Von Roll: Von Finck gegen Ronner

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Von Roll: Von Finck gegen Ronner

Beitrag von Mirco »

In gewisser Weise ist es zu Off-Topic, aber es hat noch etwas interessantes dabei.
Die Südostschweiz berichtet, dass Von Finck die Mehrheit im Verwaltungsrat haben will. Ronner will das nicht, wen das zustande kommt, trete er zurück. Ronner und seine Gruppen wollen das Geschäft weiter auf die Isolation konzentrieren, während Von Finck wieder viele Arbeitsgebiete herstellen will, ähnlich wie vor ein paar Jahren.

Interessanterweise besitzt von Finck seit 1996 Aktien und hatte seit daher grossen Einfluss auf Von Roll, genau seit dem Jahr, an dem Von Roll die Seilbahnsparte verkaufte.
Finck will anscheinend wieder mehr Geschäftsbereiche um die Firma wieder weltgross zu machen. Vielleicht gibt es in einigen Jaren auch wieder Von Roll Seilbahnen? *hoff* :oohm:
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Re: Von Roll: Von Finck gegen Ronner

Beitrag von Viderjoch »

Angenommen, vonRoll würde auferstehen, (was ich auch sehr hoffen würde), müssten sie dann das damalige Seilbahnsystem/Technik z.B von kuppelbaren Anlagen von Doppelmayr loskaufen wenn sie wie damals wieder z.B. solche vollmechanische Stationen bauen möchten?? Und angenommen, DM würde vonRoll nicht von sich los kaufen lassen, müsste dann vonRoll quasi bei null anfangen, wie jetzt BMF??
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ich nehme es an. Aber es ist gar nicht klar, ob Von Finck die Sparte Seilbahnen wieder aufnehmen will. Aber eine Chance besteht schon, denn Von Roll hat einen guten Ruf beim Thema Seilbahnen, wenn ich mich nicht irre.
Obwohl, was nützen Doppelmayr die Von Rollsysteme noch? Sie bauen ja ihr System, und bei den Pendelbahnen habe sie das Garaventasystem. Da ist von Roll "überflüssig", demnach haben sie schon eine Chance.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Vielleciht will ja dm wenn mal das UNI-G System nicht mehr so zieht, es durch das vonRoll System ersetzten und sozusagen als "neuste" Erfindung aus dem Hause DM vermarketen. Zutrauen würde ich es DM... :twisted: :evil:
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Nein, das glaube ich nicht. Vielmehr entwickeln sie ihr System einfach laufend weiter und plötzlich habe sie ein ganz neues System. Genau gleich wie bei Garaventa vor MCS oder Doppelmayr vor UNI-G. Zuerst hatten sie ja eine etwas andere Technik, bis sie dann ihr UNI-G System hatten. Und als DM und Garaventa fusionierten, wurden Komponenten vom MCS-System auch ins UNI-G-System aufgenommen. DM ist das Von Rollsystem höchstwahrscheinlich völlig wurscht.
Bild
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Wenn es ihnen völlig wurscht wäre, hätten sie vonRoll nicht aufgekauft. Irgend ein Hintergrundgedanken besteht sicher.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Logisch. Von Roll = ehemaliger Weltmarktführer, liefert Bahnen guter Qualität...
Zudem hatte DM in der Schweiz bis zu dieser Zeit wenige Seilbahnen gebaut. Wahrscheinlich hoffte sie mit der Übernahme, dass viele Von Roll-Kunden nun bei DM anfragte. Aber das Gegenteil: Viele gingen zu Garaventa.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Von Roll war insbesondere deshalb wichtig, weil DM nun ein Werk und die Technik zum Bau von Pendelbahnen hatte.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

Hat DM aber bis zur Übernahme von Garaventa Luftseilbahnen mit vonRoll Technik gebaut (also zwischen 1996-2001) und nach der übernahme von Garavanta auf Garaventa Technik umgeschaltet?
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Richtig. Garaventa ist nun das Kompetenzzentrum für Standseilbahnen und Pendelbahnen. Von Roll braucht es im Prinzip nicht mehr.
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:Richtig. Garaventa ist nun das Kompetenzzentrum für Standseilbahnen und Pendelbahnen. Von Roll braucht es im Prinzip nicht mehr.
Stimmt so nicht ganz. DM/Garaventa bauen auch immer noch Pendelbahnen mit Habegger und Von Roll-Technik. Die neue Grütschalpbahn in Lauterbrunnen ist so eine.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Zudem weiss ich nicht, ob von Roll selber noch die Rechte an der Technik behalten hat! Es kann schon sein, dass Von Roll zum Seilbahngeschäft ausgestiegen ist, ohne aber auf die Rechte zu verzichten. Wer weiss.... Aber ehrlichgesagt glaube ich sowieso nicht dran! Aber wenns wahr würde... :D
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Dani hat geschrieben: Aber ehrlichgesagt glaube ich sowieso nicht dran! Aber wenns wahr würde... :D
Einfach optimistisch bleiben. :D
Bild
Benutzeravatar
TIM
Skilift Hohstock
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 23.03.2007, 13:49
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Von Roll

Beitrag von TIM »

Wäre ja toll!!! :wink:
Aber wenn Dm die Rechte hat oder wie ihr das sagtet wird das
bestimmt nicht einfach

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Benutzeravatar
Viderjoch
Kabinenbahn Männlichen
Beiträge: 1072
Registriert: Sa, 07.07.2007, 21:13

Beitrag von Viderjoch »

VON FINCK ÜBERNIMMT DIE MACHT BEI vonRoll :tanzen:

...Hoffentlich wird der Seilbahnbau wieder aufgenommen. :oohm: :springen:

Hier der ganze Artikel von bluwein.ch: http://de.bluewin.ch/news/index.php/wir ... 813:brd077
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Die Chnache steht gut, denn soviel ich glesen habe, will von Finck Von Roll in technischen Bereichen expandieren!
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Daniele hat geschrieben: VON FINCK ÜBERNIMMT DIE MACHT BEI vonRoll :tanzen:

...Hoffentlich wird der Seilbahnbau wieder aufgenommen. :oohm: :springen:

Hier der ganze Artikel von bluwein.ch: http://de.bluewin.ch/news/index.php/wir ... 813:brd077
Naja, ich bezweifle es. Aber trotzdem hoffe ich, dass von Roll wieder ein grosser Konzern wird.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ach, ein bisschen optimistischer dürftest du schon sein... :D
Bild
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Mirco hat geschrieben:Die Chnache steht gut, denn soviel ich glesen habe, will von Finck Von Roll in technischen Bereichen expandieren!
In "moderne Technologien" und Medizinaltechnik.
Antworten