Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag

Beitrag von Felix »

Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag

Kürzlich hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich noch eine Abschiedsfahrt mit der alten Corvatschbahn machen wollte. Am 5. August war es dann soweit, neben einer Fahrt auf den Corvatsch ging es im Anschluss noch quer durch's Skigebiet zur Bergstation der Furtschellasbahn und dann nach einer Talfahrt mit dieser am Lej da Silvaplauna zurück. Mehr auf den Bildern.

Bilder

Wer sich die Bilder gleich in der Fotogallery ansehen will, der kann hier klicken!

Bild
^^Talstation der ersten Sektion Pendelbahn zum Corvatsch, Surlej-Murtèl, August 2007

Bild
^^Hier sieht man alle Stützen der Bahn, fünf an der Zahl, August 2007

Bild
^^Corviglia im Zoom, August 2007

Bild
^^Zoom zum Piz Nair, wer sich für Winterbilder interessiert, der sollte sich das Album St. Moritz-Celerina ansehen, August 2007

Bild
^^Kabine der Corvatschbahn, August 2007

Bild
^^Die - wie ich finde - gelungene Talstation, August 2007

Bild
^^Gebaut wurde diese Bahn von Garaventa, August 2007

Bild
^^Zoom zur Talstation der Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, ebenfalls ein Garaventa-Produkt, August 2007

Bild
^^Zoom, August 2007

Bild
^^Gegenkabine, August 2007

Bild
^^Zoom zur Bergstation der Zweiersesselbahn Margun Vegl-Gian d'Alva, ebenfalls von Garaventa, August 2007

Bild
^^Zweite Sektion Corvatschbahn, August 2007

Bild
^^In der Talstation werden die Gehänge der Skilifte gelagert, August 2007

Bild
^^Gebaut wurde die Bahn von Von Roll, wie auch die erste Sektion, die inzwischen aber ersetzt wurde, August 2007

Bild
^^Die markante zweite Stütze, die man noch von weit weg gut erkennt, August 2007

Bild
^^Traurige Überreste eines Gletschers, August 2007

Bild
^^Blick zum Piz Bernina, August 2007

Bild
^^Blick nach Süd-Osten, August 2007

Bild
^^Piz Palü (?), August 2007

Bild
^^Ein sehr beliebte Wanderung führt von der Seilbahn-Bergstation zum Piz Murtèl, August 2007

Bild
^^Auf dem Gletscher haben sich inzwischen grosse Spalten aufgetan. Unglaublich, dass es hier mal Sommerski gab, August 2007

Bild
^^Der Kran ist für die Vorarbeiten der neuen Seilbahn zuständig, die im Jahr 2008 gebaut wird, August 2007

Bild
^^Panorama Richtung Westen, August 2007

Bild
^^Nord-Westen, August 2007

Bild
^^Der Monte Rosa im Zoom. Angeblich soll man von hier auch das Matterhorn sehen, ich konnte es aber nicht erkennen, August 2007

Bild
^^Panorama Norden, August 2007

Bild
^^Zoom Piz Bernina mit Bianco-Grat, August 2007

Bild
^^Tödi im Zoom, August 2007

Bild
^^Blick hinab zum Silser See mit der Mittelstation der Furtschellasbahnen, August 2007

Bild
^^Zoom Corviglia, im Hintergrund die Bergstation der Sesselbahn Trais Fluors, August 2007

Bild
^^Zoom Skilift Rabgiusa, diesen gibt es später noch von näher, August 2007

Bild
^^Corvatschbahn; die Kabinen sind von Gangloff, August 2007

Bild
^^Zoom zur zweiten Stütze, August 2007

Bild
^^Und das Ganze von unten, August 2007

Bild
^^Kabine in der Talstation, August 2007

Bild
^^Der Skilift Mandras, wieder mal Garaventa, August 2007

Bild
^^Genau der gleiche Typ von der gleichen Firma ist der Skilift Murtèl, August 2007

Bild
^^Strecke mit der Sesselbahn Gian d'Alva im Hintergrund, August 2007

Bild
^^Erste Sektion in voller Fahrt, August 2007

Bild
^^Kabine an Stütze 5, August 2007

Bild
^^Bergstation der weiter oben schon angesprochenen Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007

Bild
^^Erste Sektion der Corvatschbahn in der Bergstation Murtèl, August 2007

Bild
^^Im Laufe des Nachmittags wurde der Lej da Silvaplauna immer voller, August 2007

Bild
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007

Bild
^^Corvatschbahn, August 2007

Bild
^^Zoom zu den Talstationen der Sesselbahn Gian d'Alva und des Skilifts Murtèl, August 2007

Bild
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007

Bild
^^Die markante zweite Stütze der zweiten Sektion mit Kabine, August 2007

Bild
^^Das nächste Garaventa-Produkt ist wieder ein Skilift, der Skilift Curtinellas, August 2007

Bild
^^Gleicher Typ wie die beiden anderen Garaventa-Skilifte im Gebiet, August 2007

Bild
^^Oberer Streckenverlauf, August 2007

Bild
^^Typische Garaventa Fachwerk T-Stütze, August 2007

Bild
^^Blick Richtung Osten nach St. Moritz, August 2007

Bild
^^Talstation des Skilifts Rabgiusa, August 2007

Bild
^^Bergstation Skilift Curtinellas, August 2007

Bild
^^Die eine Seite dieses Garaventa-Tellerlifts, August 2007

Bild
^^Gleich daneben der Tal-Berg-Tal Skilift Margun, August 2007

Bild
^^Skilift Rabgiusa, ein Bühlerprodukt, zur Abwechsung mal noch nicht durch eine neue Bahn ersetzt, August 2007

Bild
^^Zoom zur Bergstation der Furtschellasbahn 2, August 2007

Bild
^^Immer wieder findet man diese Steinwüsten, August 2007

Bild
^^Ein Bach unterhalb der Skilift Rabgiusa und Margun, August 2007

Bild
^^Skilift Rabgiusa mit Wasserfall auf der linken Seite, August 2007

Bild
^^Skilift Margun, bei dem die Stützennummerierung interessanterweise mit 0 beginnt, August 2007

Bild
^^Talstation Skilift Rabgiusa, August 2007

Bild
^^Einer der vielen Seen auf dieser Hochebene, August 2007

Bild
^^Und noch ein weiterer, August 2007

Bild
^^Blick ins Bergell, wo sich der Dunst aus der Poebene heraufarbeitet, August 2007

Bild
^^Silser See, August 2007

Bild
^^Furtschellasbahn 1, August 2007

Bild
^^Und die zweite Sektion, eine spektakuläre Sesselbahn von Von Roll, August 2007

Bild
^^Auch dieser Niederhalter ist nicht von schlechten Eltern! August 2007

Bild
^^Ursprünglich ein Doppellift, heute nur noch einzeln: Der Skilift Chünderung, August 2007

Bild
^^Ein Bühler-Skilift, mit dem Bau der Sesselbahn Furtschellas 2 wurde er so stark entlastet, dass man die Nummer 2 nicht mehr benötigte, August 2007

Bild
^^Pendelbahn Sils Maria-Chünderung (Furtschellas 1), August 2007

Bild
^^Die Anhebeböcke und Wartungspodeste wurden nachgerüstet, auffallend ist auch die Verbreiterung der Seilspur durch einen Aufsatz auf dem Joch, August 2007

Bild
^^Der letzte Skilift ist der Skilift Grialetsch, ebenfalls von Bühler, August 2007

Bild
^^Links der noch fahrende Skilift Chünderung 2, rechts die Nummer 1, die abgebrochen wurde, August 2007

Bild
^^Oberer Streckenteil, auch er wurde mal saniert, August 2007

Bild
^^Ein Zaun und Geisslein verhinderten weitere Einblicke in die Talstation der Sesselbahn Prasüra-Furtschellas (Furtschellas 2), August 2007

Bild
^^Der Antrieb, August 2007

Bild
^^Talstation des Skilifts Grialetsch, die erst seit seinem Umbau dort steht, August 2007

Bild
^^Die Gehänge der Skilifte werden in der Pendelbahnstation gelagert, August 2007

Bild
^^Seilbahnknast? August 2007

Bild
^^Ein waschechtes Garaventalaufwerk, August 2007

Bild
^^Furtschellasbahn, August 2007

Bild
^^Gegenkabine durch die leider total zerkratzen Scheiben fotografiert, August 2007

Bild
^^Hier stand ursprünglich die Talstation des Skilift Grialetsch, sie wurde deutlich nach oben versetzt, August 2007

Bild
^^Der Silvaplaner See, August 2007

Bild
^^Strecke von der Talstation aus gesehen, August 2007

Bild
^^August 2007

Bild
^^Eine Flussmündung, August 2007

Bild
^^Der Bach in Aktion, August 2007

Bild
^^Auf dem Rückweg nach Surlej ist dieser steile Anstieg zu bewältigen, August 2007

Bild
^^Man wird aber mit diesem tollen Wasserfall...

Bild
^^... und der tollen Aussicht auf den Lej da Silvaplauna belohnt, August 2007

Bild
^^Die Talstation Surlej in der Abendsonne, August 2007

Bild
^^An der Talstation befindet sich dieser kleine Doppelmayr-Skilift, August 2007

Bild
^^Er erspart den Gästen das Laufen vom Parkplatz zur Station, August 2007
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Schöne Bilder!
Da hast du ja zwei ganz ähnliche Bilder wie ich gemacht: Talstation Grialetsch und die Bügel bei der Furtschellasbahn. :wink:
Es heisst übrigens Chüderun ohnde "g" und "n", denn ausgesprochen sagt man "Tschüderun", und mit dem "g" und "n" tönt es nicht mehr so romanisch. Übrigens, das Schild an der Talstation schreibt es auch ohne "g" und "n".
Zuletzt geändert von Mirco am Di, 07.08.2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ha, da werden Errinerungen wach :D ! Vielen Dank für die Bilder! Ich habe die Wanderung mal auf genau die andere Seite gemacht. Allerdings sind wir danach noch bis Pontresina gelaufen :tot:

Skilift Grialetsch: Wieso wurde die Anlage denn verkürzt?

Skilift Mandras: Wer hat den die Anlage ursprünglich gebaut? Bei meinem Besuch sah ich noch deutlich die Fundamente der ehemaligen Portalmasten!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

@Mirco: Alles klar, mein romanisch ist nicht das allerbeste... Genau genommen ein paar Brocken und das war's ;)

@Dani: Ich hab keine Ahnung, warum man den Grialetsch verkürzt hat. Ich hab mir die Trasse angeschaut, der untere Teil der Piste war nicht wirklich interessant und etwas steiler als der Rest ds Lifts. Vielleicht wollte man einfach einen Übungslift haben, die anderen Lifte sind nämlich alle recht steil.

Meines Wissens waren alle Skilifte im Bereich Murtèl von Bühler. Das würde auch zu den Pendelbahnen passen, denn schon vor dem Aufkauf von Bühler gab es die Kombination Von Roll-PB / Bühler-SL, DSB recht oft.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hmmm, aber mit Portalstützen? :shock:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Hmmm, aber mit Portalstützen? :shock:
Er dürfte zumindest teilweise Portalstützen gehabt haben. Ich habe auf einer alten Postkarte den Lift entdeckt, die Portalstützen könnten von Bühler sein, aber das Bild ist so klein, dass ich es nicht 100%ig sagen kann.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Her damit! :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Schöne Bilder, danke!

Die ursprünglichen (mit Portalstützen) Skilifte Mandra und Murtél können fast nur von Garaventa gewesen sein. Corvatsch war nämlich schon von Anfang an (aussnahme die beiden vonRoll Luftseilbahnen) Stammkunde bei Garaventa.
Für mich ist es auch sehr unverständlich, weshalb man die Talstation des Skilifts Grialetsch verschoben hat. Nach meinem Geschmack ist die Talabfahrt nach dem Grialetschhang die schönste Piste im Gebiet. Der Rest kannst rauchen. Die Talabfahrt hätte ein grosses Potenzial sich zu einer beliebeten Piste für Wiederholungsfahrten zu entwickeln wenn man die Luftseilbahn durch eine Umlaufbahn ersetzten würde. Beschneiungsanlage ist auch bereits installiert.
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Naja, die Pendelbahn dort werden sie vermutlich so lang wie möglich behalten :wink: Komisch, dass die dort kein Geld haben...! Eigentlich ist ja das Gebiet ideal gelegen. (Also zumindest nach dem Bau des Skigebiets. Um das Gelände dort Skitauglich zu machen, waren ja ein paar Tonnen Sprengstoff nötig :wink: )
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Her damit! :wink:
Wie gesagt, viel erkennt man nicht ;)
Dateianhänge
corvatsch_postkarte.jpg
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hast du das nicht ein bisschen grösser? :)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Hast du das nicht ein bisschen grösser? :)
Nein, leider nicht :(
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten