Seilbahnforum
Melchsee Frutt - Hasliberg | 11.10.2006
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Melchsee Frutt - Hasliberg | 11.10.2006
Melchsee Frutt - Hasliberg | 11.10.2006 | Seilbahnen in der Mitte der Schweiz
Reise
Anfahrt von Luzern zur Stöckalp mit dem ÖV [Zug und Postauto]. Fahrt mit der Gondelbahn Stöckalp Melchsee Frutt. Kurzer Fussmarsch zum Distelboden. Dort Fahrt mit der Einersesselbahn "Ballmeregg". Traverse Richtung Planplatten (AlpenTower). Wanderung über die Gummenalp (Siehe Sommerpanorama Hasliberg "O") nach Bidmi. Von dort weiter nach Reuti. Rückfahrt mit Postauto zum Brünigpass und dann mit dem Zug bis Luzern.
Gefahrene Anlagen - 4-EGK Stöckalp-Melchsee Frutt [Habegger, System Giovanola]
- 1-CLF Ballmeregg
Gesehene Anlagen
Viele... Siehe Photos...
Fazit
Super schöne Wanderung. Bin endlich mal mit dem 1er Sessellift gefahren. Im Winter bin ich auf der Frutt Stammkunde. Aber am Sommer war ich dieses Mal erst zum zweiten Mal hier.
Internetseiten
www.melchsee-frutt.ch
www.alpentower.ch
Karten
http://www.meiringen-hasliberg.ch/bilde ... _gross.jpg
Bilder, Teil 1.1
Reise
Anfahrt von Luzern zur Stöckalp mit dem ÖV [Zug und Postauto]. Fahrt mit der Gondelbahn Stöckalp Melchsee Frutt. Kurzer Fussmarsch zum Distelboden. Dort Fahrt mit der Einersesselbahn "Ballmeregg". Traverse Richtung Planplatten (AlpenTower). Wanderung über die Gummenalp (Siehe Sommerpanorama Hasliberg "O") nach Bidmi. Von dort weiter nach Reuti. Rückfahrt mit Postauto zum Brünigpass und dann mit dem Zug bis Luzern.
Gefahrene Anlagen - 4-EGK Stöckalp-Melchsee Frutt [Habegger, System Giovanola]
- 1-CLF Ballmeregg
Gesehene Anlagen
Viele... Siehe Photos...
Fazit
Super schöne Wanderung. Bin endlich mal mit dem 1er Sessellift gefahren. Im Winter bin ich auf der Frutt Stammkunde. Aber am Sommer war ich dieses Mal erst zum zweiten Mal hier.
Internetseiten
www.melchsee-frutt.ch
www.alpentower.ch
Karten
http://www.meiringen-hasliberg.ch/bilde ... _gross.jpg
Bilder, Teil 1.1
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Dani am Mo, 23.10.2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Nein, der ESL wurde von Garaventa erstellt. Wobei ganz wenige Sachen von der Vorgängeranlage von Oehler übernommen wurden.Mirco hat geschrieben:Der ESL ist von BMF, stimmts? Sehr schöne Bilder!
@ Bilder: Ich hatte sehr schönes Wetter. Aber langsam schmeiss ich meine Kamera zum Fenster raus. Teilweise ist die Qualität schon ziemlich mies.
Fortsetztung kommt überigens sobald mein Upload wieder geht.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Danke für diese schönen Bilder!
Wo steht denn das Modell der Habegger-PB? Ist mir bei meinem Besuch letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Auch den Artikel im Fruttlädeli hab ich irgendwie übersehen
Wo steht denn das Modell der Habegger-PB? Ist mir bei meinem Besuch letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Auch den Artikel im Fruttlädeli hab ich irgendwie übersehen
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Also das Modell steht bei den Kassen in der Bergstation. In der Regel verlässt man aber die Bergstation durch einen direkten Ausgang. Deshalb hast du es vielleicht nicht gesehen.
Der Zeitungsartikel ist im Eingangs/Kassenbereich des Fruttlädelis in einem Rahmen aufgehängt. Scheint noch original aus den 30ern zu sein.
Der Zeitungsartikel ist im Eingangs/Kassenbereich des Fruttlädelis in einem Rahmen aufgehängt. Scheint noch original aus den 30ern zu sein.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Schöne Bilder!
Die Wanderung Richtung Hasliberg wollte ich letztes Jahr auch machen, als ich auf der Frutt war, scheiterte jedoch wegen mangelnder Zeit.
Diese Anhebeböcke bei dem Skilift kennt man sonst eigentlich nur von EGK's, die Von Roll erstellt hat.
Die Wanderung Richtung Hasliberg wollte ich letztes Jahr auch machen, als ich auf der Frutt war, scheiterte jedoch wegen mangelnder Zeit.
Diese Anhebeböcke bei dem Skilift kennt man sonst eigentlich nur von EGK's, die Von Roll erstellt hat.
So schlimm sieht die Station finde ich gar nicht aus. Solange die Farbgebung nicht auffällig ist sind die Garaventastationen noch ganz gut anzusehen. Aber du hast natürlich Recht, dass ein Holzhaus sicher besser hinpassen würde.Dani hat geschrieben:Bei der Bergstation. War die erste EGK mit Kompaktstation, welche ich gefahren bin. Damals fand ich das noch cool...
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Nein. Leider . Das hätte ich mir eigentlich gewünscht. Die Technik ist aber genau die selbe. Aber die Bergstation der 2. und die Talstation der 3. Sektion liegen zuweit auseinander. Man hätte die Trasse der 2. Sektion leicht ändern, bzw. bei der Planung der 3. Sektion an eine Erneuerung der 1. und 2. Sektion denken müssen. Dazu kommt, das die Kabinen der 1. und 2. Sektion höher sind.
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Es könnte aber auch strategisch richtig gewesen sein, denn so wie es auf dem Pistenplan aussieht enden an der Talstation der 3. Sektion EGK viele Pisten. Damit die Leute, die von dort einsteigen nicht, auf eine leere Gondel warten müssen, hat man es dann so konstruiert, dass sich die Leute, die von Bidmi hochkommen, ebenfalls "hinten anstellen" müssen.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Ja, das stimmt. Aber Man hätte die Bahn trotzdem zusammen bauen sollen. Im Sommer könnte man dann durchgehenden Betrieb haben und im Winter die Sektionen separat betreiben.Felix hat geschrieben:Es könnte aber auch strategisch richtig gewesen sein, denn so wie es auf dem Pistenplan aussieht enden an der Talstation der 3. Sektion EGK viele Pisten. Damit die Leute, die von dort einsteigen nicht, auf eine leere Gondel warten müssen, hat man es dann so konstruiert, dass sich die Leute, die von Bidmi hochkommen, ebenfalls "hinten anstellen" müssen.