Betriebsstörung 8er Gondel Vals - Gatastat

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Antworten
Citaro93
Skilift Herrenboden
Beiträge: 68
Registriert: So, 02.05.2010, 19:00
Lieblingsseilbahn: KSB/B(O)
Lieblingshersteller: Garaventa/Doppelmayr
Wohnort: Baselland

Betriebsstörung 8er Gondel Vals - Gatastat

Beitrag von Citaro93 » Mi, 04.08.2010, 22:41

Heute hatte diese Bahn eine Betriebsstörung, wir kamen schlussendlich per Notantrieb runter. Grund für die Störung war laut Angestellte zu wenig Strom bei der Bahn.

Wie sieht eigentlich so ein Notantrieb aus? Wird der mit Diesel betrieben oder was?

Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstörung 8er Gondel Vals - Gatastat

Beitrag von bündner » Sa, 07.08.2010, 20:15

Bei der Leitner 8er in Grüsch ist es ein Diesel.
Bild

Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstörung 8er Gondel Vals - Gatastat

Beitrag von bündner » Sa, 29.01.2011, 21:36

spfelsberg hat geschrieben:Bei der Leitner 8er in Grüsch ist es ein Diesel.

Habe das hier mal ausgegraben, und kann dir inziwschen mehr sagen, der Notantrieb ist ist ein Diesel-hydraulischer Antrieb mit einem Zahnkranz an der Antriebsscheibe (habe kein Bild auf Lager), fährt mit ci. 1 m/s.
Bild

martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Betriebsstörung 8er Gondel Vals - Gatastat

Beitrag von martin » Mi, 06.04.2011, 21:37

Not- oder Hilfsantriebe sind bei neueren Anlagen immer mit Diesel, es gibt allerdings noch ein paar wenige ältere Anlagen mit Benzin Antrieb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast