Seilbahnforum
Barcelona & Umgebung (E) | 19.-23.5.07
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Barcelona & Umgebung (E) | 19.-23.5.07
Barcelona & Umgebung | 19.-23. Mai 2007
Letzte Woche war ich auf Klassenfahrt in Barcelona. Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtbesuch und eine Fahrt zum Montserrat. An diesen beiden Orten stehen insgesamt knapp 10 Seilbahnanlagen und ich machte mir vor der Fahrt einige Hoffnungen, diese auch zu fotografieren . Dass ich aber schlussendlich so viele und diese so ausführlich dokumentieren konnte, hatte ich mir nicht erhofft . Am Montserrat hatte ich sogar das Glück, dass wir zwei Stunden zur freien Verfügung hatten und konnte so mit einer Bahn fahren. Alles weitere auf den Bildern:
^^Aussicht vom Kloster Montserrat, an dem sich auf kleinstem Raum gleich drei Seilbahnen befinden, Mai 2007
^^Unten links sieht man die Talstation der Standseilbahn Santa Cova, rechts oben die Bergstation der Luftseilbahn Montserrat. Am rechten Bildrand sieht man zudem ein Stück der Zahnradbahn, die ebenfalls hier am Kloster endet, Mai 2007
^^Die komplette Strecke der Pendelbahn mit ca. 500 Höhenmetern, Mai 2007
^^Die dritte Seilbahn ist die extrem steile Standseilbahn San Joan, die auf eine Anhöhe fährt, Mai 2007
^^Ein Wagen der Standseilbahn San Joan, Mai 2007
^^Das Trassee ist sehr schlecht gepflegt. Sowohl das Seil als auch die Wagen streifen Äste und Pflanzen, Mai 2007
^^Der zweite Wagen, leider sehr schlechte Qualität wegen der dreckigen Scheiben, Mai 2007
^^Ablenkung des Förderseils, Mai 2007
^^Ablenkung des Förderseils, Mai 2007
^^Der Antrieb. Der Hersteller der Bahn ist mir nicht bekannt, einziger Hinweis ist das Schild der FGC, der Betreibergesellschaft, Mai 2007
^^Antrieb, Mai 2007
^^Aussicht von der Anhöhe San Joan, Mai 2007
^^Sehr schöne Panoramawagen hat diese Bahn, Mai 2007
^^Die baugleiche erste Sektion Funicular de la Santa Cova, Mai 2007
^^Die Pendelbahn Aeri de Montserrat, ein Bleichert-Produkt aus dem Jahre 1929, Mai 2007
^^Schön, diese alten Betonstützen noch ohne Schnickschnack wie Anhebeböcke etc. Mai 2007
^^Eine der charakteristisch gelben Kabinen, Mai 2007
^^Im Hintergrund zu sehen die beiden hohen Türme der Hafenseilbahn in Barcelona, Mai 2007
^^Die neue Gondelbahn Montjuïc, erst wenige Tage bevor diese Bilder entstanden, wurde sie eröffnet, Mai 2007
^^Mittelstation mit ca. 90°-Knick, Mai 2007
^^Sehr flach und auch sehr langsam. Aber es ist ansich auch eine reine Aussichtsbahn, Mai 2007
^^Zweiter Teilabschnitt nach der Mittelstation, Mai 2007
^^Ausfahrt und Mittelstation mit - wie ich finde - schöner Sigma-Kabine, Mai 2007
^^Erbaut wurde diese Bahn von Leitner. Sie ersetzte ein sehr seltenes Exemplar einer Von Roll VR101 Bahn mit Vierer-Kabinen, Mai 2007
^^Die Hafenseilbahn mit der zweithöchsten Seilbahnstütze der Welt, Mai 2007
^^Station Montjuïc der Hafenseilbahn, Mai 2007
^^Die Station am Hafen. Auch dieser Turm ist noch ca. 80 m hoch, Mai 2007
^^Kabine über einem Schiff im Hafen. Erbaut wurde die Bahn übrigens wie die Montserratbahn von Bleichert, 1931, Mai 2007
^^Mit 107 m Höhe ist dieser Turm die höchste Seilbahnstütze, an der ein Ein- und Ausstieg möglich ist, Mai 2007
^^Grössenvergleich: Kabinen - Stütze, Mai 2007
Ich hätte noch einige Bilder vom Flug nach Barcelona, wenn es euch interessiert, kann ich die auch posten.
Letzte Woche war ich auf Klassenfahrt in Barcelona. Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtbesuch und eine Fahrt zum Montserrat. An diesen beiden Orten stehen insgesamt knapp 10 Seilbahnanlagen und ich machte mir vor der Fahrt einige Hoffnungen, diese auch zu fotografieren . Dass ich aber schlussendlich so viele und diese so ausführlich dokumentieren konnte, hatte ich mir nicht erhofft . Am Montserrat hatte ich sogar das Glück, dass wir zwei Stunden zur freien Verfügung hatten und konnte so mit einer Bahn fahren. Alles weitere auf den Bildern:
^^Aussicht vom Kloster Montserrat, an dem sich auf kleinstem Raum gleich drei Seilbahnen befinden, Mai 2007
^^Unten links sieht man die Talstation der Standseilbahn Santa Cova, rechts oben die Bergstation der Luftseilbahn Montserrat. Am rechten Bildrand sieht man zudem ein Stück der Zahnradbahn, die ebenfalls hier am Kloster endet, Mai 2007
^^Die komplette Strecke der Pendelbahn mit ca. 500 Höhenmetern, Mai 2007
^^Die dritte Seilbahn ist die extrem steile Standseilbahn San Joan, die auf eine Anhöhe fährt, Mai 2007
^^Ein Wagen der Standseilbahn San Joan, Mai 2007
^^Das Trassee ist sehr schlecht gepflegt. Sowohl das Seil als auch die Wagen streifen Äste und Pflanzen, Mai 2007
^^Der zweite Wagen, leider sehr schlechte Qualität wegen der dreckigen Scheiben, Mai 2007
^^Ablenkung des Förderseils, Mai 2007
^^Ablenkung des Förderseils, Mai 2007
^^Der Antrieb. Der Hersteller der Bahn ist mir nicht bekannt, einziger Hinweis ist das Schild der FGC, der Betreibergesellschaft, Mai 2007
^^Antrieb, Mai 2007
^^Aussicht von der Anhöhe San Joan, Mai 2007
^^Sehr schöne Panoramawagen hat diese Bahn, Mai 2007
^^Die baugleiche erste Sektion Funicular de la Santa Cova, Mai 2007
^^Die Pendelbahn Aeri de Montserrat, ein Bleichert-Produkt aus dem Jahre 1929, Mai 2007
^^Schön, diese alten Betonstützen noch ohne Schnickschnack wie Anhebeböcke etc. Mai 2007
^^Eine der charakteristisch gelben Kabinen, Mai 2007
^^Im Hintergrund zu sehen die beiden hohen Türme der Hafenseilbahn in Barcelona, Mai 2007
^^Die neue Gondelbahn Montjuïc, erst wenige Tage bevor diese Bilder entstanden, wurde sie eröffnet, Mai 2007
^^Mittelstation mit ca. 90°-Knick, Mai 2007
^^Sehr flach und auch sehr langsam. Aber es ist ansich auch eine reine Aussichtsbahn, Mai 2007
^^Zweiter Teilabschnitt nach der Mittelstation, Mai 2007
^^Ausfahrt und Mittelstation mit - wie ich finde - schöner Sigma-Kabine, Mai 2007
^^Erbaut wurde diese Bahn von Leitner. Sie ersetzte ein sehr seltenes Exemplar einer Von Roll VR101 Bahn mit Vierer-Kabinen, Mai 2007
^^Die Hafenseilbahn mit der zweithöchsten Seilbahnstütze der Welt, Mai 2007
^^Station Montjuïc der Hafenseilbahn, Mai 2007
^^Die Station am Hafen. Auch dieser Turm ist noch ca. 80 m hoch, Mai 2007
^^Kabine über einem Schiff im Hafen. Erbaut wurde die Bahn übrigens wie die Montserratbahn von Bleichert, 1931, Mai 2007
^^Mit 107 m Höhe ist dieser Turm die höchste Seilbahnstütze, an der ein Ein- und Ausstieg möglich ist, Mai 2007
^^Grössenvergleich: Kabinen - Stütze, Mai 2007
Ich hätte noch einige Bilder vom Flug nach Barcelona, wenn es euch interessiert, kann ich die auch posten.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
^^ Bilder immer... Vorallem wenn die so gut sind wie die da oben Die neue Leitnerbahn sieht gar nicht schlecht aus, aber nachdem ich gelesen habe was da vorher stand....
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- TIM
- Skilift Hohstock
- Beiträge: 147
- Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Seilbahnen
Sieht toll aus und guter Bericht
Die Bahnen sind so spektakulär,Wow!!!!!
Die Bahnen sind so spektakulär,Wow!!!!!
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Freut mich, dass die Bilder euch gefallen
Hier kommen dann also noch die Bilder vom Flug
Hier kommen dann also noch die Bilder vom Flug
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Flug
Ja, Flugzeuge sind schon eine coole SacheTIM hat geschrieben:Wie toll
Ich finde Flugzeuge super
War der Flug gut, denn Ryan Air soll nicht so gut sein?
Aber wieso ist Ryanair deiner Meinung nach eine schlechte Fluggesellschaft? Sie gilt als die sicherste in Europa!
@Mirco: Ja, die beiden Bleichert-Pendelbahnen kann ich wirklich empfehlen. Ist allgemein einfach ein Seilbahnparadies dort!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com