SSG

Porträts und Diskussionen zu aktuellen und nicht mehr existenten Herstellern und deren Geschichte.
Antworten
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

SSG

Beitrag von Schöditaz »

Was ist SSG genau? Ich habe schon heraus gefunden, dass das irgendwie ein Zusammenschluss zwischen Städeli, Swoboda und Garaventa war. Wann haben die Lifte gebaut?
Zuletzt geändert von Schöditaz am So, 12.06.2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: SSG (Städeli- Swoboda- Garaventa)

Beitrag von Felix »

Das ist eine weit verbreitete Fehlinterpretation dieser Abkürzung, die steht nämlich nicht für Städeli-Swoboda-Garaventa. Allerdings haben im Laufe der Zeit trotzdem alle genannten Firmen etwas mit der Sache zu tun. Swoboda begann Mitte der 80er Jahre mit dem Bau von lizenzierten Städeli-Seilbahnen (speziell kuppelbare Bahnen, für die man kein eigenes System entwickelt hatte). Die Seilbahnsparte der Firma Swoboda wurde dann ca. ab Beginn der 90er Jahre unter dem Namen SSG weitergeführt (soweit ich weiss (keine Garantie!) steht das für "Swoboda Seilbahnbau Gesellschaft"). Nach der Übernahme von Städeli durch Garaventa ging die Seilbahnsparte dann in Garaventa auf. Die ganze Geschichte: https://www.bergbahnen.org/lexikon/herst ... woboda.php
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: SSG

Beitrag von Schöditaz »

Ah, Danke. Jetzt kapier ich das. Ist schon wahnsinnig, wie verstrickt die Geschichte durch den Zusammenschluss von Garaventa und Doppelmayr geworden ist.
Antworten