^^ Das wiederholt sich ja irgendwieNeben den eigenen Technologien ist Schätti aber auch Anlaufstelle für Umlaufbahnen, die vom Doppelmayr-Konzern in der Schweiz verkauft werden. Schätti ist dabei vor allem für die Montage der Anlagen verantwortlich.
Neben den eigenen Technologien ist Inauen-Schätti aber auch Anlaufstelle für Umlaufbahnen, die von der Doppelmayr-Gruppe in der Schweiz verkauft werden. Inauen-Schätti ist dabei vor allem für die Montage der Anlagen verantwortlich. Im Jahr 2005 übernahm die Firma den in Dallenwil ansässigen Traditionshersteller Niederberger, die mit ihrem Wissen im Bereich von Schrägaufzügen und Kleinseilbahnen eine deutliche Erweiterung des Geschäftsfelds ermöglichten.
Seit 1992 soll ja die Schätti AG aus Tuggen die Generalvertretung der Doppelmayr AG aus Wolfurt übernommen haben. Was aber waren genau die Aufgaben von Schätti? Planung, Montage oder auch Fabrikation?
1996 übernahm Doppelmayr ja bekanntlich die Von Roll- Seilbahnsparte. Hat jetzt Doppelmayr Bahnen in Thun und Wolfurt herstellen lassen und die Thuner Bahnen mit Von Roll angeschrieben und diejenigen aus Wolfurt mit Schätti?
Noch ein bisschen unklarer wird es 1991, als die Familie Inauen die Mehrheit der Schätti AG. Man führt immer noch beide Unterhenhemn getrennt, oder? Und 1997 übernahm die Schätti AG Tuggen die Streiff AG in Schwaden. Bis 2002 blieb aber Schätti in Tuggen und Inauen- Schätti in Schwanden. Den Überblick verliere ich jetzt aber,als Garaventa und Doppelmayr fusionierten. Die Generalvertretung durch die Inauen- Schätti AG brauchte es ja jetzt nicht mehr. Trotzdem wird im Doppelmayr/ Garaventa- Jahrbuch auch noch der Standort "Garaventa AG Schwanden" angegeben. Und jetzt gilt Inauen- Schätti Verkäuferin des Bräma- Jets in Davos. Darum ist auch praktisch nichts mehr mit Garaventa angeschrieben. Die Frage ist jetzt, wo wohl diese Anlage produziert wurde.