Seilbahnforum
Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Endlich eine Regenpause und ein richtiger Prachtstag kündet sich an. Man kommt sich ja langsam vor wie in einer Monsunzeit . Frisch ist es aber noch Heute Morgen. Die Temperaturen im Tal kratzen bereits an der 0 C°-Grenze, der erste Rauhreif der Saison hat sich über Nacht gebildet. Irgendwie herbstelt es bereits im Engadin. Egal, nix wie los. Man weiss ja nie wenn wieder die Sonne so schön scheint Nach einer Fahrzeit von 15 Minuten erreiche ich den Parkplatz der Diavolezzabahn, wo ich mein Auto parkiere. Pünktlich um 08.00 Uhr breche ich vom Parkplatz los und wandere ohne grosse Steigungen gemütlich im noch Schattigen Val dal Fain. Der Weg ist breit hier, und gut gepflegt, das merke ich mir, sieht interessant aus für eine Biketour. Nach 25 Minuten erreicht man die Kreuzung in Richtung Alp Languard-Pontresina. Steil bergauf geht es hier, die Fuorcla Pischa mit seinen Wasserfällen ist stehts vor eim, aber scheint schier unerreichbar. Trotzdem geht es gut vorwärts. Nach etwa 1 h 20 min sind die 800 Höhenmeter ab Parkplatz Diavolezzabahn auch überwunden und es öffnet sich eine grossartige, vegetationsarme, Kraterlandschaft. Viele kleine Seen prägen die Mondlandschaft der Pischa-Hochebene. Als ob das landschaftliche Erlebnis nicht schon genug wäre hier oben, erblicke ich plötzlich zwischen der Fuorcla Pischa und der Fuorcla Prüna eine ganze Steinbock-Kollonie. Es sind 20, vielleicht 30 Tiere die gemütlich im Blockschiefer liegen. Langsam nähere ich mich, ich erwarte jeden Moment dass sie aufstehen und benänstigt abzischen, sobald sie mich sehen, aber denkste. Immer näher und doch langsam paff dass sie sich von mir immer noch nicht stören lassen, trete ich zu den Steinböcken. Bei einem Abstand von etwa 25 Meter bleibe ich stehen und beobachte sie ein Weilchen - oder besser gesagt sie mich . Sie rühren sich immer noch nicht vom Fleck und tun so, als ob ich nicht anwesend wäre. Als ich etwa 10 Meter bei den Tieren nah dran war, schoss ich einige Fotos und beobachtete sie noch ein Weilchen. Hatte bisher noch nie so zahme freilebende Tiere von so nahem gesehen wie heute. Vermutlich hätten sie sich auch nicht von den Plätzen geregt, wenn ich zu ihnen hinwäre um sie zu „streicheln“. Dennoch unterliess ich dieses unterfangen ganz einfach aus einem gewissen Respekt. Irgendwie plagte mich der Gedanke, dass sie mich mit diesen riesigen Hörnern aufspiessen könnten wenn es ihnen satt wird
Nach gut 20 min Beobachtung marschierte ich dann weiter die Val Languard runter. Am See vorbei bis zur Bergstation der Sesselbahn Alb Languard, wo ich dann mit Dieser nach Pontresina runter fuhr. Dort am Bahnhof konnte ich in einem Brandneuen Allegra-Zug der Stadler-Rail einsteigen, der mich wieder zur Diavolezza-Talstation beförderte.
^^Die ersten Schritte in der Val dal Fain (Heutal)
^^Nicht besonders steil beginnt der Weg in Richtung Fuorcla Pischa, dies ändert sich dann aber schon noch
^^Der Blick auf dem schönsten Berg der Alpen ist algegenwärtig.
^^Im Hintergrund ist der Lago-Bianco Stausee der REPOWER ersichtlich.
^^Der oberste Abschnitt kurz vor dem Pass ist mit Stahlseilen gesichert.
^^In 2.5 Monaten wird auf der Diavolezza bereits wieder Wintersport getrieben. Dafür sorgen die Gletscherfolien. Eine sinnvolle Intervention zum Energie sparen und Gletscher schützen.
^^Ein letzter Rückblick zum Berninapass.
^^Die Pischa Hochebene.
^^Wie ein Krater, gefüllt mit Wasser.
Nun folgte eine Serie Bilder der Steinböcke, ich lasse diese so Kommentarlos stehen.
Nun geht es wieder weiter. Auch vorbei an Bewohner der Berge, aber weitaus gewohntere Exemplare
^^Gratwanderung zur Paradies-Hütte. Im Hintergrund der Biancograt.
^^Von der Val Languard hat man einen schönen Ausblick auf St. Moritz & Piz Julier.
^^Die letzten 400 Höhenmeter absolviere ich mit der Sesselbahn. Jeder Sessel war voll besetzt!
^^Und an der Baco-Kurve vorbei, wo etwas Schleudersitz-Feeling aufkommt.
^^Nächsten Sommer soll anscheinend der Skilift ersetzt werden (welcher übrigens als 1. Sektion der alten Sesselbahn fungierte (1er Sessellift) und 2015 soll die DSB Totalsaniert werden (Seil, Antrieb, etc.)
^^Schön, die neuen Allegra Triebzügen. Sehr leise die Loks, tönen wie U-Bahn-Loks.
^^Auch im Innern, Komfort pur. Panoramafenster (zum öffnen), Tische, Steckdosen, etc. In der 2. Klasse, natürlich.
^^Beim Montebello-Rank.
Nach gut 20 min Beobachtung marschierte ich dann weiter die Val Languard runter. Am See vorbei bis zur Bergstation der Sesselbahn Alb Languard, wo ich dann mit Dieser nach Pontresina runter fuhr. Dort am Bahnhof konnte ich in einem Brandneuen Allegra-Zug der Stadler-Rail einsteigen, der mich wieder zur Diavolezza-Talstation beförderte.
^^Die ersten Schritte in der Val dal Fain (Heutal)
^^Nicht besonders steil beginnt der Weg in Richtung Fuorcla Pischa, dies ändert sich dann aber schon noch
^^Der Blick auf dem schönsten Berg der Alpen ist algegenwärtig.
^^Im Hintergrund ist der Lago-Bianco Stausee der REPOWER ersichtlich.
^^Der oberste Abschnitt kurz vor dem Pass ist mit Stahlseilen gesichert.
^^In 2.5 Monaten wird auf der Diavolezza bereits wieder Wintersport getrieben. Dafür sorgen die Gletscherfolien. Eine sinnvolle Intervention zum Energie sparen und Gletscher schützen.
^^Ein letzter Rückblick zum Berninapass.
^^Die Pischa Hochebene.
^^Wie ein Krater, gefüllt mit Wasser.
Nun folgte eine Serie Bilder der Steinböcke, ich lasse diese so Kommentarlos stehen.
Nun geht es wieder weiter. Auch vorbei an Bewohner der Berge, aber weitaus gewohntere Exemplare
^^Gratwanderung zur Paradies-Hütte. Im Hintergrund der Biancograt.
^^Von der Val Languard hat man einen schönen Ausblick auf St. Moritz & Piz Julier.
^^Die letzten 400 Höhenmeter absolviere ich mit der Sesselbahn. Jeder Sessel war voll besetzt!
^^Und an der Baco-Kurve vorbei, wo etwas Schleudersitz-Feeling aufkommt.
^^Nächsten Sommer soll anscheinend der Skilift ersetzt werden (welcher übrigens als 1. Sektion der alten Sesselbahn fungierte (1er Sessellift) und 2015 soll die DSB Totalsaniert werden (Seil, Antrieb, etc.)
^^Schön, die neuen Allegra Triebzügen. Sehr leise die Loks, tönen wie U-Bahn-Loks.
^^Auch im Innern, Komfort pur. Panoramafenster (zum öffnen), Tische, Steckdosen, etc. In der 2. Klasse, natürlich.
^^Beim Montebello-Rank.
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Danke für die schönen Bilder!
Die Steinböcke sind ja genial...
Auch die 2-SBF muss ich unbedingt mal fahren!
Die Steinböcke sind ja genial...
Auch die 2-SBF muss ich unbedingt mal fahren!
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Ich empfele wirklich jedem die Baco-Kurve zu fahren. Die Preise sind zwar sehr hoch wie es mir Dani mal sagte, aber trotzdem.
- Schöditaz
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 823
- Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
- Lieblingshersteller: von Roll
- Wohnort: Davos
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Wirklich schöne Bilder! Die Allegra Triebzüge waren am Anfang aber schon nicht so ruhig. Die RhB musste da ja Änderungen vornehmen.
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Seid ihr schonmal Landquart-Davos im Mittelwagen gefahren? Furchtbar... Es war sehr laut! Und ist mir zwei mal passiert, daher denke ich dass es bei allen Triebzügen so ist.Schöditaz hat geschrieben:Wirklich schöne Bilder! Die Allegra Triebzüge waren am Anfang aber schon nicht so ruhig. Die RhB musste da ja Änderungen vornehmen.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Totale Halsabschneiderei, v.A. weil das Halbtax/GA nicht zählt. Dagegen ist der Corvatsch gerade spott billig, da man dort mit dem GA/Halbtax nur den halben Preis zahlen muss.salvi11 hat geschrieben:Ich empfele wirklich jedem die Baco-Kurve zu fahren. Die Preise sind zwar sehr hoch wie es mir Dani mal sagte, aber trotzdem.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
+1 ! Im Vergleich ist der Stadler Zug der MGB (Visp - Zermatt) sehr leise!spfelsberg hat geschrieben:
Seid ihr schonmal Landquart-Davos im Mittelwagen gefahren? Furchtbar... Es war sehr laut! Und ist mir zwei mal passiert, daher denke ich dass es bei allen Triebzügen so ist.Schöditaz hat geschrieben:Wirklich schöne Bilder! Die Allegra Triebzüge waren am Anfang aber schon nicht so ruhig. Die RhB musste da ja Änderungen vornehmen.
Der Zug ist schön aber nicht so praktisch. Kleine Türen, wenig Sitzplätze, nur ein WC-Abteil. Für die schwach-frequentierte Bernina Strecke (ausgenommen Bernina Express) ist der Zug gut geeignet aber für die Strecke vom Prättigau eher nicht.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Kenne mich zwar bei Triebzügen nicht aus, aber optisch finde ich die neue Serie sehr gut gelungen. Ach ja, die Fotos natürlich ebenso! Wird Zeit, dass ich auch endlich mal wieder die 300-Meter-Höhenmarke überschreite .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Da fehlt glaub eine "0"....Felix hat geschrieben:Kenne mich zwar bei Triebzügen nicht aus, aber optisch finde ich die neue Serie sehr gut gelungen. Ach ja, die Fotos natürlich ebenso! Wird Zeit, dass ich auch endlich mal wieder die 300-Meter-Höhenmarke überschreite .
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Pischahochebene & Steinböcke • 31.07.2011
Leider nein... Traurig aber wahrKönigsspitze hat geschrieben:Da fehlt glaub eine "0"....Felix hat geschrieben:Kenne mich zwar bei Triebzügen nicht aus, aber optisch finde ich die neue Serie sehr gut gelungen. Ach ja, die Fotos natürlich ebenso! Wird Zeit, dass ich auch endlich mal wieder die 300-Meter-Höhenmarke überschreite .
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com