Seilbahnforum
Diavolezza ¦ 05.08.2007 ¦ Viertausender zum greiffen nah
Diavolezza ¦ 05.08.2007 ¦ Viertausender zum greiffen nah
Diavolezza 05.08.2007
Heute Nachmittag stand der Baustellenbesuch auf Diavolezza auf dem Programm. Dort wird ein neuer Pistenabschnitt und eine neue SUFAG Beschneiungsanlage gebaut. Das Wetter war dermassen schön, dass es fast obligatorisch war, den Fotoapparat steht’s griffbereit zu halten. Es hatte sehr viele Leute am Berg. Bei der Talabfahrt mit der 15.00 Uhr Kabine musste man (mitten im Sommer!!) vor den Ticketleser Schlange stehen. Die Bahn fuhr von nun an mit 10m/s im Pendelbetrieb wie im Hochwinter.
Diavolezza kann ich jedem empfehlen der Gletscher sehen will, 4000er zum greifen nahe haben will, Wintergefühle spüren will, oder einfach eine fantastische Aussicht auf vergletscherte Landschaften geniessen will. Einfach Traumhaft.
Hier gibt’s im Verlaufe des Abends Baubilder aus Diavolezza: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop" onclick="window.open(this.href);return false; ... &start=500
Wetter: strahlend blau, vereinzellt ganz dünne Schleierwolken.
Temperatur im Tal: St. Moritz +21C°
Temperatur am Berg: Diavolezza +13C°
Anfahrt: St. Moritz.Punt Muragl N27, Punt Muragl-Diavolezza Tal Berninapassstrasse. ca 15-20 min.
Offene Anlagen: 125 ATW Diavolezzabahn (Garaventa, 1980)
Bilder:
^^125er Kabine mit Stütze 1.
^^Kabine 2.
^^Das bleibt vom ehemaligen Gletscherskigebiet übrig ;-(
^^Dafür ist eines der schönsten Bergen der Alpen noch schön vergletschert. Der Piz Palü.
^^Skitouren auf dem Palü.
^^Ganz rechts der Piz Bernina mit dem Biancograt (4049 m.ü.M)
^^Letzte Stütze vor der Bergstation der Gletscherbahn.
^^Im Sommer 1998 war hier letztmals Sommerskibetrieb.
^^Garaventastütze der Gletscherbahn.
^^Nicht gerade eine Schönheit diese Stützen, aber trotzdem schön mit blauem Hintergrund
^^Bergstation Diavolezzabahn.
^^Wechseldruckstütze Gletscherbahn mit Diavolezzabahn im Hintergrund.
^^Bei der ehemaligen Mittelstation der alten 4SB und Talstation des ehemaligen Skiliftes.
^^Stützengruppe der Gletscherbahn.
^^Trauriges Gletscherbild. Vorne Leitungen für die neue SUFAG Beschneiugsanlage.
^^Blick vom Gletscher zur Bergstation der MCS- Gletscherbahn.
^^Nochmal überreste vom Gletscher.
^^Der Bernina im Zoom.
^^Diavolezzabahn Bergstation mit dem Berghaus.
^^Isla Persa im Zoom.
^^Kabine 1 in der Bergstation.
^^Herstellertafel Diavolezzabahn.
^^Aussicht aus dem Perron.
^^Talstation der Gletscherbahn.
^^Rettungsgondel. Sehr Gross.[url]
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Bericht
Also, mein Gott
Da ist jemand aber fleißig
Echt tolle Bilder da und der Rest der Beiträge
auch
War nur die Piste vergletschert oder alles dort bei der Bahn?
Hast du noch Bilder von der Gletscherbahn?
Da ist jemand aber fleißig
Echt tolle Bilder da und der Rest der Beiträge
auch
War nur die Piste vergletschert oder alles dort bei der Bahn?
Hast du noch Bilder von der Gletscherbahn?
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Danke für die Bilder!
Ist ja schon Krass was da aus dem ehemaligen Sommerskigebiet wurde! Der Brändlelift wurde durch die 4-SBF ersetzt, sehe ich das richtig? Aber wie ging der Transport vorher? Unter der Sesselbahn sieht man eindeutig zwei Lifttrassen. Das würde aber bedeuten, das der Gletscher schon vor dem Bau der Sesselbahn weg war? Aber die Sesselbahn hätte man ja spätestens bauen müssen, als keiner der Lifte mehr auf Eis stand?
Ist ja schon Krass was da aus dem ehemaligen Sommerskigebiet wurde! Der Brändlelift wurde durch die 4-SBF ersetzt, sehe ich das richtig? Aber wie ging der Transport vorher? Unter der Sesselbahn sieht man eindeutig zwei Lifttrassen. Das würde aber bedeuten, das der Gletscher schon vor dem Bau der Sesselbahn weg war? Aber die Sesselbahn hätte man ja spätestens bauen müssen, als keiner der Lifte mehr auf Eis stand?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Danke
Hier gibts noch Bilder vom 23. Juni.
Also, 1956 wurde ja die erste Diavolezzabahn gebaut. Danach wurde auf dem jetzigen Trassee der Gletscherbahn ein Skilift errichtet. Sämtliche Stützen waren aber auf festem Untergrund. Der Gletscher dürfte aber noch bis zur Talstation, wenn nicht sogar weiter unten gereicht haben. Später irgendwann einmal wurde dann eine zweite Skiliftanlage mit Talstation bei der Baustelle der Beschneiungsanlage gebaut. Dieser Lift diente vorallem dem Sommerskibetrieb. Das Trasse führet parallel dem anderen Skilift, der weiter unten (oben beschrieben) begann.
(Um die genauen Baudaten der Skilifte rauszusuchen bin ich im Moment zu faul ).
1991 wurde dann der erste Sklift durch eine fixe 4er Seselbahn von Garaventa ersetzt. Besonderheit dieser Sesselbahn war der Zwischeneinstieg bei der Talstation des 2. Skiliftes. Dieser wurde sicherlich bis etwa im Jahr 1995 stehen gelassen und diente auch dem Sommerskibetrieb. 1998 wurde dann der Sommerskibetrieb eingestellt und die Sesselbahn wurde von fix auf kuppelbar umgebaut. Ausser dem Niederhalter vor der Talstation wurden alle Stützen der Sesselbahn aus dem Jahr 1991 weiterverwendet.>>Seilbahnsysten Garaventa MCS 4KSB/B.
In der Broschüre 50 Jahre Diavolezza steht einiges über die Gletscherlifte geschrieben.
Gletscherbahn:
^^Bergstation im Gegenlicht.
^^Nochmals Bergstation
^^Das waren noch Umlenkscheiben. Aus einem Stück Garaventa halt…
^^Kuppelstelle Tal
^^Weiche zur Garagierung
^^Talstation Gesamtansicht
Hier gibts noch Bilder vom 23. Juni.
Also, 1956 wurde ja die erste Diavolezzabahn gebaut. Danach wurde auf dem jetzigen Trassee der Gletscherbahn ein Skilift errichtet. Sämtliche Stützen waren aber auf festem Untergrund. Der Gletscher dürfte aber noch bis zur Talstation, wenn nicht sogar weiter unten gereicht haben. Später irgendwann einmal wurde dann eine zweite Skiliftanlage mit Talstation bei der Baustelle der Beschneiungsanlage gebaut. Dieser Lift diente vorallem dem Sommerskibetrieb. Das Trasse führet parallel dem anderen Skilift, der weiter unten (oben beschrieben) begann.
(Um die genauen Baudaten der Skilifte rauszusuchen bin ich im Moment zu faul ).
1991 wurde dann der erste Sklift durch eine fixe 4er Seselbahn von Garaventa ersetzt. Besonderheit dieser Sesselbahn war der Zwischeneinstieg bei der Talstation des 2. Skiliftes. Dieser wurde sicherlich bis etwa im Jahr 1995 stehen gelassen und diente auch dem Sommerskibetrieb. 1998 wurde dann der Sommerskibetrieb eingestellt und die Sesselbahn wurde von fix auf kuppelbar umgebaut. Ausser dem Niederhalter vor der Talstation wurden alle Stützen der Sesselbahn aus dem Jahr 1991 weiterverwendet.>>Seilbahnsysten Garaventa MCS 4KSB/B.
In der Broschüre 50 Jahre Diavolezza steht einiges über die Gletscherlifte geschrieben.
Gletscherbahn:
^^Bergstation im Gegenlicht.
^^Nochmals Bergstation
^^Das waren noch Umlenkscheiben. Aus einem Stück Garaventa halt…
^^Kuppelstelle Tal
^^Weiche zur Garagierung
^^Talstation Gesamtansicht
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Tolle Bilder!
Ich habe den Piz Bernina heute von der anderen Seite zu Gesicht bekommenDaniele hat geschrieben:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Daniele hat geschrieben:Also warst du auf dem Corvatsch
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com