Seilbahnforum
Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag
- Felix
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Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag
Corvatsch-Furtschellas | 5. August 2007 | Traumtag
Kürzlich hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich noch eine Abschiedsfahrt mit der alten Corvatschbahn machen wollte. Am 5. August war es dann soweit, neben einer Fahrt auf den Corvatsch ging es im Anschluss noch quer durch's Skigebiet zur Bergstation der Furtschellasbahn und dann nach einer Talfahrt mit dieser am Lej da Silvaplauna zurück. Mehr auf den Bildern.
Bilder
Wer sich die Bilder gleich in der Fotogallery ansehen will, der kann hier klicken!
^^Talstation der ersten Sektion Pendelbahn zum Corvatsch, Surlej-Murtèl, August 2007
^^Hier sieht man alle Stützen der Bahn, fünf an der Zahl, August 2007
^^Corviglia im Zoom, August 2007
^^Zoom zum Piz Nair, wer sich für Winterbilder interessiert, der sollte sich das Album St. Moritz-Celerina ansehen, August 2007
^^Kabine der Corvatschbahn, August 2007
^^Die - wie ich finde - gelungene Talstation, August 2007
^^Gebaut wurde diese Bahn von Garaventa, August 2007
^^Zoom zur Talstation der Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, ebenfalls ein Garaventa-Produkt, August 2007
^^Zoom, August 2007
^^Gegenkabine, August 2007
^^Zoom zur Bergstation der Zweiersesselbahn Margun Vegl-Gian d'Alva, ebenfalls von Garaventa, August 2007
^^Zweite Sektion Corvatschbahn, August 2007
^^In der Talstation werden die Gehänge der Skilifte gelagert, August 2007
^^Gebaut wurde die Bahn von Von Roll, wie auch die erste Sektion, die inzwischen aber ersetzt wurde, August 2007
^^Die markante zweite Stütze, die man noch von weit weg gut erkennt, August 2007
^^Traurige Überreste eines Gletschers, August 2007
^^Blick zum Piz Bernina, August 2007
^^Blick nach Süd-Osten, August 2007
^^Piz Palü (?), August 2007
^^Ein sehr beliebte Wanderung führt von der Seilbahn-Bergstation zum Piz Murtèl, August 2007
^^Auf dem Gletscher haben sich inzwischen grosse Spalten aufgetan. Unglaublich, dass es hier mal Sommerski gab, August 2007
^^Der Kran ist für die Vorarbeiten der neuen Seilbahn zuständig, die im Jahr 2008 gebaut wird, August 2007
^^Panorama Richtung Westen, August 2007
^^Nord-Westen, August 2007
^^Der Monte Rosa im Zoom. Angeblich soll man von hier auch das Matterhorn sehen, ich konnte es aber nicht erkennen, August 2007
^^Panorama Norden, August 2007
^^Zoom Piz Bernina mit Bianco-Grat, August 2007
^^Tödi im Zoom, August 2007
^^Blick hinab zum Silser See mit der Mittelstation der Furtschellasbahnen, August 2007
^^Zoom Corviglia, im Hintergrund die Bergstation der Sesselbahn Trais Fluors, August 2007
^^Zoom Skilift Rabgiusa, diesen gibt es später noch von näher, August 2007
^^Corvatschbahn; die Kabinen sind von Gangloff, August 2007
^^Zoom zur zweiten Stütze, August 2007
^^Und das Ganze von unten, August 2007
^^Kabine in der Talstation, August 2007
^^Der Skilift Mandras, wieder mal Garaventa, August 2007
^^Genau der gleiche Typ von der gleichen Firma ist der Skilift Murtèl, August 2007
^^Strecke mit der Sesselbahn Gian d'Alva im Hintergrund, August 2007
^^Erste Sektion in voller Fahrt, August 2007
^^Kabine an Stütze 5, August 2007
^^Bergstation der weiter oben schon angesprochenen Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Erste Sektion der Corvatschbahn in der Bergstation Murtèl, August 2007
^^Im Laufe des Nachmittags wurde der Lej da Silvaplauna immer voller, August 2007
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Corvatschbahn, August 2007
^^Zoom zu den Talstationen der Sesselbahn Gian d'Alva und des Skilifts Murtèl, August 2007
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Die markante zweite Stütze der zweiten Sektion mit Kabine, August 2007
^^Das nächste Garaventa-Produkt ist wieder ein Skilift, der Skilift Curtinellas, August 2007
^^Gleicher Typ wie die beiden anderen Garaventa-Skilifte im Gebiet, August 2007
^^Oberer Streckenverlauf, August 2007
^^Typische Garaventa Fachwerk T-Stütze, August 2007
^^Blick Richtung Osten nach St. Moritz, August 2007
^^Talstation des Skilifts Rabgiusa, August 2007
^^Bergstation Skilift Curtinellas, August 2007
^^Die eine Seite dieses Garaventa-Tellerlifts, August 2007
^^Gleich daneben der Tal-Berg-Tal Skilift Margun, August 2007
^^Skilift Rabgiusa, ein Bühlerprodukt, zur Abwechsung mal noch nicht durch eine neue Bahn ersetzt, August 2007
^^Zoom zur Bergstation der Furtschellasbahn 2, August 2007
^^Immer wieder findet man diese Steinwüsten, August 2007
^^Ein Bach unterhalb der Skilift Rabgiusa und Margun, August 2007
^^Skilift Rabgiusa mit Wasserfall auf der linken Seite, August 2007
^^Skilift Margun, bei dem die Stützennummerierung interessanterweise mit 0 beginnt, August 2007
^^Talstation Skilift Rabgiusa, August 2007
^^Einer der vielen Seen auf dieser Hochebene, August 2007
^^Und noch ein weiterer, August 2007
^^Blick ins Bergell, wo sich der Dunst aus der Poebene heraufarbeitet, August 2007
^^Silser See, August 2007
^^Furtschellasbahn 1, August 2007
^^Und die zweite Sektion, eine spektakuläre Sesselbahn von Von Roll, August 2007
^^Auch dieser Niederhalter ist nicht von schlechten Eltern! August 2007
^^Ursprünglich ein Doppellift, heute nur noch einzeln: Der Skilift Chünderung, August 2007
^^Ein Bühler-Skilift, mit dem Bau der Sesselbahn Furtschellas 2 wurde er so stark entlastet, dass man die Nummer 2 nicht mehr benötigte, August 2007
^^Pendelbahn Sils Maria-Chünderung (Furtschellas 1), August 2007
^^Die Anhebeböcke und Wartungspodeste wurden nachgerüstet, auffallend ist auch die Verbreiterung der Seilspur durch einen Aufsatz auf dem Joch, August 2007
^^Der letzte Skilift ist der Skilift Grialetsch, ebenfalls von Bühler, August 2007
^^Links der noch fahrende Skilift Chünderung 2, rechts die Nummer 1, die abgebrochen wurde, August 2007
^^Oberer Streckenteil, auch er wurde mal saniert, August 2007
^^Ein Zaun und Geisslein verhinderten weitere Einblicke in die Talstation der Sesselbahn Prasüra-Furtschellas (Furtschellas 2), August 2007
^^Der Antrieb, August 2007
^^Talstation des Skilifts Grialetsch, die erst seit seinem Umbau dort steht, August 2007
^^Die Gehänge der Skilifte werden in der Pendelbahnstation gelagert, August 2007
^^Seilbahnknast? August 2007
^^Ein waschechtes Garaventalaufwerk, August 2007
^^Furtschellasbahn, August 2007
^^Gegenkabine durch die leider total zerkratzen Scheiben fotografiert, August 2007
^^Hier stand ursprünglich die Talstation des Skilift Grialetsch, sie wurde deutlich nach oben versetzt, August 2007
^^Der Silvaplaner See, August 2007
^^Strecke von der Talstation aus gesehen, August 2007
^^August 2007
^^Eine Flussmündung, August 2007
^^Der Bach in Aktion, August 2007
^^Auf dem Rückweg nach Surlej ist dieser steile Anstieg zu bewältigen, August 2007
^^Man wird aber mit diesem tollen Wasserfall...
^^... und der tollen Aussicht auf den Lej da Silvaplauna belohnt, August 2007
^^Die Talstation Surlej in der Abendsonne, August 2007
^^An der Talstation befindet sich dieser kleine Doppelmayr-Skilift, August 2007
^^Er erspart den Gästen das Laufen vom Parkplatz zur Station, August 2007
Kürzlich hatte ich ja schonmal geschrieben, dass ich noch eine Abschiedsfahrt mit der alten Corvatschbahn machen wollte. Am 5. August war es dann soweit, neben einer Fahrt auf den Corvatsch ging es im Anschluss noch quer durch's Skigebiet zur Bergstation der Furtschellasbahn und dann nach einer Talfahrt mit dieser am Lej da Silvaplauna zurück. Mehr auf den Bildern.
Bilder
Wer sich die Bilder gleich in der Fotogallery ansehen will, der kann hier klicken!
^^Talstation der ersten Sektion Pendelbahn zum Corvatsch, Surlej-Murtèl, August 2007
^^Hier sieht man alle Stützen der Bahn, fünf an der Zahl, August 2007
^^Corviglia im Zoom, August 2007
^^Zoom zum Piz Nair, wer sich für Winterbilder interessiert, der sollte sich das Album St. Moritz-Celerina ansehen, August 2007
^^Kabine der Corvatschbahn, August 2007
^^Die - wie ich finde - gelungene Talstation, August 2007
^^Gebaut wurde diese Bahn von Garaventa, August 2007
^^Zoom zur Talstation der Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, ebenfalls ein Garaventa-Produkt, August 2007
^^Zoom, August 2007
^^Gegenkabine, August 2007
^^Zoom zur Bergstation der Zweiersesselbahn Margun Vegl-Gian d'Alva, ebenfalls von Garaventa, August 2007
^^Zweite Sektion Corvatschbahn, August 2007
^^In der Talstation werden die Gehänge der Skilifte gelagert, August 2007
^^Gebaut wurde die Bahn von Von Roll, wie auch die erste Sektion, die inzwischen aber ersetzt wurde, August 2007
^^Die markante zweite Stütze, die man noch von weit weg gut erkennt, August 2007
^^Traurige Überreste eines Gletschers, August 2007
^^Blick zum Piz Bernina, August 2007
^^Blick nach Süd-Osten, August 2007
^^Piz Palü (?), August 2007
^^Ein sehr beliebte Wanderung führt von der Seilbahn-Bergstation zum Piz Murtèl, August 2007
^^Auf dem Gletscher haben sich inzwischen grosse Spalten aufgetan. Unglaublich, dass es hier mal Sommerski gab, August 2007
^^Der Kran ist für die Vorarbeiten der neuen Seilbahn zuständig, die im Jahr 2008 gebaut wird, August 2007
^^Panorama Richtung Westen, August 2007
^^Nord-Westen, August 2007
^^Der Monte Rosa im Zoom. Angeblich soll man von hier auch das Matterhorn sehen, ich konnte es aber nicht erkennen, August 2007
^^Panorama Norden, August 2007
^^Zoom Piz Bernina mit Bianco-Grat, August 2007
^^Tödi im Zoom, August 2007
^^Blick hinab zum Silser See mit der Mittelstation der Furtschellasbahnen, August 2007
^^Zoom Corviglia, im Hintergrund die Bergstation der Sesselbahn Trais Fluors, August 2007
^^Zoom Skilift Rabgiusa, diesen gibt es später noch von näher, August 2007
^^Corvatschbahn; die Kabinen sind von Gangloff, August 2007
^^Zoom zur zweiten Stütze, August 2007
^^Und das Ganze von unten, August 2007
^^Kabine in der Talstation, August 2007
^^Der Skilift Mandras, wieder mal Garaventa, August 2007
^^Genau der gleiche Typ von der gleichen Firma ist der Skilift Murtèl, August 2007
^^Strecke mit der Sesselbahn Gian d'Alva im Hintergrund, August 2007
^^Erste Sektion in voller Fahrt, August 2007
^^Kabine an Stütze 5, August 2007
^^Bergstation der weiter oben schon angesprochenen Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Erste Sektion der Corvatschbahn in der Bergstation Murtèl, August 2007
^^Im Laufe des Nachmittags wurde der Lej da Silvaplauna immer voller, August 2007
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Corvatschbahn, August 2007
^^Zoom zu den Talstationen der Sesselbahn Gian d'Alva und des Skilifts Murtèl, August 2007
^^Sesselbahn Alp Surlej-Murtèl, August 2007
^^Die markante zweite Stütze der zweiten Sektion mit Kabine, August 2007
^^Das nächste Garaventa-Produkt ist wieder ein Skilift, der Skilift Curtinellas, August 2007
^^Gleicher Typ wie die beiden anderen Garaventa-Skilifte im Gebiet, August 2007
^^Oberer Streckenverlauf, August 2007
^^Typische Garaventa Fachwerk T-Stütze, August 2007
^^Blick Richtung Osten nach St. Moritz, August 2007
^^Talstation des Skilifts Rabgiusa, August 2007
^^Bergstation Skilift Curtinellas, August 2007
^^Die eine Seite dieses Garaventa-Tellerlifts, August 2007
^^Gleich daneben der Tal-Berg-Tal Skilift Margun, August 2007
^^Skilift Rabgiusa, ein Bühlerprodukt, zur Abwechsung mal noch nicht durch eine neue Bahn ersetzt, August 2007
^^Zoom zur Bergstation der Furtschellasbahn 2, August 2007
^^Immer wieder findet man diese Steinwüsten, August 2007
^^Ein Bach unterhalb der Skilift Rabgiusa und Margun, August 2007
^^Skilift Rabgiusa mit Wasserfall auf der linken Seite, August 2007
^^Skilift Margun, bei dem die Stützennummerierung interessanterweise mit 0 beginnt, August 2007
^^Talstation Skilift Rabgiusa, August 2007
^^Einer der vielen Seen auf dieser Hochebene, August 2007
^^Und noch ein weiterer, August 2007
^^Blick ins Bergell, wo sich der Dunst aus der Poebene heraufarbeitet, August 2007
^^Silser See, August 2007
^^Furtschellasbahn 1, August 2007
^^Und die zweite Sektion, eine spektakuläre Sesselbahn von Von Roll, August 2007
^^Auch dieser Niederhalter ist nicht von schlechten Eltern! August 2007
^^Ursprünglich ein Doppellift, heute nur noch einzeln: Der Skilift Chünderung, August 2007
^^Ein Bühler-Skilift, mit dem Bau der Sesselbahn Furtschellas 2 wurde er so stark entlastet, dass man die Nummer 2 nicht mehr benötigte, August 2007
^^Pendelbahn Sils Maria-Chünderung (Furtschellas 1), August 2007
^^Die Anhebeböcke und Wartungspodeste wurden nachgerüstet, auffallend ist auch die Verbreiterung der Seilspur durch einen Aufsatz auf dem Joch, August 2007
^^Der letzte Skilift ist der Skilift Grialetsch, ebenfalls von Bühler, August 2007
^^Links der noch fahrende Skilift Chünderung 2, rechts die Nummer 1, die abgebrochen wurde, August 2007
^^Oberer Streckenteil, auch er wurde mal saniert, August 2007
^^Ein Zaun und Geisslein verhinderten weitere Einblicke in die Talstation der Sesselbahn Prasüra-Furtschellas (Furtschellas 2), August 2007
^^Der Antrieb, August 2007
^^Talstation des Skilifts Grialetsch, die erst seit seinem Umbau dort steht, August 2007
^^Die Gehänge der Skilifte werden in der Pendelbahnstation gelagert, August 2007
^^Seilbahnknast? August 2007
^^Ein waschechtes Garaventalaufwerk, August 2007
^^Furtschellasbahn, August 2007
^^Gegenkabine durch die leider total zerkratzen Scheiben fotografiert, August 2007
^^Hier stand ursprünglich die Talstation des Skilift Grialetsch, sie wurde deutlich nach oben versetzt, August 2007
^^Der Silvaplaner See, August 2007
^^Strecke von der Talstation aus gesehen, August 2007
^^August 2007
^^Eine Flussmündung, August 2007
^^Der Bach in Aktion, August 2007
^^Auf dem Rückweg nach Surlej ist dieser steile Anstieg zu bewältigen, August 2007
^^Man wird aber mit diesem tollen Wasserfall...
^^... und der tollen Aussicht auf den Lej da Silvaplauna belohnt, August 2007
^^Die Talstation Surlej in der Abendsonne, August 2007
^^An der Talstation befindet sich dieser kleine Doppelmayr-Skilift, August 2007
^^Er erspart den Gästen das Laufen vom Parkplatz zur Station, August 2007
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Schöne Bilder!
Da hast du ja zwei ganz ähnliche Bilder wie ich gemacht: Talstation Grialetsch und die Bügel bei der Furtschellasbahn.
Es heisst übrigens Chüderun ohnde "g" und "n", denn ausgesprochen sagt man "Tschüderun", und mit dem "g" und "n" tönt es nicht mehr so romanisch. Übrigens, das Schild an der Talstation schreibt es auch ohne "g" und "n".
Da hast du ja zwei ganz ähnliche Bilder wie ich gemacht: Talstation Grialetsch und die Bügel bei der Furtschellasbahn.
Es heisst übrigens Chüderun ohnde "g" und "n", denn ausgesprochen sagt man "Tschüderun", und mit dem "g" und "n" tönt es nicht mehr so romanisch. Übrigens, das Schild an der Talstation schreibt es auch ohne "g" und "n".
Zuletzt geändert von Mirco am Di, 07.08.2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Dani
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Ha, da werden Errinerungen wach ! Vielen Dank für die Bilder! Ich habe die Wanderung mal auf genau die andere Seite gemacht. Allerdings sind wir danach noch bis Pontresina gelaufen
Skilift Grialetsch: Wieso wurde die Anlage denn verkürzt?
Skilift Mandras: Wer hat den die Anlage ursprünglich gebaut? Bei meinem Besuch sah ich noch deutlich die Fundamente der ehemaligen Portalmasten!
Skilift Grialetsch: Wieso wurde die Anlage denn verkürzt?
Skilift Mandras: Wer hat den die Anlage ursprünglich gebaut? Bei meinem Besuch sah ich noch deutlich die Fundamente der ehemaligen Portalmasten!
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@Mirco: Alles klar, mein romanisch ist nicht das allerbeste... Genau genommen ein paar Brocken und das war's
@Dani: Ich hab keine Ahnung, warum man den Grialetsch verkürzt hat. Ich hab mir die Trasse angeschaut, der untere Teil der Piste war nicht wirklich interessant und etwas steiler als der Rest ds Lifts. Vielleicht wollte man einfach einen Übungslift haben, die anderen Lifte sind nämlich alle recht steil.
Meines Wissens waren alle Skilifte im Bereich Murtèl von Bühler. Das würde auch zu den Pendelbahnen passen, denn schon vor dem Aufkauf von Bühler gab es die Kombination Von Roll-PB / Bühler-SL, DSB recht oft.
@Dani: Ich hab keine Ahnung, warum man den Grialetsch verkürzt hat. Ich hab mir die Trasse angeschaut, der untere Teil der Piste war nicht wirklich interessant und etwas steiler als der Rest ds Lifts. Vielleicht wollte man einfach einen Übungslift haben, die anderen Lifte sind nämlich alle recht steil.
Meines Wissens waren alle Skilifte im Bereich Murtèl von Bühler. Das würde auch zu den Pendelbahnen passen, denn schon vor dem Aufkauf von Bühler gab es die Kombination Von Roll-PB / Bühler-SL, DSB recht oft.
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Er dürfte zumindest teilweise Portalstützen gehabt haben. Ich habe auf einer alten Postkarte den Lift entdeckt, die Portalstützen könnten von Bühler sein, aber das Bild ist so klein, dass ich es nicht 100%ig sagen kann.Dani hat geschrieben:Hmmm, aber mit Portalstützen?
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Schöne Bilder, danke!
Die ursprünglichen (mit Portalstützen) Skilifte Mandra und Murtél können fast nur von Garaventa gewesen sein. Corvatsch war nämlich schon von Anfang an (aussnahme die beiden vonRoll Luftseilbahnen) Stammkunde bei Garaventa.
Für mich ist es auch sehr unverständlich, weshalb man die Talstation des Skilifts Grialetsch verschoben hat. Nach meinem Geschmack ist die Talabfahrt nach dem Grialetschhang die schönste Piste im Gebiet. Der Rest kannst rauchen. Die Talabfahrt hätte ein grosses Potenzial sich zu einer beliebeten Piste für Wiederholungsfahrten zu entwickeln wenn man die Luftseilbahn durch eine Umlaufbahn ersetzten würde. Beschneiungsanlage ist auch bereits installiert.
Die ursprünglichen (mit Portalstützen) Skilifte Mandra und Murtél können fast nur von Garaventa gewesen sein. Corvatsch war nämlich schon von Anfang an (aussnahme die beiden vonRoll Luftseilbahnen) Stammkunde bei Garaventa.
Für mich ist es auch sehr unverständlich, weshalb man die Talstation des Skilifts Grialetsch verschoben hat. Nach meinem Geschmack ist die Talabfahrt nach dem Grialetschhang die schönste Piste im Gebiet. Der Rest kannst rauchen. Die Talabfahrt hätte ein grosses Potenzial sich zu einer beliebeten Piste für Wiederholungsfahrten zu entwickeln wenn man die Luftseilbahn durch eine Umlaufbahn ersetzten würde. Beschneiungsanlage ist auch bereits installiert.
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Naja, die Pendelbahn dort werden sie vermutlich so lang wie möglich behalten Komisch, dass die dort kein Geld haben...! Eigentlich ist ja das Gebiet ideal gelegen. (Also zumindest nach dem Bau des Skigebiets. Um das Gelände dort Skitauglich zu machen, waren ja ein paar Tonnen Sprengstoff nötig )
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Wie gesagt, viel erkennt man nichtDani hat geschrieben:Her damit!
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Nein, leider nichtDani hat geschrieben:Hast du das nicht ein bisschen grösser?
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