Muottas,Languard und Corvatsch|15.07.2007|von Allem etwas

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Muottas,Languard und Corvatsch|15.07.2007|von Allem etwas

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Muottas Muragl, Alp Languard und Corvatsch

Seit 06.00 Uhr Morgens stich mir die Sonne bereits im Bett ins Gesicht. Somit war es klar, dass es Heute endlich wieder einen Prachtstag mit blauem Himmel und viel Sonne gibt. Nach dem Frühstück stieg ich in meinem Auto und fuhr nach Punt Muragl zur Talstation der Muottas Muraglbahn rüber. Oben Angekommen stich mir sofort die fantastische Aussicht auf die Oberengadiner Seenplatte ein. Nach zahlreichen Fotos gings dann per Bahn wieder in Tal hinunter und fuhr anschliessend noch nach Pontresina zur Talstation der Alp Languardbahn. Die Alp Languardbahn ist eines der sehr seltenen Exemplaren von Sesselbahnen mit Kurven. Nach der Berg-und Talfahrt zur Alp hinauf fuhr ich zurück nach St. Moritz, parkierte mein Auto im neuen Serletta-Parkhaus und fuhr per Rolltreppe durch den Dorftunnel hinauf zur Serlas-Strasse ans British Classic Car Meeting. Viele Leute hatte es dort, meist mit Fotoapparat ausgerüstet.
Nach dem Mittagessen zuhause stand noch der obligatorische, wöchentliche Abstecher auf dem Corvatsch zur Baustelle der neuen Luftseilbahn auf dem Programm.
Kurz gesagt: Es war ein Traum-Sonntag.

Wetter: Knallblauer Himmel, ab Mittag typisch für das Oberengadin starker Malojawind
Temperatur: Morgens Tal: 12 C° Mittag/Nachmittags: 22C°
Anfahrt Muottas und Languard: St. Moritz Bad-Punt Muragl Talstation Kantonsstrasse N27, ca 10 min. Weiter auf der Berninastrasse nach Pontresina zur Languardbahn ca. 15 min.
Anfahrt Corvatsch: St. Moritz Bad-Champfèr-Silvaplana-Surlej. Ca. 5 min.
Offene Anlagen: 80 SSB Muottas Muragl (vonRoll 1907/1992), 2 SB Alp Languard (Poma 1991), 150 LSB Corvatschbahn I (Garaventa 1997) 80 LSB Corvatschbahn II (vonRoll 1963)

Muottas Muraglbahn

Bild
^^Talstation. Weitgehend im Originalzustand.

Bild
^^Nochmals

Bild
^^Oldtimer-Wagen von Gangloff in der Talstation

Bild
^^ Ausweiche

Bild
Strecke Oben. Rechts Schutzwände der Schlittelbahn.

Bild
^^Kurz vor der Bergstation.

Bild
^^Berghotel

Bild
^^Wagen in der Bergstation

Alp Languardbahn:

Bild
^^Strecke unten. Links San Spiertlift.

Bild
^^Kurz vor der Baco-Katapult-Schleuder-Kurve ;-)

Bild
^^Detail Umlenkung Bergwärts.

Bild
^^Poma-Klemme

Bild
^^Vor der Bergstation

Bild
^^Umlenkscheibe Berg.

Bild
^^Stütze 16.

Bild
^^Strecke oben.

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Talfahrt

Bild
^^Vor der Kurve.

Bild
^^ 08/15 Talstation von Poma.

Bild
^^Antriebsscheibe.

Bild
^^Niederhalter nach der Kurve.

Bild
^^Baco-Kurve.

Bild
^^Gesamtansicht.

Bild
^^Nochmals Detailansicht.

Bild
^^Und nochmals die Talstation.

San Spiertlift:

Bild
^^Mächtige Brändle-Stütze.

Bild
^^Letzte Stütze von der Sesselbahn aus.

Bild
^^Strecke mit Sesselbahn

Bild
^^Talstation

Bild
^^Sehr schöne Stützen.

Bild
^^Nochmals mit Rosegtal im Hintergrund.

Panoramas auf Muottas und Languard:

Bild
^^Die Oberengadiner Seenplatte.
Links Statzersee danach die Grossen: St. Moritzersee, Champfèrersee, Silvaplanersee und Silsersee.

Bild
^^Rechts Celerina, oben St. Moritz.

Bild
^^ Meine Heimat St. Moritz im Zoom.

Bild
^^Links der Piz Staz

Bild
^^ Und die ganze Pracht im Hochformat ;-)

Bild
^^Val Muragl

Bild
^^Der Piz Palü.

Bild
^^Nochmals.

Bild
^^Blick nach Corviglia.

Bild
^^Mein Ziel vom Nachmittag: Piz Murtél 3433m.ü.M und Bergstation Corvatschbahn II 3303m.ü.M.

Verschiedene Fotos und Anlagen Muottas Muragl / Alp Languard:

Bild
^^Strecke Skilift Cuol auf Muottas. LSAP.

Bild
Talstation Cuolmlift. LSAP.

Bild
^^Il Guot

Bild
^^ Die habens friedlich ;-) Zwei Geissen auf der Alp Languard.

Bild
^^Das Skigebiet Corviglia und seine Anlagen.

Zur Auflockerung gibt’s jetzt ein paar Fotos vom British Classic Car Meeting in St. Moritz Dorf.

Bild
^^Im Dorftunnel

Bild

Bild

Bild
^^Vor dem *****Palace Hotel

Bild

Bild

Corvatsch (Grotte, Panoramas, Bahnen, Gletscher, etc)

Bild
^^Einfahrt Corvatschbahn I.

Bild
^^Piz Bernina (4049m.ü.M) mit Biancograt und Piz Roseg

Bild
^^Wo ist der Gletschersee?? Seit meine letzten Besuch am 23.06.07, haben sich zwei riesige Spalten bzw. Klüfte geöffnet.
Bild
^^Piz Bernina mit Biancograt.

Bild
^^Nochmals mit Tschierva Gletscher.

Bild
^^Mein Ziel: Piz Murtél. Die Menschen dort waren vieeel besser Ausgerüstet als ich ;-) Bekamen dafür aber auch nicht nasse Schuhe und rutschten nicht ständig aus ;-)

Bild
^^Geisterbahn-Feeling im Abgang zur Gletschergrotte.

Bild
^^In der Grotte.

Bild
^^tropf-tropf. Im Inneren der Grotte ist eine Gratis-Dusche vorprogrammiert ;-)

Bild
^^Bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren gings hier sicher etwa 200 Meter weiter.

Bild
^^Richtung Ausgang.

Bild
^^Der Grat zum Piz Murtél

Bild
^^Die Bergstation im Bau.

Bild
^^Nochmals Bernina-Massiv

Bild
^^Überreste des Georgy-Gletscherlift auf dem Piz Murtèl.

Bild
^^Panorama Richtung Nordwest. Grosser, weisser Berg hinten der Tödi. Unten Lej Tscheppa.

Bild
^^Blick nach Norden.

Bild
Vom Piz Murtèl aus ist e Vorteilhaft, sich nicht zu weit nach vorne zu begeben ;-)

Bild
Auf dem Piz Murtèl.

Bild
^^Wolken ziehen auf.

Bild
^^Silvaplaner- und Silsersee. Heute war es sehr windig.

Bild
Surfer- und Kitesurfer auf dem Silvaplanersee.

Bild
^^Nochmals.

So, das wars ;-)

Mehr Bilder zum Corvatsch gibt’s hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22226" onclick="window.open(this.href);return false;
Baubilder der Corvatschbahn II gibt’s hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop" onclick="window.open(this.href);return false; ... 9&start=50 (Update von Heute folgt noch)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Sehr schöne Bilder!
Die Landschaft im Engadin ist einfach traumhaft schön, insbesondere dieser Kontrast der Sommerlandschaft zu den vergletscherten Bergen. Schade, dass man in Pontresina den oberen Brändlelift nicht hat stehen lassen :( Aber soweit ich das erkennen kann hat die untere Sektion noch die alten Brändle-Rollen dran.
Als ich im Sommer 2003 auf dem Corvatsch war, war die Gletschergrotte gerade im Bau, und es hat da drinnen geregnet wie aus Eimern. Aber die Abkühlung war ganz willkommen, wo es im Tal 25° C hatte ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Du kannst noch froh sein, dass überhaupt die 1.Sektion stehen gelassen wurde. Man hätte ja auch einen Zwischenausstieg bei der Sesselbahn machen können und sich somit den Brändle Lift ersparen. Die Sesselbahn ist übrigens nur im Sommer in Betrieb. Seit 1997. Obwohl die Piste bis etwa zur Mitte hinauf sogar Beschneiungsanlagen hätte. Aber es lief zu wenig dort im Winter. Dafür ist jetzt Nachts der Hang beim Skilift San Spiert taghell beleuchtet.

Die Gletschergrotte am Corvatsch ist etwa zu 2/3 geschrumpft. Als ich letztes Mal dort reinging, musste man noch 5Fr. Eintritt bezahlen. Jetzt ists Gratis, weil es wirklich nur noch ein Loch im Eis ist.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Die Bergstation des Lifts San Spiert ist übrigens noch original.
Bild
Benutzeravatar
cellist
Skilift Pas du Boeuf
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 21.05.2007, 19:09
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitrag von cellist »

Bin froh, dass ich ELAN Poster am SL sehe :D
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Noch ein toller Bericht :D , vielen Dank dafür!

Das da noch original Rollen dran sin, wage ich aber zu bezweifeln, bist du sicher?

Wann wurden die Lifte eigentlich von Brändle neu gemacht? Ursprünglich war es ja eine Sameli-Huber Anlage. Gut, evtl. wars so wie beim Skilift Sunnegga-Blauherd. Dort hat Brändle auch nach und nach die alten Masten ersetzt.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke.
Ob die Rollen noch orignal sind, kannst du warscheinlich besser entziffern als ich :D Hier mal ein Ausschnitt wo man sie besser sieht. Denke der Lift wurde so mitte 50er-bis ende 60er Jahren von Brändle umgebaut. Leider steht in meinem schlauen Buch nur 1945. Aber das war ja der Baujahr des original-Anlage

Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Doch, die könnten noch original sein. Die Anlage Sendeturm hat auch solche Rollen, aber nur bei der Ausfahrt. Oben an den Stützen hat man sie auch ersetzt.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten