Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Felix »

Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) Sommer 2010

Baustellenbesichtigung 07. Juli 2010

Bekanntlich sind die Bauarbeiten an der neuen Bahn auf der Lenzerheide schon seit April in vollem Gange. So war es nach drei Monaten einmal Zeit, den Baufortschritt anzuschauen und zu dokumentieren. Die Wanderung durch den Wald kann man in einer Stunde bis Scharmoin gemütlich hinter sich bringen.

Bild
Nanu, was hat es denn dort noch auf dem Parkplatz? Ein letztes Relikt der alten Kabinenbahn von Habegger!

Bild
Detailaufnahme der Giovanolaklemme. Ein gleiches Exemplar liegt jetzt bei mir in der Garage... Selbst ohne den Gehängearm aber extrem schwer! Mich dünkt es, die Klemme sei deutlich schwerer als die VR101-Klemme, zumindest wie hier zu sehen in der Doppelversion.

Bild
Überblick über den nördlichen Teil des Parkplatzes. Diesen hat man erheblich verbreitert (vorher existierte nur die Fahrstrasse rechts).

Bild
Ein Ansichtsexemplar einer CWA-Kabine, mit der die neue Bahn ausgestattet sein wird.

Bild
Das Kassengebäude, dahinter die Baustelle an der neuen Talstation.

Bild
Das Ganze von der anderen Seite. Die Station befindet sich nun direkt an der Hauptstrasse.

Bild
Ein Blick auf den Komplex von der Talabfahrt. Unglaublich, wie sich der Bereich verändert hat! Einerseits sind es die ganzen gefällten Bäume, die den Bereich so neu aussehen lassen, andererseits aber auch die massiven Erdarbeiten. Die alten Stationen standen ungefähr dort, wo sich der rote PW befindet, allerdings rund 10 Meter höher!

Bild
Zum Vergleich ein Schnappschuss aus dem letzten Februar. Dort, wo hier die Bäume zu sehen sind, steht heute auf Parkplatzhöhe das neue Gebäude!

Bild
Der Standort auf dem Foto oben entspricht etwa dem orangen Container auf dem Parkplatz.

Bild
Die Stützenfundamente auf der Strecke sind soweit alle fertig gestellt. Der Stützenflug ist bereits für Mitte Juli geplant, Teile dafür sind allerdings noch nicht angeliefert.

Bild
Ein interessantes Detail: Die Stromleitung war hier ursprünglich sehr tief geführt, da beide alten Bahnen darüber hinwegschwebten. Nun wurde der Masten links im Bild neu gesetzt, scheinbar wird die neue Bahn nun unter der Leitung durchführen.

Bild
Ein Blick auf die Talstation von der Schneise aus. Auch hier hat man enorm viele Bäume gefällt. Durch die hohe Seilführung beider Bahnen gab es in der Trasse zahlreiche sehr hohe Bäume, teilweise sogar einen geschlossenen Wald, der den Betrieb dennoch nicht behinderte. Die neue Bahn wird scheinbar viel näher am Boden geführt werden, weswegen die ganze Trasse ausgeholzt wurde.

Bild
Zoom zur Talstation. Von der Seilbahntechnik ist noch nichts zu erkennen.

Bild
Blick hinauf auf den steilsten Teil der Strecke.

Bild
Ein fertig gestelltes Fundament.

Bild
Das gleiche Fundament von oben, davor die vier Fundamente einer ehemaligen Fachwerkstütze der Kabinenbahn.

Bild
Der Werksverkehr auf der Fahrstrasse war unglaublich. Glaub es gab keine zwei Minuten, an denen mir kein Auto begegnet ist :lol:

Bild
Blick von der Kuppe, die sich etwa in der Streckenmitte befindet Richtung Talstation.

Bild
Ein weiteres Fundament in der Streckenmitte.

Bild
Ganz ehrlich, dass es hier so ein Tal gab, ist mir vorher nie aufgefallen. Vorher waren alle Bäume hier so hoch wie jene links im Bild.

Bild
Der letzte Teil des Wanderweges nach Scharmoin verläuft zum Teil auf der Skipiste. War sehr angenehm, mal nicht ständig im aufgewirbelten Staub der Baustellenfahrzeuge laufen zu müssen.

Bild
Blick über den oberen, etwas flacheren Teil der Strecke bis zur Kuppe in der Streckenmitte. Den Fundamenten nach wird die neue Bahn auch hier sehr nah am Boden geführt und weist daher eine eher unruhige Seilführung auf. So wie ich das beurteilen kann, kommen wohl auch einige Wechsellaststützen zum Einsatz. Die Kabinenbahn von Habegger hatte zum Vergleich ausschliesslich Tragestützen.

Bild
Nahezu oben angekommen, hier wieder auf der Fahrstrasse. Links im Bild kommt der nächste Subaru angefahren :lol:

Bild
Die Webcam an der Bergstation, die lange Zeit ausser Betrieb war, seit ein paar Tagen aber wieder aktuelle Bilder liefert.

Bild
Überblick über die neue Bergstation. Viel ist noch nicht zu sehen.

Bild
Baustelle gegen Stätzerhorn.

Bild
Linker Teil der Station von der Skipiste betrachtet. Inwiefern der Zugang zur zweiten Sektion links im Bild genutzt werden wird, weiss ich nicht. Zuvor war in dem Bereich nämlich kein Durchgang, sondern nur ein Sportgeschäft.

Bild
Die Baustelle nochmals von unten, diesmal mit dem Rothorn im Hintergrund.

Bild
Ein Relikt der alten Habegger-Pendelbahn, die hier ihre zweite von zwei Stützen hatte. Das Bergstationsgebäude der Bahn bleibt so wie es aussieht erhalten.

Bild
Und wieder auf dem Weg ins Tal...

Ich werde die nächsten Tage in jedem Fall die Augen offen halten, wie es in Sachen Stützenflug weitergeht. Falls dieser noch nächste Woche durchgeführt wird, werde ich in jedem Fall noch ein paar Bilder machen.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Viderjoch »

Besten Dank Felix für diese Bilder!
Ich freue mich sehr auf die neue Bahn, vorallem auf die Bergstation die mich mit seiner verschachtelten Stahlkonstruktion aus beruflichen Gründen besonders interessiert.

Weisst du ein genaues Datum für wann der Stützenflug vorgesehen ist? (wenn Nein bitte auf dem laufenden halten ;-) )
Sind eigentlich die Stützenteile & weitere Seilbahntechnik bereits angeliefert? Wenn ja wo sind sie gelagert?

Ps: über Subaru klopft man in GR keine Sprüche!! :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Felix »

Daniele hat geschrieben:Weisst du ein genaues Datum für wann der Stützenflug vorgesehen ist? (wenn Nein bitte auf dem laufenden halten ;-) )
Sind eigentlich die Stützenteile & weitere Seilbahntechnik bereits angeliefert? Wenn ja wo sind sie gelagert?
Habe leider nichts Genaues in Erfahrung bringen können, aber auf einem Zeitplan, der mir vorliegt, ist die Rede davon, dass der Stützenflug Mitte Juli stattfinden soll. Die Vorrichtungen sehen auch soweit fertig aus. Teile habe ich allerdings noch keine gesehen. Aber sobald ich etwas Neues weiss, bzw. sich da oben etwas tut, gebe ich natürlich Bescheid ;).
Daniele hat geschrieben:Ps: über Subaru klopft man in GR keine Sprüche!! :D
Hey, ich bin selbst ein riesen Fan von Subaru, das war auch keineswegs negativ gemeint ;). Ich musste nur schon ein wenig schmunzeln, weil von den ganzen Fahrzeugen sicher mehr als 2/3 von Subaru waren. Justy, Impreza, Legacy, Forester... War alles in grosser Stückzahl vertreten ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Viderjoch »

Stützenmontage 8MGD Rothornbahn I (Canols-Schramoin)



Link zum Video

Bild
^^Grossbaustelle Talstation. Stütze 2 wurde bereits vorgängig montiert.

Bild
^^Auf dem Parkplatz des Hotels Dieschen stehen die Stützenteile bereit.

Bild
^^Panorama Mittelstation Scharmoin. Die Bodenplatte des Perronsgeschoses ist soweit für die Betonage bereit.

Bild

Bild
^^Fundament Nr.3 und Talstation.

Bild
^^Mittelstation. Auch die Pendelbahn Station wird optisch an die Gonedelbahnstation angepasst resp. integriert.

Bild
^^Stützenteile Y-8a/b.

Bild
^^Die Monteure der Inauen-Schätti Seilbahnen sowie die Flughelfer der Heliswiss treffen an. Es geht bald los!

Bild
^^Der erste Flug versorgt Stütze 6 mit dem ersten Stützenschaft.

Bild
^^Die Monteure bereiten sich vor für die Montage des Joches Nr.6….

Bild
^^…in der Zwischenzeit wird der Schaft der Stütze 8a/b angeflogen

Bild

Bild
^^Anflug Joch Nr. 6

Bild
^^Auf der Stütze 8 sind alle bereit für das Absetzen des Y-Verbindungsstückes.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Das Y-Verbindungsstückt passt. Nun werden die Rollenbattrien auf der Stütze 6 geflogen.

Bild

Bild
^^Bereit für den Anflug Y-Teil 8a.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Höchste Konzentration nicht nur auf der Stütze, sondern auch beim Piloten.

Bild

Bild
^^Anflug Y-8b

Bild

Bild
^^Aufsteigen für Montage Joch 8a.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^fertig montierte Stützen 6 & 5.

Bild
^^Anflug Joch 8a. Nach 13 Rotationen war dann die grosse Einfahrtsstütze 8a&b fertig.

Bild
^^Stütze 5.

Bild

Bild

Bild
^^Bereit für Montage Schaft Stütze 4, Teil 2.

Bild
^^Absetzen 2. Schaftteil Nr. 4.

Bild

Bild

Bild
^^Anflug Joch Nr. 4

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Der PP beim Hotel Dieschen leert sich langsam :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Montage der 8 Stützen wurde dann gegen 16.00 Uhr abgeschlossen. Der KAMOV der Firma Heliswiss verliess dann die Lenzerheide in richtung Ftan im Unterengadin, wo heute um 17.Uhr die ersten 2 Stützen der neuen 4KSB/B montiert wurden.
Morgen geht’s dann weiter ;-)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Felix »

Wahnsinns-Aufnahmen, vielen vielen Dank für die Bilder! :shock:

Dass die Bahn sogar eine Y-Stütze erhält, war mir gar nicht bewusst. Das gibt sicher ein schönes Motiv mit der Bergkette im Hintergrund. Wie sieht es eigentlich mit Stütze 7 aus? Wird das eine Wechsellaststütze?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Viderjoch »

Felix hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Stütze 7 aus? Wird das eine Wechsellaststütze?
^Ja, 7 ist Wechselldruck. Hab zwar die Montage nicht erlebt, da ich dann schon weiter unten war, aber anhand der Fundamente mit den seitlichen Verankerungen um das Seil bei Revisionen "Runterzuspannen", ist es eindeutig. Interessant ist dann auch die luftige Trassee von der 7 zur 8 hinauf 8)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Felix »

Baustellenbesichtigung 07. Oktober 2010

Drei Monate sind seit meinem letzten Besuch der Baustelle vergangen, Grund genug also, mal wieder eine Wanderung zur Mittelstation Scharmoin zu unternehmen. Nicht nur die Gebäude sind in den drei Monaten natürlich sichtlich gewachsen, sondern auch die komplette Bahntechnik wurde unterdessen installiert. Auch das Seil wurde inzwischen aufgezogen und gespleisst, sodass die Bahn schon bald betriebsbereit sein dürfte.

Bild
Ein Blick auf das Kassengebäude, dahinter der Neubau mit Büroflächen sowie der Talstation der neuen Kabinenbahn Canols-Scharmoin.

Bild
Der komplett umgestaltete Talstationsbereich. Im Hintergrund die Talstation der neuen Bahn, die eine Uni G-Viper Station besitzt. Lediglich der Bogen des Kabinenumlaufs ist in das Gebäude integriert.

Bild
Die massiv bearbeitete Talabfahrt. Sehr schade, dass man das alles so derart modelliert hat! Früher hatte es noch seinen Reiz, zwischen den Bäumen in der Hocke fahrend den Schlittlern auszuweichen, jetzt ist alles idiotensicher...

Bild
Wie ich vermutet hatte, die Leitung wird ab sofort von der Bahn unterquert, die alte Bahn verlief darüber. Im Gegensatz zur alten Habegger-Bahn, die nur Tragebatterien besass, ist die neue Bahn auch mit zwei Wechsellaststützen auf der Strecke ausgestattet. Dies ist mit der deutlich bodennaheren Seilführung zu erklären.

Bild
Blick bis zur Streckenmitte. Insgesamt hat die neue Bahn wesentlich grössere Spannfelder als die alte und daher auch einige Stützen weniger.

Bild
Blick zurück zur Talstation. Ein durchaus gelungenes Bauwerk, wie ich finde. Schade nur, dass man die Station nicht noch komplett in das Gebäude integriert hat.

Bild
Aussicht mit dem Stätzerhorn im Hintergrund

Bild
Streckenmitte, hier erfährt die Bahn den stärksten Gefällsbruch

Bild
Oberer Streckenabschnitt mit der zweiten Wechsellaststütze. Etwas unterhalb erreicht die Bahn den grössten Bodenabstand.

Bild
Auch am Rothorngipfel wird etwas gebaut. Ein Helikopter war den ganzen Tag im Einsatz. Offenbar nutzt man den touristenfreien Sommer dort oben für Instandhaltungsarbeiten.

Bild
Die Bergstation auf Scharmoin mit der markanten Y-Stütze kommt in Sichtweite.

Bild
Die letzte Stütze, gibt im Winter sicher ein schönes Fotomotiv.

Bild
Auch in der Bergstation ist das Geld ausgegangen, sodass man fünf Meter Station noch als Kompaktstation ausführen musste ;). Diese Viper-Stationen finde ich ja persönlich noch schlimmer als die normalen Uni-Gs, aber in dem Fall passt sich das Ganze - auch farblich - ganz gut ein. Übringens, wie man auf dem Bild sieht, wird das Gebäude nicht wie ursprünglich geplant mit der aufwändigen Dachkonstruktion ausgestattet, sondern mit einem abgerundeten Wellblechdach, analog zur Talstation der Sesselbahn Weisshorn; gefällt mir persönlich sehr gut. Links werden die Kabinen garagiert.

Bild
Ein Blick in die Bergstation, wo sich der Unterflurantrieb befindet. Eine Kabine hat es bereits bis hier oben hin geschafft. Dürfte wohl jene sein, die bereits im letzten Winter als Ausstellungsstück auf Scharmoin stand.

Bild
Zur zweiten Sektion muss man wohl weiter aussen um das Gebäude herumlaufen. Am Restaurant Scharmoin, bei dem für diesen Sommer auch ein grösserer Umbau geplant war, hat sich übrigens überhaupt nichts getan. Soweit ich weiss, wollte man das Restaurant dem Stationsgebäude der neuen Bahn anpassen. Aber nachdem dort scheinbar auch nichts draus wurde, hat man das Restaurant scheinbar zunächst erst einmal so belassen, wie es ist.

Bild
Ein letzter Blick auf die Bahn mit Panorama Richtung Norden.


An der Eröffnung in gut zwei Monaten am 18. Dezember bin ich dann hoffentlich auch wieder vor Ort. Sieht alles in allem nach einem ganz gelungenen architektonischen wie farblichen Konzept aus.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Marco »

Tolle Bilder

Da geht demfall was.

Ja schade das man diese Stummel der Viperstation noch so gelasen hat aber denke das wird dann schon stimmig ins Bild passen, mehr als das Flachdach der Talstation.

Bin auf neue Bilder von der Eröffung gespannt.

Gruss Marco
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von ProfiSuisse »

Hey Felix

Weisst du wenn die Gondeln kommen? 8)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Felix »

Auf Facebook hat es die ersten Bilder der Bahn in Betrieb:
http://www.facebook.com/album.php?aid=3 ... 7716561663" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Bergstation sieht also wie vermutet etwas anders als projektiert aus. Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es ja nett, dass keine reine Kompaktstation gebaut wurde, andererseits fügt sich das Gebäude auch nicht so wirklich in die Landschaft ein. Mal sehen, wie sich das Ganze bei schönem Wetter macht. Zur Eröffnung wird es dann auch wieder ein paar Bilder von mir geben ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von ProfiSuisse »

Also so schlimm ist's auch wieder nicht.... :wink: Grau und Weiss....

Die Montitoren in der Gondel sind auch etwas Geldverschwendung, für knapp 5 Minuten Fahrt ist es etwas übertrieben, aber die Idee ist trotzdem Cool. :super:

Wer ist an der Eröffnung dabei?
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neubau Kabinenbahn Canols-Scharmoin (Lenzerheide) | 2010

Beitrag von Dani »

Pfui... :wink: Da hätte ich lieber so unifarbene Platten gehabt...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten