Skilift Pany, Spezielles und typisches in einem Lift,12.9.07

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Skilift Pany, Spezielles und typisches in einem Lift,12.9.07

Beitrag von Mirco »

Skilift Pany, do muassma hi!



Am Montag, mitten im Bildnerischen Gestalten, kam mir auf einmal in den Sinn, eine Velotour zu machen, und dabei könnte ich doch einen interessanten Skilift ablichten. Ausgewählt wurde der Skilift Pany. Der Tag, an dem dies geschehen sollte, war der nächste Mittwoch, der 12.9.07. Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen.

Am Mittwoch hatte ich Glück: Den ganzen Tag über war kein Wölkchen zu sehen, immerzu schien die schöne Prättigauersonne. Und als Tüpfelchen auf dem i herrschte auch eine geniale Fernsicht, auch wenn die Bergstation des Skilifts "nur" auf 1550m.ü.M. liegt.
Von Schiers aus bis nach Pany wären es ca. 10 Km, zudem geht es teilweise steil hinauf. Da fuhr mich meine Mutter bis nach Buchen. Buchen ist ein kleines Dörfchen, das über Jenaz liegt und eine hervorragende Sonnenterasse ist, mit Blick aufs Prättigau. Doch von Hinterlunden bis durch ganz Buchen ist es das steilste Stück zum fahren. In Buchen hielt meine Mutter an und stieg ich aus und fuhr von da an mit dem Velo. Es herrschten ideale Temperaturen, es war nicht warm, aber auch nicht kalt. Ein laues, gemütliches Windchen wehte, und man hörte an den Strassenrändern die lebende Natur: Grillenzirpen, grünes Gras, das sich im Wind wiegt, und wenn man durch Wälder fuhr hörte man fröhliches Vogelgezwitscher und dazu hatte man immer eine schöne Sicht aufs Prättigau. So fuhr ich durch das Dörfchen Putz, ebenfalls ein kleines Bauerndörfchen das ungefähr den gleichen Charakter wie Buchen hat. Nach Putz war es aber mit dieser Idylle vorbei, es ging nochmals recht steil hinauf. Mit zusätzlichen Beinbeschwerden war es natürlich nicht sehr angenehm. Endlich sah ich dann das Ortsschild mit dem Wort Pany drauf. Endlich! Wer aber dachte, jetzt sei er gleich oben, der täuscht sich. Ist man bei der Kirche, zeigt ein Schild zum Skilift. Links abbiegen und dann gehts den Hang hinauf. Pany ist wesentlich grösser als Putz oder Buchen, hat ein Schwimmbad und ein Reka-Feriendorf, ist aber genau auch eine Sonneterasse, mit Blick aufs Prättigau natürlich. Mühsam keuchte ich da hinauf, es ist zwar mittelmässig steil, aber es ging schon recht in die Beine. Und der Weg nahm kein Ende. Endlich, am oberen Dorfrand sah man nach ca. 5-10 min seit man in Pany angekommen war, die Talstation des Skilifts.
Bild
^^Talstation des Skilifts Pany
So kenne ich es vom Winter, war ich doch früher recht oft hier oben. Blöderweise war gerade eine Kuh bei der Talstation, sodass ich zuerst mal hinauflief. Richtige Entscheidung, denn als ich hinunterkam war bei der Talstation nichts mehr, aber rund um die erste Stütze waren voll Kühe...
Bild
^^Stütze Nr.1, eine typische gekröpfte Bacostütze.
Bild
^^Blick zur Talstation, mit Blick auf die Berge bei Klosters, der aufmerksame Beobachter erblickt rechts beim, wie gewohnt zum Vergrössern, anlicken des Bildes die Bergstation der Gotschnabahn.
Bild
^^Auch im Prättigau kann der Himmel schön blau sein :wink:. Bacostütze mit komplett blauem Himmel ohne nur ein winziges Wölkchen.
Bild
^^Stütze Nr.2 von der Seite. Interessante Perspektive...
Bild
^^Die selbe Stütze mit dem schönen Hintergrund.
Bild
^^Der Blick gleitet wieder mal zurück.
Bild
^^Da steht sie, die Besonderheit, die eindrückliche Kurvenstütze, direkt vor uns!
Bild
^^Blick zurück. Weiter unten gibt es mehrere Bilder, da ein Pferd und drei Esel gerade unter der Kurve weideten...
Bild
^^Hier ist es sehr steil, steiler als das Foto es zeigt. Während der Lift bis zur Kurve doch nur leicht in die Höhe geht, wirds hier fast brutal, vor allem zum hinauflaufen :wink:
Bild
^^Endlich oben, erwartet uns wieder ein Flachstück. Hier die Stütze nach dem steilsten Stück.
Bild
^^Doch nochmals wird es steil. Auch hier scheint es nicht steil, aber auch hier ging es ziemlich in die Beine...
Bild
^^Ausstiegsstütze mit herrlichem Panorama. Mein neuer Desktop-Hintergrund! :wink:
Bild
^^Bergstation des Skilifts, typisch für eine schwere Bacoanlage.
Bild
^^Umlenkstation von der anderen Seite.
Bild
^^Umlenkscheibe der Bergstation, typisch Baco.
Bild
^^Kurzerhand gabs dann noch ein Foto der Rollen bei der Bergstation...
Bild
^^...und ein anderes Perspektivenbild der Umlenkscheibe.
Bild
^^Bergstation von vorne. Das Schild so bei der Bergstation aufgehäng = Baco :wink:
Bild
^^Rechts das letzte kurze Steilstück. Aber dieses weite Feld verlaufen einige Pisten im Winter, jetzt ist es ein halber Sumpf.
Bild
^^Das steilste Stück von unten.
Bild
^^Kurve, diesmal von der anderen Seite. Baco hängte sein Schild an jede Umlenkstation, und irgendwie passt es.
Bild
^^Umlenkscheiben.
Bild
^^Mächtige und massive Konstruktion, diese Kurve! Und irgendwie auch schön... :wink:
Bild
^^Klosters und der Silvrettagletscher rund um das Verstanclahorn.
Bild
^^Und schlussendlich wieder die Talstation des Skilifts Pany von der Seite.
Bild
^^Blick auf die Strecke...
Bild
^^Station von hinten.
Bild
^^Zoom mit dem riesigen Spannungsklotz.
Bild
^^Antriebsstation des Skilifts Pany mit dem schönen blauen Prättigauer Himmel. :wink:



Ich habe noch mehr Bilder, die findet ihr HIER!
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Sehr schön! Die Aussicht dort oben ist ja wirklich toll. Die Kurve hast du nicht von oben fotografiert? ;)
Mirco hat geschrieben:Kurve, diesmal von der anderen Seite. Baco hängte sein Schild an jede Umlenkstation, und irgendwie passt es.
An die Kurve muss so ein Schild einfach hin, immerhin ist Bachmann ja der Erfinder dieser Kurvenart ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Felix hat geschrieben:Sehr schön! Die Aussicht dort oben ist ja wirklich toll. Die Kurve hast du nicht von oben fotografiert? ;)
Danke!
Ja, die Aussicht hat mich auch erstaunt. Früher schaute ich weder auf die Aussicht noch sonst irgendetwas, sondern bloss auf die Umlenkscheiben der Kurven.:D
Gut, eigentlich hatte ich es vor, aber als ich sah, wie hoch das da hinaufging, da entschied ich, dass ich es besser bei den "normalen" Bildern belasse:wink:
Mirco hat geschrieben:Kurve, diesmal von der anderen Seite. Baco hängte sein Schild an jede Umlenkstation, und irgendwie passt es.
An die Kurve muss so ein Schild einfach hin, immerhin ist Bachmann ja der Erfinder dieser Kurvenart ;)
Gut, stimmt.
Hat Bühler bei seinen Kurven auch ein solch grosses Schild hingetan? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ich bin hochgeklettert. Wollte ja nicht so eine weite Reise machen und dann nicht mal Detailfotos haben :wink: Aber die Kurve ist wirklich verdammt hoch und irgendwie ist das Treppchen da hoch nicht so gut....
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^Das hgabe ich mir bei deinen Bildern, die du gemacht hast, gedacht. Allerdings kann ich, wenn ich will, jeden freien Nachmittag da hinaufgehen und Detailaufnahmen machen. :wink:
Allerdings hatte ich schon bei diesen vier Treppchen bei der Bergstation Angst, ich oder mein Fotoapparat würden herunterfallen...
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hmmm, also du musst einfach gut aufpassen und bei jedem Schritt überlegen wo du hintrittst... Sonst kanns übel ausgehen. Die Gefahr besteht darin, dass man nicht gerade hoch, sondern Schrätt dem Eisenträger nach klettern muss... Den Fotoapparat befestige ich bevorzugt an einem Skibillethalter. Diese eignen sich wunderbar dafür. Denn man hat nie eine lange Schnurr im Sack die sich verhedern kann und trotzdem ist der Apparat gesichert, falls er runterfallen sollte. Vorallem auf der Piste enorm Vorteilhaft. Mein altes Sharp GX30 Handy kann ein Lied davon singen... Das war mal selbständig auf der Piste Plattjien-Saas Fee unterwegs :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten