Seilbahnforum
Schönste Hersteller
- Meteorus
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Schönste Hersteller
Ich eröffne dieses Forum, weil mich interesiert welchen Seilbahnhersteller ihr am schönsten findet. Es geht nicht darum welcher euer Lieblingshersteller ist, sondern welcher z.B.: die schönsten Stationen baut, schönsten Kabinen hat, ...Bitte begründet dabei eure Antwort.
mfg Meteorus
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- Felix
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Also ich will mich jetzt nicht richtig festlegen.
Generell gefällt mir Von Roll sehr gut, allerdings sind die Kompaktstationen von denen nicht wirklich schön.
Stützen- und Sesselmässig gefallen mir BMF und Garaventa sehr gut, bei Garaventa allerdings nur die mit den Sesseln ab 2000 (MCS 2000). Am besten sind und bleiben aber einfach die Fachwerksützen.
Leitner gefällt mir auch ganz gut, kommt aber nicht an die o. g. Hersteller heran. Von Poma gefallen mir Stationen (sofern aus Holz und nur das Modell Satellit) und Sessel (die ganz neuen).
Doppelmayr ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich finde die UNI-G Stationen einfach hässlich. In den 90ern war DM auch komfortmässig weit weg von der Musik, die haben erst spät aufgeholt. CWA-Kabinen sind mittelmässig.
Generell gefällt mir Von Roll sehr gut, allerdings sind die Kompaktstationen von denen nicht wirklich schön.
Stützen- und Sesselmässig gefallen mir BMF und Garaventa sehr gut, bei Garaventa allerdings nur die mit den Sesseln ab 2000 (MCS 2000). Am besten sind und bleiben aber einfach die Fachwerksützen.
Leitner gefällt mir auch ganz gut, kommt aber nicht an die o. g. Hersteller heran. Von Poma gefallen mir Stationen (sofern aus Holz und nur das Modell Satellit) und Sessel (die ganz neuen).
Doppelmayr ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich finde die UNI-G Stationen einfach hässlich. In den 90ern war DM auch komfortmässig weit weg von der Musik, die haben erst spät aufgeholt. CWA-Kabinen sind mittelmässig.
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- TIM
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Schönste Herrsteller
Michael Doppelmayer ist wirklich recht schön
Nein, die Leitner Bahnen sind schön rund und sehr durchsichtig
Sie sind zunkunftsnah und passen sich der Umwelt besser als die Dopplemayer Bahnen an
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- Wurfhebelklemme0304
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Re:
Wie meinst du das? Die Haubensessel kamen doch recht früh zum Doppelmayr-Angebot hinzu; die erste wurde bereits 1981 realisiert (Kapellbahn Schruns). Und die kuppelbaren Sesselbahnen waren ja gut entwickelt.
Vom optischen her bin ich übrigends eher ein Müller-Fan; sonst ältere Girak oder Doppelmayr Gondeln mit Carvatech Kabinen; oder Von Roll mit Gangloff Kabinen
- salvi11
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Re: Re:
Ich dachte die erste kuppelbare Haubensesselbahn wurde in Schönried-Horneggli verwirklicht? Oder war das "nur" die erste in der Schweiz.Wurfhebelklemme0304 hat geschrieben: ↑So, 02.12.2018, 22:19 Wie meinst du das? Die Haubensessel kamen doch recht früh zum Doppelmayr-Angebot hinzu; die erste wurde bereits 1981 realisiert (Kapellbahn Schruns). Und die kuppelbaren Sesselbahnen waren ja gut entwickelt.
- Felix
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Re: Re:
Frag mich was, was ich damit vor zwölf Jahren genau gemeint habe . Die Aussage bezog sich wahrscheinlich auf die Haubensessel aus den frühen 90er Jahren, die bis ca. 1997 eingesetzt wurden. Denn die klappern deutlich mehr als die der Konkurrenz aus jener Zeit. Den wirklich grossen Wurf ist Doppelmayr m. E. erst mit der Serie von 1998 gelungen.Wurfhebelklemme0304 hat geschrieben: ↑So, 02.12.2018, 22:19Wie meinst du das? Die Haubensessel kamen doch recht früh zum Doppelmayr-Angebot hinzu; die erste wurde bereits 1981 realisiert (Kapellbahn Schruns). Und die kuppelbaren Sesselbahnen waren ja gut entwickelt.
Naja, streng genommen gab es Haubensesselbahnen schon in den 60er Jahren (z. B. Nods-Chasseral, Carlevaro-Anlagen in den USA und eben von Doppelmayr in Schruns oder Saarburg), nur waren die nicht kuppelbar. Horneggli dürfte tatsächlich die erste kuppelbare gewesen sein.
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Re: Re:
Jetzt check ich das...Felix hat geschrieben: ↑Mo, 24.12.2018, 13:50Frag mich was, was ich damit vor zwölf Jahren genau gemeint habe . Die Aussage bezog sich wahrscheinlich auf die Haubensessel aus den frühen 90er Jahren, die bis ca. 1997 eingesetzt wurden. Denn die klappern deutlich mehr als die der Konkurrenz aus jener Zeit. Den wirklich grossen Wurf ist Doppelmayr m. E. erst mit der Serie von 1998 gelungen.Wurfhebelklemme0304 hat geschrieben: ↑So, 02.12.2018, 22:19Wie meinst du das? Die Haubensessel kamen doch recht früh zum Doppelmayr-Angebot hinzu; die erste wurde bereits 1981 realisiert (Kapellbahn Schruns). Und die kuppelbaren Sesselbahnen waren ja gut entwickelt.
Naja, streng genommen gab es Haubensesselbahnen schon in den 60er Jahren (z. B. Nods-Chasseral, Carlevaro-Anlagen in den USA und eben von Doppelmayr in Schruns oder Saarburg), nur waren die nicht kuppelbar. Horneggli dürfte tatsächlich die erste kuppelbare gewesen sein.
Ja die Haubensesselbahn, die ich da erwähnt hab is nicht kuppelbar. Wisst ihr eigentlich was ich von Doppelmayr halte.
Obwohl es euch wahrscheinlich völlig egal ist, find ich Doppelmayr bis 2002 hui, danach pfui. Dann war die Zeit des Seilbahnpapstes Artur Doppelmayr zu Ende als "Entscheidungshoheit".
Per se sind ja alle nennenswerten Eigenentwicklungen wie der DM-Schlepplift, das DLM etc. davor passiert mit der einfachen Erklärung: Ab 2002 hat sich das Unternehmen von einem tollen Seilbahnproduzent, in dem die Entwicklung im Zentrum steht, hin zu einem kapitalistischen Großunternehmen entwickelt, das nichts als das Streben nach Größe und Geld im Sinn hat. Letzlich sorgt das dann dafür, dass die von uns so erbetene Diversität auf der Strecke bleibt.
Was hält ihr davon?