[Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2013

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Gesperrt
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von Samuel »

Bei einigen Kombibahnen fährt ja der Sessel nicht auf der gleichen Schiene wie die Gondel. Dieses System könnte meiner Meinung nach auch hier ihren Einsatz finden.
Bsp.:http://www.youtube.com/watch?v=8umZSkP8 ... OwNYPFA-Qg
Bsp. ohne zweite Schiene: Ich glaube die Kombibahn Sunnegga-Blauherd hat nur eine Schiene.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
martin
Skilift Hohstock
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 12.11.2007, 21:22
Lieblingshersteller: Garaventa
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von martin »

Das Modell mit zwei Schienen ist sehr teuer (längere Station, schnelle Weichen, zusätzliche Förderer, aufwendige Steuerung) und wird darum nur bei grossen Förderleistungen ausgeführt. In der Schweiz gibt es keine solche Anlage.
Eine Kombibahn kostet auch mit nur einer Schiene bereits fast eine Million Franken mehr als eine reine Kabinen- oder Sesselbahn, dies wegen den längeren Stationen.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von salvi11 »

Die Theorie von martin kann ich bestätigen mit diesem Bild. Nach dem Betonpfeiler kommt schon die Umlenkscheibe.

Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von salvi11 »

In Cossonay wird zur Zeit auch gebaut. Diese Baustelle war hier bisher noch nicht bekannt. Vielleicht könnte Schöditaz die Bahn noch hinzufügen? Die Bahn sei vom 1. Januar 2012 bis ende April 2014 ausser Betrieb. Solch lange Zeitdauer weist auf eine grosse Revision, respektive einen Neubau zu.

Link dazu: http://www.standseilbahnen.ch/172-cosso ... -2013.html

Datenbank: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/106/de/daten.php
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von Schöditaz »

Ich weiss nicht so recht... Es gibt ja auch andere Standseilbahnen, die z.T. massiv renoviert wurden aber nicht als Neubau bzw. nicht mit einem neuen Datenblatt in der DB eingetragen sind.

Aber ich kann die Bahn mit dem Vermerk "Renovation" gerne in die Liste aufnehmen.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von Felix »

Die neuen Bahnen 2013 sind jetzt in der Datenbank eingetragen - natürlich noch nicht alle mit vollständigen Daten oder einem Foto; diese Dinge dürfen selbstverständlich gerne ergänzt werden ;). Zum ersten Mal seit langer Zeit (keine Ahnung wie lange eigentlich genau) wurden in diesem Sommer in der Schweiz mehr neue Anlagen gebaut als alte verschwunden sind. Das liegt vor allem an den zahlreichen Neuerschliessungen und Skigebietsverbindungen, auf die wir uns diese Saison freuen dürfen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, wenngleich das Ganze wahrscheinlich eher eine Eintagsfliege sein wird, denn für die nächsten Jahre wird es kaum ähnlich viele Neuerschliessungen und Verbindungen geben. Dennoch, es sind dieses Jahr endlich wieder einmal wirklich zahlreiche technisch interessante Anlagen dabei!

Zur Datenbank geht's hier: https://www.bergbahnen.org/datenbank/de/2013

Dieses Topic würde ich dann in naher Zukunft archivieren und eines neues Thema für die Bahnen ab 2014 eröffnen. Bzw. wenn Schöditaz weiterhin Zeit und Lust hat, die Liste hier im Forum aktuell zu halten, wäre es am besten, wenn er das neue Topic eröffnet (zwecks Bearbeitungsmöglichkeit des ersten Beitrags) ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von Schöditaz »

Ja wenn es niemanden stört mache ich gerne weiter :)
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnprojekte Schweiz ab 2013

Beitrag von Felix »

Super, das freut mich sehr! :)
Ich lasse dieses Topic vorläufig mal noch offen; es wird ja eventuell noch die eine oder andere Neuigkeit zu den Bahnen mit Jahrgang 2013 geben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: [Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2013

Beitrag von salvi11 »

Auch wenn dieses Thema schon im Archiv aufzufinden ist, es gibt noch was neues. Im grössten Skigebiet im schweizerischen Jura gab es praktisch ohne Vorankündigung (hätte jedenfalls nichts gelesen oder gesehen) einen neuen Skilift. Der nicht all zu lange Bügellift von Städeli im Sektor Savagnières wurde ersetzt. Nach dem Webcambild zu beurteilen liegt er nun weiter rechts. So müssen die Skifahrer das Trasse nicht mehr überqueren, was auch deutlich besser für Skischulen ist. Hersteller ist ganz klar Garaventa.

Alt: https://www.bergbahnen.org/seilbahn/7/de/daten.php

Bild
Rechts oben die eindeutigen Stützen von Garaventa, früher stand der Lift zentraler im Bild.
http://www.chasseral-snow.ch/webcams
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: [Archiv] Seilbahnprojekte Schweiz 2013

Beitrag von Felix »

Das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten! Der Neubau ist wohl an allen einschlägigen Foren vorbeigegangen. ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Gesperrt