Muottas Muragl und Corviglia ¦ 13.09.2007 ¦ Der dritte Lift

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
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Viderjoch
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Muottas Muragl und Corviglia ¦ 13.09.2007 ¦ Der dritte Lift

Beitrag von Viderjoch »

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Muottas Muragl und Corviglia 13.09.2007


Oft hatte ich von einer dritten Skiliftanlage auf Muottas Muragl gehört. Zufälligerweise fand ich dann vor zwei Monaten in einem Buch die technischen Daten dieser mysteriösen 3. Skiliftanlage auf Muottas Muragl. Aber wie bereits vermutet handelt es sich „nur“ um einen Seillift dessen Trasse noch deutlich sichtbar ist und sogar ein Talstationsgebäude besitzt. Der Seillift hiess „Spuonda“
Natürlich machte ich dann noch zahlreiche Bilder der vom Abbruch bedrohten Skilifte Cuolm (Garaventa) und Crasta (Guido Meyer).

Der Skilift Cuolm stand bis zum Jahr 1984 im LSAP Skigebiet Motta Bianca am Berninapass und trug den Namen Li Cüni. Danach wurde der Lift auf der Motta Bianca demontiert und als Ersatz für eine Brändle-Anlage auf Muottas Muragl wieder aufgebaut. Bis im Jahr 1997 stand die Talstation wesentlich weiter unten als heute. Bei der jetzigen Talstation war eine Kurve. Vermutlich eine Zwirbelkurve. Danach musste der Lift (im Jahr 1997) verkürzt werden und die Kurve konnte somit eliminiert werden. Dies um der neuen Schlittelbahn Platz zu machen.

Der Skilift Crasta besteht vermutlich aus Resten des Brändle-Skilift Trais Fluors 1 aus Corviglia. Im Jahre 1972 wurde der Trais Fluors I Lift zu einer Doppelanlage ausgebaut. Somit wurden hauptsächlich Antriebsstation und Umlenkscheibe der Bergstation nach Muottas gezügelt und Guido Meyer lieferte dann noch Stützen, etc. Somit handelt es sich vermutlich nicht um eine reine Guido Meyer Anlage.
Der Bau des Skilift Crasta sollte der Beginn der Erschliessung des Grossskigebiet Muottas Muragl-Val Languard sein. Ende 60er-bis Mitte 70 er Jahre waren neben dem Skilift Crasta weiter 2 Gondelbahn-Sektionen in die Val Languard geplant. Diese Bahnen hätten ein sehr schönes und interessantes Skigebiet erschlossen. Aber wahrscheinlich scheiterte dann das Projekt an der Finanzierung oder die Grünen legten Steinen im Weg…

Nun ist wahrscheinlich alles zu spät. Der Skibetrieb auf Muottas Muragl ist seit dem Winter 2006/2007 eingestellt. Die Anlagen stehen bis auf weiteres aber noch. Obwohl das Seil beim Skilift Cuolm im oberen Bereich bereits aus den Stützenrollen gesprungen ist, besteht doch einen winzigen Hoffnungsschimmer, dass die neu Fusionierten Bergbahnen Engadin-St. Moritz AG den Entscheid der ehemaligen Celeriner Bergbahnen AG rückgängig machen.

Auf Muottas Muragl viel mir dann plötzlich das Glitzern der Hauben der FISBahn auf Corviglia auf. Die Bahn war ausgaragiert und mich nahm es Wunder was dort gerade herumgewerkelt wurde. Da ich noch genügend Zeit hatte, machte ich dann noch einen kurzen Abstecher auf Corviglia. Bei der FISbahn wurden Revisionsarbeiten durchgeführt

Wetter: strahlend blau
Temperatur: Tal: 13 C° Berg: 10 C°
Offene Anlagen Muottas: 80 SSB Muottas Muraglbahn
Stillgelegte Anlagen Muottas: Skilifte Cuolm und Crasta
Abgebrochene Anlagen Muottas: Seillift Spuondas
Offene Anlagen Corviglia: 115 SSB Chantarellabahn, 200 SSB Corvigliabahn, 100 ATW Piz Nairbahn, 6 EUB Margunsbahn.
Anfahrt: St. Moritz Bad-Punt Muragl Kantonsstrasse N27 ca. 7 min.

Technische Daten der Anlagen auf Muottas Muragl:

80 SSB Muottas Muragl (im Betrieb)

Baujahr: 1907 / 1992
Höhe Talstation: 1742 m.ü.M
Höhe Bergstation: 2456 m.ü.M
Höhenunterschied: 714 m
Länge: 2190 m
Kapazität: 400 P/h
Hersteller: vonRoll


Skilift Cuolm bis 1997
(teilweise demontiert/verkürzt, jetzt stillgelegt)

Baujahr: 1985 (Occasion Skilift Li Cüni)
Höhe Talstation: 2316 m.ü.M
Höhe Bergstation: 2557 m.ü.M
Höhenunterschied: 241 m
Länge: 910 m
Kapazität: 720 P/h
Hersteller: Garaventa

Skilift Cuolm ab 1997 (stillgelegt)

Baujahr: 1985- - > 1997 verkürzt
Höhe Talstation: 2456 m.ü.M
Höhe Bergstation: 2557 m.ü.M
Höhenunterschied: 101 m
Länge: ??
Kapazität: 720 P/h
Hersteller: Garaventa

Skilift Crasta

Baujahr: 1972
Höhe Talstation: 2410 m.ü.M
Höhe Bergstation: 2557 m.ü.M
Höhenunterschied:147 m
Länge: 820 m
Kapazität: 500 P/h
Hersteller: Guido Meyer / (Brändle)

Seillift Spuonda

Baujahr: 1966
Höhe Talstation: 2420 m.ü.M
Höhe Bergstation: 2480 m.ü.M
Höhenunterschied: 60 m
Länge: 270 m
Kapazität: 500 P/h
Hersteller: ??


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^^Ausweiche Standseilbahn

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^^Ehemalige Talstation Skilift Cuolm.

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^^Talstation Cuolm Heute.

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^^Detail Rollenbattrien. Von Doppelmayr.

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^^Etwas grösser ;-)

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^^Die Oberengadiner Seenplatte.

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^^Cuolm unterer Streckenabschnitt

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^^Stützenfundament der Längeren Cuolm Version unter dem Berghotel ;-)

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^^Bereits etwas morsch. Unterer Teil Getriebe Cuolm.

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^^Niederhalter

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^^Und noch einer kurz nach der Abfahrt bei der Talstation. Der Lift hat insgesamt drei Typen an Niederhaltern.

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^^Träger 2.

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^^Niederhalter Typ 2 ;-)

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^^dSunna schiint so schön ;-)

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^^Das Trasse ist sehr felsig und kein bisschen planiert worden. - - > Viel Schnee nötig.

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^^Niederhalter Typ 3

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^^Stützen vor schönstem Bergpanorama.

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^^Zweitletzte Stütze. Das Seil hängt scho ;-(

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^^Bergstation Cuolmlift.

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^^Val Muragl. Schade, kein Skigebiet daraus geworden ;-(

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^^Nochmals Bergstation Cuolm

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^^Umlenkscheibe. Garaventa.

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^^Bergstation Crasta

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^^Umlenkscheibe

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^^ Bergstation von Hinten.

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^^Ähnlicher Stationsaufbau wie Cuolm, aber doch ein bisschen verschieden.

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^^Übersicht mit den beiden Stationen.

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^^Letzte Stütze Crasta, hinten Bergstation Cuolm.

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^^Detail Stützen Crasta. Von Guido Meyer.

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^^Ich finde die Stützen noch gelungen. Fein und elegnat.

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^^Komisch, die Stützen sind einbetoniert

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^^Nochmals von unten.

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^^Blick abwärts

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^^Technische Daten Skilift Crasta

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^^Antriebscheibe. Warscheinlich vum alten Trais Fluors I Lift.

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^^Einzugsapparate mit Gehänge. Von Doppelmayr.

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^^Nette Vogelhaus-Station ;-)

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^^Wer draus komt, kann der Skilift starten. Alle Schlüssel hängen.

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^^Talstation Seillift Spuonda.

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^^Gehänge, oder „Handteile“ oder wie man es bei Seilliften auch immer sagt ;-)

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^^Fahrpreise aus dem Jahr 19xx ;-)

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^^1966 erbaut. 1978 abgebrochen? Komische Wandverkleidung in der Talstation….

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^^Heute dient die Station als Lagerraum.

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^^Talstation mit angehäuftem Trassee.

So und jetzt wieder in die Gegenwart oder Zukunft ;-) Gebietswechsel nach Corviglia ;-)

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^^Gewöhnungsbedürftigt. Die FISbahn im Sommer beim eingaragieren.

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^^Trassee aber nicht besonders Spektakulär.

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^^Sehr schöne Bahn von LEITNER

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^^Beim eingaragieren. Alles Vollautomatisch. Einziger Handgriff: Klik auf dem PC ;-)

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^^Auch die Farbgebung der Station: Typisch Bergbahnen Engadin St. Moritz AG

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^^Corviglia Bergstation mit Piz Nairbahn Talstation.

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^^Der soll im Sommer lieber in der Garage bleiben ;-) PRINOTH Everest.

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^^Architektonisch ansprechendes Stationsgebäude der Corvigliabahn.

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^^Die Piz Nairbahn. Auch schöne Kabine. Made by Gangloff. (Bahn Garaventa)

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^^Corviglia Bergstation mit der Rosatschgruppe.
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Mirco
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Beitrag von Mirco »

Sehr schöne Bilder. Die gefallen mir. :)
Jaja, diese zwei Lifte werden von ir im Winter hoffentlich auch noch abfotografiert...
Was mir aufgefallen ist, dass sie das Leck beim Dach der Talstation Crasta, das im Winter kaputt war, ausgebessert haben! Hätten sie den Lift endgültig aufgegeben , hätten sie den nicht ausgebessert!
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Dani
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Beitrag von Dani »

Sehr schöne Bilder! Vielen Dank dafür. Ich bin ja auch bald da :D Nur noch ein paar Monate :wink:

Interssant auch die Infos die du aufgetrieben hast. Von der Gondelbahn hatte ich schon gelesen, aber vorallem die Herkunft des Garaventa-Skilifts finde ich interssant. Der scheint ein LSAP-Fieber zu haben :(

Der vermeintliche Seillift finde ich auch interessant. Könnte da nicht mal ein Voglerlift oder was gestanden haben? Ansonsten fände ich die Talstation schon ein bisschen "gespunnen".
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
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Viderjoch
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Beitrag von Viderjoch »

Danke euch beiden :D

Hmm, das mit dem Voglerlift denke ich eher nei. Die Muottas Muraglbahn beabsichtigte den Bau eines Voglerliftes noch vor der ersten Brändle Anlage auf der Strecke des Cuolmliftes. Es wurden sogar die drei Vogler Anlagen Tschainas (Celerina) Survih (Samedan) und Albanas (Zuoz) besichtigt. Der Lift wurde dann aber nicht gebaut und Brändle erstellte dann zu einenm späteren Zeitpunkt auf EIGENE Kosten einen richtigen Skilift auf der Cuolm-Strecke.

Ich denke es handelt sich um einen normalen Seillift. Wobei ich so einen Verdacht habe (der aber völlig unbestätigt ist :wink: ): Vielleicht könnte es sein, das jetzt dieser Seillift auf Marguns hinter der Bergstation der Margunsbahn steht. Die Anlage wurde in den 70er Jahren auf Marguns aufgestellt und der Hersteller ist glaube ich mal Habegger. Vielleicht stand ja dieser Seillift mal auf der Spuonda-Strecke...
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Felix
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Beitrag von Felix »

Sehr schöne Bilder!

Die Talstation des Seillifts ist mir bei meinem Besuch gar nicht aufgefallen, obwohl ich da eigentlich ziemlich nahe dran vorbei gekommen sein müsste...

Naja. Jedenfalls sehr erfreulich, dass die Lifte alle noch stehen :D
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