Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Porträts und Diskussionen zu aktuellen und nicht mehr existenten Herstellern und deren Geschichte.
Antworten
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von bündner »

salvi11 hat geschrieben:Achso, von dieser Reise kommen deine langen Videos im Youtube, die ich schon längst alle gesehen habe. Ich freue mich auf die Vortsetzung!


Felix hat geschrieben: Talstation der Pendelbahn Verdasio-Rasa. Die einzige Zwischenstütze befindet sich nach einem langen Spannfeld erst kurz vor der Bergstation. Als alte Küpfer-Anlage ist die Bahn als eine der wenigen noch existenten mit dem Firmenschild L.+E. Küpfer angeschrieben.
Da hatte ich also Glück in Isenfluh noch ein original Firmenschild gesehen zu haben?
Abgesehen von den originalen Firmenschilder, gibt / gab es viele solche Garaventa - Küpfer Schilder?
Dateianhänge
IMG_1457.JPG
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Tour du Rhône • Valais 2012 • Prolog & Übersicht

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben: Abgesehen von den originalen Firmenschilder, gibt / gab es viele solche Garaventa - Küpfer Schilder?
Garaventa baute in Lizenz von Küpfer Kleinpendelbahnen. Auf dieser Statistik von Felix sieht man, dass Küpfer mitte 80er Jahre zu Garaventa einstieg.

download/file.php?id=3106&mode=view
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tour du Rhône • Valais 2012 • Prolog & Übersicht

Beitrag von bündner »

Danke für den Link. Mich würde allerdings mehr interessieren ob da überall solche Schilder verbaut wurden. :wink:
Bild
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Tour du Rhône • Valais 2012 • Prolog & Übersicht

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben:Danke für den Link. Mich würde allerdings mehr interessieren ob da überall solche Schilder verbaut wurden. :wink:
Ab 1984 bei allen Kleinpendelbahnen? Ich weiss nicht :wink:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von Felix »

salvi11 hat geschrieben:Da hatte ich also Glück in Isenfluh noch ein original Firmenschild gesehen zu haben?
Isenfluh müsste eigentlich aufgrund des Baujahrs längst mit L.+P. Küpfer angeschrieben sein!? Die Küpfer-Schilder sind ja nicht selten, aber die ganz alten mit den Initialien L. und E. sind inzwischen rar geworden.

Garaventa fusionierte in den 80er Jahren mit Küpfer. Danach wurden einige Jahre alle Anlagentypen mit Garaventa-Küpfer angeschrieben, aber vermutlich nur die Anlagen, die auch in Steffisburg gefertigt wurden. Diese Schilder findet man noch häufig im Berner Oberland; Kalpetran-Embd hat das Schild sicher auch. Wenn ich mich recht erinnere weisen auch die Rollenbatterien den Schriftzug auf. Nach der Fusion mit Städeli Anfang der 90er Jahre wurden dann aber wieder alle Anlagen ausschliesslich mit Garaventa angeschrieben.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von Schöditaz »

Der Skilift "Oberbach" in Jaun hat auch noch so ein Garaventa-Küpfer Schild:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
Aber laut DB hat der Baujahr 1974?!
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von Felix »

Schöditaz hat geschrieben:Der Skilift "Oberbach" in Jaun hat auch noch so ein Garaventa-Küpfer Schild:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
Aber laut DB hat der Baujahr 1974?!
Soll vorkommen, dass Skilifte saniert werden und ein neues Schild installiert wird ;).
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von salvi11 »

Felix hat geschrieben: Isenfluh müsste eigentlich aufgrund des Baujahrs längst mit L.+P. Küpfer angeschrieben sein!? Die Küpfer-Schilder sind ja nicht selten, aber die ganz alten mit den Initialien L. und E. sind inzwischen rar geworden.
Sogar an Ostern lerne ich noch was dazu. Das wusste ich nicht :)

Ja, Kalpetran-Embd ist ins regelrecht ins Wasser gefallen am Donnerstag. Ich hoffe nach dem Umbau der nach Ostern beginnen soll, hängt dieses Garaventa-Küpfer Schild noch :?


Schöditaz hat geschrieben:Der Skilift "Oberbach" in Jaun hat auch noch so ein Garaventa-Küpfer Schild:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
Aber laut DB hat der Baujahr 1974?!
Hm. so wie es ausschaut ist es nachträglich reingepfuscht worden. Edit: Ah, das hat Felix ja schon erwähnt.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von bündner »

Felix hat geschrieben:
salvi11 hat geschrieben:Da hatte ich also Glück in Isenfluh noch ein original Firmenschild gesehen zu haben?
Isenfluh müsste eigentlich aufgrund des Baujahrs längst mit L.+P. Küpfer angeschrieben sein!? Die Küpfer-Schilder sind ja nicht selten, aber die ganz alten mit den Initialien L. und E. sind inzwischen rar geworden.

Garaventa fusionierte in den 80er Jahren mit Küpfer. Danach wurden einige Jahre alle Anlagentypen mit Garaventa-Küpfer angeschrieben, aber vermutlich nur die Anlagen, die auch in Steffisburg gefertigt wurden. Diese Schilder findet man noch häufig im Berner Oberland; Kalpetran-Embd hat das Schild sicher auch. Wenn ich mich recht erinnere weisen auch die Rollenbatterien den Schriftzug auf. Nach der Fusion mit Städeli Anfang der 90er Jahre wurden dann aber wieder alle Anlagen ausschliesslich mit Garaventa angeschrieben.

Danke! Das Schild hängt übrigens an der Bahn beim Lac des Dix. (Sehr schöne Bahn :wink: )
Bild
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Küpfer / Garaventa-Küpfer Steffisburg

Beitrag von Samuel »

Also mir ist ein solches Schild bekannt, nähmlich an der 4er Sesselbahn Metschberg, Lenk.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Antworten