Seilbahnforum
Oberengadiner Seilbahntour, 19.8.07
Oberengadiner Seilbahntour, 19.8.07
So, nach einer Fülle von Rätseln folgt der Bericht.
Vorgeschichte:
Nachdem Daniele den Motta Bianca Berichte eingestellt hatte, und er uns auch Bilder zeigte von gratis Holzbügeln von Städeli war der Fall für mich klar. Daniele und ich machten miteinander ab, den Bügel am Sonntag, 19.8.07 zu holen. Dann schlug Daniele auch vor, noch einige andere Sachen zu besichtigen, und ich war natürlich einverstanden. Meteo sagte damals noch, dass das Wetter am Sonntag wunderbar sei.
Der Tag:
Auf Meteo ist natülich kein Verlass. Plötzlich sagten sie, dass es am Sonntag regnen würde. Als ich im mEngadin war, sah es so aus, als ob Meteo zum ersten Mal recht hätte: In Zernez fing es gleich an zu tröpfeln, weiter Richtung Samedan regnete es. Vor S-chanf regnete es nicht mehr, dafür hatte es Nebel. Und dann, noch ein Dorf weiter (Zuoz), war der Himmel grösstenteils blau, jedoch immer wieder Wolken. Und dieses mittelmässige Wetter blieb den ganzen Tag.
In Samedan angekommen, fuhren wir dann sofort auf den Ospizio. Zuerst schauten wir nach dem alten Ospizio Berninalift, der bei der Station anfing. Wir liefen ein Stück hinunter, da fiel uns gleich folgendes auf: (Diese Bilder werden momentan noch nicht auf meiner HP veröffentlicht!)
^^Etwas verlief hier. War es vielleicht der Skilift?
Wir lifen dem eventuellen Trassee nach. Dann sahen wir folgendes:
Sieht schwer nach einer ehemaligen Talstation aus.
Unsere Vermutung erhärtete sich, dass dieses Haus und dieses aufgeschüttete Stück zusammenhingen, weil wir kurz darauf noch Fundamente entdeckte, die genau in dieser Linie Haus-Aufgeschüttetes Stück verliefen.
^^Stützenfundament. Auf der anderen Seite fanden wir gleich nochmals eins, was zeigt, dass dies Eisen-Portalstützen waren. Dieser Lift war von Constam.
Wir liefen zur Hütte, in der Hoffnung, dass etwas evtl drin sein könnte. Doch unsere Hoffnungen wurden jäh enttäuscht:
^^So ein Mist: Die ehemalige Station ist bewohnt...
Wir kehrten um und liefen zu Auto, fuhren ein Stüchchen hinunter und hielten ein Stückchen unter der Station des Skilifts Bügliet an. Von diesem Skilift steht eindeutig noch am meisten, zudem stehen dort auch noch Tafeln etc. des ehemaligen Skigebiets herum.
^^Blick in die Talstation. Der Skilift Bügliet war eine schwere Städelianlage und führte durchs ganze Val dal Bügliet, darum heisst er auch so.
^^Schöne Umlenkscheibe.
^^Eine Pistentafel, die zur Sesselbahn Curtinatsch und Lagalb zeigte. Die Piste zu den Lagalbbahnen hiess Vallin-Run und ist auch jetzt noch deutlich erkennen. Nun allerdings dient sie als Wanderweg.
^^Eine andere Tafel zeigte zum Skilift Motta Bianca. Dies ist die Occasionsanlage von St. Moritz-Suvretta. Der ältere führte nur ein wenig weiter als das Restaurant hinauf.
^^Spannvorrichtung
^^Ein Gehänge war halb kaputt, so sah man einige Einrichtungen. Daniele hat glaubs ein besseres Bild.
^^Zufälligerweise war eine etwas rostige Leiter angelehnt, die ich dann hochkletterte und versuchte, ein Bild der Umlenkscheibe von oben zu machen. Aber mehr als ein Vogelnest und Spinnenwabe standen auf der Umlenkscheibe wohl nicht...
^^Darf ich vostellen: Mein erster Bügel ist ein Holzbügel, dazu noch Gehänge Nr. 41!
Zufrieden fuhren wir dann wieder hinunter. Bei der Talstation der Lagalbbahn machten wir einen kurze Stop, denn auf meiner Karte von ca. 1976 ist noch ein Skilift eigezeichnet, der von der Talstation der Lagalbbahn Richtung Val Minor führte. Aber man sah nichts mehr, nicht mal eine eindeutige Trassee konnte man ausmachen, so fuhren wir gleich weiter Richtung St. Moritz.
Zwischen St. Moritz und Celerina/Schlarigna standen mal zwei Skiliftsektionen. Bei der ersten Sektion steht bei der ehemaligen Talstation, die übrigens offen war, das ehemalige Häuschen des Skiliftpersonals. Vom Trassee des Skilifts sieht man nicht mehr äusserst viel. Der Skilift wurde schon nach dem Anbügeln steil...
Ehemalige Strecke des Skilift Brattas 1.
Dann schauten wir noch ins Häuschen.
^^Blick ins Häuschen
Nach einigen Mühen schaffte ich es dann sogar, durch einen Spalt ins Innere des Häuschens zu kommen. Aber ausser vier, fünf Kurzbügeln und einem Teller, sowie der Steuerung deutet nichts mehr hin, dass dies mal das Haus des Skiliftpersonals war.
^^Die Kurzbügel.
Dann gingen wir wieder zurück zum Auto und fuhren Richtung Zuoz. Aber ein Dorf vor Zuoz, in La Punt-Chamues-ch, bogen wir nach Chamues-ch ab und gingen noch schnell zum Skilift Müsella von Baco. In diesem Sommer haben sie da ein brandneues Seil eingezogen.
Talstation des Skilifts Müsella in Chamues-ch (Tschamuesch-tsch ausgesprochen).
Die Umlenkscheibe. Sie wurde schonmal von Baco ersetzt. Ansonsten ist der Lift noch grösstenteils von 1961.
Ausfahrtstütze.
Stütze Nr.1. Das Seil wird gerade ausgewechselt.
Talstation von oben. Der Lift verkehrt im Winter als Tellerlift.
Der Rest der Strecke mit den typischen Baco-Portalstützen. Wer gut aufgepasst hat entdeckt aber, dass die Ausstiegsstütze eine relativ neue, gekröpfte T-Stütze von Baco ist. Diese wurde wahrscheinlich beim Ersatz der Umlenkscheibe auch noch hingestellt.
Dann stiegen wir wieder ins Auto und wir fuhren weiter nach Zuoz, zu unserem Grössten Aufenthalt...
Vorgeschichte:
Nachdem Daniele den Motta Bianca Berichte eingestellt hatte, und er uns auch Bilder zeigte von gratis Holzbügeln von Städeli war der Fall für mich klar. Daniele und ich machten miteinander ab, den Bügel am Sonntag, 19.8.07 zu holen. Dann schlug Daniele auch vor, noch einige andere Sachen zu besichtigen, und ich war natürlich einverstanden. Meteo sagte damals noch, dass das Wetter am Sonntag wunderbar sei.
Der Tag:
Auf Meteo ist natülich kein Verlass. Plötzlich sagten sie, dass es am Sonntag regnen würde. Als ich im mEngadin war, sah es so aus, als ob Meteo zum ersten Mal recht hätte: In Zernez fing es gleich an zu tröpfeln, weiter Richtung Samedan regnete es. Vor S-chanf regnete es nicht mehr, dafür hatte es Nebel. Und dann, noch ein Dorf weiter (Zuoz), war der Himmel grösstenteils blau, jedoch immer wieder Wolken. Und dieses mittelmässige Wetter blieb den ganzen Tag.
In Samedan angekommen, fuhren wir dann sofort auf den Ospizio. Zuerst schauten wir nach dem alten Ospizio Berninalift, der bei der Station anfing. Wir liefen ein Stück hinunter, da fiel uns gleich folgendes auf: (Diese Bilder werden momentan noch nicht auf meiner HP veröffentlicht!)
^^Etwas verlief hier. War es vielleicht der Skilift?
Wir lifen dem eventuellen Trassee nach. Dann sahen wir folgendes:
Sieht schwer nach einer ehemaligen Talstation aus.
Unsere Vermutung erhärtete sich, dass dieses Haus und dieses aufgeschüttete Stück zusammenhingen, weil wir kurz darauf noch Fundamente entdeckte, die genau in dieser Linie Haus-Aufgeschüttetes Stück verliefen.
^^Stützenfundament. Auf der anderen Seite fanden wir gleich nochmals eins, was zeigt, dass dies Eisen-Portalstützen waren. Dieser Lift war von Constam.
Wir liefen zur Hütte, in der Hoffnung, dass etwas evtl drin sein könnte. Doch unsere Hoffnungen wurden jäh enttäuscht:
^^So ein Mist: Die ehemalige Station ist bewohnt...
Wir kehrten um und liefen zu Auto, fuhren ein Stüchchen hinunter und hielten ein Stückchen unter der Station des Skilifts Bügliet an. Von diesem Skilift steht eindeutig noch am meisten, zudem stehen dort auch noch Tafeln etc. des ehemaligen Skigebiets herum.
^^Blick in die Talstation. Der Skilift Bügliet war eine schwere Städelianlage und führte durchs ganze Val dal Bügliet, darum heisst er auch so.
^^Schöne Umlenkscheibe.
^^Eine Pistentafel, die zur Sesselbahn Curtinatsch und Lagalb zeigte. Die Piste zu den Lagalbbahnen hiess Vallin-Run und ist auch jetzt noch deutlich erkennen. Nun allerdings dient sie als Wanderweg.
^^Eine andere Tafel zeigte zum Skilift Motta Bianca. Dies ist die Occasionsanlage von St. Moritz-Suvretta. Der ältere führte nur ein wenig weiter als das Restaurant hinauf.
^^Spannvorrichtung
^^Ein Gehänge war halb kaputt, so sah man einige Einrichtungen. Daniele hat glaubs ein besseres Bild.
^^Zufälligerweise war eine etwas rostige Leiter angelehnt, die ich dann hochkletterte und versuchte, ein Bild der Umlenkscheibe von oben zu machen. Aber mehr als ein Vogelnest und Spinnenwabe standen auf der Umlenkscheibe wohl nicht...
^^Darf ich vostellen: Mein erster Bügel ist ein Holzbügel, dazu noch Gehänge Nr. 41!
Zufrieden fuhren wir dann wieder hinunter. Bei der Talstation der Lagalbbahn machten wir einen kurze Stop, denn auf meiner Karte von ca. 1976 ist noch ein Skilift eigezeichnet, der von der Talstation der Lagalbbahn Richtung Val Minor führte. Aber man sah nichts mehr, nicht mal eine eindeutige Trassee konnte man ausmachen, so fuhren wir gleich weiter Richtung St. Moritz.
Zwischen St. Moritz und Celerina/Schlarigna standen mal zwei Skiliftsektionen. Bei der ersten Sektion steht bei der ehemaligen Talstation, die übrigens offen war, das ehemalige Häuschen des Skiliftpersonals. Vom Trassee des Skilifts sieht man nicht mehr äusserst viel. Der Skilift wurde schon nach dem Anbügeln steil...
Ehemalige Strecke des Skilift Brattas 1.
Dann schauten wir noch ins Häuschen.
^^Blick ins Häuschen
Nach einigen Mühen schaffte ich es dann sogar, durch einen Spalt ins Innere des Häuschens zu kommen. Aber ausser vier, fünf Kurzbügeln und einem Teller, sowie der Steuerung deutet nichts mehr hin, dass dies mal das Haus des Skiliftpersonals war.
^^Die Kurzbügel.
Dann gingen wir wieder zurück zum Auto und fuhren Richtung Zuoz. Aber ein Dorf vor Zuoz, in La Punt-Chamues-ch, bogen wir nach Chamues-ch ab und gingen noch schnell zum Skilift Müsella von Baco. In diesem Sommer haben sie da ein brandneues Seil eingezogen.
Talstation des Skilifts Müsella in Chamues-ch (Tschamuesch-tsch ausgesprochen).
Die Umlenkscheibe. Sie wurde schonmal von Baco ersetzt. Ansonsten ist der Lift noch grösstenteils von 1961.
Ausfahrtstütze.
Stütze Nr.1. Das Seil wird gerade ausgewechselt.
Talstation von oben. Der Lift verkehrt im Winter als Tellerlift.
Der Rest der Strecke mit den typischen Baco-Portalstützen. Wer gut aufgepasst hat entdeckt aber, dass die Ausstiegsstütze eine relativ neue, gekröpfte T-Stütze von Baco ist. Diese wurde wahrscheinlich beim Ersatz der Umlenkscheibe auch noch hingestellt.
Dann stiegen wir wieder ins Auto und wir fuhren weiter nach Zuoz, zu unserem Grössten Aufenthalt...
Zuletzt geändert von Mirco am Fr, 04.07.2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix
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Kommt mir ja irgendwie bekannt vor
Was habt ihr denn noch dort gelassen? Hat es noch ein paar Bügel?
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- Felix
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Na dann kann ich heute Nacht ja ruhig schlafenMirco hat geschrieben:Wir haben alle hundert Gehänge und alle Bügel mitgenommen und sie für einen guten Preis einigen Interessenten (Museen etc.) verkauft.
Neinein, es hat noch viele Gehänge und zwei Bügel, die noch einigermassen intakt sind.
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- Dani
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Plündert gefälligst nicht alles ohne mich! Will schliesslich auch noch etwas ...Felix hat geschrieben:Na dann kann ich heute Nacht ja ruhig schlafenMirco hat geschrieben:Wir haben alle hundert Gehänge und alle Bügel mitgenommen und sie für einen guten Preis einigen Interessenten (Museen etc.) verkauft.
Neinein, es hat noch viele Gehänge und zwei Bügel, die noch einigermassen intakt sind.
Wo habt ihr das denn bestätigt bekommen? Ich hatte ja mal sowas vermutet... Die Anlage stand überigens noch am längsten da. Sie ist auf einer ziemlich späten Karte noch eingezeichent. Bei der Talstation hätte ich mal geklopft und nach Informationen gefragt. Vielleicht hängt bei denen im Wohnzimmer noch eine AntriebsscheibeBei der Talstation der Lagalbbahn machten wir einen kurze Stop, denn auf meiner Karte von ca. 1976 ist noch ein Skilift eigezeichnet, der von der Talstation der Lagalbbahn Richtung Val Minor führte. Aber man sah nichts mehr, nicht mal eine eindeutige Trassee konnte man ausmachen, so fuhren wir gleich weiter Richtung St. Moritz.
Der Lift der bei der Diavolezzabahn hochführte war Bühler. Noch in gutem Zustand, aber anstatt ihre Erweiterungspläne auszuführen, machen sie dort lieber auf Abbau wies aussieht
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Jep, die bei der Diavolezzabahn habe ich sogar noch gesehen. Als ich da mal mit meinen Grosseltern auf die Diavolezza rauf bin, bauten sie gerade diesen Lift ab.
Aber den Lift, den ich meine, der führte auf die gegenüberliegende Seite.
Auf was beziehst du das
Aber den Lift, den ich meine, der führte auf die gegenüberliegende Seite.
Auf was beziehst du das
wo habt ihr das denn bestätigt bekommen?
- Felix
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Funktioniert das Telefon in der Talstation noch? Kann man dort einen Bügel reservieren? Ich glaube sonst wird das ein bisschen schwierig, dort noch was zu bekommen
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Nach Mircos genauen Beschreibungen bleibt mir eigentlich nur noch zu ergänzen, dass wir nach der Besichtigung des Brattasliftes noch einen kurzen Abstecher auf dem Parkplatz der Margunsbahn machten. Mir nahm es nämlich Wunder, ob irgendwelche Teile für den Grischabahn-Umbau geliefert worden sind. Leider waren nur 4 alte Gangloff Sessel auf dem Parkplatz.
^^Noch eine Detailaufnahme des WSO-Einzugsapparat (Skilift Bügliet)
^^Talstationsgebäude Skilift Brattas I.
^^Durch diese „Moorerai“ mussten wir durchtrampen Es hatte zwar keine Frösche wie beim Albanas in Zuoz, aber trotzdem umständlich
Wer will einer?? 250.-Fr 3er Bubbles von Gangloff der Grischabahn.
^^Mircos erste Frage als er die sah, war: „sind dia klapprig gsii??“
ooh ja, konnte ich nur sagen
^^Noch eine Detailaufnahme des WSO-Einzugsapparat (Skilift Bügliet)
^^Talstationsgebäude Skilift Brattas I.
^^Durch diese „Moorerai“ mussten wir durchtrampen Es hatte zwar keine Frösche wie beim Albanas in Zuoz, aber trotzdem umständlich
Wer will einer?? 250.-Fr 3er Bubbles von Gangloff der Grischabahn.
^^Mircos erste Frage als er die sah, war: „sind dia klapprig gsii??“
ooh ja, konnte ich nur sagen
- Dani
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Sorry, ich hatte den falschen Text eingefügt! Ich mein das mit dem Constamlift!Mirco hat geschrieben:Jep, die bei der Diavolezzabahn habe ich sogar noch gesehen. Als ich da mal mit meinen Grosseltern auf die Diavolezza rauf bin, bauten sie gerade diesen Lift ab.
Aber den Lift, den ich meine, der führte auf die gegenüberliegende Seite.
Auf was beziehst du daswo habt ihr das denn bestätigt bekommen?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
@Dani: Im Alpinforum unter Historisches hats gleich im ersten Post ein Bild des Skilifts, der von der station heraufkommt. Und der sieht nach Constam oder SH aus, wobei ich eher auf Constam tippe.
Zu den Sesseln: Ja, so brav wie sie auf dem Parkplatz lagen kommt man nicht auf die Idee, dass sie klapprig waren...
Zu den Sesseln: Ja, so brav wie sie auf dem Parkplatz lagen kommt man nicht auf die Idee, dass sie klapprig waren...
- Dani
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Naja, du ziehst deine Schlüsse ein bisschen schnell Wenn die Teile von einem Constamlift stammten, dann können sie überall her kommen. Zudem hat der Lift kein "doppel" Gehänge mehr, von dem her wurde er zumindest umgebaut!Mirco hat geschrieben:@Dani: Im Alpinforum unter Historisches hats gleich im ersten Post ein Bild des Skilifts, der von der station heraufkommt. Und der sieht nach Constam oder SH aus, wobei ich eher auf Constam tippe.
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Kannst du das mal einzeichnen in einer Karte? Komm nämlich nicht nach was du meinst. Auf jeden Fall stand am Bernina kein originaler Constam-Skilift.
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Ich persöhnlich erkenne auf dem Bild gar nichts, ausser die Andeutung eines Schlepplifts
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/skilifte.html
Da ist eine Liste mit allen Constamliften.
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Da ist eine Liste mit allen Constamliften.
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Auf der selben Seite weiter runter scrollen, dann siehst du, das es auch nicht Sameli war. Glaub mir, das war keiner von denen. Wenn schon Occasion und die Holzstützen hat man totsicher auch nicht versetzt, die wurden einfach neu gemacht. Bei den ganz alten Liften wie jenen von Constam und Sameli-Huber kannst du dich nicht auf einen Stützentyp festmachen. Wenn mal so ein Holzmast hinüber war, baute halt der Zimmermann aus dem Dorf einen neuen. Der sah dann vielleicht ein bisschen anderst aus.
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