Breil/Brigels ¦ 25.07.2008 ¦ LEITNERpower

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Breil/Brigels ¦ 25.07.2008 ¦ LEITNERpower

Beitrag von Viderjoch »

Bild





Bild
^^3D Panorama.

Bild
^^Das ist unser Ziel des Tages :-) . Baustelle CD4 „Fil“

Bild
^^Vor der Talstation der Poma 4 CLD Brigels-Burleun. Retourfahrt kostet mit Studentenausweis 14.- Fr. Geht eigentlich noch vom Preis.

Bild
^^Die Sessel sind so bequem dass man grad einschlafen könnte. Auch das Tempo der Bahn war zum Einschlafen ;-)

Bild
^^Bergfahrt mit der 4CLD Brigels-Burleun. Darunter satte, grüne Alpwiesen. So muss es auf den Bergen sein ;-)

Bild
^^Ausblick aus der KSB.

Bild
^^Typische Poma-Style Stützen :-)

Bild
^^Rückblick zum Dorf Brigels dass sich auf eine Terrasse über dem Tal befindet.

Bild
^^Nach einer Fahrt im Schneggentempo erreichen wir die Bergstation.

Bild
^^Bergstation 4CLD Brigels-Burleun.

Bild
^^Kälblis am Weg nach Alp Dado. Kilano 18 mag aber lieber Hunde :lol:

Bild
^^Pure Bergidylle.

Bild
^^Der Puls steigt ;-) Erste Teile der neuen 4CLD „CD4 Fil“ sind sichtbar.

Bild

Bild
^^Fördereinrichtung Bergstation.

Bild
^^Träger für die Antriebseinheiten Bergstation.

Bild
^^Detailaufnahme Fördereinrichtung. Hier noch alles schön verpackt mit Plastik aus Sterzing/Vipiteno ;-)

Bild
^^Notantrieb, Getriebe.

Bild
^^Fördereinrichtung Bergstation.

Bild
^^Hintere Teil Stationsabdeckung mit Rinne.

Bild
^^Kurvenelement.

Bild
^^Die Talstation ist schon recht weit montiert.

Bild
^^Und so wird sie Aussehen wenn sie einmal fertig ist. TRAUMHAFT :-)

Bild
^^Stützenfundament nr 2, nur so falls es unklar sein sollte ;-)

Bild
^^Vom alten Skilift stehen praktisch noch alle Stützen.

Bild

Bild
^^Offener Sesselbahnhof…. Naja…

Bild
^^Die „neuen“ Leitner-Poma Klemmen.

Bild
^^Alp Dado mit Baustelle Talstation.

Bild
^^Einfahrtstrompete Bergstation 4KSB Alp Dado.

Bild
^^Interessant, in den Kurven Reifenförderer mit Zahnrädern während auf den „geraden“ Strecken wie immer Keilriemen die Förderer Antreiben.

Bild
^^Ex-Skilift Fil mit schlaffem Seil.

Bild
^^Bergstation der 4 KSB Waltensburg-Canischauna-Alp Dado. Erbaut 2006, mit Mittelstation.

Bild

Bild
^^Links Bergstation Alp Dado, rechts Talstation Fil.

Bild
^^Stützenfundament nr 3 ;-)

Bild
^^Weil sie so schön ist, gleich nochmals ;-) Diese Farben passen einfach zusammen… :-)

Bild
^^Getönte Scheiben für die Station. Direkt aus der Sigma-Fabrik.

Bild
^^Talstation 4KSB Fil. Links die Fundamente für den offenen Sesselbahnhof.

Bild
^^Pano auf einem sehr skigebiettauglichen Berg ;-) in Richtung Andiast. Hier haben wir unseren Gedanken freien Lauf gegeben. „Hier eine 8KSB, von dort hinauf eine 8EUB“ etc ;-) Aber unsere Erschliessungsträume werden wohl nie Realität ;-)

Bild
^^ Und nun geht es wieder ruchtung Brigels zurück. Talstation 2SB Burleun, uraltes Teil, glaub von Städeli.

Bild
^^Klemme der 4CLD Brigels-Burleun. Poma :-)

Bild
^^Talfahrt mit der KSB.

Bild
^^Ich liebe diese bequeme Sessel. Aber nicht von der Optik her :-)

Bild
^^Kurz vor der Talstation. Mitten im Grünen :-)

Bild
^^Einfahrt in die Talstation.

Bild
^^ca. die Hälfte der Sessel wurde von der Strecke genommen, findet wohl die Klemmenrevision statt.

Bild
^^Nach dem Baustellenbesuch auf der Alp Dado sind wir nach waltensburg zur Talstation der 4CLD Alp Dado gefahren. Auf dem Parkplatz sind alle Stützen etc fein säuberlich für die Helimontage bereitgelegt.

Bild
^^Antriebscheibe mit Zahnkranz neue 4CLD Fil.

Bild
^^Detailaufnahme.

Bild
^^Stützenjoch, bereits montiert auf Träger.

Bild
^^Stützenjoche soweit das Auge reicht. 17 an der Zahl ;-)

Bild
^^Rollenbattrien für die zwei Stützen vor der Bergstation. Anderst konstruiert als die übrigen.

Bild
^^Man beachte die Stützennummerierung NEU auf dem Stützenjoch (nehme an auf der Auffahrseite). Mal was anderes als immer zuoberst auf dem Schaft resp. Träger. Finde ich gelungen.

Bild
^^Stützenjoche. Falls Modellbauer Bilder suchen zum nachmachen ;-)

Bild
^^Überreste der Talstation des alten Fil-Schleppers.

Bild

Bild
^^Stützenschäfte.

Bild
^^Wechseldruck Rollenbatrien. Insgesamt 4 Stützen werden es sein.

Bild
^^Detailaufnahme Feder wechseldruck Rollenbatrien.

Bild
^^Rollenbatrien.

Bild
^^Klemmen mit Gehängearmen.

Bild

Bild
^^Talstation 4CLD Alp Dado in Waltensburg.

Bild
^^Interessante Trassierung 4CLD Alp Dado.

Bild
^^Niederhalter nr1.

Bild
^^Man beachte Höhendifferenz und Bahnlänge!!! Das Ding ist ja RIESIG :-) 8O 8O
Leitner scheint in den letzten Jahren oft den Namen seiner Anlagen geändert zu haben. Über SA4 dann LP4 und jetzt CD4.


So ein fantastischer und interessanter Tag mit anschliessender Einkaufstour in Chur geht zu Ende. Fakt ist wir werden im Winter garantiert diese zwei herrliche Anlagen ausprobieren gehen und auch das Skigebiet Brigels-Waltensburg-Andiast insgesamt mal begutachten. Hier soll das Sprichwort „klein aber fein“ besonders gut stimmen. Bin Überzeugt dass es so ist :-)
Ciao! :P
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Breil/Brigels ¦ 25.07.2008 ¦ LEITNERpower

Beitrag von Königsspitze »

Danke für den Bericht! Toller Tag...aber leider zu kurz und zu heiss...

Bin jetzt auch wieder zu Hause, nach einen kleinen Umweg ins Oberwallis...musste nämlich den neuen Lötschberg Basistunnel probieren...

Der Umweg hätte fast noch länger gedauert...aber leider war der Cisalpino Brig- Bern ausgebucht...und sogar Leute sassen am Boden...sonst wäre ich wieder nach Bern gefahren...und dann richtung Westschweiz anstatt der Simplonachse bis am Genfersee! :wink:
Antworten