Pizolbahn defekt!

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Pizolbahn defekt!

Beitrag von Felix »

Ich glaub's einfach nicht! Am vorletzten Betriebstag geht die Bahn kaputt... Hab's heute auf der Heimfahrt gesehen, es hingen keine Gondeln am Seil.

Die Meldung von der Homepage:
Achtung
Sonntag, 8. April 2007, 18.00 Uhr
Aufgrund eines elektrischen Defekts ist die untere Sektion der Gondelbahn in Bad Ragaz ausser Betrieb. Busbetrieb ab Talstation Bad Ragaz bis Wildboden, ab Wildboden Gondelbahnbetrieb.
Quelle: pizol.com

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das bis morgen noch reparieren. Damit wäre der letzte Betriebstag der 1. Sektion also Samstag, der 7.4.2007.

Da habe ich nochmals echt Glück gehabt, denn ich habe am Freitag noch 20 Minuten Film von der Bahn gedreht und zahlreiche Bilder gemacht. Bericht folgt.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Also, wie vermutet, die 1. Sektion wird nie wieder in Betrieb gehen:
Achtung
Ostermontag, 9. April 2007, 7.00 Uhr
Aufgrund eines elektrischen Defekts ist die untere Sektion der Gondelbahn in Bad Ragaz ausser Betrieb. Busbetrieb ab Talstation Bad Ragaz bis Wildboden, ab Wildboden Gondelbahnbetrieb.
Heute letzter Tag der Wintersaison 06/07. Wir danken für Ihren Besuch!
Quelle: pizol.com
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Am 12. Mai findet die Versteigerung der alten Gondeln vom Pizol statt. Mindestgebot für eine Gondel beträgt 250 CHF, meines Erachtens ein durchaus faires Angebot, nicht wie in Braunwald, wo ein Sessel von der VR101 nicht unter 9000 (ja, neuntausend!) CHF zu kriegen ist...

Irgendwie wäre ich ja schon an so 'nem Ding interessiert. Aber weder meine finanziellen Mittel reichen derzeit aus, noch wären meine Eltern begeistert (wobei mir zweiteres jetzt nicht so unglaublich wichtig wäre ;)).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Meine Stockhüttegondel kostet 500 Franken, dafür ist die auch im Originalzustand und nicht so bemalt wie die von der Wasserfallen oder teilweise Pizol.

9000 Franken für einen VR101 Sessel? Wer will das schon bezahlen? Aber dort ist es wohl so dass das ganze als "Spendenaktion für die neue Bahn" druchgezogen wird oder? Vermutlich bzahlt man damit gerade ein neues "Betriebsmittel" und ist dann Pate davon? (so war es in Kriens wenn ich mich recht erinnere)

Hast du schon mal in Oeschinen nachgefragt?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Dani hat geschrieben:Meine Stockhüttegondel kostet 500 Franken, dafür ist die auch im Originalzustand und nicht so bemalt wie die von der Wasserfallen oder teilweise Pizol.

9000 Franken für einen VR101 Sessel? Wer will das schon bezahlen? Aber dort ist es wohl so dass das ganze als "Spendenaktion für die neue Bahn" druchgezogen wird oder? Vermutlich bzahlt man damit gerade ein neues "Betriebsmittel" und ist dann Pate davon? (so war es in Kriens wenn ich mich recht erinnere)

Hast du schon mal in Oeschinen nachgefragt?
Also ich hab in Braunwald nachgefragt, da hiess es, wenn man in einen "Sessel-Club" eintritt gibt's einen Sessel gratis und der Club trifft sich zwei Mal pro Jahr in Braunwald. Der Eintritt kostet aber 9000 CHF.

Oeschinen mus ich mal nachfragen, Weissenstein auch.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Nachdem ich meinem Vater schon die Stockhütten "aufgeschnorrt" hatte, hat er mich vor ein paar Tagen ironisch gefragt, ob ich mir schon einen Sessel aus Kandersteg gesichert hätte :lol: Hmmm... Wieso eigentlich nicht :wink:
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Von einem Bekannten habe ich eben erfahren, dass die Gondeln für stolze Beträge zwischen 1200 und 3500 CHF weggingen... :shock:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Tja, das zeigt, wie sehr die alte Pizolbahn den Benutzern ans Herz gingen! Bei den neuen Gondlen werden sie wohl für 100 weggehen.
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Mirco hat geschrieben:Tja, das zeigt, wie sehr die alte Pizolbahn den Benutzern ans Herz gingen! Bei den neuen Gondlen werden sie wohl für 100 weggehen.
Na, bei der Teuerung wirds wohl etwas mehr sein :D Aber wer will schon so ein 8er Monster im Garten :wink: Ok, man kann die Gondel dann andestweitig nutzen, aber man braucht einfach viel mehr Platz.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten