Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von salvi11 »

Bild

Grund für den Besuch
Am 5. August 2010 um 11:25 Uhr, stand ich auf der La Robella, schaute in Richtung Skilift Crét de la Neige und dachte: "Hier muss ich mal Skifahren kommen!" Die Gegend und die modernisierten drei WBB Skilifte und Sesselbahn, luden einem regelrecht auf einen Skitag ein. So kam es wie es kommen muss, der 14. Januar 2012, mein erster Skitag auf der La Robella im Neunburger Jura!

Die Hinreise
Die Hinreise stellte ich mir kompliziert und lang vor. Dem war aber nicht so. In der Nähe von mir stieg ich in den Zug nach Kerzers. Dort stieg ich um in den Zug nach Neuenburg zu meiner zweiten Umsteigstation. Weiter ging es mit dem Bummler ins Val de Traverse, neben der Creux du Van vorbei nach Buttes. Nach ca. 45 Minuten stand ich dann vor meinem Tagesziel bei der Kasse des Télésièges La Robella.

Das Gebiet
Einzigartig!
Der Skigebietsboom in den 70ern Jahren reichte bis ins Val de Traverse, genauer gesagt nach Buttes. Dort realisierten sie im Jahr 1969 der Skilift Crét de la Neige, der sagenhafte sechs verschiedene Pisten verbindet und in der ersten Saison nur mit dem Auto erreichbar war. Ein Jahr später baute man den Zubringer, die Sesselbahn Buttes-La Robella. Noch im selbenen Jahr errichteten sie die Skilifte Le Mignon und Crét des Lisières. Alle Bahnen die ich bis jetzt aufgezählt habe, wurden für das Gebiet komischerweise von WBB gebaut.
Trotz der Grossrevision von Rowema, bedienen sie heute alle zusammen insgesamt 20km Pisten für gross und klein.
Selten geöffnet ist der Skilift Crét des Lisières, da er sehr steil ist. Seine Pisten dienen für Wiederhohlungsfahrten. Auch selten geöffnet ist die Talabfahrt nach Buttes (770m.ü.M.), die aber sehr viele Varianten aufweist. Durch Weihnachten 2011 war sie bis auf die schwarze Piste Nummer 12 kurz geöffnet.
Zum Üben ist der Skilift Le Mignon gedacht, er erschliesst auf beiden Seiten eine blaue Piste. Früher gab es noch einen fünften Skilift von Giovanola bei der Piste Nummer 2 im Pistenplan. Dieser wurde bedauerlicherweise ersatzlos gestrichen.

Andrang
Ich war erstaunt wie wenige Leute es bei so einem sonnigen Samstag haben kann! Um 10:00 - 12:00 zählte ich sicher nur 30 verschiedene Gesichter. Bis 13:00 Uhr war ich dann der einzige. Am Nachmittag waren es schon wieder mehr, aber man musste niergens anstehen, geschweige sich durch die Piste "murxen". An der Kasse um 9:30, kein Mensch und die nette Kassiererin wollte meine Postleitzal wissen "pour le statistic" Sie hatte keine Ahngung von wo ich kam, dann sagte ich Mühleberg. Der Fall war klar, die Statistik bekam ein neues Gesicht.

Pistenplan
http://www.bergfex.ch/la-robella/panorama/ Links am Rande oder mein eigener Pistenplan.

Bild


Die Bilder
Bild
Im Zug nach Buttes, fährt man neben der wie eine Staumauer geformten Creux du Van vorbei.

Bild
Niedlicher Kopfbahnhof in Buttes.

Bild
Auf der 2er Sesselbahn Richtung La Robella oder auch Petite Robella genannt.

Bild
Die Schneeresten der kurz geöffneten Talabfahrt. Beim Orkan "Andrea" musste es den Schnee weggeschwemmt haben, da es regnete.

Bild
Sesselbahn Buttes-La Robella aus dem Jahr 1970.

Bild
Die Bergstation der vorher erwähnten Sesselbahn.

Bild
Skilift Crét de la Neige, mit Jahrgang 69.

Bild

Bild
Die zwei letzten Stützen des Skilift Crét de la Neige.

Bild
Zum Aufwärmen nahm ich die Piste Nummer 2

Bild
Auf diesem Bild sieht man beide Pisten (links Nummer 1, rechts Nummer 2), die mehrheitlich flach durchs selbe Tal führen, indem eine starke Bise wehte.

Bild
Der wegen Schneemangel geschlossene Skilift Crét des Lisières aus dem Jahr 1970.

Bild
Selber Lift, anderes Bild (unscharf :x )

Bild
Skilift Crét de la Neige

Bild
Diesmal nahm ich die direkte Piste zur Talstation, Nummer 10 auf dem Pistenplan.

Bild
Piste Nummer 10, ein Genuss und dazu die schönste!

Bild
Und schon wieder oben auf der Crét de la Neige. Man beachte wie nah der Bügel an mir vorbeizieht. Ich stehe auf dem offiziellen Verbindungsweg für die Pisten 1 und 2. :lol:

Bild
Selber Standort, anderes Bild.

Bild
Selber Standort, anderes Bild. Ganz hinten sieht man die Alpenprominenz.

Bild
Bergstation des Skiliftes Crét de la Neige.

Bild
Der Gipfel mit dem Felsen links ist das Chasseron. Zum ersten Mal sehe ich es von Hinten.

Bild
Auf der Piste Nummer 2

Bild
Wieder auf der La Robella die Piste Le Mignon

Bild
Die erste Fahrt mit dem kurzen Übungsskilift Le Mignon aus dem Jahr 1970.

Bild
Die dazugehörige Talstation à la Bühler. Das "Liftburschenhäuschen" könnte aus Crans Montana stammen, die mal bei der Talstation Schwyberg stand? Oder ist es eine alte Kabine der EUB La Tzoumaz-Savoleyre? Immerhin ist Verbier der Partner von La Robella. Auf der Website links bei „Partners“ zu sehen.

Bild
Der geschlossene sehr steile Skilift Crét des Lisières.

Bild
Auf dem Skilift Le Mignon.

Bild
Ausstiegstütze Le Mignon.

Bild
Bergstation Skilift Le Mignon

Bild
Weils so schön ist, nochmal.

Bild
Sesselbahn Buttes-La Robella

Bild

Bild

Bild
Mittlerweile auch in der Sonne liegend, die Talstation Crét de la Neige. Insgesamt ist das Gebiet sehr schattig, das muss es aber sein, sonst könnte man hier den Skibetrieb ohne eine einzige Schneekanone vergessen!

Bild
Die Stützenköpfe wurden übrigens überall von einem H-Profil zu einem 4-Kant Profil von Rowema ausgetauscht. Die rechte Stütze wurde wohl sogar ganz gemacht, man erkennt es der Farbe und der Rollenbatterie. (Ausstiegstützen Skilift le Crét de la Neige)

Bild
Skilift Crét de la Neige

Bild
Bei der Verzweigung zur Piste Nummer 6.

Bild
Eine weitere Variante zum Skilift Crét de la Neige, bietet dieser angesprochene Hang Nummer 6.

Bild
Da die Talabfahrt geschlossen war, musste ich halt mit der Sesselbahn runter.

Bild
Mindestens zwei Schneekanonen wären halt doch nicht schlecht. Dieser Hang steht nämlich nie an der Sonne und der Boden ist bestimmt gefroren, beste Bedingungen um Kunstschnee herzustellen.

Bild
Bei der Talstation

Bild
Télésiège Buttes-La Robella, wenn es nochmal schneit und die Talabfahrt offen ist, werde ich dich bald wieder besuchen kommen.

Die Videos


Link zum Video



Link zum Video

Fazit
An diesem Lift ein "Bonjour", dort ein "Merci", hier eine Frage über mein Filmen und sogar im Zug von einem fremden Menschen ein nettes "Bonjour" beim Vorbeilaufen. Einzigartig und ihr denkt es geht nicht mehr familiärer, dann werft einen Blick in diesen Link: http://www.robella.ch/index.php/news Dort wird aufgelistet, was die Besucher in den Jahren 2008 bis 2011 alles verloren haben, dass man es abholen könnte. Nett oder?
Das Fazit zu den Pisten ohne Kunstschnee ist auch einigermassen im guten wenn nicht sehr guten Bereich.
Das war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch in diesem einzigartigen Skigebiet im Neuenburger Jura!
Zuletzt geändert von salvi11 am Di, 17.01.2012, 23:39, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von Freerideski »

Bin positiv überrascht von diesem Gebiet, vor allem die Piste 2 gefällt mir sehr gut. :super:

Schade haben Sie die Talabfahrt nicht präpariert.

Und du konntest ja heute prima deine Französischkenntnisse anwenden, sowohl bei der Kasse als auch bei der Billetkontrolle. :wink:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von salvi11 »

Die Piste Nummer 1 und eben die 2 sehen steiler aus als sie sind. Am Ende der Piste geht es stark wieder aufwärts und man schafft es nichtmal, wenn man über der ganzen Piste in der Hocke ist. Schön ist es aber allemal, zudem man oben die prächtige Aussicht auf die Alpen hat. Im Video siehst du dann noch, wie ich alleine durch dieses Tal fahre.

Die Talabfahrt konnten sie auch gar nicht präparieren. Zu wenig Schnee. Es bräuchte sicher nur 15cm Neuschnee und dann wäre sie wieder offen.

Sag nichts, ich gab mir Mühe jemanden der "null" Deutsch kann zu erklären, warum ich andauernd filme und Fotos mache.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von intermezzo »

Kompliment - und Danke für die Vorstellung eines mir nicht bekannten Skigebiets (ausser des Namens). Sieht wirklich gar nicht schlecht aus dort oben. Wusste gar nicht, dass der Creux-du-Van da gleich in der Nähe ist. Wirklich schade, dass die Talabfahrt nicht offen war. Den Aspekt mit der Freundlich- und Gemütlichkkeit, das ist auch ein wichtiger Aspekt.

Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, diese Woche mal im Jura Skifahren zu gehen. Bericht dazu kommt dann.
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von Samuel »

Danke für diesen schönen Bericht.

Auch ich plane schon lange in ein Jura-Skigebiet zu gehen. Leider sind einige Gebiete nicht gerade gut mit dem ÖV erschlossen, andere zu weit weg. Aber dieses mir bisher nicht gerade gut bekannten Skigebiet ist mit diesem Bericht der grosse Favorit. Aber es sollte vielleicht schon ein bischen mehr Schnee haben, sodass man auch die Talabfahrt fahren kann.

Weiter nach hinten als eine Wanderung auf den Creux du Van bin ich in diesem Tal sowiso nie gekommen.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von salvi11 »

intermezzo hat geschrieben:Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, diese Woche mal im Jura Skifahren zu gehen. Bericht dazu kommt dann.
Danke für dein positiver Kommentar!
Wenn du in den Jura skifahren willst, kann ich dir Les Bugnenets oder Les Rasses nur empfelen, weil ganz einfach alles offen ist!

Samuel hat geschrieben: Auch ich plane schon lange in ein Jura-Skigebiet zu gehen. Leider sind einige Gebiete nicht gerade gut mit dem ÖV erschlossen, andere zu weit weg. Aber dieses mir bisher nicht gerade gut bekannten Skigebiet ist mit diesem Bericht der grosse Favorit. Aber es sollte vielleicht schon ein bischen mehr Schnee haben, sodass man auch die Talabfahrt fahren kann.
Auch dir will ich danken, für dein Kommentar. Schön zu lesen, dass ich mit meinem Beitrag ein bisschen für das Gebiet werben konnte. Es braucht jeden Besucher!
Manche Skigebiete sind wirklich nicht gut mit dem ÖV erschlossen. Deshalb schrieb ich auch, dass ich mir die Reise kompliziert und lang vorgestellt habe. Erst eine Woche vor Abfahrt bemerkte ich, dass ja ein Zug dort hin fährt und kein Postauto.
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von Freerideski »

Der Balmberg ist auch sehr zu empfehlen, jetzt wo die Anlagen endlich einmal geöffnet sind.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von intermezzo »

A propos Jura:

Ich war gestern in Bugnenets-Savagnières auf der Rückseite des Chasserals. Kurzfazit: Das Gebiet ist grandios, das hätte ich von einem Mittelgebirgsskigebiet wie diesem nie und nimmer erwartet! Circa 30 bis 50 cm Schnee, zwischen hart bis pulvrig, meistens aber sehr griffig zu fahren. Bericht dazu mit Fotos kommt, sobald ich mal Zeit habe. Vielleicht komme ich ja morgen dazu...
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von Felix »

Merci vielmals für den Bericht und die Fotos!

Ist der erste Winterbericht, den ich aus diesem Gebiet gelesen habe, sieht wirklich genau nach meinem Geschmack aus, das Skigebiet :D. Grössenteils steile Skilifte und dazu noch (zumindest optisch) toll in Schuss gehalten, offenbar kein Kunstschnee, alles naturbelassen; perfekt! Ist jetzt auch schon wieder sechs Jahre her, dass ich dort war. Nach diesen Bildern wird die Lust auf einen Besuch, eventuell in Kombination mit dem Vallée de Joux oder Les Rasses aber immer grösser. Das Skifahren im Juragebirge ist scheinbar flächendeckend noch genau wie vor 30 Jahren. Ein interessanter Kontrast zu den Alpen, wo genau das ja bekanntlich nur noch an ausgewählten Orten möglich ist.

Sehe ich das richtig, dass man auch alle Pisten erreichen kann, wenn der Skilift Crêt des Lisières geschlossen ist? Trotzdem erstaunlich, dass an dem Skilift nicht einmal die Bügel montiert sind!?

Die Freundlichkeit des Personals ist in der Romandie wirklich unübertreffbar. Auch in den grösseren Gebieten wird man am Skilift stets mit einem "Bonjour" begrüsst und auch ich musste schon des Öfteren erklären, warum ich da mit der Kamera herumfahre ;).

Weiss jemand mehr über diesen Giovanola-Skilift? Muss sich um eine Anlage aus den 50er Jahren gehandelt haben, vermutlich mit ziemlich geringer Förderleistung. Habe allerdings noch nie Fotos von dem Lift gesehen und auch noch nirgendwo Informationen gefunden, wie lange der in Betrieb war.

P.S.: Es ist knapp an der Schmerzgrenze, solche Bilder sehen zu müssen, wenn man selbst am Schreibtisch im Nebel sitzt und für die Uni lernt... ;)
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von salvi11 »

intermezzo hat geschrieben:A propos Jura:

Ich war gestern in Bugnenets-Savagnières auf der Rückseite des Chasserals. Kurzfazit: Das Gebiet ist grandios, das hätte ich von einem Mittelgebirgsskigebiet wie diesem nie und nimmer erwartet! Circa 30 bis 50 cm Schnee, zwischen hart bis pulvrig, meistens aber sehr griffig zu fahren. Bericht dazu mit Fotos kommt, sobald ich mal Zeit habe. Vielleicht komme ich ja morgen dazu...
Ich glaube es ist das grösste Skigebiet im Schweizer Jura? Auf die Bilder freue ich mich!
Felix hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass man auch alle Pisten erreichen kann, wenn der Skilift Crêt des Lisières geschlossen ist? Trotzdem erstaunlich, dass an dem Skilift nicht einmal die Bügel montiert sind!?
Das kann man auch ohne Crêt des Lisières, er bedient einfach reine Wiederholungsfahrten. Bügel hat er dran, beim Bild von der Talstation sieht man einen bei der Umlenkscheibe. Oberhalb sind zwei Bügel aber halb abmontiert, sehr komisch. Beim unscharfen Bild erkennt man auch noch einen ganzen Bügel.
Felix hat geschrieben: Weiss jemand mehr über diesen Giovanola-Skilift? Muss sich um eine Anlage aus den 50er Jahren gehandelt haben, vermutlich mit ziemlich geringer Förderleistung. Habe allerdings noch nie Fotos von dem Lift gesehen und auch noch nirgendwo Informationen gefunden, wie lange der in Betrieb war.
Im Alpinforum las ich, dass er die Piste Nummer 2 auf dem Pistenplan für Wiederholungsfahrten erschloss. Bilder sah ich leider keine, auch im Restaurant nicht, wo alte Bilder an der Wand hängen.
Felix hat geschrieben: P.S.: Es ist knapp an der Schmerzgrenze, solche Bilder sehen zu müssen, wenn man selbst am Schreibtisch im Nebel sitzt und für die Uni lernt... ;)
Ja nein, warte erst wenn ich den Bericht von Unterbäch/Eischoll fertig habe :wink:
Benutzeravatar
Dani
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5913
Registriert: Do, 07.09.2006, 16:17
Wohnort: Kriens (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Buttes - La Robella | 14. Januar 2012 | einzigartig

Beitrag von Dani »

Cooler Bericht, merci!
Felix hat geschrieben:P.S.: Es ist knapp an der Schmerzgrenze, solche Bilder sehen zu müssen, wenn man selbst am Schreibtisch im Nebel sitzt und für die Uni lernt... ;)
Haha, sag nichts. Naja, für ein halbes Jahr hab ich jetzt wiedermal hinter mir... ;)
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: www.seilbahnbilder.ch
Antworten