Seilbahnforum
Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis
- Felix
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Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis
Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis
Schon vor ein paar Wochen war mir auf der Internetseite der Bergbahnen Hochwang aufgefallen, dass die Sesselbahn Fatschél-Triemel, die bereits 50% des Skigebiets ausmacht, diesen Sommer am Wochende gratis lief. Da es sich bei der Sesselbahn um eine Brändle-Occasionsanlage aus Flims handelt, musste ich früher oder später dieses Gebiet so oder so einmal aufsuchen. Heute ging es bei schönstem Wetter nach St. Peter und von dort hinauf nach Fatschél, wo kaum eine Menschenseele anzutreffen war. An die Strasse nach St. Peter hatte ich noch kuriose Erinnerungen, vor 6 Jahren kam es dort nach einem Felssturz auf die Schienen der RhB zu einer spektakulären Busfahrt, bei der der Busfahrer auf der recht kurzen Strecke zwischen St. Peter und Chur 10 Minuten Verspätung aufholen wollte .
Nun aber wieder zurück ins Jahr 2007. Nach einer guten Viertelstunde Fahrt mit der Sesselbahn ging es zuerst zur Talstation der zweiten Sektion, ein Skilift der Firma Städeli. Es handelt sich dabei um eine sehr schwere Anlage mit über 400 Höhenmetern. Der Lift erschliesst zahlreiche Pisten jeglicher Schwierigkeitsgrade, eine davon geht auch zur Skihütte Hochwang. Genau dorthin wanderten wir, nach knapp 20 Minuten waren wir bereits dort angekommen und genossen Salsiz und Bergkäse bei stralendem Sonnenschein auf der Terrasse der urigen Hütte mit Baujahr 1929. Da der dortige Aufenthalt etwas länger dauerte als geplant (diverse Familienmitglieder wollten noch etwas in der Sonne sitzen bleiben ), ging es dann wieder zur Talstation der Sesselbahn, die wir nach etwa einer Stunde erreichten.
Bilder:
^^Talstation der Sesselbahn Fatschél-Triemel, August 2007
^^Gebaut wurde sie ursprünglich in Flims von Brändle, BMF versetzte sie 1991 nach St. Peter, August 2007
^^August 2007
^^Ein BMF-Sessel, die Stütze besitzt noch die originalen Brändle-Rollenbatterien, August 2007
^^Ein Blick zurück, August 2007
^^Zoom Richtung Bergstation. Im Hintergrund sieht man schon einige Stützen der zweiten Sektion, ein Skilift von Städeli, August 2007
^^Formschöne Brändle-Stützen, August 2007
^^Zoom zum Aroser Weisshorn, der Baukran dient zur Erstellung eines umstrittenen Bergrestaurants, August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^Bergstation im BMF-Style, August 2007
^^Letzte Stütze, August 2007
^^August 2007
^^Oberer Streckenteil, August 2007
^^Zoom zur Bergstation des Skilifts Triemel-Goldgruben, August 2007
^^Talstation dieses schweren Skilifts, August 2007
^^Die komplette Strecke, August 2007
^^Umlenkscheibe, August 2007
^^Aktueller Pistenplan mit vielen Pistenvarianten, August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^Bergstation der Sesselbahn, August 2007
^^Panorama an der Skihütte Hochwang, August 2007
^^... die Ferienecke der Schweiz, August 2007
^^Zoom nach Tschiertschen, August 2007
^^Die urige Skihütte, August 2007
^^Nochmals, August 2007
^^Zoom zum vergletscherten Tödi, August 2007
^^Sehr vertrauenserweckende Brücke, August 2007
^^Langwieser Viadukt, August 2007
^^Sesselbahn im Zoom, August 2007
^^Wie man auf diesem alten Pistenplan sieht, es war noch ein weiterer Lift geplant. Dieser hätte das Gebiet noch deutlich erweitert, August 2007
^^Original Brändle-Rollen in der Talstation, August 2007
^^Rösseltritt der Sesselbahn, August 2007
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Schon vor ein paar Wochen war mir auf der Internetseite der Bergbahnen Hochwang aufgefallen, dass die Sesselbahn Fatschél-Triemel, die bereits 50% des Skigebiets ausmacht, diesen Sommer am Wochende gratis lief. Da es sich bei der Sesselbahn um eine Brändle-Occasionsanlage aus Flims handelt, musste ich früher oder später dieses Gebiet so oder so einmal aufsuchen. Heute ging es bei schönstem Wetter nach St. Peter und von dort hinauf nach Fatschél, wo kaum eine Menschenseele anzutreffen war. An die Strasse nach St. Peter hatte ich noch kuriose Erinnerungen, vor 6 Jahren kam es dort nach einem Felssturz auf die Schienen der RhB zu einer spektakulären Busfahrt, bei der der Busfahrer auf der recht kurzen Strecke zwischen St. Peter und Chur 10 Minuten Verspätung aufholen wollte .
Nun aber wieder zurück ins Jahr 2007. Nach einer guten Viertelstunde Fahrt mit der Sesselbahn ging es zuerst zur Talstation der zweiten Sektion, ein Skilift der Firma Städeli. Es handelt sich dabei um eine sehr schwere Anlage mit über 400 Höhenmetern. Der Lift erschliesst zahlreiche Pisten jeglicher Schwierigkeitsgrade, eine davon geht auch zur Skihütte Hochwang. Genau dorthin wanderten wir, nach knapp 20 Minuten waren wir bereits dort angekommen und genossen Salsiz und Bergkäse bei stralendem Sonnenschein auf der Terrasse der urigen Hütte mit Baujahr 1929. Da der dortige Aufenthalt etwas länger dauerte als geplant (diverse Familienmitglieder wollten noch etwas in der Sonne sitzen bleiben ), ging es dann wieder zur Talstation der Sesselbahn, die wir nach etwa einer Stunde erreichten.
Bilder:
^^Talstation der Sesselbahn Fatschél-Triemel, August 2007
^^Gebaut wurde sie ursprünglich in Flims von Brändle, BMF versetzte sie 1991 nach St. Peter, August 2007
^^August 2007
^^Ein BMF-Sessel, die Stütze besitzt noch die originalen Brändle-Rollenbatterien, August 2007
^^Ein Blick zurück, August 2007
^^Zoom Richtung Bergstation. Im Hintergrund sieht man schon einige Stützen der zweiten Sektion, ein Skilift von Städeli, August 2007
^^Formschöne Brändle-Stützen, August 2007
^^Zoom zum Aroser Weisshorn, der Baukran dient zur Erstellung eines umstrittenen Bergrestaurants, August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^Bergstation im BMF-Style, August 2007
^^Letzte Stütze, August 2007
^^August 2007
^^Oberer Streckenteil, August 2007
^^Zoom zur Bergstation des Skilifts Triemel-Goldgruben, August 2007
^^Talstation dieses schweren Skilifts, August 2007
^^Die komplette Strecke, August 2007
^^Umlenkscheibe, August 2007
^^Aktueller Pistenplan mit vielen Pistenvarianten, August 2007
^^August 2007
^^August 2007
^^Bergstation der Sesselbahn, August 2007
^^Panorama an der Skihütte Hochwang, August 2007
^^... die Ferienecke der Schweiz, August 2007
^^Zoom nach Tschiertschen, August 2007
^^Die urige Skihütte, August 2007
^^Nochmals, August 2007
^^Zoom zum vergletscherten Tödi, August 2007
^^Sehr vertrauenserweckende Brücke, August 2007
^^Langwieser Viadukt, August 2007
^^Sesselbahn im Zoom, August 2007
^^Wie man auf diesem alten Pistenplan sieht, es war noch ein weiterer Lift geplant. Dieser hätte das Gebiet noch deutlich erweitert, August 2007
^^Original Brändle-Rollen in der Talstation, August 2007
^^Rösseltritt der Sesselbahn, August 2007
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- Dani
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Danke für den Bericht! Leider kann ich die Bilder in der Gallery nicht anschauen!
Ich hoffe mal, dass der Pistenplan mal wieder aktuell wird Der alte Schlepper, der war auch WSO?
Ich hoffe mal, dass der Pistenplan mal wieder aktuell wird Der alte Schlepper, der war auch WSO?
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Hab mal wieder vergessen, das Album freizuschalten Jetzt sollte es gehen!Dani hat geschrieben:Danke für den Bericht! Leider kann ich die Bilder in der Gallery nicht anschauen!
Ich hoffe mal, dass der Pistenplan mal wieder aktuell wird Der alte Schlepper, der war auch WSO?
Ich weiss gar nicht sicher, ob es einen alten Schlepplift gab. Jedenfalls habe ich keinerlei Spuren entdeckt und zum oberen Skilift führt eine Strasse + Parkplatz. Vielleicht hat man das Gebiet nach unten hin erweitert. Das würde mich allerdings schon etwas wundern. Muss ich in der DB korrigieren.
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- Dani
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Hätte schwören können, ich hätte mal etwas von einem Schlepper gelesen. Aber keine Ahnung!
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Sehr schöne Bilder, danke.
Der Städelischlepper wurde aber von BMF erneuert, wenn ich mir so die Umlenkscheibe anschaue. Aber er ist relativ leistungsstark. Übrigens, wenn sie diesen Lift da gebaut hätten, dann wäre das das ultimative Superskigebiet gewesen...
Übrigens, habe ich gerade herausgefunden: Deren Gründungsjahr war 1984, und dass sie einen Schlepplift schon nach 7 Jahren abreissen, ist mir unlogisch, denn sie haben nicht so extrem viel Geld.
Der Städelischlepper wurde aber von BMF erneuert, wenn ich mir so die Umlenkscheibe anschaue. Aber er ist relativ leistungsstark. Übrigens, wenn sie diesen Lift da gebaut hätten, dann wäre das das ultimative Superskigebiet gewesen...
Übrigens, habe ich gerade herausgefunden: Deren Gründungsjahr war 1984, und dass sie einen Schlepplift schon nach 7 Jahren abreissen, ist mir unlogisch, denn sie haben nicht so extrem viel Geld.
Zuletzt geändert von Mirco am So, 05.08.2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Dani
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^^ das ist eben das Grösste! Alles was aus der Reihe tanzt ist interessant!
@ Mirco: Ich glaube nicht, dass die Umlenkscheibe von BMF kommt. Die waren eher bekannt dafür, dass sie Umlenkscheiben weiterverwendeten! Der Lift ist meiner Meinung noch original Städeli. Vielleicht hat dort BMF die Wartung übernommen...!
Es könnte schon sein, dass man das Gebiet nach unten erweitert hat. Das wäre auch eher möglich. So konnte man die Strasse entlasten und oben eine Autoflut verhindern. Unter solchen Aspekten hatte man vermutlich die besseren Chancen, dass das Gebiet als Wintersportzone eingezont wird.
@ Mirco: Ich glaube nicht, dass die Umlenkscheibe von BMF kommt. Die waren eher bekannt dafür, dass sie Umlenkscheiben weiterverwendeten! Der Lift ist meiner Meinung noch original Städeli. Vielleicht hat dort BMF die Wartung übernommen...!
Es könnte schon sein, dass man das Gebiet nach unten erweitert hat. Das wäre auch eher möglich. So konnte man die Strasse entlasten und oben eine Autoflut verhindern. Unter solchen Aspekten hatte man vermutlich die besseren Chancen, dass das Gebiet als Wintersportzone eingezont wird.
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Autoflut. Dieses Gebiet ist nicht sehr bekannt. Ich wette, vor der Sesselbahn gingen bedeutend weniger Leute dahin. Im Winter war es aber da recht voll, aber wahrscheinlich nur dank der Sesselbahn. Denn wer will da schon den ganzen Hang hinauffahren, wenn er in der ganzen Zeit auch nach Arosa fahren kann?Dani hat geschrieben:So konnte man die Strasse entlasten und oben eine Autoflut verhindern.
Was ich mir denken könnte ist, dass sie nochmals nach unten verlängern, und zwar nach St.Peter. Was sicherlich auch nochmals einige Besucher anziehen könnte.
- Dani
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Wie hoch liegt denn das ganze? Naja, so ein kleines Strässchen ist schnell mal überlastet Heuberge lassen grüssen!
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Mit der Sesselbahn spart man was die Höhenmeter angeht etwas mehr als die Hälfte ab St. Peter. Bis Fatschél ist die Strasse gut ausgebaut, es kommen ohne Probleme zwei Autos aneinander vorbei. Weiter oben schaut es schon etwas enger aus, soweit ich das erkennen konnte.
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