Munt Pers ¦ 24.08.2008 ¦ warum in die Ferne schweifen??

Sommerberichte aus dem Kanton Graubünden.
Antworten
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Munt Pers ¦ 24.08.2008 ¦ warum in die Ferne schweifen??

Beitrag von Viderjoch »

Bild




Anfahrt/Rückfahrt: St. Moritz-Punt Muragl-Pontresina-TS Diavolezza ca 15 min.
Wetter: Stahlblauer Himmel
Temperatur Diavolezza: Im Schatten um dem Gefrierpunkt. (Eis am Mittag war vorhanden)
Temperatur Tal: 12-15 Grad
Schneehöhe: aus der letzten Nacht im Schatten noch ca 10 cm.
offene Anlagen: 125 ATW Diavolezzabahn
geschlossene Anlagen: 80 ATW Lagalbbahn, 4CLD/B Gletscherbahn




Es herbstelt bereits im Engadin. Nach einem starken Gewitter von letzter Nacht, staunte ich nicht schlecht, als ich heute morgen früh die Lamellenstoren in meinem Zimmer hochlies. Stahlblauer Himmel wies ihn nur im Engadin gibt und dazu richtig prickelnde Temperaturen-bereits im August. Mein Thermometer zeigte +1.3 C° an. Die Luft war schon lange nicht mehr so klar wie heute. Schnell wurde mir klar, dass der heutige Sonntag nicht ein gewöhnlicher Liegestuhl- und Zeitungslesetag im Wintergarten werden soll, sondern ich wollte in die Höhe hinauf. Da sich meine Beine vom gestrigen Baustellenbesuch mit Wanderung auf Furtschellas und Corvatsch noch eher schlapp anfühlten, entschloss ich mich endlich auf den Munt Pers zu laufen. Dieser Traumberg erreicht man in einer knappen Stunde ab der Bergstation der Diavolezzabahn. Wer sich erhofft er sei alleine auf dem Gipfel täuscht sich. Eine richtige Völkerwanderung war unterwegs und alle staunten über die fantastische Aussicht die bis weit nach Österreich, Italien und in die Nordschweiz reicht. Es ist nicht ein Berg wo man in ruhe für sich alleine die Aussicht geniessen kann oder melancholisch über etwas Nachdenken, dafür ist viel zu viel Volk am Berg. Aber so komfortabel und innert kurzer Zeit ist kein anderer Aussichtspunkt in der Umgebung erreichbar. Die Wanderung zum Munt Pers hat sich mehr als gelohnt und kann es jedem nur empfehlen der auf die Diavolezza fährt.

Lage in der Umgebung Oberengadin:
Bild

Detail Berninatal:
Bild


So nun zu den Fotos:

Ich beginne mal mit einigen Panoramaaufnahmen:

Bild

Bild
^^Berninagruppe

Bild
^^360-Grad Panorama auf dem Munt Pers.

Bild
^^Während der Bergfahrt mit der Diavolezzabahn geniesst man eine fantastische Aussicht auf den Lago Bianco-Stausee und auf den vorgelagerten Lej Nair.

Bild
^^Blick auf den Diavolezza Gletscher-oder was davon übrig geblieben ist. Erstmals grossflächig mit Gletscherfolie abgedeckt.

Bild
^^Standart Bild auf der Diavolezza. Der Piz Palü.

Bild
^^Der höchste der Ostalpen. Piz Bernina mit seinen 4049 m.ü.M.

Bild
^^So wirksam hätte ich mir diese Gletscherfolien nicht vorgestellt. Der Schnee türmt sich ca 220 cm über das blanke Gletschereis.

Bild
^^“Schneeresrvoir“ für den baldigen Saisonstart. Erstmals seit langem wieder solls im Engadin Herbstskilauf geben.

Bild
^^Bis zum 18. Oktober sollen die Schneemassen auf der Piste verteilt werden.

Bild
^^Unten das blacke Gletschereis. Und darüber eine 220 cm isolierende Schneeschicht.

Bild
^^Die Diavolezzabahn. Heute so gut besucht wie an Spitzentagen im Winter.

Bild

Bild
^^Einfahrt Gletscherpiste.

Bild
^^Diavolezza Gletscher. Eingebackt mit einigen Quadrameter Gletscherfolie.

Bild
^^Ab 18. Oktober sollen hier wieder die 4er Sessel durch das Rundell drehen. Bergstation 4KSB/B Gletscherbahn

Bild
^^Mächtiger Schneepanzer über dem Diavolezza Gletscher.

Bild
^^Zoom zur Bergstation der Lagalbbahn. Schon seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb im Sommer.

Bild
^^Einfahrt einer Kabine der Diavolezzabahn

Bild
^^Nun bin ich auf dem Weg auf den Munt Pers. Immer wieder schweift der Blick in die grandiose Gletscherwelt unter dem Piz Bernina.

Bild

Bild
^^Das Ziel scheint nahe zu sein. Aber der Weg zieht sich für eine Stunde bis zum Gipfel.

Bild
^^Gletscherbrüche am Pers Gletscher.

Bild
^^Berghaus Diavolezza mit Bahnstation.

Bild
^^Keine Vegetation, nichts wächst. Steinwüste.

Bild
^^Die Sonne spiegelt sich am Gletschereis des Bellavista.

Bild
Der Morteratschgletscher. Gewaltig an Masse (und Länge) verloren.

Bild
^^Zoom zur Bovalhütte.

Bild
^^Morteratschgletscher.

Bild

Bild
^^Geschaffen durch Mutter Natur. Gletscherbrüche

Bild

Bild
^^Lej Diavolezza, Lej Nair und Lago Bianco Stausee.

Bild
^^Der Weg ist teilweise recht exponiert. Hier kann man gut 400-500 Meter den Hang runter fallen.

Bild
^^Baustelle Bergstation Corvatschbahn 3303 im Megazoom. Auch der Corvatschgletscher scheint mit Gletscherfolie eingepackt worden zu sein.

Bild
^^Steinwüste unterhalb dem Gipfel.

Bild

Bild
^^Das Berninatal mit der Station Morteratsch, Kies- und Betonwerk Montebello, Pontresina und hinten der politische Hauptort des Oberengadins, Samedan.

Bild
^^Der Piz Kesch.

Bild
^^Diavolezzabahn beim Überfahren des Gletschers.

Bild
^^Kabinenkreuzung.

Bild
^^Weisskugel und die bekannte Kaunertaler Weissseespitze.

Bild
^^Ortler

Bild
^^Königsspitze bei Sulden.

Bild
^^Berninahospiz mit RhB Station

Bild
^^Zoom zur Seilbahnstation Piz Nair bei St. Moritz.

Bild

Bild
^^Piz Palü.

Bild
^^Piz Bernina mit Biancograt

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Aussicht aus dem Perron der Diavolezzabahn.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Re: Munt Pers ¦ 24.08.2008 ¦ warum in die Ferne schweifen??

Beitrag von Mirco »

Oh mann, ich liebe das Engadin! :liebe:

Ein Bericht der Extraklasse. Dankeschön.

Aber was der Morteratsch so an Länge verloren hat! :shock: Vor etwa 5, 6 Jahren ging der noch viiiiiel weiter nach unten. Oder täuscht es nur auf dem Bild, dass der Gletscher wenig weiter unten zu Ende geht?
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Munt Pers ¦ 24.08.2008 ¦ warum in die Ferne schweifen??

Beitrag von Felix »

Wieder einmal herausragende Bilder :shock: :D
Wie ist denn der Weg zum Munt Pers zu begehen? Ist das ein normaler Bergwanderweg oder muss man ein wenig klettern, bis man oben ankommt (die Bilder vermitteln ein wenig den Eindruck).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Munt Pers ¦ 24.08.2008 ¦ warum in die Ferne schweifen??

Beitrag von Viderjoch »

Danke für eure Feedbaks

Ja, der Morteratschgletscher geht wirklich drastisch zurück.

Ne, der Weg ist im 1. Abschnitt harmlos, wäre auch mit Sandalen machbar ;-) Im mittleren Abschnitt gehts einige Meter weit über grosse Felsblöcke, die sich zum Teil recht stark bewegen wenn man raufsteigt. Oben ist wieder eine Geröllwüste, also angenehm zu laufen. Ich war mit Treckingschuhen dort (also die tiefen Wanderschuhen) Aber richtige Wanderschuhe hätten nicht geschadet ;-)
Antworten