Lauber | Frutigen

Porträts und Diskussionen zu aktuellen und nicht mehr existenten Herstellern und deren Geschichte.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Lauber | Frutigen

Beitrag von salvi11 »

Der bei vielen sicher unbekannte Seilbahnhersteller Lauber stammt aus Frutigen. Die Firma gibt es Heute noch. Wenn man im Google "Lauber Seilbahnen" eingibt ist diese Seite das erste Ergebnis: http://swissrope.com/new3/ Dort wird aber von "Swissrope Seilbahnen" gesprochen. Nur beim "Schnellkontakt" rechts steht ganz oben "Lauber Seilbahnen" Komische Sache, hauptsache es gibt sie noch!

Die einzigen Bahnen von Lauber die bekannt sind und in der Schweiz stehen sind nur diese zwei hier: https://www.bergbahnen.org/search.php?ka ... rt&lang=de

Heute durfte ich in Erlenbach bei der Mittelstation Chrindi eine Transportseilbahn von Lauber fotografieren, mit Firmenschild!

Bild
Diese Art von Telefon-Nummern wurden abgeschafft, die Bahn muss also schon älter sein.

Bild
Die Strecke führt von der Mittelstation Chrindi über den Hinterstockensee ans andere Ufer.

Bild
Der Maschinenraum war offen und der Schlüssel steckte, heute muss sie sicher in betrieb gewesen sein.

Das war's.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Lauber | Frutigen

Beitrag von bündner »

Die Firma ist im Handelsregister als "Lauber Seilbahnen" eingetragen. Erstaunlicherweise mit Gründungsjahr 1991. SWISSROPE ist neben Koller, RON2000, SkyBIKE, SkyLINE, SkyTrack und SkyWalk eine eingetragene Marke von denen.

In der Schweiz gibt es noch Costa - Cremaso von Lauber. Auf der Website von Lauber hat es noch eine mit gelber Omega 4er Kabine. Könnte im Tessin sein. Landschaft würde zu Lumino-Saurù passen, welche auch eine Calanda Bräu Werbung hat, allerdings 1997 von Bartholet (laut Datenbank) erstellt wurde.

Edit: Habe mal ein bisschen gesucht.
Für die gelbe gibt es mehrer Möglichkeiten:
1. Nicht in der Schweiz (aber warum steht dann Calanda-Bräu drauf?)
2. Nicht öffentlich
3. Es ist Lumino-Saurù, allerdings eine alte Bahn in 2 Sektionen und einspurig. Bartholet hat dann später die Kabinen übernommen.

Ich glaube an 3. Mit Betonung auf Glaube! Ich habe nicht wirklich ein Ahnung. Aber es hat hier sicher jemanden der mehr Ahnung hat. :wink:

Edit 2: Oder es ist Costa-Cremaso mit neuer Kabine... :mrgreen:

Edit 3: Habe noch eine gefunden: Vosa-Cresimo, ist aber Privat. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Lauber | Frutigen

Beitrag von Felix »

Lauber-Seilbahnen gibt es in der Schweiz eigentlich wie Sand am Meer. Nur die meisten Bahnen sind entweder reine Materialseilbahnen oder kleine, private Anlagen, auf denen (theoretisch) auch Personen transportiert werden können. Allein im Waadtland gibt es eine Vielzahl an solchen kleinen Anlagen, wie TPD auf seiner Webseite beweist.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Lauber | Frutigen

Beitrag von salvi11 »

spfelsberg hat geschrieben: 3. Es ist Lumino-Saurù, allerdings eine alte Bahn in 2 Sektionen und einspurig. Bartholet hat dann später die Kabinen übernommen.

Ich glaube an 3. Mit Betonung auf Glaube! Ich habe nicht wirklich ein Ahnung. Aber es hat hier sicher jemanden der mehr Ahnung hat. :wink:
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1834/de/daten.php

Die ist für mich auch Favorit. Vielleicht war BMF der Hersteller der Bahn und Lauber durfte sie montieren oder gerade umgekehrt (was ich eher weniger vermute)
Felix hat geschrieben:Lauber-Seilbahnen gibt es in der Schweiz eigentlich wie Sand am Meer. Nur die meisten Bahnen sind entweder reine Materialseilbahnen oder kleine, private Anlagen, auf denen (theoretisch) auch Personen transportiert werden können. Allein im Waadtland gibt es eine Vielzahl an solchen kleinen Anlagen, wie TPD auf seiner Webseite beweist.
Ich war einfach nur gerade erstaunt dass sie noch im Seilbahnbau tätig sind, weil eben gerade nur zwei Bahnen von ihnen bekannt sind (darunter ein Skilift, find ich gut :D )

Lauber ist ja sowieso nicht alleine im Bau von Transportseilbahnen in Frutigen tätig. Wyssen Seilbahnen bauen auch Transportseilbahnen. Diese meisten sind aber selbstfahrend (Antrieb auf dem Laufwerk) Ich berichtete schonmal darüber: viewtopic.php?f=19&t=1212&p=13429#p13429

Dein theoretisch in Klammern find ich gut. Ein Herr von der Stockhornbahn daneben sagte mir, dass er nichtmal sein Bier auf dieser Bahn transportieren würde. :lol:
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Lauber | Frutigen

Beitrag von bündner »

salvi11 hat geschrieben:
spfelsberg hat geschrieben: 3. Es ist Lumino-Saurù, allerdings eine alte Bahn in 2 Sektionen und einspurig. Bartholet hat dann später die Kabinen übernommen.

Ich glaube an 3. Mit Betonung auf Glaube! Ich habe nicht wirklich ein Ahnung. Aber es hat hier sicher jemanden der mehr Ahnung hat. :wink:
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1834/de/daten.php

Die ist für mich auch Favorit. Vielleicht war BMF der Hersteller der Bahn und Lauber durfte sie montieren oder gerade umgekehrt (was ich eher weniger vermute)
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=202729

Es ist Costa-Cremaso mit neuer Kabine. :D
Bild
Antworten