Besichtigung PB Weisshorn, Arosa | 10. Oktober 2007

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Besichtigung PB Weisshorn, Arosa | 10. Oktober 2007

Beitrag von Felix »

Besichtigung PB Weisshorn, Arosa | 10. Oktober 2007

Ich hatte im Forum ja bereits ein bisschen Werbung für die Führung hinter die Kulissen der Pendelbahn Arosa-Weisshorn gemacht. Zu einem Treffen mit Daniele kam es zwar leider nicht, aber dennoch war die Führung sehr interessant. Das Wetter war leider nicht gerade berauschend, sodass man auf dem Weisshorn die Hand nicht vor den Augen sehen konnte.
Zunächst ging es direkt aufs Weisshorn, danach wieder hinunter zur Mittelstation, wo die Führung stattfand. Da diesen Mittwoch die letzte Führung für diesen Sommer stattfand, war entsprechend viel los, um genau zu sein dürften es um die 40 Personen gewesen sein. Als erstes wurden uns die drei Bergesysteme der zweiten Sektion erklärt, danach ging es in den Maschinenraum. Interessant ist bei der zweite Sektion, dass aus Platzgründen eine sehr abenteuerliche Konstruktion einstanden ist. Gerade als es weiterging fuhr die Bahn los und ich konnte es natürlich nicht unterlassen, noch ein paar Fotos vom fahrenden Antrieb zu schiessen. Danach ging es zum Antrieb der ersten Sektion, der zwar weniger spektakulär aussieht, aber ansich gleich aufgebaut ist. Nach einem kurzen Besuch am oberen Ende der Station, auf den Wartungspodesten und einer Besichtigung eines Laufwerks ging es weiter zur Steuerung, die uns sehr anschaulich erklärt wurde. Was ich bis dato noch nicht wusste ist, dass es eine Sicherung für die beiden Kopierwerke der Bahn gibt, nämlich etwa 120 Meter von der Bergstation weg: Dort befindet sich eine Cäsiumpille, die strahlt. Durch einen Geiger-Müller-Zähler am Laufwerk wird an dieser Stelle die Strahlung registriert und auf diese Weise die zurückgelegte Streckenlänge eicht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kabine auch immer an der richtigen Stelle die Geschwindigkeit reduziert, erhöht usw.
Nun aber zu den Bildern:

Bild
^^Erste Sektion der Weisshorn-Pendelbahn

Bild
^^Blick vom oberen See Richtung Prätschli

Bild
^^Modell von der Verbindung Lenzerheide-Arosa in der Talstation der Pendelbahn

Bild
^^Die ersten beiden Stützen der Garaventa-PB

Bild
^^Kurz vor der Mittelstation kreuzt diese den Skilift Tomeli von Oehler

Bild
^^Blick zur Bergstation vom Skilift Ried (Städeli)

Bild
^^Bergewagen für 16 Personen an der zweiten Sektion

Bild
^^Zoom zur Bergstation der Sesselbahn Brüggerhorn

Bild
^^Blick zum Tschuggen

Bild
^^Strecke der zweiten Sektion

Bild
^^Eine Kabine der Vorgängerbahn hat inzwischen eine andere Verwendung gefunden

Bild
^^Blick zur einseitigen Mittelstation der Carmenna-Sesselbahn

Bild
^^Hier ging vor vielen Jahren der Gurtenskilift "Weisshornsattel" hoch

Bild
^^Kabine der ersten Sektion in der Mittelstation

Bild
^^Seile der zweiten Sektion

Bild
^^Seile der ersten Sektion

Bild
^^Sesselbahn Brüggerhorn von Städeli

Bild
^^Talstation mit nachgerüstetem Förderband

Bild
^^Bergstation Skilift Tomeli (Oehler/Städeli)

Bild
^^Abspannung der Tragseile der zweiten Sektion

Bild
^^Antriebseinrichtung zweite Sektion

Bild
^^Antrieb zweite Sektion

Bild
^^Antrieb zweite Sektion

Bild
^^Antrieb zweite Sektion

Bild
^^Bremsen am Antrieb der Bergeseilbahn

Bild
^^Antrieb bei 10 m/s Seilgeschwindigkeit

Bild
^^Abspannung der Tragseile, dazwischen das Förderseil der Bergeseilbahn

Bild
^^Antrieb

Bild
^^Antrieb der Bergebahn

Bild
^^WL-Gruppe bei der ersten Sektion

Bild
^^Hier wird Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt

Bild
^^Dieselmotor für den Fall der Fälle

Bild
^^Der Antrieb der ersten Sektion ist liegend ausgeführt

Bild
^^Die komplette Antriebseinheit der ersten Sektion

Bild
^^Mithilfe einer Wärmepumpe kann die durch die Maschinen freigesetzte Wärme zum Heizen der Restaurants weiterverwendet werden

Bild
^^Seilreserve der Tragseile

Bild
^^Blick zur Stütze 4 der ersten Sektion

Bild
^^Laufwerk kurz vor der Mittelstation

Bild
^^Tragseilreserve und Rollen für die erste Sektion

Bild
^^Bergstation Skilift Ried (Städeli)

Bild
^^Blick zum Tschuggen mit der Bergstation des Tomelilifts und derjenigen der Sesselbahn Innerarosa-Tschuggen, dahinter die Bergstation der Vorgängerbahn, die ebenfalls von Städeli war

Bild
^^Das müsste die Talstation des Oehler-Gurtenlifts zum Weisshornsattel gewesen sein

Bild
^^Sie dient heute als Materiallager

Bild
^^Strecke der ersten Sektion

Bild
^^Steuerung (Frey) in der ersten Sektion

Bild
^^Talstation der Sesselbahn Tschuggen Ost

Bild
^^Von Städeli gebaut und mit Creissels-Kuppelklemmen ausgerüstet

Bild
^^Gleich daneben ging bis 1996 ein paralleler Skilift hoch, der allerdings wegen Unrentabilität nach nur 13 Jahren Betrieb abgebrochen wurde

Bild
^^Ein Sessel von Städeli, ohne Fussraster

Bild
^^Creisselsklemme an einer Niederhaltebatterie

Bild
^^Rechts an den Stützen sieht man noch die Aufhänung von denen des Skilifts

Bild
^^Talstation Skilift Prätschli, ein typischer neuer Garaventa

Bild
^^Er ermöglicht von Prätschli aus einen bequemen Einstieg ins Skigebiet
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Tschuggen, war der nicht von Constam?

Also das Buch der Bergbahnen Arosa über ihre Geschichte ist eh der lacher :D Die Schreiben, der parallel zur Sesselbahn gebaute Skilift sei abgebrochen worden, da man eingesehen habe das die Umweltschützer recht hätten und die breite Schneise nicht gut sei :lol: :lol: :lol:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Tschuggen, war der nicht von Constam?

Also das Buch der Bergbahnen Arosa über ihre Geschichte ist eh der lacher :D Die Schreiben, der parallel zur Sesselbahn gebaute Skilift sei abgebrochen worden, da man eingesehen habe das die Umweltschützer recht hätten und die breite Schneise nicht gut sei :lol: :lol: :lol:
Tschuggen Ost war von Constam, genau wie der Carmenna. Die beiden Gurtenlifte waren Hörnli und Weisshornsattel.

Hab mir das Buch gestern auch gekauft. Den Satz über die beiden Tschuggenlifte habe ich aber gar nicht richtig verstanden. Irgendwie sollen die Umweltschützer gegen den Neubau gewesen sein und später hat man dann gemerkt, dass der Skilift überflüssig war. Im Buch steht "Die Schneise und die Sesselbahn bestehen weiterhin.". Das ist das, was ich nicht so ganz verstehe. Die Schneise hätte es doch so oder so weiterhin gegeben, egal ob mit altem oder neuem Lift. Und dort wo der Skilift stand hätte man ja noch zwei Reihen neue Bäume hinpflanzen können. Aber sonst gefällt mir das Buch. Mithilfe der ganzen Bilder konnte ich immerhin die Hersteller von den Bahnen herausfinden.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, die Bilder sind gut. Aber ansonsten ist es inhaltlich etwas mager.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Vielen Dank für die Bilder :D

Interessant, das die beiden Luftseilbahnen bei Antrieb und Seilumlenkung anders aufgebaut sind.

Aber vom Eindruck her steht bei mir der Maschinenraum der Corvatschbahn I immer noch auf Platz 1

Bild
Antworten