Verbier 1982 & 1983 Neufassung

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Verbier 1982 & 1983 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Verbier // Les 4 Vallées 1982 & 1983:



Bild

Bild



Ich bin gerade daran, einen Verbier-Aufenthalt vor knapp 30 Jahren etwas strukturierter niederzuschreiben. Gewisse Bilder habe ich auch schon hier im Forum einfliessen lassen. Dennoch ist es eine Neufassung mit vielen alten, bekannten (jedoch bearbeiteten) Bildern sowie unbekannten Dias von diesem Skitrip in Verbier. Vor allem aber kann man sich nun die hier eingestellten Bilder in grösserer Auflösung zu Gemüte führen. Der Bericht wird laufend aktualisiert - work in progress eben!


Nachfolgend noch einige Impressionen von einem Aufenthalt in Verbier/Quatre Vallées jeweils Anfang März in den Jahren 1982 & 1983. Weil es schon so lange her ist, kann ich dummerweise auch keinen Bericht abliefern - ich habe nur noch ein paar bruchstückhafte Erinnerungen an Les 4 Vallées in meinem Schädel abgespeichert. An was ich mich hingegen noch sehr gut erinnern kann, war...dass es für Anfang März noch sehr viel Schnee im Unterwallis hatte, es ziemlich kalt war und - grösstenteils - sehr schönes Wetter herrschte.

Alte und neue Bilder Verbier, März 1982 & 1983 reloaded:

Weil die Bilder auf meinem alten externen Bilder-Hoster ganz offensichtlich nicht mehr angezeigt werden, habe ich diese neu an einem anderen Ort gespeichert. Und deshalb den Bericht auch wieder neu hochgeladen. Die Bildlegenden zu den einzelnen Bildern reiche ich späte noch nach. Gibt halt jetzt Doppelungen, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Verbier // Les 4 Vallées 1982 & 1983:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 14.04.2020, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von Felix »

Ahhhhh wie genial :D. Stellvertretend für all Deine historischen Schätze nochmals ein grosses Dankeschön! Die Skimode und dann noch die VW-Busse und der Käfer in Le Châble, man das muss eine Zeit gewesen sein... :D

Ein paar Bilder kannte ich bereits, aber einige andere zeigen ja wieder höchst interessante Bahnen, die schon lange der Vergangenheit angehören. Beispielsweise ist es das erste Bild der Sesselbahn Etablons de Saxon-Tête des Savoleyres, das ich sehe. Die Bahn verlief von unten gesehen rechts der Kabinenbahn von La Tzoumaz nach Savoleyres und wurde scheinbar beim Ersatz des Skilifts Savoleyres Nord geschliffen. Wenn ich mich nicht täusche zeigt ein Bild auch den Skilift Chablotays, der später durch die heute noch existente Garaventa-Sesselbahn ersetzt wurde.

Auch die Sesselbahnen in Super-Nendaz / Siviez hast du eingefangen, die müssen damals noch nagelneu gewesen sein! Und die Giovanola-Kabinenbahn Tortin-Chassoure, wie sie geschmeidig zwischen den Felsen zur Bergstation hindurchfährt - für den Nachfolger hat man den Berg dort einfach "weggeräumt".

Freue mich auf die Fortsetzung!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Felix:

Der Dank geht zurück an Dich für deine phänomenalen Verdienste hier - und natuerlich auch ein grosses THX für Dein immenses Fachwissen. Dass muss unbedingt einmal gesagt sein. Du kennst ja fast jede Bahn, die es irgendwann irgendwo im Alpenraum einmal gab, bis ins Detail! Für mich absolut faszinierend so etwas. Ich bin diesbezüglich vergleichsweise ein Laie, aber das ist ja auch nicht weiter tragisch. Jeder hat halt sein eigenes Steckenpferd, seine eigenen Interessens-Gärtchen, die er hegt und pflegt. Bei mir liegt das Interesse halt eher auf einer allgemeinen Ebene in Bezug auf den alpinen Ski-Wintersport (Seilbahnen, Skilifte etc. natuerlich inklusive, ohne allerdings allzu tief in technische oder dokumentarische Details zu gehen, da ich davon schlicht zu wenig verstehe und weiss).

Jedenfalls versuche ich noch heute abend, ein paar weitere Bilder aus Verbier/4 Vallées zu bearbeiten und hier reinzustellen.

Zudem: freut mich, dass der Bericht gefällt.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Verbier 1982, Teil 2, siehe oben
Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 13.04.2020, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Verbier 1982, Teil 3, siehe oben.
Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 13.04.2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von ProfiSuisse »

Ja, sicher gefällt es!

Vielen Dank dafür!
Scheint ja wirklich alles anders gewesen zu sein.
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von salvi11 »

Die Holztreppe im Vordergurnd bei der Bergstation Mont Fort, ist Heute zum Glück eine Metalltreppe. :wink:

Diese Piste (Piste de l'Ours)
Dank dieser Schneise gibt es in Grächen Heute eine Schwarze Piste.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Grächen: Das mit der Bärgji-Piste stimmt natürlich, wäre ohne die Piste de l'Ours nicht möglich gewesen...
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von intermezzo »

Weil die Bilder auf meinem alten externen Bilder-Hoster ganz offensichtlich nicht mehr angezeigt werden, habe ich diese neu an einem anderen Ort gespeichert. Und deshalb den Bericht auch wieder neu hochgeladen. Die Bildlegenden zu den einzelnen Bildern reiche ich späte noch nach. Gibt halt jetzt Doppelungen, lässt sich aber leider nicht vermeiden.
richterpaul
Marzilibahn
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 27.11.2020, 09:35
Wohnort: München

Re: Verbier 1982 Neufassung

Beitrag von richterpaul »

Felix hat geschrieben: Mi, 31.08.2011, 19:47 Ahhhhh wie genial :D. Stellvertretend für all Deine historischen Schätze nochmals ein grosses Dankeschön! Die Skimode und dann noch die VW-Busse und der Käfer in Le Châble, man das muss eine Zeit gewesen sein... :D

Ein paar Bilder kannte ich bereits, aber einige andere zeigen ja wieder höchst interessante Bahnen, die schon lange der Vergangenheit angehören. Beispielsweise ist es das erste Bild der Sesselbahn Etablons de Saxon-Tête des Savoleyres, das ich sehe. Die Bahn verlief von unten gesehen rechts der Kabinenbahn von La Tzoumaz nach Savoleyres und wurde scheinbar beim Ersatz des Skilifts Savoleyres Nord geschliffen. Wenn ich mich nicht täusche zeigt ein Bild auch den Skilift Chablotays, der später durch die heute noch existente Garaventa-Sesselbahn ersetzt wurde.

Auch die Sesselbahnen in Super-Nendaz / Siviez hast du eingefangen, die müssen damals noch nagelneu gewesen sein! Und die Giovanola-Kabinenbahn Tortin-Chassoure, wie sie geschmeidig zwischen den Felsen zur Bergstation hindurchfährt - für den Nachfolger hat man den Berg dort einfach "weggeräumt".

Freue mich auf die Fortsetzung!
Hallo, Das ist viel Glück. Ich stimme Ihnen völlig zu.
Viele Grüße
CarlMarx
Marzilibahn
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.05.2021, 23:35

Re: Verbier 1982 & 1983 Neufassung

Beitrag von CarlMarx »

Dieses Jahr bin ich nirgendwo hingefahren. Viele Plätze waren geschlossen, das war leider ein großer Motivationsverlustfaktor.
Antworten