Seilbahnforum
Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
- bündner
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Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
Das dieser Bericht hier steht ist nicht wirklich klar. Die Hälfte davon sollte eigentlich unter Ausland zu finden sein, denn das Cavelljoch ist bekanntlich ein Übergang nach Österreich. Nun aber von vorne:
Das Postauto das uns zur Talstation der Eggli-Bahn in Fanas gebracht hat (ein Sprinter Transfer 35 von PU Luk Grüsch, Baujahr 2009)
Egglibahn, mit gefällt sie gut.
Oben ist das Wetter also auch schön.
Die Bahn wurde von BMF wohl nach dem Motto "so einfach wie möglich" erbaut.
Am Rädchen drehen, Knopf drücken und auf Antwort warten. Nur nützen wirds nicht viel, das Telefon geht in die Bergstation und dort ist niemand.
Man sieht, das Postauto fährt seher fleissig... Es ist natürlich nicht das Postauto, sondern die RhB ab Schiers.
Picasso... Dieses Bild übersieht man leicht.
Endlich kommt die Bahn.
Stütze 1
Blick zurück. Die Hallen im Tal müssten von Trumpf sein, unterhalb des Calanda sieht man Valzeina.
Stütze 2.
Stütze 3.
Stütze 4...
...mit Einstieg.
Die Steuerung ist von Kündig, wobei alles Ferngesteuert wird wie man sieht.
Stütze 5.
Stütze 6.
Mitte der Strecke.
Stütze 7...
...mit Einstieg.
Obs die Bahn noch gäbe wenn es keine Gleitschirme gäbe?
Hier gibt es dann doch noch ein bischen Bodenabstand.
Auf dem Felsen trohnt die nächste Stütze.
Nun sieht man Fanas, unten im Tal Grüsch, rechts am Hang Seewis und durch Chlus sieht man Landquart und Igis.
Sütze 8...
...mit Einstieg.
Stütze 9.
Und dann kommt schon die Bergstation.
Eggli (die Landkarte meint aber Furner...)
Stütze 8 mit Calanda.
Man sieht grad noch knapp Schiers (im Tal).
Bergstation.
Sie wird bewacht.
Die Bahn fährt schon wieder...
Auch hier ist alles sehr einfach.
Steuerung scheint von Kündig zu sein.
Spannschacht?
Mittelstation Cavadura. Rechts davon Talstation des Vacca-Lift.
Und die Bergstation im Wald.
Welche Weg solls sein?
Dieser zum Narzissblütiegen Windröschen...
Schesaplana. Bis zum Stelli auf 1976 muss man da jetzt rauf.
Kurz nach Stelli. Der Berg in der Mitte ist das Chrüz.
Nun gehts schräg dem Hang entlang bis zum Fadurer Fürggli.
Unten im Tal Salgina.
Sieht böse aus.
Die zwei Häuser da sind der Mittelsäss.
Pusserein.
Mittelsäss.
Hier ist der Lünersee erstmals angeschrieben.
Bunker... (Am Chrüz sind die wenigstens offen ). Kurz vor dem Fadurer Fürggli.
Fadurer Fürggli. Das Tal heisst Vals.
Hintersäss.
Nächstens Ziel erreicht: Golrosa.
Hier hat man schon mehr Möglichkeiten.
Vals.
Vorne Kirchlispitzen hinten Drusenfluh und ganz hinten Sulzfluh.
Geschafft: Cavelljoch.
Hier ist die Grenze nach Österreicht.
Lünersee.
Panorama.
Österreicher Wegweiser.
Wir sind schon fast unten.
Was macht der denn da?
Douglasshütte mit Seilbahnstation und Staumauer.
Blick zurück zum Gavelljoch.
Hier gehts die Seilbahn runter.
Das ist sie ja.
Einspurige Kraftwekrsbahn von Steuerer.
Sehr schöne Bahn...
Blick aus Station.
Bergebahn.
Da kommt die Bahn ja schon.
Los gehts.
Stütze 1.
Stütze 2. Die Bahn hat ein sehr schönes Fahrfeeling, wie schweben...
...und sehr schnell ist sie auch.
Nun geht es ins Tal runter.
Und schon sind wir unten.
Blick nach oben.
Die Kabine ist neuer als sie aussehen.
Die Kabine kann man abmontieren.
Mit diesem Bus geht es jetzt nach Bludenz.
Alles im Grünen bereicht? Nein, für Grün hats nicht gereicht... (Diese Setras, tststs)
Hier sieht man den Fahrstil des Fahrers nicht... (zum Glück )
Wo solls hingehen? Budapest?
So, das war es. Hoffe der Bericht gefällt.
Das dieser Bericht hier steht ist nicht wirklich klar. Die Hälfte davon sollte eigentlich unter Ausland zu finden sein, denn das Cavelljoch ist bekanntlich ein Übergang nach Österreich. Nun aber von vorne:
Das Postauto das uns zur Talstation der Eggli-Bahn in Fanas gebracht hat (ein Sprinter Transfer 35 von PU Luk Grüsch, Baujahr 2009)
Egglibahn, mit gefällt sie gut.
Oben ist das Wetter also auch schön.
Die Bahn wurde von BMF wohl nach dem Motto "so einfach wie möglich" erbaut.
Am Rädchen drehen, Knopf drücken und auf Antwort warten. Nur nützen wirds nicht viel, das Telefon geht in die Bergstation und dort ist niemand.
Man sieht, das Postauto fährt seher fleissig... Es ist natürlich nicht das Postauto, sondern die RhB ab Schiers.
Picasso... Dieses Bild übersieht man leicht.
Endlich kommt die Bahn.
Stütze 1
Blick zurück. Die Hallen im Tal müssten von Trumpf sein, unterhalb des Calanda sieht man Valzeina.
Stütze 2.
Stütze 3.
Stütze 4...
...mit Einstieg.
Die Steuerung ist von Kündig, wobei alles Ferngesteuert wird wie man sieht.
Stütze 5.
Stütze 6.
Mitte der Strecke.
Stütze 7...
...mit Einstieg.
Obs die Bahn noch gäbe wenn es keine Gleitschirme gäbe?
Hier gibt es dann doch noch ein bischen Bodenabstand.
Auf dem Felsen trohnt die nächste Stütze.
Nun sieht man Fanas, unten im Tal Grüsch, rechts am Hang Seewis und durch Chlus sieht man Landquart und Igis.
Sütze 8...
...mit Einstieg.
Stütze 9.
Und dann kommt schon die Bergstation.
Eggli (die Landkarte meint aber Furner...)
Stütze 8 mit Calanda.
Man sieht grad noch knapp Schiers (im Tal).
Bergstation.
Sie wird bewacht.
Die Bahn fährt schon wieder...
Auch hier ist alles sehr einfach.
Steuerung scheint von Kündig zu sein.
Spannschacht?
Mittelstation Cavadura. Rechts davon Talstation des Vacca-Lift.
Und die Bergstation im Wald.
Welche Weg solls sein?
Dieser zum Narzissblütiegen Windröschen...
Schesaplana. Bis zum Stelli auf 1976 muss man da jetzt rauf.
Kurz nach Stelli. Der Berg in der Mitte ist das Chrüz.
Nun gehts schräg dem Hang entlang bis zum Fadurer Fürggli.
Unten im Tal Salgina.
Sieht böse aus.
Die zwei Häuser da sind der Mittelsäss.
Pusserein.
Mittelsäss.
Hier ist der Lünersee erstmals angeschrieben.
Bunker... (Am Chrüz sind die wenigstens offen ). Kurz vor dem Fadurer Fürggli.
Fadurer Fürggli. Das Tal heisst Vals.
Hintersäss.
Nächstens Ziel erreicht: Golrosa.
Hier hat man schon mehr Möglichkeiten.
Vals.
Vorne Kirchlispitzen hinten Drusenfluh und ganz hinten Sulzfluh.
Geschafft: Cavelljoch.
Hier ist die Grenze nach Österreicht.
Lünersee.
Panorama.
Österreicher Wegweiser.
Wir sind schon fast unten.
Was macht der denn da?
Douglasshütte mit Seilbahnstation und Staumauer.
Blick zurück zum Gavelljoch.
Hier gehts die Seilbahn runter.
Das ist sie ja.
Einspurige Kraftwekrsbahn von Steuerer.
Sehr schöne Bahn...
Blick aus Station.
Bergebahn.
Da kommt die Bahn ja schon.
Los gehts.
Stütze 1.
Stütze 2. Die Bahn hat ein sehr schönes Fahrfeeling, wie schweben...
...und sehr schnell ist sie auch.
Nun geht es ins Tal runter.
Und schon sind wir unten.
Blick nach oben.
Die Kabine ist neuer als sie aussehen.
Die Kabine kann man abmontieren.
Mit diesem Bus geht es jetzt nach Bludenz.
Alles im Grünen bereicht? Nein, für Grün hats nicht gereicht... (Diese Setras, tststs)
Hier sieht man den Fahrstil des Fahrers nicht... (zum Glück )
Wo solls hingehen? Budapest?
So, das war es. Hoffe der Bericht gefällt.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
Ja, danke für den Bericht!
2 sehr schöne Anlagen!
Wie lange muss man Wandern, um von der Bergstation der ersten PB zur Bergstation der zweiten PB zu gelangen?
2 sehr schöne Anlagen!
Wie lange muss man Wandern, um von der Bergstation der ersten PB zur Bergstation der zweiten PB zu gelangen?
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- Sesselbahn Prodkamm
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Re: Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
4 Stunden, das ist machbar.
Wie bist du eigentlich wieder nach Hause gekommen?
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- bündner
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Re: Cavelljoch / Lünersee | 16.7.11 | Echte Natur.
Bus => Bludenz
S-Bahn => Feldkirch
Railjet => Buchs (hatte 40 Minuten verspärung , eigentlich war anderer Zug geplant)
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S-Bahn => Felsberg
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Railjet => Buchs (hatte 40 Minuten verspärung , eigentlich war anderer Zug geplant)
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