La Berra/Charmey | 27. November 2011 | bald Saisonstart?

Sommerberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

La Berra/Charmey | 27. November 2011 | bald Saisonstart?

Beitrag von salvi11 »

Winter? Keine Spur von diesem Begriff, auch nicht in La Roche (La Berra) oder Charmey. Der Wetterprophet im Ameisenhaufen meint, dass der Winter erst um den 10. Dezember kommt. Hoffen wir mal er hat recht! http://www.youtube.com/watch?v=710HRIk6Qtc

Bild
Der Parkplatz beim Skigebiet La Berra

Bild
Das Wasser wäre bereit, nur das Wetter nicht :wink:

Bild
Skilift Le Brand-La Gormanda mit Baco-Kurve. Im Hintergurnd die sehr schöne Weitsicht auf den Jura.

Bild
Das angesprochene Technikwunder aus Steffisburg von Herrn Bachmann.

Bild
I love!

Bild

Bild

Bild
Nebenan, die Bergstation des kleinen Übungsskilift. Dessen Konstrukteuer hat den gleichen Vornamen wie ich.

Bild
Abspanngewicht des Poma-Schleppers

Bild

Bild
Auch ein Fix-geklemmter Pomaskilift kann interessant sein.

Bild
Talstationen beider Skilifte

Bild
Wieder nicht weit daneben, die einzige Sesselbahn im Gebiet von Städeli aus dem Jahr 1974

Bild
Ein wunderschönes Exemplar

Bild

Bild

Bild
Der Pistenplan mit einem wohl uralten Projekt (Links die graue Linie)! Hier der aktuelle Pistenplan http://www.bergfex.ch/la-berra/panorama/ (also viel hat sich nicht verändert)

Bild
Bereit wäre man...

Bild
...nur am fehlenden Schnee liegt es. Der offizielle Saisonstart fand ich sowieso niergens.

Weiter ging es nach Charmey, dort gibt eis eigendlich nur eine Bahn zu betrachten wenn nichts läuft. Oder man wandert einach :wink:, das machte ich aber nicht.

Bild
Der Zubringer ins Skigebiet. Diese schöne 8-EUB wurde von Garaventa im Jahr 1998 gebaut.

Bild
Die Strecke

Hoffe meine Sonntagsbilder gefallen.
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: La Berra/Charmey | 27. November 2011 | bald Saisonstart?

Beitrag von Schöditaz »

Jaja, der Winter meint es noch nicht so gut mit uns. Interessante Bilder. Ich bin ja nicht so Baco Fan, aber dieser Baco- Lift gefällt mir schon irgendwie.
Die La Berra- Sesselbahn wird es wohl auch nicht mehr lange geben: http://www.laberra.ch/fr/projet-telesiege/realisations.../" onclick="window.open(this.href);return false; Bin gespannt auf die Ersatzanlage, sollte ja einen BMF- Telemix geben...
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: La Berra/Charmey | 27. November 2011 | bald Saisonstart?

Beitrag von salvi11 »

Das habe ich schon im Auto auf dem Parkplatz La Berra gedacht, dass diese Sesselbahn wohl keine Zukunft mehr haben wird. Ob es ein Projekt gibt, wusste ich nicht. Das Geld spielt sicher auch hier, wie schon im Schwarzsee und Jaun eine grosse Rolle. Das Skigebiet geht in Rente, bevor dieses Projekt steht, vermute ich. Die Zufahrt zum Gebiet ist nämlich auch ziehmlich speziell, obschon die Strasse sehr schön gemacht wurde.

Edit am 2. August 2013: oops da habe ich mich wohl getäuscht, es gibt nun wirklich eine Ersatzanlage der Sesselbahn.
Antworten