Seilbahnforum
Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
Diesen Sommer baut, oder besser gesagt saniert, BMF die 3-SKB von Städeli. Die Bahn wird zu einer 4-KBK. Ich war heute in Arosa und habe mit die Baustellte mal angeschaut.
Erster Zoom zur Bergstation aus der Weisshornbahn.
Sie kommt näher...
Und schon sind wir da. Die Bergstation ist schon ziemlich fertig, wie man sieht wird die Station blau.
Nanu, bauen die mit Tieren?
Nochmals die Bergstation.
Die alte Liftstation, kann es sein dass dort vorher Sessel garagiert wurden?
Verschalungsplatten fürs Dach, mit Spälten zur Belüftung.
Steuerung von SISAG, schon eingabaut.
Wie man sieht wird nicht alles erneuert.
Nochmals ein bischen grösser.
Alte Teile.
Musste halt dran glauben, jetzt gibt es doch die BMF-Klemme, oder?
Warum denn so verstreut?
Von vorne.
Dieses Schild muss noch weg.
Schon wieder ein altes Teil das weiterhin verwendung findet.
Blick Richtung Tal. Wie man sieht ist das neue Seil schon dran.
Mast.
Das neue Seil wurde erst gerade "montiert", darum wird es zwischen Mast 8 und 5 einseitig am Boden entlang geführt.
Links Mast 8, rechts Mast 7.
Mast 7 im Zoom.
Warten bis sie abgeholt wird.
Nochmals 7 und 8.
Unterhalb Mast 7.
Noch ist es schön silbern.
Hoffentlich hält es.
Mast 6 und Mast 5.
Daten zum Seil.
Was haben wir denn da?
Zwischen Mast 7 und 6.
Mast 5. Ab hier ist das Seil wieder in normaler Führung.
Blick zurück.
Technik Mast 4.
Wo bin ich denn hier gelandet?
Mast 4.
Erster Blick zur Talstation. Hier ist man noch nicht so weit. Rechts wird die Kabinen-Garage gebaut.
Wir sind im Tal.
Die Kabinen sind halt grösser als die Sessel, darum musste ein Stück hang dran glauben.
Schon wieder so ein Tiertransporter?
Der blaue Elefant.
Noch ist sie gelb.
Bereit zum weiterbauen.
Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt mit dir sanierten Bahn.
Hoffe die Bilder gefallen!
Gruss sp
Erster Zoom zur Bergstation aus der Weisshornbahn.
Sie kommt näher...
Und schon sind wir da. Die Bergstation ist schon ziemlich fertig, wie man sieht wird die Station blau.
Nanu, bauen die mit Tieren?
Nochmals die Bergstation.
Die alte Liftstation, kann es sein dass dort vorher Sessel garagiert wurden?
Verschalungsplatten fürs Dach, mit Spälten zur Belüftung.
Steuerung von SISAG, schon eingabaut.
Wie man sieht wird nicht alles erneuert.
Nochmals ein bischen grösser.
Alte Teile.
Musste halt dran glauben, jetzt gibt es doch die BMF-Klemme, oder?
Warum denn so verstreut?
Von vorne.
Dieses Schild muss noch weg.
Schon wieder ein altes Teil das weiterhin verwendung findet.
Blick Richtung Tal. Wie man sieht ist das neue Seil schon dran.
Mast.
Das neue Seil wurde erst gerade "montiert", darum wird es zwischen Mast 8 und 5 einseitig am Boden entlang geführt.
Links Mast 8, rechts Mast 7.
Mast 7 im Zoom.
Warten bis sie abgeholt wird.
Nochmals 7 und 8.
Unterhalb Mast 7.
Noch ist es schön silbern.
Hoffentlich hält es.
Mast 6 und Mast 5.
Daten zum Seil.
Was haben wir denn da?
Zwischen Mast 7 und 6.
Mast 5. Ab hier ist das Seil wieder in normaler Führung.
Blick zurück.
Technik Mast 4.
Wo bin ich denn hier gelandet?
Mast 4.
Erster Blick zur Talstation. Hier ist man noch nicht so weit. Rechts wird die Kabinen-Garage gebaut.
Wir sind im Tal.
Die Kabinen sind halt grösser als die Sessel, darum musste ein Stück hang dran glauben.
Schon wieder so ein Tiertransporter?
Der blaue Elefant.
Noch ist sie gelb.
Bereit zum weiterbauen.
Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt mit dir sanierten Bahn.
Hoffe die Bilder gefallen!
Gruss sp
Zuletzt geändert von bündner am Do, 09.08.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
Sehr schöne Bilder da oben !
Wieso wechselt man von Sesseln auf Kabinen?
Haben Kabinen mehr Kapazität oder was?
Wieso wechselt man von Sesseln auf Kabinen?
Haben Kabinen mehr Kapazität oder was?
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
Es gibt da wohl mehrere Gründe, ersten geht eine Person mehr rein, also theoretisch eine Kapazitätsteigerung von 25% und seit dem Bau des Carmenna Sessel im 2000 ist die Anlage eigentlich eine reine Zubringeranlage.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
Ich denke, der Hauptgrund für den Umbau ist wohl, dass die Bahn ein Gebiet erschliesst, das vor allem auf Anfänger und Familien spezialisiert ist. Für diese ist es gerade mit kleinen Kindern sicherer, in geschlossenen Kabinen befördert zu werden. Auch für Skischulen etc.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen
Nein, diese Rechnung geht nicht auf.Es gibt da wohl mehrere Gründe, ersten geht eine Person mehr rein, also theoretisch eine Kapazitätsteigerung von 25%
Da müssten ja die Gondeln im selben Abstand wie die Sessel aufgehängt werden, und dies ist nicht realistisch.
Die umgebaute Bahn hat nur noch eine Förderleistung von 1200 pers/h.
Denke auch dass dies mit dem Transport der Fussgänger und Kinder zusammenhängt.