Lej Sgrischus 14.4.07 | Statt schauerlich war es wundervoll

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Lej Sgrischus 14.4.07 | Statt schauerlich war es wundervoll

Beitrag von Mirco »

Gleich vornherein: Der Titel (Statt schauerlich war es wundervoll) bezieht sich auf den Namen des Sees, denn auf Deutsch übersetzt heisst Lej Sgrischus 'schauerlicher See'. Für den Grund gibt es einige Legenden...
Angefangen hat es mit der Pendelbahn Segl Maria - Prasüras von Garaventa. Sie besitzt wunderschöne Kabinen, so wie Kabinen sein sollten. :wink: Oben ging es dann Richtung Alp Munt/Lej Sgrischus, und diese Wanderung führt an der Bergstation des Skilifts Grialetsch vorbei. Von dieser typische Bühleranlage und Bühlerbergstation habe ich dann einige Fotos gemacht, vorallem von der Bergstation. Einfach schön! Danach ging es weiter. Wenn man zurückschaute sah man eigentlich immer den Lej da Segl. Wenn man hinunterschaute sah man ins schöne Val Fex, und wenn man geradeaus schaute sah man den Vadret da Fex und noch einen Gletscher. Zusätzlich kam noch etwas: An einer Stelle, aber nur an dieser!, wuchsen überall wunderschöne Edelweisse! Nach gut einer Stunde und 15 Minuten kamen wir bei der Alp Munt an. Danach wurde es deutlich steiler, man musste durch einen Steinweg, der fast nie sein Ende nahm. Plötzlich sieht man oben eine Talkesseleinbuchtung und meint, hier sei der Lej Sgrischus. Was wir aber dann sahen war zum Lachen: Ein kleiner Tümpel! (Darum nenne ich ihn Lej Tümpel). Es ging weiter. Vor uns rechts war eine Felswand, links hinter den Bergen liegt das Skigebiet Corvatsch/Furtschellas, und vor uns ist immer noch der Weg und Steine. Doch plötzlich entdeckt man den See. Hinter, oder auf dieser Felswand liegt er, wunderschön gelegen und ruhig. Er ist übrigens noch recht gross. Habe sogar das Gefühl, er sei grösser als der St. Moritzersee, aber man lasse das ja keinen St. Moritzer hören! :lol: :P :wink: Aber der St. Moritzersee ist schon ein wenig grösser. Auch gebniesst man da eine wunderschöne Aussicht. Zurück ging es den gleichen Weg.
Fazit: Diese Wanderung kann ich nur empfehlen, vor allem im Juli, weil da zusätzlich noch die Edelweisse blühen, aber die muuss man suchen, den Standort verrate ich nicht...
Und jetzt die Bilder. Verwendet sie bitte nur nach Absprache mit mir weiter.
Bild
^^Talstation Skilift Grialetsch und die Kabine der Pendelbahn Segl Maria-Prasüras von Garaventa.
Bild
^^Am Morgen bei der Talstation: Die Kabine fährt gerade in die Talstation ein.
Bild
^^Bergstationskomplex der Pendelbahn.
Bild
^^Talstation der Sesselbahn Furtschellas II
Bild
^^Eine Stütze der Sesselbahn am Morgen.
Bild
^^Auf dem Weg wird auch der Sesselbahn noch begegnet, bevor es dann endgültig Richtung Skilift Grialetsch und Alp Munt ging.
Bild
Blick Richtung Corvatsch.
Bild
^^Typische Bühlerstütze.
Bild
^^Bergstation und Grialetsch.
Bild
^^Ein Stückchen des Wanderweges.
Bild
^^Schön, dass es hier auch Edelweisse gab!
Danach gab es eine Fotopause (Wegen leeren Batterien) bis zum Lej Sgrischus.
Bild
^^Lej Sgrischus, hintendran sollte es der Vadret da Fex sein.
Bild
^^Nochmals das klare Wasser des Lej Sgrischus.
Bild
^^Hinter diesen Bergen liegt das Skigebiet Corvatsch-Furtschellas.
Bild
^^Blick zu den Engadiner Bergen.
Bild
^^Der Lej Tümpel.
Bild
^^Von mir wird er 'Mot dals Alvaterns' genannt, Daniele versteht es sicher. :wink:
Bild
^^Und das ist der Grund, warum ich ihn so nenne.
Bild
^^Bergstation Skilift Grialetsch.
Bild
^^Eine Stütze des Skilifts Grialetsch und hintendran der Lej da Segl.
Bild
^^Blick ins Innere der Sesselbahn Furtschellas II, weiter konnte man nicht hingehen, Grund: Elektroschafzaun.
Dann ging es noch schnell auf die andere Seite hinunter zum Skilift Chüderun, von dem nur noch ein Lift steht, denn ursprünglich war es ein Doppellift, von dem sieht man an der Talstation aber noch den Bau ohne Umlenkscheibe.
Bild
^^Trassee des Skilifts Chüderun
Bild
^^Hier, bei der Bergstation der PB, werden die Bügle und Teller der Lifte auf Furtschellas gelagert.

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

(Es gibt noch wenige Bilder, wer sie sehen will: Hier)
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Lej Sgrischus 14.4.07 | Statt schauerlich war es wunderv

Beitrag von Viderjoch »

^^Hihi. Konntest du diesmal nicht deine Schwester über den Elektrozaun jagen ;-) :lol:
Der ist glaub eher für Seilbahnfetis gedacht, als für Geissen ;-) Bei der Glünabahn ist sogar ein Stahltor drauf :twisted:

Ansonsten schöne Bilder, danke. P.s, neben dem Piz Alavatern ist glaub auch der Name "Lej Tümpel" nicht ganz ernst gemeint, oder?? :D
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Lej Tümpel ist auch nur ein erfundener Name von mir. :D
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

:super: Wirklich tolle Bilder, hab sie mir schon auf deiner Homepage angeschaut ;)

Der Skilift Chünderung war übrigens deshalb mal ein Doppellift, weil der Skilift Richtung Furtschellas an dessen Bergstation begann. Mit der direkten Linie Prasüras-Furtschellas wurde der obere Skilift überflüssig und unten hat man dann auch keine zwei mehr gebraucht.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Nur so als nebenbei: Die Talstation des "oberen Liftes" (habe auch keine Ahnung wie der hiess :oops: ) steht noch. Gleich neben der Antriebssattion des Tal-Berg-Tallift Margun.
Antworten