandhaltungsarbeiten.
Die Bergstation auf Scharmoin mit der markanten Y-Stütze kommt in Sichtweite.
Die letzte Stütze, gibt im Winter sicher ein schönes Fotomotiv.
Auch in der Bergstation ist das Geld ausgegangen, sodass man fünf Meter Station noch als Kompaktstation ausführen musste . Diese Viper-Stationen finde ich ja persönlich noch schlimmer als die normalen Uni-Gs, aber in dem Fall passt sich das Ganze - auch farblich - ganz gut ein. Übringens, wie man auf dem Bild sieht, wird das Gebäude nicht wie ursprünglich geplant mit der aufwändigen Dachkonstruktion ausgestattet, sondern mit einem abgerundeten Wellblechdach, analog zur Talstation der Sesselbahn Weisshorn; gefällt mir persönlich sehr gut. Links werden die Kabinen garagiert.
Ein Blick in die Bergstation, wo sich der Unterflurantrieb befindet. Eine Kabine hat es bereits bis hier oben hin geschafft. Dürfte wohl jene sein, die bereits im letzten Winter als Ausstellungsstück auf Scharmoin stand.
Zur zweiten Sektion muss man wohl weiter aussen um das Gebäude herumlaufen. Am Restaurant Scharmoin, bei dem für diesen Sommer auch ein grösserer Umbau geplant war, hat sich übrigens überhaupt nichts getan. Soweit ich weiss, wollte man das Restaurant dem Stationsgebäude der neuen Bahn anpassen. Aber nachdem dort scheinbar auch nichts draus wurde, hat man das Restaurant scheinbar zunächst erst einmal so belassen, wie es ist.
Ein letzter Blick auf die Bahn mit Panorama Richtung Norden.
An der Eröffnung in gut zwei Monaten am 18. Dezember bin ich dann hoffentlich auch wieder vor Ort. Sieht alles in allem nach einem ganz gelungenen architektonischen wie farblichen Konzept aus.
Drei Monate sind seit meinem letzten Besuch der Baustelle vergangen, Grund genug also, mal wieder eine Wanderung zur Mittelstation Scharmoin zu unternehmen. Nicht nur die Gebäude sind in den drei Monaten natürlich sichtlich gewachsen, sondern auch die komplette Bahntechnik wurde unterdessen installiert. Auch das Seil wurde inzwischen aufgezogen und gespleisst, sodass die Bahn schon bald betriebsbereit sein dürfte.
Ein Blick auf das Kassengebäude, dahinter der Neubau mit Büroflächen sowie der Talstation der neuen Kabinenbahn Canols-Scharmoin.
Der komplett umgestaltete Talstationsbereich. Im Hintergrund die Talstation der neuen Bahn, die eine Uni G-Viper Station besitzt. Lediglich der Bogen des Kabinenumlaufs ist in das Gebäude integriert.
Die massiv bearbeitete Talabfahrt. Sehr schade, dass man das alles so derart modelliert hat! Früher hatte es noch seinen Reiz, zwischen den Bäumen in der Hocke fahrend den Schlittlern auszuweichen, jetzt ist alles idiotensicher...
Wie ich vermutet hatte, die Leitung wird ab sofort von der Bahn unterquert, die alte Bahn verlief darüber. Im Gegensatz zur alten Habegger-Bahn, die nur Tragebatterien besass, ist die neue Bahn auch mit zwei Wechsellaststützen auf der Strecke ausgestattet. Dies ist mit der deutlich bodennaheren Seilführung zu erklären.
Blick bis zur Streckenmitte. Insgesamt hat die neue Bahn wesentlich grössere Spannfelder als die alte und daher auch einige Stützen weniger.
Blick zurück zur Talstation. Ein durchaus gelungenes Bauwerk, wie ich finde. Schade nur, dass man die Station nicht noch komplett in das Gebäude integriert hat.
Aussicht mit dem Stätzerhorn im Hintergrund
Streckenmitte, hier erfährt die Bahn den stärksten Gefällsbruch
Oberer Streckenabschnitt mit der zweiten Wechsellaststütze. Etwas unterhalb erreicht die Bahn den grössten Bodenabstand.
Auch am Rothorngipfel wird etwas gebaut. Ein Helikopter war den ganzen Tag im Einsatz. Offenbar nutzt man den touristenfreien Sommer dort oben für Instandhaltungsarbeiten.
Die Bergstation auf Scharmoin mit der markanten Y-Stütze kommt in Sichtweite.
Die letzte Stütze, gibt im Winter sicher ein schönes Fotomotiv.
Auch in der Bergstation ist das Geld ausgegangen, sodass man fünf Meter Station noch als Kompaktstation ausführen musste . Diese Viper-Stationen finde ich ja persönlich noch schlimmer als die normalen Uni-Gs, aber in dem Fall passt sich das Ganze - auch farblich - ganz gut ein. Übringens, wie man auf dem Bild sieht, wird das Gebäude nicht wie ursprünglich geplant mit der aufwändigen Dachkonstruktion ausgestattet, sondern mit einem abgerundeten Wellblechdach, analog zur Talstation der Sesselbahn Weisshorn; gefällt mir persönlich sehr gut. Links werden die Kabinen garagiert.
Ein Blick in die Bergstation, wo sich der Unterflurantrieb befindet. Eine Kabine hat es bereits bis hier oben hin geschafft. Dürfte wohl jene sein, die bereits im letzten Winter als Ausstellungsstück auf Scharmoin stand.
Zur zweiten Sektion muss man wohl weiter aussen um das Gebäude herumlaufen. Am Restaurant Scharmoin, bei dem für diesen Sommer auch ein grösserer Umbau geplant war, hat sich übrigens überhaupt nichts getan. Soweit ich weiss, wollte man das Restaurant dem Stationsgebäude der neuen Bahn anpassen. Aber nachdem dort scheinbar auch nichts draus wurde, hat man das Restaurant scheinbar zunächst erst einmal so belassen, wie es ist.
Ein letzter Blick auf die Bahn mit Panorama Richtung Norden.
An der Eröffnung in gut zwei Monaten am 18. Dezember bin ich dann hoffentlich auch wieder vor Ort. Sieht alles in allem nach einem ganz gelungenen architektonischen wie farblichen Konzept aus.
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- Marco
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Tolle Bilder
Da geht demfall was.
Ja schade das man diese Stummel der Viperstation noch so gelasen hat aber denke das wird dann schon stimmig ins Bild passen, mehr als das Flachdach der Talstation.
Bin auf neue Bilder von der Eröffung gespannt.
Gruss Marco
Da geht demfall was.
Ja schade das man diese Stummel der Viperstation noch so gelasen hat aber denke das wird dann schon stimmig ins Bild passen, mehr als das Flachdach der Talstation.
Bin auf neue Bilder von der Eröffung gespannt.
Gruss Marco
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Hey Felix
Weisst du wenn die Gondeln kommen?
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Auf Facebook hat es die ersten Bilder der Bahn in Betrieb:
http://www.facebook.com/album.php?aid=3 ... 7716561663" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bergstation sieht also wie vermutet etwas anders als projektiert aus. Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es ja nett, dass keine reine Kompaktstation gebaut wurde, andererseits fügt sich das Gebäude auch nicht so wirklich in die Landschaft ein. Mal sehen, wie sich das Ganze bei schönem Wetter macht. Zur Eröffnung wird es dann auch wieder ein paar Bilder von mir geben .
http://www.facebook.com/album.php?aid=3 ... 7716561663" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bergstation sieht also wie vermutet etwas anders als projektiert aus. Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es ja nett, dass keine reine Kompaktstation gebaut wurde, andererseits fügt sich das Gebäude auch nicht so wirklich in die Landschaft ein. Mal sehen, wie sich das Ganze bei schönem Wetter macht. Zur Eröffnung wird es dann auch wieder ein paar Bilder von mir geben .
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Also so schlimm ist's auch wieder nicht.... Grau und Weiss....
Die Montitoren in der Gondel sind auch etwas Geldverschwendung, für knapp 5 Minuten Fahrt ist es etwas übertrieben, aber die Idee ist trotzdem Cool.
Wer ist an der Eröffnung dabei?
Die Montitoren in der Gondel sind auch etwas Geldverschwendung, für knapp 5 Minuten Fahrt ist es etwas übertrieben, aber die Idee ist trotzdem Cool.
Wer ist an der Eröffnung dabei?
- Dani
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Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010
Pfui... Da hätte ich lieber so unifarbene Platten gehabt...
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