Cassonsbahn und die Weisse Arena

Aktuelle Ereignisse, Planungen und Baudokumentationen zum Thema Seilbahnen und Berginfrastruktur.
Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Cassonsbahn und die Weisse Arena

Beitrag von Mirco »

Leider wird die Konzession der Cassonsbahn nicht weiter verlängert, sodass es wieder eine nostalgische Bahn weniger gibt. :( Des weiteren wollen die dann die Sesselbahn Naraus nach Runca-Startgels versetzen.
Hier nachzulesen!

Meine Meinug dazu: Ich verstehe nicht, auf was sie da hinauswollen. Der Cassons ist doch der ideale Sommerberg!
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Tja, damit verliert Flims-Laax seinen Reiz, ohne die Cassonsbahn werde ich bestimmt nicht mehr dort vorbeischauen, ausgenommen vielleicht um eine neue Bahn zu fotografieren :evil:
Diesen Winter muss ich dann aber zwangsläufig nochmal dorthin, die Cassonsbahn muss ich schon nochmal fotografieren. Die Narausbahn nach Runca-Startgels zu versetzen halte ich für völligen Schwachsinn. Das ist nur eine blaue Piste, die man dann von der Sesselbahn erreichen kann und die ehemalige Trasse der zweiten Sektion Von Roll-Gondelbahn von Flims nach Startgels. Die eine Sektion steht inzwischen auf Brambrüesch, die andere rostet wahrscheinlich in irgendeiner Kiesgrube vor sich hin...
Vielleicht ist der Heimatschutz ja hier mal pünktlich, nicht wie in Kandersteg :roll:
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

^^Ja, dass hoffe ich auch. Und bei einer Pendelbahn ist es vielleicht ein wenig leichter, sie stehen zu lassen, und sie nur an bestimmten Tagen oder Anlässen zu öffnen!
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Mirco hat geschrieben:^^Ja, dass hoffe ich auch. Und bei einer Pendelbahn ist es vielleicht ein wenig leichter, sie stehen zu lassen, und sie nur an bestimmten Tagen oder Anlässen zu öffnen!
Gut, von der Konzession her macht es keinen Unterschied, ob du jetzt eine PB oder eine SB betreiben willst. Die muss in beiden Fällen gültig sein und das ist sie nur, wenn die Bahn sämtliche Bestimmungen erfüllt. Dass das jetzt bei einer PB so viel billiger ist, glaube ich eigentlich weniger. Aber vielleicht sehen die werten Herren vom BAV ja irgendwann ein, dass solche Von Roll-Bahnen unter Denkmalschutz gestellt werden müssen!

Übrigens, was ich gerade auf http://www.flims.com (http://www.flims.com/de/hiking/Wanderka ... _D_web.pdf) gesehen habe: Nicht mal mehr die PB zum Crap Sogn Gion hat im Sommer geöffnet! Wenn Cassons dann auch noch zu macht, fährt nur mehr die Sesselbahn in Falera. Das wär ja wohl ein Witz, dann können sie im Sommer auch gleich ganz zusperren...
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ja, das habe ich auch gesehen. Als ich vor ein paar Jahren im Sommer da war, gabs bei der auch Sommerbetrieb.
Ich glaube ja eher, dass sie so Geld einsparen wollen zum so verrückte Hotels zu bauen! Aber wenn es dann auch kein interessantes Skigebiet hat, nützen die Hotels gar nichts.
Bild
STB
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.09.2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von STB »

Nicht mal mehr die PB zum Crap Sogn Gion hat im Sommer geöffnet!
Diese wird wohl nur in diesem und nächsten Sommer während der Baustelle von The Rocks außer Betrieb sein. Im Moment würde man ja nicht zu Talstation der Bahn kommen.
Benutzeravatar
Mirco
Funitel Plaine Morte
Beiträge: 2571
Registriert: Di, 17.10.2006, 15:40
Wohnort: Prättigau

Beitrag von Mirco »

Ah, dann ists wohl doch nicht so schlimm. :wink:
Aber trotzdem würde mit der Cassonsbahn nicht nur etwas historisches weg, sondern auch sehr schöne Wanderwege oder im Winter die Freeridepisten... :(
Bild
STB
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.09.2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von STB »

Ich bin auch auf jedenfall gegen den wegfall der Bahn! Wenn es so, wie es jetzt ist nicht wirtschaftlich genug ist, dann sollen sie mehr Werbung für diesen Berg machen und wenn die jetzig PB zu klein ist sollen se ne größere bauen und die Segnes Abfahrt beschneien und präparieren, die ist als Abfahrtsroute nicht so außergewöhnlich im Gegensatz zu den Variantenmöglichkeiten direkt runter. So hätte man eine Kapazitätsstärkere Bahn, für die Massen* eine bschneite rote Abfahrt, aber der Freeriderhang bleibt weiter bestehen und ist weiter erschlossen. Vielleicht sollten se noch für die faule Masse eine kurzen Skilift nach ganz oben bauen :wink:
Ich denke da sollte auch wirtschaftlich noch etwas zu machen sein, Schneesicher ist es da oben, auch bis Naraus auch noch im April.
Antworten