Biketour Lej Suvretta | 02.08.2008 | Ested in Engadin`ota

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Biketour Lej Suvretta | 02.08.2008 | Ested in Engadin`ota

Beitrag von Viderjoch »

Bild


Heute habe ich mir seit langem wieder einmal für eine Biketour entschlossen. Schönes, warmes Wetter und keine drohende Gewitter waren der Ausschlaggeber :-) Und siehe da, sehr untypisch für das Oberengadin, nicht einmal der sonst starke Malojawind wehte, der normalerweise ab Mittag uns so richtig die Köpfe durchweht ;-)
Die Route kam mir so auf dem Weg spontan in den Sinn. Eigentlich nur so von zu Hause weggefahren ohne grosse Ziele vor Augen. Vorsichtshalber hatte ich aber trotzdem mal die Cam in den Rucksack gepackt ;-). Dem St. Moritzer See entlang wo es massenweise flanierende Gäste hatte folgte ich dem Weg der mich zur Talenge zwischen St. Moritz und Celerina führt. Die sogenannte Charnadüraschlucht. Recht rassig erreicht man in wenigen Minuten das Dorf Celerina, von wo ich dann auch mein Bike in die 6EUB Margunsbahn verlud. Nach knappen Zehn Minuten traf ich dann in Marguns ein, auf 2279 m.ü.M Hmmm, kurz überlegen… entweder nach Links den schönen UNI-Gs der Plateau Nair- und Margunser Corvigliabahn vorbei radeln und Richtung Sendemast Alp Laret fahren oder doch nach Corviglia? Ich entschloss mich dann Richtung Corviglia zu fahren. Der Weg führt genau auf dem Pistentrasse der Abfahrt aus dem Glünagebiet. Kurz vor der Talstation der 4KSB/B Glünabahn gibt es einen extrem steilen und langen Aufstieg. Ich musste absteigen und auch andere die nach mir folgten. Nach ca. 20 Minuten hatte ich dann Corviglia erreicht und machte mich auf dem Weg in Richtung Munt da San Murezzan, wo auch die 3 4KSB/Bs Salastrains, Alp Giop- und Randolinsbahn ihren Bergstationsstandort haben. Von dort an wurde der Weg immer ruppiger und steiniger. Aber es ging grad noch zum fahren. Ok, 3-4 mal musst eich kurz absteigen und das Bike über die Geröllhalden schieben. Desto weiter der Weg ins Val Suvretta verlief, umso abgeschiedener und verlassener wurde die Landschaft. Einfach super gemütlich. Nach weiteren ca 15-20 Minuten erreichte ich dann den Lej Suvretta, gleich unterhalb des Pass. Rechts führt die Val Suvretta da Samedan nach Spinas-Station runter und Links die Val Suvretta da San Murezzan dem See vorbei nach St. Moritz oder Champfér. Der See ist in einer fantastischen, kleinen Hochebene eingebetet und im kristallklaren Wasser das auch zum Baden einladen würde, spiegelt sich die Berninagruppe.
Nach einigen Stop and Go`s wegen Fotos freute ich mich nun auf eine rassige Abfahrt ins Tal, nach St. Moritz. Ach von wegen… :-( der weg war der absolute Horror. Grosse Steine, Löcher, Sumpf und alles Wüste verhindert eine durchgehende Fahrt mit dem Bike. Immer wieder muss man absteigen und das Bike über den Holperweg schieben. Einmal war ich natürlich so schlau und dachte „Easy, das geht schon über die Steine zu fahren“…plötzlich musste ich dermassen stark abbremsen weil sich eine agressive Kampfkuh im weg quergestellt hatte, dass die Folge ein Schleuder-dreifach-Salto-vorwärts war…:-( Naja, nix passiert ausser bisschen Schlamm, aber wenigstens hatte sich das Vieh verzogen ;-)
Nach weiteren 200 Meter fahrt war dann das Revier des Resten dieser Horde zu passieren. Die alten, dicken mit den grossen Hörnern machten natürlich keinen wang vom Weg so dass auch hier wieder abgestiegen werden musste um Diesen auszuweichen. Dafür galoppierten dann die jungen Rinder hintennach bis ich endlich wieder af das Bike steigen konnte und sie abhängen konnte :P. Ab der Verzweigung zur Paradisohütte wurde dann der weg breiter und wesentlich komfortabler. Eine rassige Abfahrt führte mich wieder ins Tal.

Wetter: schön, einige harmlose Quellwolken
Temperatur im Tal: 23 C°
Temperatur am Berg: 20-15 C°
Offene Anlagen: : 100ATW Signalbahn, 115SSB Chantarellabahn, 200SSB Corvigliabahn, 6EUB Margunsbahn, 2SB Suvrettabahn
Geschlossenen Anlagen: 6KSB/B Trais Fluorsbahn (nur Mittwochs)
Anfahrt: Keine Anfahrt


Bild
^^Meine Route (rote Linie)

Bild

Bild
^^St. Moritz by Day :P ;-) Blick von der Brücke bei den Schleussen am Seeende.

Bild
^^Dort hinauf will ich :-) Seilbahnen über dem Dorf.

Bild
^^Neue SUFAG-Supersnow Lanzen für die neue Beschneiungsanlage an der Selin Abfahrt (Trais Fluors schwarz).

Bild
^^Blick zur Talstation der Bergbahnen (Margunsbahn, Tschinasbahn, Quartaslift)

Bild
^^Blick von der 6EUB Margunsbahn zum Flughafen.

Bild
^^Bergstation Tschainasbahn.

Bild
^^6EUB Margunsbahn mit Celerina.

Bild
^^Kurz vor dem Eintreffen in Marguns.

Bild
^^Herrlich :-) Plateau Nair- und Margunser Corvigliabahn.

Bild
^^Diese sind ja ganz harmlos. Puuh, aber die Horde im Val Suvretta ging ja anderst ab, Alte :lol:

Bild
^^Baustelle Beschneiungsanlage Selin-Abfahrt.

Bild
^^vonRoll baut zwar keine Seilbahnen mehr, aber dafür Druckrohre für Beschneiungsanlagen ;-)

Bild
^^Materiallager bei der Talstation Glünabahn für die Versorgung der Baustelle an der Selinabfahrt.

Bild
^^Blick ins Stationsinnere der Glünabahn.

Bild
^^Anschlüsse für die Lanzen.

Bild
^^Bergstation Plateau Nairbahn. Schon recht exponiert…

Bild
^^Blick ins Saluvertal. Im Winter dort die herrlichsten Pisten.

Bild

Bild
^^Schlattaintal.

Bild
^^Im jahr 1999 sorgte der lej Alv für regen Gesprächsstoff im Dorf. Er sollte zum Speichersee für die neuen Beschneiungsanlagen umfunktioniert werden. Grosse Dämme hätten ihn aufstauen sollen. Der Widerstand war aber so gross, dass man sich zum heute bewährten System mit den grossen, unterirdischen Speicherbecken und Grundwasserpumpwerken ab tal entschloss.

Bild
^^Herz des Skigebietes. Corviglia Bergstation.

Bild
^^UNI G Margunser Corvigliabahn.

Bild
^^Stütze 1 Piz Nairbahn.

Bild
^^Baustelle nr 2: Beschneiungsanlage Alpina-Abfahrt. Hier DEMAC, nicht SUFAG wie auf Trais Fluors.

Bild
Diese Farben, diese Bahn :-) Traumhaft :-) Bergstation FISbahn.

Bild
^^Bergstationen Alp Giop- und Salastrainsbahn. An der Salstrainsbahn werden praktisch jeden Sommer Rollen ausgewechselt. So viel ich in den letzten Jahren beobachten konnte in drei Etappen (verteilt auf drei Jahre). Wenn sie zuoberst angekommen sind, fangen sie im nächsten Sommer wieder zuunterst an. Gewaltig… nur bei dieser Bahn werden so oft Rollen getauscht. Schon kurios….

Bild
^^Piz Nairbahn. Auch schon 6 Jahre alt, glänzt aber wie neu.

Bild
^^Kreuzung der Kabinen.

Bild
^^:-)

Bild
^^Bergstation Randolinsbahn 4KSB/B.

Bild
^^Randolins-, Alpi Giop- und Salastrainsbahn.

Bild
^^Blick zu den Corvatsch-Nordhängen.

Bild
^^Mittelstation Piz Nairbahn mit Start Herrenabfahrt SKI WM 2003 (und hoffentlich 2015) ;-)

Bild
^^Mein neuer Drahtesel :-)

Bild
^^Wegweiser mit Steinschlagwarnung :S

Bild
^^Bergstation der Piz Nairbahn.

Bild

Bild
^^Die Bahn ist eine Agenschmaus par excelléncé :-)

Bild
^^öde Steinwüste unter dem Piz Nair. Ganz witzig zum Biken ;-)

Bild
^^Corvatsch mit seiner berühmten Baustelle.

Bild
^^reger Kytesurfbetrieb auf dem Silvaplanersee.

Bild
^^Weg Richtung Lej Suvretta.

Bild
^^Zoom zu den Julier-Gletscherbrüchen.

Bild
^^Hier sieht man gut die gewaltige grösse des neuen Parkhauses an der Talstation der Corvatschbahn.

Bild
^^Geröllhalde Piz Nair.

Bild
^^Müsste der Blockgletscher sein.

Bild
^^Weiter ins Val Suvretta hinein. Die genialen Hänge auf der Linken seite wollte die Piz nairbahn in den 80er Jahren mit Seilbahnen erschliessen. Warum wurden sie nie erschlossen:? Ich sage nur: GRÜN :-(

Bild
^^Ein verlorenes Skigebiet ;-(

Bild
^^Oberhalp Suvrettasee, kurz vor der Passhöhe.

Bild
^^Passhöhe erreicht :-) 2615 m.ü.M

Bild
^^Val Suvretta da Samedan. Hier kommt man nach Spinas runter. Kleine Station mit „Halt auf Verlangen“ vor dem Albulatunnel.

Bild
^^Beim kleinen Seelein oberhalb Lej Suvretta.

Bild
^^Sicher sauberer als Trinkwasser in einer Stadt. Garantiert chlorfrei ;-)

Bild
^^Biancograt am Piz Bernina (4049 m.ü.M)

Bild

Bild
^^Blick von der Val Suvretta an den Rosatsch Hängen.

Bild
^^etwas weiter unten. Mit ultrakrassem Weg, der noch bevorsteht :S

Bild
^^Nettes Bildli ;-)

Bild
^^Da sind sie schon wieder… Gleich hier oben war eine im Weg und ich musste eine Volbremse einlegen. Dreifachsalto vorwärts war die Folge :S :-)

Bild
^^Zoom zur Bergstation der Corvatschbahn.

Bild
^^Das Val Suvretta, in sattem Sommergrün :-)

Bild
^^Solche stylishe Bauten kann nur einer entwerfen… Olgiati sag ich nur. Sehr schönes Gebäude.

Bild
^^Mit dieser schönen Alpwiese geht der Bericht zu Ende.
Hoffe er gefällt :-)

Ciao!
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Biketour Lej Suvretta | 02.08.2008 | Ested in Engadin`ota

Beitrag von Dani »

Merci für den Bericht. Wie gewohnt sehr schöne Bilder :wink: Aber zwei Fragen:

1. Seit wann liegt die Silvretta-Arena in St. Moritz? (klicke hier) :wink:

2. Seit wann ist das hier das Alpinforum? :| :( :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Biketour Lej Suvretta | 02.08.2008 | Ested in Engadin`ota

Beitrag von Viderjoch »

Dani hat geschrieben:
1. Seit wann liegt die Silvretta-Arena in St. Moritz? (klicke hier) :wink:

2. Seit wann ist das hier das Alpinforum? :| :( :wink:
Danke erstmal :-)

Hier die Antworten:

1. : Seit ich mir das Silvretta Arena -Tool auf Google Earth installiert habe. ist nun das schönste Logo der Welt immer präsent :-) :P Ja ist etwas nervig vielleicht, habe vergessen es auszuschalten ;-)

2. : Seit ich viele meiner Bilder aus den Berichten in Google wiederfinden konnte werden ab sofort alle Bilder die ich ins www reinstelle mit dem entsprechnenden ( c ) vermerk versehen. Da ich aber keien Lust hatte die Bilder 2x upzuloaden (1x Alpinforum, 1x Bergbahnen) ist es nun halt vorest mal so. Ich muss noch einen geeigneten " ( c ) Vermerk" finden der für beide Foren passt. Mein Name wird es aber nicht sein, anonymität hat Vorrang ;-) Desshalb musst du halt damit leben dass es bis auf weiteres so ist...
Aber schau mal meine Signatur im Alpinforum an, dort gibts Gratiswerbung für Bergbahnen.org ;-)

EDIT: ach ja, ich wollte meine Bilder eigentlich mit ( c )-Dani und das Datum beschriften ;-) Auf Alpinforum kein Problem, aber hier gibt es die einte oder andere Namensgleichheit ;-)
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Biketour Lej Suvretta | 02.08.2008 | Ested in Engadin`ota

Beitrag von Dani »

Kannst ja einfach Copyright Daniele R. oder so? :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten