Seilbahnforum
Verbier | 14. und 15. Juli 2011
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Verbier | 14. und 15. Juli 2011
Trotz dem miesen Sommer von diesem Jahr, gingen wir nach Verbier. Schon immer hörte ich von diesem Ort, aber ich konnte mir nichts anderes darunter Vorstellen als ein grosses Skigebiet. Lifttechnisch war es mir bis auf das Funitel unbekannt. Nach einem kurzen Blick in die Datenbank von Felix, sah ich ein neuer Baco-Poma Skilift, ein Telemix und eine historische Städeli EUB. Da muss ich einfach hin, dachte ich mir. Meine Eltern waren auch einverstanden, sie wollten einfach nicht immer am selben Ort bleiben, deshalb fuhren wir zuerst noch nach Grächen und nach Crans-Montana. Dort zeigte sich der Sommer von seiner schlechten Seite und wir hofften auf Verbier. Dort war wirklich besser Wetter und wir oder besser ich konnte filmen, fotografieren und ein bisschen wandern.
Die Bilder
Genau, das ist richtig (Skilift Les Esserts von Garaventa)
Ob das im Hintergrund im Winter fertig ist, hmm.. Im Vordergrund schwebt eine 4er Kabine von der Gondelbahn Le Chable - Verbier, die Durchfahrtsbetreib hat in Verbier und rauf auf Les Ruinettes geht.
Les Ruinettes 1 aus dem Jahr 1986 von Städeli.
Ich sitze in der Les Ruinettes 2 und bemerke etwas ganz spannendes von 1986/Städeli und 2002/Garaventa. Hier sind die Stützen beider Bahnen noch gleich hoch. Städeli braucht in diesem Streckenabschnitt aber viel mehr Stützen wie Garaventa.
Städeli hat praktisch immer den gleichen Winkel des Seils, Garaventa macht es hier ein bisschen kompliziert mit diesem Niederhalter. In diesem Streckenabschnitt hat Städeli den grösseren Stützenabstand als Garaventa, weil sie einfach viel höher sind. Jetzt könnte man sich darüber streiten was schöner für die Umwelt ist und/oder welche Technisch gesehen besser ist.
Der obere Streckenabschnitt im Nebel.
Ein bisschen zögerlich machten wir uns auf die nächste Etappe. Die Talstation des Telemix von Leitner, Premiere für mich
Das Funitel mit meinem Jahrgang 1994 von Garaventa.
Auf dem Telemix durch nichts.
Unten oder oben angekommen, wie man es nennen will, sahen wir wieder etwas mehr. Hier gerade die Sesselbahn La Chaux-Col Brunet von Städeli und im Hintergrund die Pendelbahn La Chaux-Col des Gentianes.
Man kann gerade abstimmen für diese Bahn.
Die dritte Etappe La Chaux-Col des Gentianes. Erst im oberen Teil machte ich die Fotos. Man sieht warum.
Etappe vier auf der Pendelbahn Mt. Fort.
Das Matterhorn vom Mt. Fort aus.
Nach einer Stunde Aufenthalt auf dem Mt. Fort, ging es runter nach Col des Gentianes.
In der DB steht, dass dies ein Doppelskilift von Konsortium sei. Noch nie gehört
Ein kleiner Verbindungslift auf dem Col des Gentianes.
Komische Stützenform. Im Hintergrund die Pendelbahn Tortin - Col des Gentianes
Pendelbahn La Chaux - Col des Gentianes
Pendelbahn Mt. Fort.
Jetzt geht es wieder nach La Chaux.
Auf dem Telemix Richtung Les Ruinettes.
Was ist unten und was ist oben dieser Seilbahn. Die Mittelstation ist oben, aber auf welcher Seite ist die Talstation?
Das Funitel
Wir machten uns auf den Weg runter zur Bergstation vom Skilift Le Rouge. Hier Les Runiettes 1 und 2.
Auf dem Weg sah ich die Baustelle für den Ersatz von den Sesselbahnen Le Mayentzet-Le Vacheret (Giovanola) und Le Vacheret-Combe à Médran (Städeli). In der Hand halte ich eine Etikette von einer neuen Rollenbatterie.
und das ist sie.
Bei der Bergstation Skilift Le Rouge von Baco/Poma. Ich liebe solche Dinger, auch die neuen.
Das wars zuerst mal. Morgen (wenn ich Zeit habe) gibt es die Bilder von Savoleyres.
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Verbier | 14. und 15. Juli 2011
Teil 2
Verbier-Savoleyres aus dem Jahr 1970 von Städeli.
Zum Beschleunigen braucht man hier noch eine schiefe Ebene.
4-EUB Verbier-Savoleyres
6-SBK Savoleyres Nord (2002) und im Hintergrund die 8-EUB La Tzoumaz-Savoleyres (2007)
Sesselbahn Combe de la Tournelle-Tête des Savoleyres von Garaventa.
Combe de la Tournelle-Tête des Savoleyres
Gondelbahn La Tzoumaz-Savoleyres, mit der ich nicht gefahren bin.
Gleich daneben der Skilift Savoleyres Sud von Müller aus dem Jahr 1956. Wie sieht es im Winter auf der Südseite aus, hat es genügend Schnee? Es gibt ja auch keine Talabfahrt nach Verbier.
Skilift Savoleyres Sud, hat der noch eine Zukunft?
4-SBK Le Taillay-Tête de Creusis von Garaventa aus dem Jahr 1996.
Ja und dann ging es schon wieder nach unten, da ein Restaurant bei der Bergstation nur im Winter geöffnet ist und das andere ganz reserviert war, also Privé.
Verbier-Savoleyres aus dem Jahr 1970 von Städeli.
Zum Beschleunigen braucht man hier noch eine schiefe Ebene.
4-EUB Verbier-Savoleyres
6-SBK Savoleyres Nord (2002) und im Hintergrund die 8-EUB La Tzoumaz-Savoleyres (2007)
Sesselbahn Combe de la Tournelle-Tête des Savoleyres von Garaventa.
Combe de la Tournelle-Tête des Savoleyres
Gondelbahn La Tzoumaz-Savoleyres, mit der ich nicht gefahren bin.
Gleich daneben der Skilift Savoleyres Sud von Müller aus dem Jahr 1956. Wie sieht es im Winter auf der Südseite aus, hat es genügend Schnee? Es gibt ja auch keine Talabfahrt nach Verbier.
Skilift Savoleyres Sud, hat der noch eine Zukunft?
4-SBK Le Taillay-Tête de Creusis von Garaventa aus dem Jahr 1996.
Ja und dann ging es schon wieder nach unten, da ein Restaurant bei der Bergstation nur im Winter geöffnet ist und das andere ganz reserviert war, also Privé.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Verbier | 14. und 15. Juli 2011
Da muss ich noch hin diesen Sommer. War heute fast oben, aber als es in Martigny (was für ein Kaff, überigens... ) zu zu ziehen begann, wurde auch das Alternativprogramm des Alternativprogramms auf Eis gelegt...
http://images.imagehotel.net/jg1sabpeki.jpg
Wie geht das denn?
http://images.imagehotel.net/jg1sabpeki.jpg
Wie geht das denn?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
-
- Sesselbahn Prodkamm
- Beiträge: 946
- Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
- Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
- Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll
Re: Verbier | 14. und 15. Juli 2011
Da hab ich mich auch schon gefragt! Eine optische Täuschung?
- salvi11
- Kabinenbahn Isenau
- Beiträge: 1342
- Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
- Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
- Wohnort: Diemtigtal
- Kontaktdaten:
Re: Verbier | 14. und 15. Juli 2011
ProfiSuisse hat geschrieben:
Da hab ich mich auch schon gefragt! Eine optische Täuschung?
Keine obitsche Täuschung, das war wirklich so. Technisch gesehen unlogisch und unbrauchbar, dieser Standort für diese Stütze. Die Welschen haben damit bewiessen, dass sie auch witzig sein können, aber wieso sie das machten, fragte ich micht auch.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Verbier | 14. und 15. Juli 2011
Danke für die schönen Fotos!
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsortiumsalvi11 hat geschrieben:In der DB steht, dass dies ein Doppelskilift von Konsortium sei. Noch nie gehört
Negativ, der soll nämlich durch die neue Zubringerbahn ersetzt werden. So wie ich es verstanden habe, sollen die Sessel der Bahn die bestehenden Pisten dieses Schlepplifts bedienen.salvi11 hat geschrieben:Skilift Savoleyres Sud, hat der noch eine Zukunft?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com