Corviglia | 22.25. 07.2007 | Die Sommerbahnen

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Corviglia | 22.25. 07.2007 | Die Sommerbahnen

Beitrag von Viderjoch »

Bild

Corviglia | 22.25. 07.2007 | Die Sommerbahnen

Eigentlich bin ich fast jedes Wochenende auf Corviglia oben. Einerseits um die verschiedenen Baustellen anzuschauen und anderseits auch mal per Mountainbike um eine schöne Tour zu unternehmen. Im Sommer sind alle Hauptzubringer aus dem Tal in Betrieb plus jeweils Mittwochs die Trais Fluorsbahn.
Dia 6EUB Margunsbahn und die 6KSB/B Trais Fluorsbahn werden im Sommer als „kuppelbare Gruppenbahnen ;-)“ betrieben. Bei der Trais Fluorsbahn sind jeweils drei Dreier-Gruppen pro Fahrrichtung unterwegs. Bei der Margunsbahn sind es jeweils Vierer-Gruppen.
Mit Ausnahme der Piz Nairbahn (Garaventa-Doppelmayr) und der Signalbahn (Habegger) wurden alle Sommerbahnen durch die Firma vonRoll gebaut.

Offene Anlagen: Chantarellabahn, Corvigliabahn, Trais Fluorsbahn, Margunsbahn, Suvrettabahn, Piz Nairbahn.
Geschlossenen Anlagen: Signalbahn (Getriebeschaden)
Wetter: Meist schön oder Quellbewölkung
Temperatur: Zwischen +8 und +22 Grad.
Anfahrt: Entweder zu Fuss oder mit dem Auto über Kantonsstrasse N27 nach Celerina. Etwa 2 min.

Jetzt folgen Bilder, Bilder, Bilder… ;-)

Trais Fluorsbahn (6KSB/B)

Bild
^^Stationstechnik Tal

Bild
^^Kettenförderer. In der Bergstation doppelt geführt.

Bild
^^Weiche zum Sesselbahnhof

Bild
^^vonRoll Bubble Typ Helios Six-Star.

Bild
^^Strecke unterer Abschnitt mit meinen lieblings Sesselbahnstützen.

Bild
^^Eine Dreier-Gruppe kommt ;-) Unten noch das alte Trasse der zwei Skiliften.

Bild
^^Strecke oben. Etwas flacher.

Bild
^^Die Bergstation nähert sich.

Bild
^^Bei der Bergstation.

Bild
^^Stützen Nr. 16+17

Bild
^^sehr gelungene Bergstation.

Bild
^^Nochmals weil sie so schön ist ;-)

Bild
^^Stationstechnik Berg.

Bild
^^Stützen 16+17.

Bild
^^Bei der Stütze 16.

Bild
^^Strecke oberer Teil. WELTNEUHEIT: Erste kuppelbare Gruppensesselban ;-) :lol:

Bild
^^Die Bergstation

Bild
^^Trais Fluorsbahn. Auch Starline genannt.

Bild
^^Hinter der Bergstation sieht man noch die alten Skilift-Stationen.

Bild
^^Hier der Beweis ;-)

Bild
^^Stationstechnik Berg. Die Bahn hat einen Unterflurantrieb.

Bild
^^Die Talstation. Eingangsbereich.

Bild
^^Strecke unten. Auch hier sind die dreier-Gruppen deutlich sichtbar.

Bild
^^Bei der Trais Fluorsbahn sind alle Stützen senkrecht gesetzt worden. Normalfall: Im 90-Grad Winkel zur Hangneigung.

Bild
^^Stütze 2.

Bild
^^Ausfahrt aus der Talstation.

Chantarellabahn (115 SSB)

Bild
^^Inneres der Bahn und Fahrt im Tunnel.

Bild
^^In der Mittelstation Chantarella.

Bild
^^Einfahrt in die Mittelstation.

Bild
^^Aussweiche bei der Theodosia.

Bild
^^Und es werde Licht ;-)

Bild
^^Talstation beim St. Moritzerhof

Bild
^^Eingangshalle Tal.

Bild
^^In der Talstation. Ausfahrt über Tunnel.

Bild
^^Bergfahrt im Führerstand ;-)

Corvigliabahn (200 SSB)

Bild
^^Ein Wagen entlang der Muntanellapiste. Das gesamte Trasse (1700m ca) ist aufgeständert.

Bild
^^Hinten Stützen der FISbahn.

Bild
^^Einfahrt in die spacige Bergstation ;-)

Bild
^^Mittelstation Chantarella.

Bild
^^Umlenkscheiben in der Antriebsstation am Berg.

Bild
^^Kommandoraum.

Piz Nairbahn (100 ATW)

Bild
^^Mittelstation „Herrenstart“

Bild
^^Bergstation Piz Nair. Die Bergstation hat keinen Schiebeperron. (3025 m.ü.M)

Bild
^^Talstation auf Corviglia (2486 m.ü.M)

Bild
^^Trasse unterer Teil mit Stütze 1 und Kreuzung mit FISbahn.

Bild
^^ 100er Kabine von Gangloff. Jedoch nur mit 80 Personen besetzt.

Bild
^^Talstation mit einfahrender Kabine. Die Talstation hat einen Schiebeperron.

Bild
^^ Und nochmals eine Kabine.

Margunsbahn (6EUB)

Bild
^^Die Talstation in Celerina. Auch hier ist der „Konvoibetrieb“ sichtbar ;-).

Bild
^^Eine der zwei höchsten Stützen. 45 Meter.

Bild
^^In der Bergstation. Doppelkettenförederer in der Kurve zur Abstandsregelung. Die Obere Kette läuft schneller und holt die Untere somit ein. Abstand reguliert sich automatisch.

Bild
^^Stütze Nr. 14.

Bild
^^Eine Kabine fährt aus der Bergstation.

Bild
^^Die Strecke im oberen Teil weist bergwärts ein leichtes Gefälle auf.

Bild
^^CWA Omega, Typ aus dem Jahr 1991 ;-)

Bild
^^Stichgeleise in der Talstation für die Garagierung.

Suvrettabahn (2SB)

Bild
^^Die Talstation. Noch Original aus dem Jahre 1935. Vorgänger der Sesselbahn war ein Constam-Lift. 2. Skiliftanlage der Schweiz.

Bild
^^Portalstütze als Niederhalter vor der Talstation.

Bild
^^Trasse unterer Teil. Im Sommer 2010 oder 2011 wird auch diese Bahn einer modernen Umlaufbahn weichen. Endlich … ;-)

Bild
^^Die Stützen erinnern an Habegger, obwohl die Bahn vonRoll ist.

Bild
^^Eine Bergstation kann kaum schlichter sein als diese hier ;-)

Bild
^^Bergstation mit der Trutzhütte.

Bild
^^Stützen vor der Bergstation.

Bild
^^Die Talstation.

Signalbahn (100 ATW)

Die Signalbahn wird diesen Sommer erst am 25. August den Sommerbetrieb aufnehmen. Grund, schwerwiegender Getriebeschaden. Risse in Zahnräder.

Bild
^^Bergstation mit Talstation Alp Giopbahn.

Bild
^^Talstation. Auch diese Bahn weicht bis 2014 einer Umlaufbahn.

Bild
^^Die Strecke im unteren Teil mit der einzigen Stütze.

Andere Seilbahnen auf Corviglia

Bild
^^Talstation FISbahn

Bild
^^Leitner trifft auf Garaventa-Doppemayr. FISbahn und Plateau Nairbahn.

Bild
^^Grischabahn und Lej da la Pêschbahn.

Bild
^^Bergstation Tschainasbahn.

Bild
^^Revision an der Plateau Nairbahn.

Bild
^^UNI-G`s Plateau Nair- und Margunser Corvigliabahn.

Bild
^^Umlenkscheibe Tal Tschainasbahn.

Bild
^^Talstation Tschainasbahn.

Bild
^^Talstation Randolinsbahn.

Landschaften:

Bild
^^Blick von der Corvigliabahn Richtung Traunter Ovas, Alp Giop und Signalbahn.

Bild
^^Höchster Berg der Gemeinde St. Moritz. Dort hinauf war auch eine Pendelbahn geplant.

Bild
^^Val Selin mit den Trais Fluors.

Bild
^^Richtung Fuorcla Grischa, Piz Nair und Julier.

Bild
^^Samedan mit dem internationalen Flughafen „Engadin Airport“ ;-) :lol:

Bild
^^Blick von Trutz Richtung Piz Corvatsch.

St. Moritz

Bild
^^Mauritiusplatz mit Rathaus.

Bild
^^Das alte Schulhaus…

Bild
^^…mit dem Schulhausplatz.

Verschiedene Bilder

Bild
^^Kabine der alten ZUB „Margunsbahn“. Baujahr 1957/58. Hersteller Bell, System Wallmansberger.

Bild
^^Die Bergstation Corviglia.

Bild
^^Corviglia

Bild
^^Und nochmals mit Piz Nairbahn.

Bild
^^Marguns.

Bild
^^Meine Wenigkeit vor der Lej da la Pêschbahn ;-)
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Schöne Bilder, schön sie anzusehen. 2002 sind die Bahnen aber nur Garaventa. Erst 2003 fingen sie an, Doppelmayrkomponenten zu verbauen, denn die Fusion war ja glaub im Juni oder Juli 2002.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Die Fusion war im Herbst 2001. Luftseilbahnen bestehen heute noch grösstenteils aus Garaventa-Anlageteile. Nur werden sie halt in A (und in D?) mit Doppelmayr angeschrieben. :evil: :twisted:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder das Gleiche schreiben, aber mir fällt sonst nichts ein ausser zu sagen: Tolle Bilder! Mich fasziniert einfach auch die Landschaft dort. Wahrscheinlich werde ich diesen Sommer den Corvatsch besuchen, ich muss unbedingt die alte Von Roll-PB ablichten :)

So viel Abwechslung bzgl. Anlagen in einem Skigebiet hat man selten. Für meinen Geschmack hat es da aber ein paar moderne SBK's zu viel ;)

Zur Beschriftung von DM: In der Schweiz werden die Anlagen zwar noch mit Garaventa angegeben (auf dem Herstellerschild in Tal- und Bergstation), aber auf Sesseln, Stützen usw. steht dann überall gross und breit Doppelmayr drauf. Sehr beliebt beim Modernisieren von alten Anlagen ist auch das Abhängen von den alten Herstellerschildern ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke für eure Komplimente zu den Bildern.

Wegen der BEschriftung wiederspreche ich wieder ;-): z.Bbei der neuen Sesselbahn Chastlatsch in Zuoz oder auch bei der 8 KSB Prodkamm auf den Flumserbergen steht auch auf den FBM`s Garaventa drauf. Auch auf den Stützenschilder.

(OT@Felix: Könntest du bitte diesen Bericht bei "Sommerberichte-Schweiz anhängen??? Hab gestern im falschen Ort eingefügt. Danke und sorry :D )
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Daniele: Bei der Tschainasbahn habe ich ein ganz ähnliches Foto gemacht:
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Die Umlenkscheibe dort ist halt sehr "fotogen" :lol: 8)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Daniele hat geschrieben:Danke für eure Komplimente zu den Bildern.

Wegen der BEschriftung wiederspreche ich wieder ;-): z.Bbei der neuen Sesselbahn Chastlatsch in Zuoz oder auch bei der 8 KSB Prodkamm auf den Flumserbergen steht auch auf den FBM`s Garaventa drauf. Auch auf den Stützenschilder.

(OT@Felix: Könntest du bitte diesen Bericht bei "Sommerberichte-Schweiz anhängen??? Hab gestern im falschen Ort eingefügt. Danke und sorry :D )
Stimmt, hast Recht, offenbar macht DM das jetzt wieder etwas anders. Bei vielen neueren Bahnen, die ich gefahren bin (meist Bj. 2004) stand allerdings überall DM dran.

P.S. Hab's verschoben :)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
TIM
Skilift Hohstock
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von TIM »

Tolle Bilder.Echt toll
Die Natur und mitten drin eine kleine Bahn
Toll!!!! :D :D

Hat die Gondelbahn auch noch Reifenförderer oder nur Ketten?
Und welcher Hersteller ist das?

Hast du vieleicht noch Bilder von dern Gondel bahn und dem von
dem Von-Roll Cld?
Die hat nähmlich einen schönen Kadernwellenantrieb für die Förderer
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

TIM hat geschrieben:Hast du vieleicht noch Bilder von dern Gondel bahn und dem von
dem Von-Roll Cld?
Die hat nähmlich einen schönen Kadernwellenantrieb für die Förderer
Meinst du Kardanwellen? Wenn ja, hätte ich da was für dich:
https://www.bergbahnen.org/gallery/disp ... ?pos=-3749
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

TIM hat geschrieben: Hast du vieleicht noch Bilder von dern Gondel bahn und dem von
dem Von-Roll Cld?
Von der Stationstechnik habe ich leider nichts mehr gescheites. Aber ich denke mal, dass du mit Felix`s Bilder gut bedient bist ;-)
Benutzeravatar
TIM
Skilift Hohstock
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Seilbahn

Beitrag von TIM »

Danke für die Bilder
Aber hat die Von-Roll Bahn nur Ketten?
Nur die Doppelkette?
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn

Beitrag von Felix »

TIM hat geschrieben:Danke für die Bilder
Aber hat die Von-Roll Bahn nur Ketten?
Nur die Doppelkette?
Die Beschneunigung/Verzögerung erfolgt bei diesen Bahnen mit Reifenförderern. In einer Station hat es zur Dosierung eine Doppelkette, in der anderen eine einfache.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Daniele: Warum die Stützen der Sesselbahn Suvretta nach Habegger aussehen:
Von Roll baute eigentlich nur kuppelbare Anlagen, die Firma hatte keine Technik für fixe Anlagen. Daher kaufte sie 1975 Bühler auf, da Bühler ausschliesslich fixe Anlagen baute. Darum sehen die fixen Anlagen von Von Roll ab 1975 nach Bühler aus, deren Technik wurde bis auf kleine änderungen ganz übernommen. Doch 1982 (oder dort herum) ging Habegger wegen einem Unfall mit einer seiner Bahnen bankrott und wurde von Von Roll aufgekauft. Seit dort wurde dann meistens bei den fixen Anlagen die Habeggertechnik verwendet. Bis (ca.) 1989 wurden die Bahnen meistens unter dem Namen Von Roll - Habegger verkauft. Danach hiess es ja Von Roll Seilbahnen und Von Roll Transportsysteme. Und nach 1996 Doppelmayr Thun.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke für die ausfürlichen Erläuterungen! Ja, wenn du das Bild von der Kommandostation der Corvigliabahn anschaust, steht vorne auch noch vonRoll-Habegger (Nur so als Bestätigung zu deinen Angaben)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Kleine Ergänzung noch zu den einzelnen Stützentypen von Von Roll / Habegger. Solche Stützen wie an der Suvrettabahn gibt es nur von Von Roll (bzw. VR-Habegger) und nicht von Habegger. Da gibt es einige kleine, aber feine Unterschiede:
Dateianhänge
Beim Quattro-System und bei der 6-SBK/B Trais Fluors kreierte Von Roll dann etwas ganz Neues.<br />Neben den unterschiedlichen Stützen gibt es auch noch Unterschiede bei Stationen und Sesseln, hab aber jetzt auf die Schnelle keine passenden Bilder gefunden
Beim Quattro-System und bei der 6-SBK/B Trais Fluors kreierte Von Roll dann etwas ganz Neues.
Neben den unterschiedlichen Stützen gibt es auch noch Unterschiede bei Stationen und Sesseln, hab aber jetzt auf die Schnelle keine passenden Bilder gefunden
Interessant: Bei der Gondelbahn am Titlis wurde 1984 eine Bahn mit Habegger-Stützen erstellt
Interessant: Bei der Gondelbahn am Titlis wurde 1984 eine Bahn mit Habegger-Stützen erstellt
Hier die Von Roll-Version (die es übrigens auch mit einer Rundrohr-Version gibt)
Hier die Von Roll-Version (die es übrigens auch mit einer Rundrohr-Version gibt)
Eine weitere Habegger-Version mit einem &amp;quot;W-Anhebebock&amp;quot; für grössere Bahnen. Diese wurde von Von Roll später übernommen.
Eine weitere Habegger-Version mit einem &quot;W-Anhebebock&quot; für grössere Bahnen. Diese wurde von Von Roll später übernommen.
Bei Habegger war der Anhebebock hingegen in V-Form gebaut
Bei Habegger war der Anhebebock hingegen in V-Form gebaut
Von Roll-Stützen, wie an der Suvrettabahn, hier am Beispiel Bellwald: Deutlich zu erkennen an den &amp;quot;seperaten&amp;quot; Anhebeböcken rechts und links
Von Roll-Stützen, wie an der Suvrettabahn, hier am Beispiel Bellwald: Deutlich zu erkennen an den &quot;seperaten&quot; Anhebeböcken rechts und links
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Danke für den interessanten Bericht, höchste Zeit, dass ich den lesen konnte.

Apropos Habegger-Stützen. Wo hat Habegger eigentlich noch diese Stützen wie an der Findeln DSB verbaut? Kenne keine!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Apropos Habegger-Stützen. Wo hat Habegger eigentlich noch diese Stützen wie an der Findeln DSB verbaut? Kenne keine!
Was die DSB's angeht, kann sein, dass das die einzige war. Bis 1973 (so ungefähr) wurden die Stützen wie z. B. bei der DSB Riedli-Nuegg verbaut. Dann gab's noch solche wie am Hasliberg. Bei Gondelbahnen wurde der Anhebebock aber sehr oft verbaut. Beispiele sind Canols-Scharmoin (Lenzerheide) oder Stöckalp-Melchsee Frutt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten