Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von bündner »

Diesen Sommer baut, oder besser gesagt saniert, BMF die 3-SKB von Städeli. Die Bahn wird zu einer 4-KBK. Ich war heute in Arosa und habe mit die Baustellte mal angeschaut.

Bild
Erster Zoom zur Bergstation aus der Weisshornbahn.

Bild
Sie kommt näher...

Bild
Und schon sind wir da. Die Bergstation ist schon ziemlich fertig, wie man sieht wird die Station blau.

Bild
Nanu, bauen die mit Tieren? :D

Bild
Nochmals die Bergstation.

Bild
Die alte Liftstation, kann es sein dass dort vorher Sessel garagiert wurden?

Bild
Verschalungsplatten fürs Dach, mit Spälten zur Belüftung.

Bild
Steuerung von SISAG, schon eingabaut.

Bild
Wie man sieht wird nicht alles erneuert.

Bild
Nochmals ein bischen grösser.

Bild
Alte Teile.

Bild
Musste halt dran glauben, jetzt gibt es doch die BMF-Klemme, oder?

Bild
Warum denn so verstreut?

Bild
Von vorne.

Bild
Dieses Schild muss noch weg. :D

Bild
Schon wieder ein altes Teil das weiterhin verwendung findet.

Bild

Bild
Blick Richtung Tal. Wie man sieht ist das neue Seil schon dran.
Bild
Mast.

BildDas neue Seil wurde erst gerade "montiert", darum wird es zwischen Mast 8 und 5 einseitig am Boden entlang geführt.

Bild
Links Mast 8, rechts Mast 7.

Bild
Mast 7 im Zoom.

Bild
Warten bis sie abgeholt wird.

Bild
Nochmals 7 und 8.

Bild
Unterhalb Mast 7.

Bild
Noch ist es schön silbern.

Bild
Hoffentlich hält es.

Bild
Mast 6 und Mast 5.

Bild
Bild
Daten zum Seil.

Bild
Was haben wir denn da? :wink:

Bild
Zwischen Mast 7 und 6.

Bild
Mast 5. Ab hier ist das Seil wieder in normaler Führung.

Bild
Blick zurück.

Bild
Technik Mast 4.

Bild
Wo bin ich denn hier gelandet? :D

Bild
Mast 4.

Bild
Erster Blick zur Talstation. Hier ist man noch nicht so weit. Rechts wird die Kabinen-Garage gebaut.

Bild
Wir sind im Tal.

Bild
Die Kabinen sind halt grösser als die Sessel, darum musste ein Stück hang dran glauben.

Bild
Schon wieder so ein Tiertransporter? :D

Bild
Der blaue Elefant.

Bild
Noch ist sie gelb.

Bild
Bild
Bereit zum weiterbauen.

Bild
Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt mit dir sanierten Bahn.

Bild

Hoffe die Bilder gefallen!
Gruss sp
Zuletzt geändert von bündner am Do, 09.08.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von salvi11 »

Sehr schöne Bilder da oben :roll: ! :wink:

Wieso wechselt man von Sesseln auf Kabinen?

Haben Kabinen mehr Kapazität oder was?
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von bündner »

Es gibt da wohl mehrere Gründe, ersten geht eine Person mehr rein, also theoretisch eine Kapazitätsteigerung von 25% und seit dem Bau des Carmenna Sessel im 2000 ist die Anlage eigentlich eine reine Zubringeranlage.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von Felix »

Ich denke, der Hauptgrund für den Umbau ist wohl, dass die Bahn ein Gebiet erschliesst, das vor allem auf Anfänger und Familien spezialisiert ist. Für diese ist es gerade mit kleinen Kindern sicherer, in geschlossenen Kabinen befördert zu werden. Auch für Skischulen etc.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von TPD »

Es gibt da wohl mehrere Gründe, ersten geht eine Person mehr rein, also theoretisch eine Kapazitätsteigerung von 25%
Nein, diese Rechnung geht nicht auf.
Da müssten ja die Gondeln im selben Abstand wie die Sessel aufgehängt werden, und dies ist nicht realistisch.
Die umgebaute Bahn hat nur noch eine Förderleistung von 1200 pers/h.

Denke auch dass dies mit dem Transport der Fussgänger und Kinder zusammenhängt.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Baustelle 4-KBK Innerarosa-Tschuggen

Beitrag von bündner »

Hat jemand Bilder der Gondeln?
Bild
Antworten