Wirzweli | 26. August 2007

Sommerberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Wirzweli | 26. August 2007

Beitrag von Dani »

Schon Jahre ist es her als ich zum letzten Mal auf dem Wirzweli war. Leider hatte es damals fast kein Schnee und es war sehr eisig, was dazu führte, dass ich das Gebiet nicht unbedingt in besten Erinnerungen hatte. Allerdings schien mir das Gebiet in der letzten Zeit immer interessanter und so ging es gestern dahin, um meine neue Kamera auszuprobieren.
Seit meinem letzten Besuch gab es auch einige bauliche Änderungen. Die alte Pendelbahn hoch aufs Wirzweli ist unteredessen durch eine Gruppenpendelbahn ersetzt worden und der Skilift Gummen hat von BMF eine neue Bergstation erhalten. Nachdem wir uns also von der neuen Bahn hoch aufs Wirzweli hatten transportieren lassen, gings einen lockeren Weg hinauf aufs Wirzwelihorn. Dort konnte man neben einem wunderbaren Panorama auch einige Überreste des ehemaligen Skilift Wirzwelihorn entdecken. Die Anlage wurde verkürzt und praktisch komplett ersetzt und ist heute als Skilift "Wirzweli" in Betrieb.
Danach ging es einen relativ flachen, aber landschaftlich sehr reizvollen Weg über den Grat zum Gummen, wo sich die Bergstation des gleichnamigen Skilifts und der gleichnamigen Pendelbahn befindet. Die PB ist von Niederberger, der Skilift von Müller. Danach ging es mehr oder weniger auf der Skipiste runter. Im Talgrund konnte ich noch ein paar wenige Fotos von Skilift Eggwald machen, die einzige Schweizer Portalstützen Anlage von Leitner. Danach gings wieder zurück zur Bergstation der Pendelbahn nach Dallenwil, wo wir noch unsere Gutscheine für die Rodelbahn einlösten.

Die Gruppenpendelbahn "Dallenwil-Wirzweli"
Bild

Der Skilift "Wirzweli"
Bild

Blick mit dem 300 mm Zoom auf den Titlis
Bild

Skilift Gummen
Bild

Pendelbahn Gummen
Bild

Bild

>>Diese und mehr Bilder gibt es hier<<
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Sehr schöne Bilder! Hei, ihr habt in der Zentralschweiz ja fast so schöne Ecken wie wir in Graubünden! :P :wink:
Bist du dir sicher, dass der Skilift Gummen evtl. mal ein Doppellift war?
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:Sehr schöne Bilder! Hei, ihr habt in der Zentralschweiz ja fast so schöne Ecken wie wir in Graubünden! :P :wink:
Aber auch nur fast ;) Spass beiseite, sehr schöne Bilder! Das scheint mir noch ein extrem cooles Skigebiet zu sein, steiler Skilift, dann ein bisschen italienischer Schrott (;)) und eine Kleinpendelbahn. Muss ich unbedingt mal hin! Aber schade, dass man den Skilift Wirzwelihorn abgebrochen hat :( Hätte man doch auch einen Zwischenausstieg einbauen können...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Nein bin mir überhaupt nicht sicher. Glaube es ehrlich gesagt nicht. Aber trotzdem komisch, diese Trasse.

Was die "schönen" Flecken angeht: Es gibt viele tolle Sachen, der grösste Teil ist aber mehr oder weniger Voralpin und das gefällt mir nicht überall. Auch interessiere ich mich eigentlich nur für Seilbahnen für den Winterbetrieb (in erster Linie alte Umlaufbahnen) und da gibts halt nicht soooo grosse Auswahl.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten