Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis

Beitrag von Felix »

Hochwang | 4. August 2007 | Sesselbahnromantik gratis

Schon vor ein paar Wochen war mir auf der Internetseite der Bergbahnen Hochwang aufgefallen, dass die Sesselbahn Fatschél-Triemel, die bereits 50% des Skigebiets ausmacht, diesen Sommer am Wochende gratis lief. Da es sich bei der Sesselbahn um eine Brändle-Occasionsanlage aus Flims handelt, musste ich früher oder später dieses Gebiet so oder so einmal aufsuchen. Heute ging es bei schönstem Wetter nach St. Peter und von dort hinauf nach Fatschél, wo kaum eine Menschenseele anzutreffen war. An die Strasse nach St. Peter hatte ich noch kuriose Erinnerungen, vor 6 Jahren kam es dort nach einem Felssturz auf die Schienen der RhB zu einer spektakulären Busfahrt, bei der der Busfahrer auf der recht kurzen Strecke zwischen St. Peter und Chur 10 Minuten Verspätung aufholen wollte :).
Nun aber wieder zurück ins Jahr 2007. Nach einer guten Viertelstunde Fahrt mit der Sesselbahn ging es zuerst zur Talstation der zweiten Sektion, ein Skilift der Firma Städeli. Es handelt sich dabei um eine sehr schwere Anlage mit über 400 Höhenmetern. Der Lift erschliesst zahlreiche Pisten jeglicher Schwierigkeitsgrade, eine davon geht auch zur Skihütte Hochwang. Genau dorthin wanderten wir, nach knapp 20 Minuten waren wir bereits dort angekommen und genossen Salsiz und Bergkäse bei stralendem Sonnenschein auf der Terrasse der urigen Hütte mit Baujahr 1929. Da der dortige Aufenthalt etwas länger dauerte als geplant (diverse Familienmitglieder wollten noch etwas in der Sonne sitzen bleiben ;)), ging es dann wieder zur Talstation der Sesselbahn, die wir nach etwa einer Stunde erreichten.

Bilder:

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Fatschél-Triemel, August 2007

Bild
^^Gebaut wurde sie ursprünglich in Flims von Brändle, BMF versetzte sie 1991 nach St. Peter, August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^Ein BMF-Sessel, die Stütze besitzt noch die originalen Brändle-Rollenbatterien, August 2007

Bild
^^Ein Blick zurück, August 2007

Bild
^^Zoom Richtung Bergstation. Im Hintergrund sieht man schon einige Stützen der zweiten Sektion, ein Skilift von Städeli, August 2007

Bild
^^Formschöne Brändle-Stützen, August 2007

Bild
^^Zoom zum Aroser Weisshorn, der Baukran dient zur Erstellung eines umstrittenen Bergrestaurants, August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^Bergstation im BMF-Style, August 2007

Bild
^^Letzte Stütze, August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^Oberer Streckenteil, August 2007

Bild
^^Zoom zur Bergstation des Skilifts Triemel-Goldgruben, August 2007

Bild
^^Talstation dieses schweren Skilifts, August 2007

Bild
^^Die komplette Strecke, August 2007

Bild
^^Umlenkscheibe, August 2007

Bild
^^Aktueller Pistenplan mit vielen Pistenvarianten, August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^Bergstation der Sesselbahn, August 2007

Bild
^^Panorama an der Skihütte Hochwang, August 2007

Bild
^^... die Ferienecke der Schweiz, August 2007

Bild
^^Zoom nach Tschiertschen, August 2007

Bild
^^Die urige Skihütte, August 2007

Bild
^^Nochmals, August 2007

Bild
^^Zoom zum vergletscherten Tödi, August 2007

Bild
^^Sehr vertrauenserweckende Brücke, August 2007

Bild
^^Langwieser Viadukt, August 2007

Bild
^^Sesselbahn im Zoom, August 2007

Bild
^^Wie man auf diesem alten Pistenplan sieht, es war noch ein weiterer Lift geplant. Dieser hätte das Gebiet noch deutlich erweitert, August 2007

Bild
^^Original Brändle-Rollen in der Talstation, August 2007

Bild
^^Rösseltritt der Sesselbahn, August 2007

Bilder in der Galerie ansehen
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Danke für den Bericht! Leider kann ich die Bilder in der Gallery nicht anschauen!

Ich hoffe mal, dass der Pistenplan mal wieder aktuell wird :wink: Der alte Schlepper, der war auch WSO?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Danke für den Bericht! Leider kann ich die Bilder in der Gallery nicht anschauen!

Ich hoffe mal, dass der Pistenplan mal wieder aktuell wird :wink: Der alte Schlepper, der war auch WSO?
Hab mal wieder vergessen, das Album freizuschalten :oops: Jetzt sollte es gehen!

Ich weiss gar nicht sicher, ob es einen alten Schlepplift gab. Jedenfalls habe ich keinerlei Spuren entdeckt und zum oberen Skilift führt eine Strasse + Parkplatz. Vielleicht hat man das Gebiet nach unten hin erweitert. Das würde mich allerdings schon etwas wundern. Muss ich in der DB korrigieren.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hätte schwören können, ich hätte mal etwas von einem Schlepper gelesen. Aber keine Ahnung!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Sehr schöne Bilder, danke.
Der Städelischlepper wurde aber von BMF erneuert, wenn ich mir so die Umlenkscheibe anschaue. Aber er ist relativ leistungsstark. Übrigens, wenn sie diesen Lift da gebaut hätten, dann wäre das das ultimative Superskigebiet gewesen...
Übrigens, habe ich gerade herausgefunden: Deren Gründungsjahr war 1984, und dass sie einen Schlepplift schon nach 7 Jahren abreissen, ist mir unlogisch, denn sie haben nicht so extrem viel Geld.
Zuletzt geändert von Mirco am So, 05.08.2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Danke für die schönen Bilder! Irgendwie gewöhnungsbedürftig, so eine Sesselbahn mit lauter Portalstützen ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

^^ das ist eben das Grösste! :D Alles was aus der Reihe tanzt ist interessant!

@ Mirco: Ich glaube nicht, dass die Umlenkscheibe von BMF kommt. Die waren eher bekannt dafür, dass sie Umlenkscheiben weiterverwendeten! Der Lift ist meiner Meinung noch original Städeli. Vielleicht hat dort BMF die Wartung übernommen...!

Es könnte schon sein, dass man das Gebiet nach unten erweitert hat. Das wäre auch eher möglich. So konnte man die Strasse entlasten und oben eine Autoflut verhindern. Unter solchen Aspekten hatte man vermutlich die besseren Chancen, dass das Gebiet als Wintersportzone eingezont wird.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben:So konnte man die Strasse entlasten und oben eine Autoflut verhindern.
Autoflut. :D Dieses Gebiet ist nicht sehr bekannt. Ich wette, vor der Sesselbahn gingen bedeutend weniger Leute dahin. Im Winter war es aber da recht voll, aber wahrscheinlich nur dank der Sesselbahn. Denn wer will da schon den ganzen Hang hinauffahren, wenn er in der ganzen Zeit auch nach Arosa fahren kann?
Was ich mir denken könnte ist, dass sie nochmals nach unten verlängern, und zwar nach St.Peter. Was sicherlich auch nochmals einige Besucher anziehen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Wie hoch liegt denn das ganze? Naja, so ein kleines Strässchen ist schnell mal überlastet :wink: Heuberge lassen grüssen!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Fatschel ist ca. 1500 m, St, Peter ca 1300 m, soviel ich weiss.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mit der Sesselbahn spart man was die Höhenmeter angeht etwas mehr als die Hälfte ab St. Peter. Bis Fatschél ist die Strasse gut ausgebaut, es kommen ohne Probleme zwei Autos aneinander vorbei. Weiter oben schaut es schon etwas enger aus, soweit ich das erkennen konnte.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten