Seilbahnforum
Stockhütte | 6. August 2007 | Och nee, UNI-G ;)
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Stockhütte | 6. August 2007 | Och nee, UNI-G ;)
Ich war heute mal kurz mit kilano18 auf der Stockhütte, um zu schauen, wie weit man mit dem Bau der neuen Bahn ist. Leider gibt es nicht wie vermeldet Häuser als Stationen, sondern es gibt zumindest Teilweise UNI-G Abdeckungen. Mehr schreibe ich hier nicht mehr, da ich jetzt endlich noch ein bisschen an meiner Maturaarbeit weiter schreiben sollte. Den Rest sieht ihr auf den Bildlegenden, oder sonst einfach fragen
Wer die Bilder in der Gallery betrachten möchte, soll bitte hier klicken! (Das hat für mich noch den Vorteil, dass ich sehe, wieviel Male die Bilder angeschaut wurden )
^^Blick in die Talstation - viel hat sich nicht verändert.
^^Die Infotafel informiert über den Neubau der Gondelbahn "Emmetten-Stockhütte"
^^Die letzten Müllerklemmen...
^^Auf dem Materiallager liegt schon viel Technik herum.
^^Gesammtansicht der Talstation
^^Elemente des Kabinenumlaufs in der Talstation.
^^Die vordersten Meter der Talstation wurden abgerissen, der Rest soll anscheinend erhalten bleiben.
^^Auch die Spannvorrichtung liegt bereits bereit.
^^Umlenkscheibenteile und Abspannvorrichtung.
^^Die Umlenkscheiben setzten sich aus vier Vierteln zusammen.
^^Die Spannvorrichtung von vorne.
^^Trägerelemente, vermutlich für die Talstation.
^^Von der alten Müllerbahn ist nur noch da, was Rowema nicht gekauft hat - in diesem Fall die alten Stützenköpfe.
^^Dieser Niederhalter wird vermutlich an Stütze 1 montiert.
^^Blick auf einen Teil des Materiallagers für die Talstation.
^^Diese wurden mit dem Schweissbrenner in zwei Teile getrennt, damit sie abtransportiert werden können.
^^Rechts der Steher für die Station.
^^UNI-G Verkleidungsteile - der Traum von richtigen Stationsgbäuden ist vorbei
^^UNI-G Verkleidungsteile
^^Blick auf das gesammte Materiallager.
^^Dieser Pizgauer wird hier für den Material und Personaltransport verwendet.
^^Talstation der Pendelbahn "Emmetten-Waldi"
^^Blick zur Bergstation der Pendelbahn "Stockhütte-Waldi" - eine 4er Pendelbahn von Niederberger.
^^Bergfahrt mit der Pendelbahn "Emmetten-Waldi" - Blick auf den Zwischenausstieg, im Hintergrund sieht man den wunderschönen Vierwaldstättersee!
^^Blick in die selbe Richtung, dieses Mal etwas weiter oben.
^^Kurz unterhalb des Rinderbühls/Stockhütte: Blick Richtung Kanton Schwyz - man erkennt den grossen und den kleinen Mythen.
^^Blick aus der Bergstation der Waldibahn
^^Zoom in die Mythenregion
^^Diese Gondel darf weiterschweben!
^^Das gleiche Bild wie im Tal auch bei der Bergstation - Bauteile für die Station.
^^Blick auf den oberen Teil des Skilift "Herti" von Müller.
^^Stütze des Skilift "Herti" von Müller
^^Bereits vormontierte Rollen an den Umlaufelementen.
^^Umlaufelemente
^^Weitere Stationsteile
^^Einfahrtstrompteten - seit wann sind diese nicht mehr lackiert?
^^Umlenkscheibe für die Bergstation.
^^Die vier Teile für die Umlenkscheibe
^^Hier entstehen Fundamente für den Y-Steher der UNI-G
^^Die alte Bergstation - vorne wird soeben der Betonsteher für die neue Station gefertigt.
^^Reifenförderer
^^Und das Fundament der 9. und letzten Stütze.
^^Die Bergstation
^^Blick auf den Vierwaldstättersee, links der Bürgenstock, rechts ein Ausläufer der Rigi
^^Blick durch die Stütze nach "oben"
^^Stützenlager im Wald
^^Monterstütze 2 mit Seilbahnfan
^^Alle 9 Stützen liegen hier bereit.
^^Stütze 2 und weitere Teile
^^Dieses riesige Ding wird mal Stütze 2
^^Teile für Wartungspodeste
^^Stützenjoch
^^Die Stützenträger für alle 9 Stützen
^^Die Stützenträger
^^Rollenbatterien für die neue Gondelbahn
^^Blick auf einige Joche
^^Blick auf alle Stützenteile
^^Wieder beim Materiallager bei der Talstation. Die beim Umbau des Twäreggliftes überig gebliebenen Garaventastützen, welche ich schon mal bei der Stockhütte im Wald fotographiert hatte, liegen nun für den Abtransport bereit.
^^Zoom zum Materiallager - die Stützenteile werden gerade verladen.
^^Die Stützen landen auf dem Schrottplatz, sie wurden für den Transport mit einem Schneidbrenner halbiert.
^^Ich in der Monsterstütze - meine Grösse beträgt überigens 1.96 Meter
^^Bauteile für die Bergstation.
Wer die Bilder in der Gallery betrachten möchte, soll bitte hier klicken! (Das hat für mich noch den Vorteil, dass ich sehe, wieviel Male die Bilder angeschaut wurden )
^^Blick in die Talstation - viel hat sich nicht verändert.
^^Die Infotafel informiert über den Neubau der Gondelbahn "Emmetten-Stockhütte"
^^Die letzten Müllerklemmen...
^^Auf dem Materiallager liegt schon viel Technik herum.
^^Gesammtansicht der Talstation
^^Elemente des Kabinenumlaufs in der Talstation.
^^Die vordersten Meter der Talstation wurden abgerissen, der Rest soll anscheinend erhalten bleiben.
^^Auch die Spannvorrichtung liegt bereits bereit.
^^Umlenkscheibenteile und Abspannvorrichtung.
^^Die Umlenkscheiben setzten sich aus vier Vierteln zusammen.
^^Die Spannvorrichtung von vorne.
^^Trägerelemente, vermutlich für die Talstation.
^^Von der alten Müllerbahn ist nur noch da, was Rowema nicht gekauft hat - in diesem Fall die alten Stützenköpfe.
^^Dieser Niederhalter wird vermutlich an Stütze 1 montiert.
^^Blick auf einen Teil des Materiallagers für die Talstation.
^^Diese wurden mit dem Schweissbrenner in zwei Teile getrennt, damit sie abtransportiert werden können.
^^Rechts der Steher für die Station.
^^UNI-G Verkleidungsteile - der Traum von richtigen Stationsgbäuden ist vorbei
^^UNI-G Verkleidungsteile
^^Blick auf das gesammte Materiallager.
^^Dieser Pizgauer wird hier für den Material und Personaltransport verwendet.
^^Talstation der Pendelbahn "Emmetten-Waldi"
^^Blick zur Bergstation der Pendelbahn "Stockhütte-Waldi" - eine 4er Pendelbahn von Niederberger.
^^Bergfahrt mit der Pendelbahn "Emmetten-Waldi" - Blick auf den Zwischenausstieg, im Hintergrund sieht man den wunderschönen Vierwaldstättersee!
^^Blick in die selbe Richtung, dieses Mal etwas weiter oben.
^^Kurz unterhalb des Rinderbühls/Stockhütte: Blick Richtung Kanton Schwyz - man erkennt den grossen und den kleinen Mythen.
^^Blick aus der Bergstation der Waldibahn
^^Zoom in die Mythenregion
^^Diese Gondel darf weiterschweben!
^^Das gleiche Bild wie im Tal auch bei der Bergstation - Bauteile für die Station.
^^Blick auf den oberen Teil des Skilift "Herti" von Müller.
^^Stütze des Skilift "Herti" von Müller
^^Bereits vormontierte Rollen an den Umlaufelementen.
^^Umlaufelemente
^^Weitere Stationsteile
^^Einfahrtstrompteten - seit wann sind diese nicht mehr lackiert?
^^Umlenkscheibe für die Bergstation.
^^Die vier Teile für die Umlenkscheibe
^^Hier entstehen Fundamente für den Y-Steher der UNI-G
^^Die alte Bergstation - vorne wird soeben der Betonsteher für die neue Station gefertigt.
^^Reifenförderer
^^Und das Fundament der 9. und letzten Stütze.
^^Die Bergstation
^^Blick auf den Vierwaldstättersee, links der Bürgenstock, rechts ein Ausläufer der Rigi
^^Blick durch die Stütze nach "oben"
^^Stützenlager im Wald
^^Monterstütze 2 mit Seilbahnfan
^^Alle 9 Stützen liegen hier bereit.
^^Stütze 2 und weitere Teile
^^Dieses riesige Ding wird mal Stütze 2
^^Teile für Wartungspodeste
^^Stützenjoch
^^Die Stützenträger für alle 9 Stützen
^^Die Stützenträger
^^Rollenbatterien für die neue Gondelbahn
^^Blick auf einige Joche
^^Blick auf alle Stützenteile
^^Wieder beim Materiallager bei der Talstation. Die beim Umbau des Twäreggliftes überig gebliebenen Garaventastützen, welche ich schon mal bei der Stockhütte im Wald fotographiert hatte, liegen nun für den Abtransport bereit.
^^Zoom zum Materiallager - die Stützenteile werden gerade verladen.
^^Die Stützen landen auf dem Schrottplatz, sie wurden für den Transport mit einem Schneidbrenner halbiert.
^^Ich in der Monsterstütze - meine Grösse beträgt überigens 1.96 Meter
^^Bauteile für die Bergstation.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Danke für die schönen Baubilder! Ich wollte heute zum Pizol, nur leider wollten meine Eltern nicht Heute wurden dort die Stützen montiert.
Die Infotafel gefällt mir! Da steht tatsächlich "4er Gerhard Müller Gondelbahn"
Hab ich noch nie erlebt, dass bei so etwas der Hersteller angegeben wird...
Die Infotafel gefällt mir! Da steht tatsächlich "4er Gerhard Müller Gondelbahn"
Hab ich noch nie erlebt, dass bei so etwas der Hersteller angegeben wird...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Deshalb habe ich sie auch fotographiert Die waren da aber mächtig Stolz auf ihre Müllerbahn! Überall wurde erwähnt dass es sich dabei um eine Müllergondel handelt. Ob das bei der neuen auch wieder so ist ?Felix hat geschrieben:Die Infotafel gefällt mir! Da steht tatsächlich "4er Gerhard Müller Gondelbahn"
Hab ich noch nie erlebt, dass bei so etwas der Hersteller angegeben wird...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Wenn die neue so lange hält wie die alte... aber das glaube ich eher nichtDani hat geschrieben:Deshalb habe ich sie auch fotographiert Die waren da aber mächtig Stolz auf ihre Müllerbahn! Überall wurde erwähnt dass es sich dabei um eine Müllergondel handelt. Ob das bei der neuen auch wieder so ist ?
Ich frag mich grade ob wir Seilbahnfans irgendwann mal der letzen UNI-G hinterherrennen
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
^^Irgendwann wird irgend ein Seilbananbieter eine besseres und schöneres Umlaufbahnsystem als das UNI-G von DM auf den MArkt bringen. Spätestens dann wird auch von DM bestimmt was Neues kommen. Und ich habe dass Gefühl, so lange dauerts nicht mehr. Das neue LEITNER-Poma System soll genau so gut, wenn nicht besser sein.Felix hat geschrieben:Dani hat geschrieben:
Ich frag mich grade ob wir Seilbahnfans irgendwann mal der letzen UNI-G hinterherrennen
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Vielleicht schon... Ok, wenn sie so lange hinhalten würden wie VR101 Bahnen, dann würden wir vermutlich das Ende der letzten UNI-G Bahn nicht mehr erleben. Aber wenn wir das realistisch sehen...
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Ich glaube ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Immerhin funktionieren die UNI-G's ja. Das kann man bei manchen Sachen von IKEA nicht unbedingt behauptenDaniele hat geschrieben:^^Dem könnte man auch IKEA des Seilbahnbaus sagenMirco hat geschrieben:Die UNI-Gs brechen in zwanzig Jahren doch ein! Da wird ja das möglichste gespart und heraus kommt ein Billigbau für 20 Jahre...
Frei nach dem Werbslogan: Fährst du noch oder stehst du schon? (Wohnst du noch oder lebst du schon?)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
In Graubünden gibt es aber bei den UNI-Gs immer einen Getriebeschaden im ersten Betriebsjahr.Felix hat geschrieben:Ich glaube ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Immerhin funktionieren die UNI-G's ja.Daniele hat geschrieben:^^Dem könnte man auch IKEA des Seilbahnbaus sagenMirco hat geschrieben:Die UNI-Gs brechen in zwanzig Jahren doch ein! Da wird ja das möglichste gespart und heraus kommt ein Billigbau für 20 Jahre...
`^^Dass wird wohl daran liegen, dass man bei DM die Montagepläne auch so schlecht wie bei IKEA entziffern kann . Bin zwar auch daran beteiligt, denke aber dass wir diese OT Serie beenden solltenMirco hat geschrieben:In Graubünden gibt es aber bei den UNI-Gs immer einen Getriebeschaden im ersten Betriebsjahr.Felix hat geschrieben:Ich glaube ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Immerhin funktionieren die UNI-G's ja.Daniele hat geschrieben:^^Dem könnte man auch IKEA des Seilbahnbaus sagenMirco hat geschrieben:Die UNI-Gs brechen in zwanzig Jahren doch ein! Da wird ja das möglichste gespart und heraus kommt ein Billigbau für 20 Jahre...
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Der ist wirklich der Hammer!Felix hat geschrieben: Fährst du noch oder stehst du schon?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch