Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Freerideski »

Da wir seit Jahren in dieses Skigebiet fahren, dachte ich, es wäre sinnvoll mal einen Bericht zu machen. In den nächsten Tagen wird noch ein zweiter Bericht folgen. Da es gleichzeitig mein erster Forumsbericht ist, hoffe ich, dass er euch gefällt.

Das Skigebiet:

Das ziemlich weitläufige Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets glänzt nicht nur mit zahlreichen interessanten Anlagen und Pisten, sondern auch von der Landschaft und Aussicht her. Man kann innert wenigen Stunden von der mit Schneemangel besorgten, ruhigen, beinahe ausgestorbenen Alpes des Chaux in die hochalpine vergletscherte Landschaft des Glaciers wechseln. Das Skigebiet ist eigentlich in fünf Teilgebiete aufgeteilt. Gryon ist das „kleinste“ mit 6 Anlagen, wobei der Skilift Frience abgelegen liegt, jedoch von einer schönen schwarzen Piste erreicht werden kann. Dazu gehört der etwas grössere Sektor von Villars, der mehr als doppelt so viele Anlagen vorzuweisen hat. In nur 10-15 Minuten kann man von Bretaye/Villars ins Skigebiet von Meilleret/Les Diablerets wechseln. Wer in normalem Tempo fährt und alle Bahnen in diesen 3 Gebieten (abgesehen von den Dorfbahnen & Zahnradbahn) fahren oder fotografieren will, könnte dies in einem Tag schaffen.

Auf dem Sonnenhang von Les Diablerets liegt die Isenau, welche von einer alten Giovanola-Gondelbahn, die leider ersetzt werden wird, erschlossen wird. Dank dem regelmässig verkehrenden Bus Navette zwischen Col du Pillon (Reusch) und Les Diablerets können die Fahrgäste einfach von Les Mazots nach Isenau gelangen. Genau so können die Gäste des Glaciers 3000, welcher von zwei Pendelbahnen erschlossen wird, vom Dienst des öffentlichen Verkehrsmittels profitieren.

Vor allem im Sektor Villars befinden sich zahlreiche Stangenschlepper der Firma Poma. Dies zeigt, dass nicht nur viele moderne Anlagen dort oben stehen, sondern auch viele Anlagen aus vergangenen Zeiten überlebt haben. Nicht so ergangen ist es den Städeli-Lattensesselbahnen im Skigebiet. Aus einst 6 solcher Exemplaren (La Rasse-Charmet, Charmet-Chaux de Conches, Lac Noir-Chaux Ronde, Les Mazots-Meilleret, Grand Chamossaire) ist heute noch genau eines übrig, nämlich die SB am Petit Chamossaire, welche jedoch leider auch schon im April abgerissen wird. Zu meinem Glück konnte ich nochmals eine Abschlussfahrt machen, denn bereits im nächsten Winter soll dort eine moderne 6er-Sesselbahn ihre Runden drehen, womit es dann aus mit dem Freeridertraum ist.

Ein aktuelles Problem ist die Schneelage. In diesem Winter hat es zu wenig Schnee, womit einige Anlagen leider nicht in Betrieb genommen werden können. Darunter leider auch der WSO- Dreieckslift „La Ruvine“ und die 6er KSB „Grand Chamossaire“. Wären es also nicht die Skiferien gewesen, freiwillig hätte ich meine Ski dort nicht verkratzen lassen. Wie schön das Skigebiet sein kann, weiss ich schon, allerdings sind apere Stellen und künstlicher Sulzschnee gar nicht der Traum eines Skifahrers. Deshalb musste ich nicht weniger als 5 mal in 2 Tagen meine Skis unfreiwillig verlassen und nicht nachlassende Schmerzen in den nächsten Tagen entgegennehmen. :lol: Die Problematik mit dem Schneemangel wird bereits mit der
siebten fotografischen Darstellung in diesem Bericht deutlich gemacht. Ein Lob dagegen muss man den Herren von der Pistenpräparation machen. Wurden vor etwa 3 Jahren bei einem ebenfalls schlechten Winter die Pisten am Fracherets Skilift und weiteren Anlagen gar nicht gemacht (jeden Tag den Bus in Barboleuse nehmen ....), so haben sie heuer wirklich alles herausgeholt. :super:

Anlagen

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire geschlossen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] geschlossen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] geschlossen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] geschlossen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] geschlossen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
Talabfahrt geschlossen!

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] geschlossen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenegg - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] geschlossen

Pistenplan

http://www.tele-villars-gryon.ch/tvg/pa ... spx?id=254

Bewertung

Schnee:

Hauptgebiet: 60 cm
Glacier: ca. 120-130 cm

Meistens eisig, da Kunstschnee --> gegen Abend sulzig

Wetter

Sonnig ! Wirklich ohne Ausnahme! :D

Gefilmte Anlagen

-

Fazit

++ Petit Chamossaire nochmals gefahren
+ Pistenpräparation

--- Schneemenge
- Leute die mitten auf der Piste rumstehen und den Weg blockieren
.
+ Angenehme Temperatur, gutes Wetter
+ Freundliches, hilfsbereites Personal

-- Mehrere Anlagen bzw. Pisten geschlossen
+ Keine Wartezeiten

:!: :!: :!: von :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Der Start erfolgt mit einer längeren Sesselbahn aus dem Hause Poma, der 4er KSB Croix des Chaux. Püktlich um 09.00 Uhr stehen wir vor der Bahn, die allerdings vom chinesischen Liftmensch :wink: erst um 09:04 freigegeben wird:

Bild

Bild
Bergstation der schönen Anlage. Da kein Personal in der Bergstation ersichtlich ist, nehmen wir die gesperrte schwarze Piste Richtung Les Chaux. :wink:

Ein angenehmes Gefühl als erster auf dieser gut präparierten Piste vom Croix des Chaux hinuntersausen zu dürfen.

Bild
Die Sonne strahlt uns entgegen!

Bild
Mit dem "Dorfskilift" geht es wieder nach Les Chaux. Der Skilift "Les Fracherets" von Garaventa hat immerhin schon 43 Jahre auf dem Buckel.

Bild
Bergstation des Skilifts. gut zu erkennen sind die in diesem Skigebiet häufig eingesetzten Doppelmayr-Gehänge.

Bild
Talstation der 6er KSB La Rasse-Chaux Ronde. Die Anlage ersetzte vor 10 Jahren zwei 2er Sesselbahnen von Städeli, welche jedoch noch in zwei Sektionen eingeteilt waren und die zweite noch einen Mittelausstieg hatte. (und diese führte auf den Chaux de Conches) Seit ich die Bahn das erste Mal gefahren bin musste ich da noch nie anstehen. Die Frage ist daher, ob vier Plätze nicht gereicht hätten. Jedenfalls kann man sich auf der Anlage schon mal die weiteren Pläne ausdenken und dies erst recht, wenn sie, wie in diesem Winter, nicht volle Geschwindigkeit fährt.

Bild
Hier wird klar, dass die rote Abfahrt, die man über den "Le Crot"-Ziehweg erreicht, diesen Winter für einmal zurecht geschlossen ist. :lol: Normalerweise endet diese rote Piste nämlich rechts im Bild.

Im weiteren Verlauf der Bahn versuchte ich die Bergstation der ehemaligen 2er SB "La Rasse-Charmet" zu finden. Ich habe im letzten Winter mal eine "Freeridetour" durch das ein wenig verlassen wirkende Gebiet gemacht. (ich will gar nicht erst aufzählen, wie viele Pistenvarianten da ausgelassen wurden) Kann es sein, dass dieses Häuschen hier die ehemalige Bergstation ist ?

Bild

Bild
Bergstation der Bahn. Man beachte die geringe Schneemenge links und rechts des Bildes. Links sieht man die Umlenkscheiben des Doppelskilifts "Bretaye" von Städeli, wobei momentan nur der rechte Lift, der 1/3 der gesamtem Kapazität ausmacht, geöffnet ist.

Dann geht es nach Bretaye runter Richtung Lac de Chavonnes. Und dann erreichen wir auch schon "sehnsüchtig" den Sessellift vom Petit Chamossaire. Der Lift war in der ganzen folgenden Woche nicht geöffnet (ausser Freitag) , so dass es sich wirklich gelohnt hat.

Während mein Bruder bereits mit Schwung den speziellen Einstieg hinaufgefahren ist, bin ich bereits zum ersten Mal im Schnee gelandet, während ich ein paar Fotos machte (man sollte sich halt nicht im Tiefschnee verriren :wink: ). Da der Akku gleichzeitig noch leer war, musste er sich halt noch etwas gedulden. :wink: Doch bei solchen warmen Bedingungen war dies sowieso kein Problem.

Bild
Talstation dieser wunderbaren Anlage. Normalerweise bildet sich immer eine einreihige Schlange, die meist bis an den Gegenhang reicht.

Bild
Während der Bergfahrt wird mir immer noch nicht klar, wieso sie diese herrliche Städelilattensesselbahn ersetzen möchten. Auch wenn der Sitz etwas unbequem ist, man geniesst die Fahrten auf dieser Bahn und auf der Piste einfach. :D

Bild
110 dieser antiken Lattensessel werden das Zeitliche segnen müssen.

Bild
Richtung Bergstation wird auch noch etwas Weiteres klar: Wenn hier 12 Personen pro 15 Sekunden aussteigen (Bestfall) wird es beim Ausstieg ein riesiges Getümmel bis man dann freie Bahn auf der Piste hat. Von Aussicht geniessen kann dann keine Rede mehr sein.

Bild
Bergstation, im Hintergrund der Grand Chamossaire, der bei diesen Bedinungen momentan nur von Tourenskiläufern erreicht werden kann.

Beim anschliessenden Menschenslalom zum Lac Noir (trotz der wenigen Leute) wird noch mehr deutlich, dass es in den nächsten Jahren an dieser Stelle des öftern heftig knallen wird. Man müsse sich nur an gewisse Regeln halten, dann wäre niemand gefährdet.

Bild
Talstation der 4er KSB "Lac Noir-Chaux Ronde", welche ebenfalls einen Städeli 2er Sessel ersetzt hat. Normalerweise bildet sich hier an einem gewöhnlichen Skitag gerne mal eine längere Schlange, während man an diesem Tag bis zum "Eingang" durchfahren konnte.

Bild
Bergfahrt mit dem Kapazitätsmonster von Leitner/Poma.

Bild
Seit 1996 stellt die Doppelsesselbahn von Perche nach Conche die Verbindung zwischen Villars & Les Diablerets her. Zuvor wurde diese ja durch den Chaux de Conches sichergestellt.

Am Laouissalet-Skilift wird deutlich, dass einer der besten Hänge im Skigebiet in diesem Jahr wohl eher mit Vorsicht zu fahren ist:

Bild
Die meisten Stellen in der Piste sind vereist, oder eben, wie hier, nicht oder nur schlecht befahrbar.

Bild
In Les Mazots angekommen, nehmen wir die einzige geöffnete Piste (die vereiste La Ruvine-Piste ist nur bis zum "Meilleret-Express" geöffnet), die ins Tal führt, in Angriff. Da es wenig Kundschaft hat, kommen die Raser voll auf ihre Kosten.

Bild
Skilift Jorasse, der auch in guten Wintern eher als Beschäftigungsanlage dient. Die Piste allerdings hat es, vor allem frisch präpariert, wirklich in sich. An der Seite sind Beleuchtungen angebracht. Kann es sein, dass hier ein Nachtskifahren stattfindet ? Man müsste dann ja mit den Skis ziemlich weit bergaufwärts laufen, denn ich denke nicht, dass die 4er KSB nach Vioz-Les Mazots auch abends fährt.

Bild
Die eben angesprochene Sesselbahn, die wirklich nur an Spitzentagen voll ausgebucht. Hier haben sie sogar die "haubenfreien" Sessel angebracht trotz der geringen Kundschaft. Sie ersetzte vor 17 Jahren einen Skilift, der so manchem Fahrgast die Nerven kostete (flog man zu Boden, konnten die Verwandten oben jeweils eine halbe Stunde warten, bis man endlich in La Jorasse war).

Bild
Oberhalb von "La Jorasse" hat die Bahn eine einseitige Mittelstation. So kann man bereits dort aussteigen, wenn man der französischen Sprache mächtig ist, sofern man Mitfahrende hat. :wink:

Bild
Das Ganze von der Seite aus gesehen.

Bild
Mit dem "Meilleret-Express" gelangt man zurück auf den Meilleret und damit schon fast nach Villars. Die Garaventa-Bahn ersetzte eine der Städeli-Sesselbahnen, die allerdings eine andere Linienführung hatte.

Bild
Hier sieht man die Trassierung der alten Bahn noch ziemlich gut. Links ist eine Pistenvariante, die allerdings in diesem Winter eher weniger zu empfehlen ist.

Bild
Der für einmal nicht eingeschneite Pic Chaussy, der einst von einer Müller-Gondelbahn erschlossen wurde. Gehört leider zur traurigen Sorte von Seilbahngeschichte (die Bahn rostete viele Jahre vor sich hin)

Bild
Der eigentlich gehasste Skilift Vieille Case führt bei sehr steiler Trassierung (> 60 Grad) zurück nach Perche. In einem gewöhnlichen Winter steht man hier gut und gerne 20-25 Minuten an.

Bild
Doppelskilift "Bretaye" von Städeli. Die Bahn erschliesst eigentlich eine recht nette Piste, die allerdings zum ersten Mal seit ich hier bin nicht geöffnet ist. Stattdessen muss man die hintere, sulzige, überlastete Piste in Angriff nehmen.

Bild
Blick auf den geschlossenen linken Teil, den Bügellift. Im oberen Teil der Strecke befindet sich noch eine interessante Zeitmessung und ein sehr kleiner Snowparc.

Dann nehmen wir noch den Roc d'Orsay in Angriff, wobei man erblicken kann, wie die geschlossene Leitner-Sesselbahn "Grand Chamossaire" sehr langsame Rückwärtsbewegungen vollführt. Wartung mitten im Winter ?

Bild
Bild
Skilift "Roc d'Orsay". Im Hintergrund die Bergstation der Gondelbahn Villars-Roc d'Orsay, die allerdings nur über die blaue, eher fade Piste erreicht werden kann, da die interessante, schwarze Schneemangel (wen wunderts :lol: ) aufweist.

Bild
Die Abfahrt nach La Rasse spricht teilweise definitiv schon das Sommervieh an. Ohne die künstliche Beschneiung geht hier gar nichts.

Bild
Als Abschluss benötigen wir noch den 1986 gebauten Skilift "La Gryonne", der die Verbindung zwischen Villars und Gryon herstellt.

Bild
Bergstation der Garaventa-Anlage.

Damit ging mein fünfter Skitag in dieser Saison zu Ende. Gelohnt hat es sich allemal, da es ja auch eines meiner Lieblingsskigebiete ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
Zuletzt geändert von Freerideski am So, 13.02.2011, 08:21, insgesamt 7-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von ProfiSuisse »

Ganz toller Bericht! :super:

Dass mit dem Schnee, nun ja, wenn die Frau Holle es nicht bald schneien lässt, dann ist bei vielen kleineren Gebieten die Saison gelaufen... :(



Komme nicht ganz draus wieso bei der Sesselbahn nicht alle Sessel eine Haube haben?!
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Freerideski »

ProfiSuisse hat geschrieben:Komme nicht ganz draus wieso bei der Sesselbahn nicht alle Sessel eine Haube haben?!
Weil sie wohl diese Sessel ohne Haube erst später dazugegeben haben, früher hat es wahrscheinlich nur diejenigen mit Haube gegeben, aber als man vielleicht jedesmal 10 Minuten anstand wollten sie wohl die Kapazität erhöhen. Sicher bin ich mir aber nicht. TPD weiss wohl mehr ....
Zuletzt geändert von Freerideski am Sa, 12.02.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von bündner »

Es braucht Schnee...

Toller Bericht! :super:
Bild
Benutzeravatar
TPD
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 613
Registriert: Mo, 22.01.2007, 22:12
Lieblingsseilbahn: Vallée Blanche, Isenau
Lieblingshersteller: Giovanola, WSO, Poma
Wohnort: In der Nähe von Bern
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von TPD »

Oha, da muss es unbedingt schneien. Sonst kann man den Laden schon vor Ostern dicht machen.
Weil sie wohl diese Sessel ohne Haube erst später dazugegeben haben, früher hat es wahrscheinlich nur diejenigen mit Haube gegeben, aber als man vielleicht jedesmal 10 Minuten anstand wollten sie wohl die Kapazität erhöhen. Sicher bin ich mir aber nicht. TPD weiss wohl mehr ....
Die Sessel sind schon seit der Eröffnung gemischt.
Die Überlegung ist wohl dass bei schlechtem Wetter weniger Leute unterwegs sind und man somit auch nicht alle Sessel benötigt. Bei schönem Wetter ist es ja dann egal wenn man einen offenen Sessel erwischt.
An der Seite sind Beleuchtungen angebracht. Kann es sein, dass hier ein Nachtskifahren stattfindet ? Man müsste dann ja mit den Skis ziemlich weit bergaufwärts laufen, denn ich denke nicht, dass die 4er KSB nach Vioz-Les Mazots auch abends fährt.
Grundsätzlich kommen nur das Centre d’entraînement de la championne Erika Hess und die lokalen Sportvereine in den Genuss des Nachtskifahrens.
Und die haben bestimmt irgend ein Auto / Vereinsbus zur Verfügung, mit dem man bis zur Talstation vom Skilift Jorasse fahren kann.
Jedoch die KSB Vioz fährt in der Nacht häufiger als man denkt.
Kann es sein, dass dieses Häuschen hier die ehemalige Bergstation ist ?
Sieht mir nach der Talstation vom Skilift La Sionnaire aus.
Bergfahrt mit dem Kapazitätsmonster von Leitner/Poma.
Schon eher Baco / Poma.
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] geschlossen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] geschlossen
Was heisst da geschlossen ? Die kannst Du leider gerade so gut aus der Liste streichen.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von salvi11 »

Wirklich sehr schöner Bericht.
Ich denke diesmal hattest du keine gefrorene Hände bei diesen Temperaturen wie in Grindelwald? Wenn man vom Wetter spricht: ES BRAUCHT SCHNEE!
Freerideski hat geschrieben:Bild
Der eigentlich gehasste Skilift Vieille Case führt bei sehr steiler Trassierung (> 60 Grad) zurück nach Perche. In einem gewöhnlichen Winter steht man hier gut und gerne 20-25 Minuten an.
Hmm... sehr schön so ein gehasster Poma. :D Doch die 20-25 Minuten warten vor dem Lift, währe mir dann auch zu lange.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Freerideski »

salvi11 hat geschrieben: Hmm... sehr schön so ein gehasster Poma. :D Doch die 20-25 Minuten warten vor dem Lift, währe mir dann auch zu lange.
Ja, der Lift ist wirklich fast schon ein Unikat. Da hat es mich wirklich jedesmal schon beinahe vom Lift geworfen (vor allem der Steilhang am Schluss) und dann noch dieser Katapultstart :)

Hier ein Bild aus dem letzten Winter, wo man sieht, dass sich vordrängeln lohnt :wink: Die Schlange sieht kürzer aus als sie ist ...

Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Dani »

Der Lift ist vorallem mühsam wenn man im Gebietsteil von Gryon wohnte wie wir letztes Mal. Dann muss man nämlich auf der Seite von Villars noch mit diversen Anlagen fahren, die sich nicht umbedingt nach dem Andrang an dieser Anlage richten. Ein Teil unserer Gruppe hat hier auch schon den Anschluss verpasst und musste in Villars mit dem Auto abgeholt werden (war nicht so schlimm, es standen sowieso Einkäufe an).
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Schöditaz »

Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, schöner Bericht :tanzen: Vor allem diese WSO- 2-SBF sieht ja ganz kultig aus...
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von bündner »

Schöditaz hat geschrieben:Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, schöner Bericht :tanzen: Vor allem diese WSO- 2-SBF sieht ja ganz kultig aus...
Brüggerhorn in Arosa ist ungefährt die gleiche Bahn.


Link zum Video

Einfach fazinierend diese WSO-DSBs. :D
Bild
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von ProfiSuisse »

Wann hast das Video gedreht?

WoW! Da hatte es aber noch Schnee....!
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von bündner »

Das war letzte Saison. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Freerideski »

Die Bahn hat wirklich Ähnlickkeit mit dem anderen WSO-Exemplar. Allerdings finde ich nur schon am Petit Chamossaire-Trassée das Gelände, die Felsen etc. und die Abfahrten spitzenklasse!
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von bündner »

Ich finde das Gelände in Arosa auch genial, das ist nämlich grün. :mrgreen:

Wo gibt es eigentlich noch solche Bahnen?
Bild
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Dani »

Und die geniale Skilift-Ausfahrtsstütze hat die Bahn in Arosa vermutlich auch nicht, oder?
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von bündner »

Leider nicht. :|
Bild
Benutzeravatar
Königsspitze
Sesselbahn Trais Fluors
Beiträge: 650
Registriert: Do, 11.01.2007, 19:31
Lieblingsseilbahn: MGD-10 Ried-Gipfel - Kronplatz
Lieblingshersteller: Leitner

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Königsspitze »

spfelsberg hat geschrieben:

Wo gibt es eigentlich noch solche Bahnen?
Und wofür gibt's eine Datenbank? :mauer:
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5266
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Felix »

Sehr schöner, ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür!

Aber, dass es dort auch so wenig Schnee hat... :shock: Hatte irgendwie gedacht, dass die Lage in den Westalpen nicht ganz so prekär sei... Hoffentlich kommt da in den nächsten Wochen noch ein wenig etwas vom Himmel, sonst kann ich mein geplantes verlängertes Wochenende im Berner Oberland vergessen :(.
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Villars-Gryon-Les Diablerets | 06.02.2011

Beitrag von Freerideski »

Felix hat geschrieben:Sehr schöner, ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür!

Aber, dass es dort auch so wenig Schnee hat... :shock: Hatte irgendwie gedacht, dass die Lage in den Westalpen nicht ganz so prekär sei... Hoffentlich kommt da in den nächsten Wochen noch ein wenig etwas vom Himmel, sonst kann ich mein geplantes verlängertes Wochenende im Berner Oberland vergessen :(.
Ja, es muss wirklich schneien! Auch in Gstaad sah es vor ein paar Wochen nicht gerade nach einem Skiparadies aus. Aber eben, dem Petit Chamossaire trauere ich weiterhin nach :cry:

Nochmals vielen Dank an alle für die Rückmeldungen :D
Antworten