Sesselbahn und Skilifte entgültiger abriss auf dem Schwyberg

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Sesselbahn und Skilifte entgültiger abriss auf dem Schwyberg

Beitrag von salvi11 »

Es tut sich was am Schwyberg. Allerdings wir keine neue Bahn und Skilifte gebaut und auch nicht das Bergrestaurant wird wieder aufgebaut. Im Gegenteil: Schon bald sieht man fast keine Spuren mehr der Sesselbahn, des Skilifts Güger und des Skilifts Tierlieb mehr. Eine Firma aus Frutigen montiert die Masten und Stationen auf dem Schwyberg ab. Auch für die Stahlseile sind sie zuständig für den endsorg. Das Material wird aber weiterverwendet bei einer Transportbahn wo genau weiss man nicht. Andere Teile werden gelagert oder im Alteisen entsorg. Am 30. Juni 2009 erlosch die mehrmals verlängerte Baubewilligung für den Wiederaufbau des Bergrestaurant auf dem Schyberg, die gekoppelt war mit einer Wiederbelebung der Sesselbahn. Mehrfach hatte der Besitzer des Restaurants, Peter Siffert, ein neues Projekt angekündigt. Keines der Vorhaben ist allerdings realisiert worden. Es soll aber auf dem Schwyberg die geplanten Windkraftanlagen gebaut werden aber ist noch nicht sicher.
Noch ist unklar was mit den Fundamenten für die Stützen der Bahnen geschehen wird. Sie zu räumen wäre sehr aufwendig. Der ganze abriss kostete der Gemeinde Plaffeien 50 000 Franken.

Schade, ich hätte mich gefreut das dort TTC etwas auf dem Schwyberg hätte machen können. Sie sagen noch in der Zeitung das vielleicht wieder einmal jemand auf die Idee kommt dort einen Anlauf zu nehmen und etwas für die Touristen dort zu machen. Sie sollten aber mal in der Umgebung Schwarzee eine bisschen mehr Parkplätzte bauen. Das wäre eine bessere Idee. :D
Benutzeravatar
Marco
Giessbachbahn
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 28.08.2009, 22:10
Lieblingsseilbahn: Alpin Express (Saas-Fee)

Skiliftabbruch im Kt Freiburg (Schweiz Aktuell Bericht)

Beitrag von Marco »

Hallo Zusammen
kleiner Bericht von Schweiz Aktuell vom Abbruch dieses Skiliftes im Freiburger Schwarzseegebiet .

http://videoportal.sf.tv/video?id=6c660 ... Findex.php

Weiss nicht grad ob es in diesem Forum auch schon einen Bericht über diese Skilifte gab? So wie war gab es irgenwo schon mal was?

Von mir aus kann man mein Beitrag auch dort hin schieben wenn es passenter ist.

Gruss Marco
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Skiliftabbruch im Kt Freiburg (Schweiz Aktuell Bericht)

Beitrag von salvi11 »

Ich hab einen kleinen Bericht schon über diese Skilifte auf dem Schwyberg gemacht. Man könnte meinen oder dein Beitrag verschieben.

http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... =18&t=1221
Antworten