Seilbahnforum
[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2010
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Verbier:
Die Médran 3 Sesselbahn wird diesen Sommer abgerissen...also wenn jemand noch Bilder oder Sessel will muss schnell handeln
Sommer 2011: folgt die TMX6/10 von Leitner mit Mittelstation und zwei neue Pisten
Sommer 2012: folgt die KSB6B mit 2400 p/s von Carrefour nach Ruinettes als Ersatz für Mayentzet und Combe
Sommer 2012/13: wird die neue Gondelbahn Châbles- Bruson in Betrieb genommen
Sommer 2014/15: Bau der neue Sesselbahn "La Chaux - Col"
So sieht derzeit der Plan aus.
Die Médran 3 Sesselbahn wird diesen Sommer abgerissen...also wenn jemand noch Bilder oder Sessel will muss schnell handeln
Sommer 2011: folgt die TMX6/10 von Leitner mit Mittelstation und zwei neue Pisten
Sommer 2012: folgt die KSB6B mit 2400 p/s von Carrefour nach Ruinettes als Ersatz für Mayentzet und Combe
Sommer 2012/13: wird die neue Gondelbahn Châbles- Bruson in Betrieb genommen
Sommer 2014/15: Bau der neue Sesselbahn "La Chaux - Col"
So sieht derzeit der Plan aus.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Bitte nächsten Sommer mit dem Programm ab 2012/13 beginnen und den Rest sein lassen
Also wies ausschaut werde ich wohl nächsten Winter nach Verbier fahren müssen - und dann bis zum Bau von "La Chaux - Col" sicher nicht mehr.
Wie geht das dann in der Mittelstation mit dem Telemix? Fahren die Sessel bis ins Tal oder nur in der Mittelstation? Und was bedeutet 10 EUB? 8er Kabinen, einfach nur mit Stehplätzen? Oder macht man 10er Kabinen, um auf die gleiche Spurbreite wie ein 6er Sessel zu kommen? Oder gibts einfach kein LWI (wieso dann aber 10er Gondeln?).
Wird die neue KSB Richtung Médran und die neue TMX die Talstation am gleichen Ort haben? Vermutlich hat der TMX dann auf den oberen 2/3 die gleiche Trasse wie die EUB, aber die Talstation steht weiter südwestlich?
Also wies ausschaut werde ich wohl nächsten Winter nach Verbier fahren müssen - und dann bis zum Bau von "La Chaux - Col" sicher nicht mehr.
Wie geht das dann in der Mittelstation mit dem Telemix? Fahren die Sessel bis ins Tal oder nur in der Mittelstation? Und was bedeutet 10 EUB? 8er Kabinen, einfach nur mit Stehplätzen? Oder macht man 10er Kabinen, um auf die gleiche Spurbreite wie ein 6er Sessel zu kommen? Oder gibts einfach kein LWI (wieso dann aber 10er Gondeln?).
Wird die neue KSB Richtung Médran und die neue TMX die Talstation am gleichen Ort haben? Vermutlich hat der TMX dann auf den oberen 2/3 die gleiche Trasse wie die EUB, aber die Talstation steht weiter südwestlich?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Königsspitze
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 650
- Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
- Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
- Lieblingshersteller: Leitner
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Die Sessel fahren nur auf der obere Sektion In der Mittelstation wird es eine Weiche geben!
* Es werden 10 CWA Kabinen (Sitzplatz)
* Fördeleistung unten 1800 p/s Kabinen + 1200 p/s für die Sessel
* Es werden 10 CWA Kabinen (Sitzplatz)
* Fördeleistung unten 1800 p/s Kabinen + 1200 p/s für die Sessel
- Felix
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5265
- Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
- Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
- Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
In Zermatt ist auf dem neuen Fahrplan für die Saison 2010/2011 noch die Kabinenbahn "Gant-Blauherd" eingetragen. Hat die Bahn noch eine Gnadenfrist bekommen? Soweit ich weiss sollte sie doch diesen Sommer durch eine Piste nach Findeln ersetzt werden. Weiss da jemand mehr?
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Sollte die Piste nicht schon seit ca. drei Jahren jeden Sommer gebaut werden? Naja, zum Glück! Vielleicht bin ich ja nächste Saison endlich wiedermal in Zermatt in den Winterferien... was schon klar ist, dass wir eine Woche in Davos sein werden... Wer kommt nach Arosa die neue EUB anschauen?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- Keepa
- Giessbachbahn
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi, 19.05.2010, 17:13
- Lieblingsseilbahn: Schönried-Horneggli
- Lieblingshersteller: Habegger-VonRoll
- Wohnort: Zweisimmen
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Die neue Bahn Rougemont-Videmanette wird nun gebaut. Im Moment fliegen die Helikopter um die alte Anlage abzureissen.
Die neue Bahn wird ohne die Mittelstation erstellt.
Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Die neue Bahn wird ohne die Mittelstation erstellt.
Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
- Dani
- Luftseilbahn Fil de Cassons
- Beiträge: 5913
- Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
- Wohnort: Kriens (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Willkommen im Forum!
Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter (mit ein paar Masten über den Grat beim Restaurant) und die kleine PB bleibt als Erschliessung des Grates... Wobei das ja fast die Mainstream-tauglichste Variante (und wohl auch die billigste) wäre, weil sonst kann man die Terasse kaum "ausmerzen" (ausser man baut weiter unten einen Tunnel in den Berg rein und kommt dann quasi im Keller des heutigen Gebäudes raus, aber das ist wohl zu teuer).
Was passiert genau mit der Bergstation? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da noch eine moderne 8er Gondel auf den Grat hoch passt. Kann man die UNI-G Teile überhaupt alle fliegen?Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter (mit ein paar Masten über den Grat beim Restaurant) und die kleine PB bleibt als Erschliessung des Grates... Wobei das ja fast die Mainstream-tauglichste Variante (und wohl auch die billigste) wäre, weil sonst kann man die Terasse kaum "ausmerzen" (ausser man baut weiter unten einen Tunnel in den Berg rein und kommt dann quasi im Keller des heutigen Gebäudes raus, aber das ist wohl zu teuer).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
- TPD
- Sesselbahn Trais Fluors
- Beiträge: 613
- Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
- Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
- Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
- Wohnort: In der Nähe von Bern
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Keine Panik. Die Bergstation bleibt am alten Ort !Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter
Der Ausgang geht dann durch einen Tunnel hinter dem Restaurant durch.
Jedoch der Eingang bleibt am alten Ort. Somit ist die Pendelbahn nicht gefährdet.
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Mit dem Bau der Sesselbahn in Splügen wurde erst kürzlich begonnen!
- bündner
- Kabinenbahn Rellerli
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
- Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
- Lieblingshersteller: Hölzl
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Kein Wunder bei dem Schnee den es noch hat...Mirco hat geschrieben:Mit dem Bau der Sesselbahn in Splügen wurde erst kürzlich begonnen!
- Keepa
- Giessbachbahn
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi, 19.05.2010, 17:13
- Lieblingsseilbahn: Schönried-Horneggli
- Lieblingshersteller: Habegger-VonRoll
- Wohnort: Zweisimmen
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
dankeschön fürs willkommen heissen!Dani hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Was passiert genau mit der Bergstation? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da noch eine moderne 8er Gondel auf den Grat hoch passt. Kann man die UNI-G Teile überhaupt alle fliegen?Was mit der PB passiert, weiss ich auch nicht, aber was sicher ist, dass die Bergstation, so dass man nicht mehr über die Terrasse des Restaurants laufen muss um auf die Pist zu gelangen.
Ich hoffe mal die "Bergstation" kommt nicht nach "Les Gouilles" runter (mit ein paar Masten über den Grat beim Restaurant) und die kleine PB bleibt als Erschliessung des Grates... Wobei das ja fast die Mainstream-tauglichste Variante (und wohl auch die billigste) wäre, weil sonst kann man die Terasse kaum "ausmerzen" (ausser man baut weiter unten einen Tunnel in den Berg rein und kommt dann quasi im Keller des heutigen Gebäudes raus, aber das ist wohl zu teuer).
ich weiss auch nicht wies aussieht mit der Bergstation, aber ich frage mal meine Vorgesetzten, diese sollten wissen wies geplant ist. ihr werdet von mir hören!
Re: Seilbahnprojekte Schweiz 2010
Ersatz des Survih-Liftes in Samedan diesen Sommer!
http://www.samedan.ch/documents/Botscha ... 935819.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(Seite 3 & 4)
http://www.samedan.ch/documents/Botscha ... 935819.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(Seite 3 & 4)