Neyret Beylier / Neyrpic | Grenoble

Porträts und Diskussionen zu aktuellen und nicht mehr existenten Herstellern und deren Geschichte.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Neyret Beylier / Neyrpic | Grenoble

Beitrag von Felix »

In einem interessanten Topic auf RM.net bin ich auf folgende Aufnahme gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://freyri.j.free.fr/Pierre%20Montaz ... pic006.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

:shock: Sieht ganz nach einer Kurve System Habegger aus - weiss jemand, wo diese Anlage stand, bzw. ob sie heute noch existiert?

Überhaupt scheint mir die Firma ein Vorreiter in Sachen kuppelbare Einseilumlaufbahnen gewesen zu sein. Die im Topic auf RM.net angesprochene Bahn "La Gourette" ist mit 1000 Höhenmetern und Baujahr 1959 ja sogar im Seilbahnland Schweiz unübertroffen gewesen! Umso erstaunlicher, dass man von dieser Firma so gut wie nichts liest und scheinbar auch keine (oder kaum noch) Bahnen existieren.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Neyret Beylier / Neyrpic | Grenoble

Beitrag von Dani »

:shock: Sieht ganz nach einer Kurve System Habegger aus - weiss jemand, wo diese Anlage stand, bzw. ob sie heute noch existiert?
Gut, dieses Kurvensystem alleine Habegger zuzuschreiben wäre m.E. nicht gerecht, denn diese Idee haben auch andere Hersteller aufgegriffen. M.E. waren eher die Leitschienen etc. eine Spezialität von Habegger, was erlaubte dieses System stärker auszureizen als es die Konkurrenz tat.
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten