Skilift Brunnenboden in Mastrils, 23.9.07. Urig und echt...

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Skilift Brunnenboden in Mastrils, 23.9.07. Urig und echt...

Beitrag von Mirco »

Nach der Velotour auf Pany beschloss ich, weitere Lifte meiner Umgebung per Velo zu erreichen und abzufotografieren. :wink: Und so war gestern der Skilift Mastrils dran.
Der Skilift Brunnenboden, oder einfach auch Mastrils genannt, befindet sich ziemlich zuoberst des schönen Dorfes Mastrils. Er führt durch einen Wald, der Recht überwuchert ist. Ich blib im Wald förmlich stecken, da es da voll Schlingpflanzen und kleinen, kniehohen Büschen ist. Und das auf der Trassee des Liftes! Wahrscheinlich, weil der Lift keinen einzigen Betriebstag hatte, und der April sehr warm war, sodass sie sehr gut wachsen konnten. Dort müssen sie zuerst mal gründlich "entsträuchern". Der Lift ist recht lang, und die Bergstation befindet sich in einer Lichtung. Auch trotz den Bäumen sieht man noch auf den Vilan etc.. Als Abstieg wähöte ich einen Weg, der im Winter wohl eine Piste sein könnte. Weiter unten erblickt man dann das Rheintal um Landquart, Malans. Auch sieht man die Drusenfluh und Sulzfluh. Und sehr schön sieht man den Vilan und das Falknismassiv. Auch wenn das Gebiet sich nur von 600m-900m erstreckt, hat man einen interessanten und schönen Blick aufs Rheintal. Der ursprüngliche Hersteller des Liftes konnte ich leider nicht ermitteln, denn ich hoffte, dass irgendwo in der Strecke eine Stütze des ursprünglichen Liftes noch steht. Demnach ist es wohl so, das BMF den Lift wohl ganz ersetzte. Allerdings habe ich die Vermutung, dass der ursprüngliche Hersteller Tebru gewesen sein könnte, da ein Mann der Gesellschaft des Skilifts mir schrieb, der Skilift hätte sehr viele Seilentgleisungen gehabt. Und das war das gleiche wie am Skilift Rumadetsch in Feldis.
Jetzt aber zu den Bildern:
Bild
^^Umlenkscheib der Talstation des Skilifts Brunnenboden in Mastrils.
Bild
^^Blick auf die ersten Stützen.
Bild
^^Die Rollen sind von Lorünser.
Bild
^^Blick zurück auf die Talstation und das Skihüttli daneben.
Bild
^^Blick auf die Stützen. Der Lift wurde von BMF verlängert, wer der ursprüngliche Hersteller war, weiss ich nicht.
Bild
^^Stütze. Sie sind klein und machen einen zerbrechlichen Eindruck, in Wirklichkeit sind sie aber genug robust.
Bild
^^Der Zwischenausstieg für die Anfänger, da es weiter oben steiler wird.
Bild
^^Blick auf Malans und den Vilan.
Bild
^^Stütze von der Seite.
Bild
^^Stütze und der Vilan. Dieses Bild gefällt mir :wink:
Bild
^^Blick ins Prättigau, wer entdeckt die Drusenfluh und die Sulzfluh?
Bild
^^Auch einen Niederhalter hat es, nämlich die Stütze Nr.8.
Bild
^^Hier ist es sehr überwuchert. Der Skilift ist aber noch in Betrieb.
Bild
^^Plötzlich erscheint hier eine andere Stützenart.
Bild
^^Nochmals.
Bild
^^Weiter gehts aber wieder mit den anderen.
Bild
^^Bergstation erreicht!
Bild
^^Die Bergstation mit der BMF-typischen dunkelroten Umlenkscheibe.
Bild
^^Die Bergstation von der Seite.
Bild
^^Die Ausstiegsstützen, leider etwas verwackelt.
Bild
^^Blick ins Prättigau, mit der Drusenfluh und der Sulzfluh.
Bild
^^Blick auf Landquart (vorne) und Igis (hinten).
Bild
^^Wieder bei der Talstation.
Bild
^^Talstation und die Strecke.

So, ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
Bild
Benutzeravatar
Meteorus
Sesselbahn Horneggli
Beiträge: 374
Registriert: Sa, 04.11.2006, 22:38
Lieblingsseilbahn: VR 101
Lieblingshersteller: Poma, Müller, Von Roll
Wohnort: Müllheim (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Meteorus »

Ja, sehr schöne und Interessante Bilder! Danke.

mfg meteorus
-> http://www.seilbahnen-wiki.de.ki <- das Seilbahnwiki
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Kann mich Meteorus noch anschliessen, sehr schöne Bilder!
Aber ich stehe nach wie vor vor der Frage, von dem dieser Skilift ursprünglich gebaut wurde. Womöglich ein Eingengebastel? Die Stützen erinnern mich ein wenig an die Voglerlifte, sehen aber nicht ganz genau so aus.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Danke euch beiden! :D
Ich denke eher, dass dies ein Occasionsgebastel von verschiedenen Liften ist. BMF hatte und hat immer noch ein grosses Lager an Occasionsanlagen. (Würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas von Sameli-Huber etc. herumstehen würde...). Und in dieser Zeit war BMF noch einer, der die Umlaufbahnen eher aus Occasionen zusammenschusterte. Vielleicht war der ursprüngliche Lift aber auch ein Gebastel. Allerdings wurde der Lift verlängert, und es wäre es zweifelhaft zu behaupten, dass BMF diese Stützen einfach nachbaute...
Oder vielleicht war es ein schwerer Voglerlift? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

(Würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas von Sameli-Huber etc. herumstehen würde...)
Also mich schon ein bisschen :wink:

Vogler könnte evtl. hinkommen, die wurden sowieso in Lizenz gebaut und waren untereinander immer etwas verschieden.

Es gab Voglerlifte von Baco, Brändle, EGZ etc.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Wer ist denn EGZ?
Kann schon sein, dass das noch Voglerstützen sind. Allerdings habe ich hier ein Bild des Skilifts vor der Erneuerung, und der fing weiter rechts weiter oben an. Somit wurde e eigentlich sozusagen fast komplett ersetzt. Kann schon sin, dass BMF dann einfach die Stützen weiterverwendet hat. Und weil der Lift ein wenig nach unten versetzt wurde, kam dann diese andere Stütze Fabrikta BMF einfach dazu. Wäre Hammer, wenn das noch ein Viertel Voglerlift wäre! :D
Bild
Antworten