Root-Michaelskreuz | 2. Dezember 2006

Sommerberichte aus den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden, Schwyz, und Uri.
Antworten
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Root-Michaelskreuz | 2. Dezember 2006

Beitrag von Dani »

Root-Michaelskreuz | 2. Dezember 2006 | Langweilig

Da das aktuelle Wetter kein Skifahren zulässt, wächst das Sommerberichte-Forum halt ein bisschen weiter... :wink:

Per Zufall stolperte ich vor ein paar Tagen über die Information, dass es in Michaelskreuz in Root einen Skilift geben soll. Im Internet fand ich überhaupt nichts darüber. In der Datenbank stand, der Lift stehe noch, sei aber nicht mehr in Betrieb. Deshalb wollte ich mir das ganze mal selber anschauen, in der Hoffnung, es gebe was interessantes zu entdecken. Über die Autobahn ging es nach Root, dann über eine schmale Strasse hinauf nach Michaelskreuz. Oben angekommen war ausser einer Starkstromleitung überhaupt nichts zusehen. Der Skilift war bereits abgebaut! :( Bei der Kapelle, die auch noch dort steht, entdeckte ich ein paar Panoramatafeln. Ich war überrascht, wie genau auch die nahe Umgebung abgezeichnet und wie detailiert die Stromleitungsmasten abgebildet waren. Das brachte mich auf die Idee, das der Skilift vielleicht auch noch abgebildet sein könnte. Und tatsächlich! Ich entdeckte auf einer der Tafeln die Bergstation des Liftes.
Im nahen Restaurand fragte ich nach, was mit dem Skilift geschehen sei. Die Wirtin wusste nur, dass es vor ca. 5-6 Jahren abgebaut wurde.

Hier die Bilder!
Dateianhänge
Rückfahrt bei Root. Hinten der Pilatus.
Rückfahrt bei Root. Hinten der Pilatus.
Dieses Gelände wurde vom Lift erschlossen.
Dieses Gelände wurde vom Lift erschlossen.
Blick vom ungefähren Standort der ehem. Bergstation zur Kapelle.
Blick vom ungefähren Standort der ehem. Bergstation zur Kapelle.
Eine Stütze?
Eine Stütze?
Situation heute
Situation heute
Im Detail. Ich denke damit kann man den Lift mit 95% Sicherheit als Borer einstufen...
Im Detail. Ich denke damit kann man den Lift mit 95% Sicherheit als Borer einstufen...
Weg... :( Aber auf der alten Panoramakarte sieht man die Bergstation.
Weg... :( Aber auf der alten Panoramakarte sieht man die Bergstation.
Michaleskreuz: Wo ist der Skilift?
Michaleskreuz: Wo ist der Skilift?
Anfahrt von Root nach Michaelskreuz
Anfahrt von Root nach Michaelskreuz
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Schade um den Lift :weinen:

Werde es demnächst in der DB korrigieren.
Dani hat geschrieben:Da das aktuelle Wetter kein Skifahren zulässt, wächst das Sommerberichte-Forum halt ein bisschen weiter... ;)
Jaja, Frau Holle sollte langsam wirklich mal aus dem Sommerschlaf erwachen... :oohm:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Ja, wirklich Schade. Komischerweise war vor ca. 2 Jahren mal eine Liste mit allen Einzelanlagen in Luzern in der Zeitung. Da waren die Lifte Escholzmatt und Root noch drin. :(

Zum Glück sind die Karten der gratis Onlinedienste noch nicht so aktuell: Der Skilift Michaelskreuz:
Dateianhänge
Skilift. Kapelle ist auch eingezeichnet.
Skilift. Kapelle ist auch eingezeichnet.
Antworten