Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Winterberichte aus dem Juragebirge und den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg.
Antworten
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von salvi11 »

Bild

Grund für den Besuch
Anfangs Dezember 2011 fing ich an meine Skisaison zu planen. Darunter wollte ich möglichst in der Nebensaison in ein Skigebiet gehen, dass mir unbekannt war und gut mit dem ÖV erreichbar ist. Als aller erstes kam mir spontan Eischoll in den Sinn. Schnell auf SBB.ch und es ergab ca. zwei Stunden. Perfekt! Ich las schon vieles über diese zwei Teilskigebiete Unterbäch und Eischoll und auch die Anlagen und Pisten sahen vielversprechend aus. Besonders gespannt war ich auf alle vier Küpferanlagen.

Die Hinreise
Wie oben schon angedeutet ging sie ca. 2 Stunden. Von mir richtung Bern und dann normal durch den Basistunnel nach Visp. Von Visp ging es weiter in das nahegelegene Raron und dort weiter mit der Pendelbahn nach Eischoll. In Eischoll selber führte mich der nette Bahnangestellte, der mit mir rauf fuhr, mit dem Bus zur Sesselbahn. Zum Glück, sonst hätte ich 10 min rauf spazieren müssen.

Das Gebiet
Das Skigebiet ist in zwei Teilen aufgeteilt, die durch lange Ziehwege verbunden sind. In Eischoll führt eine original Küpfer Sesselbahn aus dem Jahr 1980 auf die Striggen. Die zweite Sektion hört auf den Namen Lohmatte-Erez, ebenfalls aus Steffisburg von Küpfer und dem Jahr 1980. Ein ziemlich schwerer und übertrieben steiler Skilift!

In Unterbäch steht ein kleiner kurzer Übungsskilift von Doppelmayr mit Jahrgang 67. Direkt daneben beginnt die Sesselbahn Unterbäch-Brandalp von Küpfer. BMF zog ihr aber eine Totalrevision über. Von der Brandalp erschliesst eine im Jahr 1993 gebaute Leitner-Sesselbahn das weitere Skigebiet. Die dritte Sektion wird von einem schönen Müller-Skilift mit Fachwerkportalstützen aus dem Jahr 1975 bedient. Der spannendste Skilift hört auf den Namen Unter Sennturm-Seefeld von Küpfer mit spezieller und einzigartiger Stützenform. Er erschliesst die für mich schönsten Pisten im gesamten Gebiet.

Nennenswert sind auch noch die Talabfahrten beider Dörfer, sowie die Pisten beim Skilift Erez. Die Leitner Sesselbahn und der Müller Skilift in Unterbäch, bedienen keine aussergewöhnlichen und dabei noch flache Pisten.

Andrang
Es war Nebensaison, daher kein Andrang. Über den Mittag zählte ich wirklich nur sieben Leute und sonst musste man es nicht unbedingt geschickt machen, damit man die Piste für sich alleine hatte.

Der Pistenplan
http://www.eischoll.ch/d/bahnen/pisten- ... nberge.pdf

Die Bilder
Bild
Die Kleinpendelbahn Raron-Eischoll von Von Roll (1967) Bei der Bergstation hing aber ein Garaventa Schild.

Bild
Stützenüberfahrten wie es 1967 üblich war. Ein sehr schönes Gefühl.

Bild
Die Bergstation in Eischoll. Von da brachte mir der Bahnangestellte netterweise zur Talstation der Sesselbahn Striggen.

Bild
Die angesprochene Sesselbahn Striggen, bei der noch alles original Küpfer ist.

Bild
Das neuste an dieser Bahn sind diese Komfort-Sitzkissen. :wink: Unten dran herrschen noch die alten Latten des Sessels.

Bild
Auf der 1980 gebauten Steffisburger Analge.

Bild
Wirklich ein Schmuckstück diese Sesselbahn.

Bild
Die Bergstation

Bild
Die Talstation der zweiten Sektion beginnt unterhalb von Stiggen bei der Lohmatte.

Bild
Eine sehr schnelle und übertrieben steile Anlage von Küpfer.

Bild
Ein Niederhalter, bevor es langsam aber sicher in den Steilhang geht.

Bild
Das letzte Bild von der Strecke. Ich konnte schlichtweg kein Bild mehr machen, geschweige die Hände vom Bügel nehmen.

Bild
Die Ausstiegstütze des 1980 gebauten Skilifts.

Bild
Die Bergstation

Bild
Rote Piste zurück nach Striggen.

Bild
Unterwegs kreuzt man den Skilift Lohmatte-Erez

Bild
Weiter auf der Roten Piste. Leider wurde sie nicht frisch präpariert...

Bild
...dafür aber die Talabfahrt nach Eischoll.

Bild
Gefällt mir.

Bild
Der untere Verlauf der Talabfahrt.

Bild
Wieder bei der Talstation Striggen.

Bild
Nach einer weiteren Fahrt des Skilifts Lohmatte-Erez, fuhr ich auf dem Ziehweg Richtung Unterbäch.

Bild
Der einzige Müller Skilift im Gebiet aus dem Jahr 1975, aber zuerst wollte ich nach Unterbäch fahren.

Bild
Weiter auf dem Zieweg.

Bild
Das Bietschhorn. Wenn man sich achtet, sieht man es noch in vielen anderen Bildern.

Bild
Unterwegs nach Unterbäch auf der roten Piste "Holz" auf dem Pistenplan.

Bild
In Unterbäch trifft man den kurzen Übungsskilift von Doppelmayr an. Mit Jahrgang 67 die älteste Doppelmayr Anlage die ich gesehen habe.

Bild
Die Sesselbahn Unterbäch-Brandalp, gebaut von Küpfer (1985) durch BMF aber stark umgebaut. Komisch ist, dass man die neuere Bahn restauriert hat und die fünf Jahre ältere Sesselbahn in Eischoll im originalen Zustand lies. Ich glaube sowieso die Bergbahnen Unteräch arbeiten nicht mit Eischoll zusammen. Es gibt auch zwei verschiedene Websiten. Eischoll: http://www.eischoll.ch/ Unterbäch mit Brüchen: http://www.buerchen-unterbaech.ch/

Bild
Unter diesen Bedingungen will ich auch mal den Schnee wegkratzen. Bergstation des Doppelmayrs.

Bild
Neue Sessel, neue Stützenköfpe und neue Umlenkscheiben. Die durchaus speziellen Stützen blieben noch dieselben.

Bild

Bild
Blick zurück.

Bild
Dieses Bild erinnert mich stark an La Robella von Samstag. Nur der Hintergrund ist ein wenig kantiger :wink:

Bild
Wenn man weiter in das Gebiet eindringen will, muss man zuerst rauf und dann wieder runter. Das erreicht man mit dieser fixen Sesselbahn von Leitner (1993)

Bild
Wie schon oben gesagt, muss man wieder runter. Sie überwindet in 1578m Länge nur gerade 155 Höhenmeter.

Bild
Dem Bild nicht zu recht ist das die Bergstation.

Bild
Sektion drei, bildet der Müller Skilift Breitensteg-Unter Sennturm.

Bild
Blick zurück.

Bild
Eine flache Angelegenheit.

Bild
Schlussendlich trifft man bei der vierten und letzten Sektion an.

Bild
Jahrgang 78 von Küpfer mit speziellen und einzigartigen Stützen.

Bild
Mythisch!

Bild
Vor diesen Niederhaltern geht es sicher 20 Meter leicht nach unten. Man muss bremsen, sonst fliegt einem der Bügel hinter sich weg.

Bild
Die Ausstiegstütze über der Waldgrenze auf dem 2500m.ü.M. gelegenen Ginals.

Bild
Die Bergstation

Bild
Dieser Skilift erschliesst die schönste Piste im Gebiet und dazu noch frisch präpariert!

Bild
Hier sieht man die Stelle, bei dem das Trasse runter geht.

Bild
Eine der speziellen Stützen und im Hintergrund die Bergstation der dritten Sektion.

Bild
Die blaue Piste beim Müller-Skilift.

Bild
Dann wollte ich zurück auf die Brandalp das Mittag essen. Unterwegs fuhr ich unter der Leitner Sesselbahn durch.

Bild
Also ich weiss ja nicht, aber ist es normal dass eine 1980 gebaute Sesselbahn weniger Lärm macht als eine 13 Jahre jüngere Sesselbahn wie hier zu sehen? Ganz genau ist es mir egal, wenn es mehr lärmt ist die Fahrt umso schöner. :wink:

Bild
Nach dem Mittag wieder auf dem Skilift Unter Sennturm-Ginals (4. Sektion)

Bild
Plötzlich stand er aber still und nach fünf Minuten stieg ich ab und fuhr in dem Fall wieder nach Eischoll.

Bild
Durch den Ziehweg nach Eischoll, bei dem ich ganze 8 Minuten hatte!

Bild
Die Schwarze Piste unter Eischollalp auf dem Pistenplan.

Bild
Nach diesem Bild schaltete ich die Kamera ab und geniesste die leeren Pisten bei der Sesselbahn Striggen. Nach fünf Abfahrten und einem Sturz :? machte ich mich an den 10 Minütigen Fussmarsch zur Bergstation Eischoll.

Bild
In nächster Zeit hat es hier oben genügend an Schnee und über dieses Wochenende soll es schon wieder geben.

Bild
Das Laufwerkt der Pendelbahn nach Raron.

Bild
Aus dem Innern der 10er Kabine.

Bild
Das Schlussbild zeigt die Talstationen Raron-Eischoll und Raron-Unterbäch. Die letzt genannte Bahn von Schätti aus dem Jahr 2000 ersetzte eine Habegger-Bahn aus den 50ern.

Fazit
Die zwei Bergdörfer Unterbäch und Eischoll stellen ein gutes Gesamtbild her. Auch wenn es viele und lange Ziehwege gibt, steht man plötzlich vor einer wunderbaren breiten Piste bei einer fantastischen Aussicht auf das Bietschhorn. Klar es war Nebensaison und es gab dementsprechend auch leere Pisten.
Seilbahntechnisch ist es auch sehr spannend, besonders Küpfer stellte hier prächtige Anlagen hin. Nennenswert ist auch noch, dass es nicht eine kuppelbare Bahn gibt. Für manche ein Nachteil, doch für mich leitet es den perfekten Skitag hin. Jeder weitere Besuch wäre bei mir herzlich Willkommen.
Zuletzt geändert von salvi11 am Do, 19.01.2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ProfiSuisse
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 946
Registriert: So, 29.08.2010, 13:54
Lieblingsseilbahn: Sesselbahn Schwazhorn, Lenzerheide
Lieblingshersteller: Garaventa, Brändle, Von Roll

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von ProfiSuisse »

Danke für den genialen Winterbericht!
Die Pisten sehen wirklich sehr schön aus... :D





Bild
Oh mein Gott, diese Menschenmassen! :shock: Alle quetschen und drängeln sich auf das Perron. Da muss man ja horrende Wartezeiten in Kauf nehmen! :mrgreen:
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von salvi11 »

ProfiSuisse hat geschrieben:Danke für den genialen Winterbericht!
Die Pisten sehen wirklich sehr schön aus... :D

Alle quetschen und drängeln sich auf das Perron. Da muss man ja horrende Wartezeiten in Kauf nehmen! :mrgreen:
Haha, danke!

Ja, überall musste man sagenhafte 0 lange Minuten anstehen. Sowas ist heutzutage einfach undenkbar!
Benutzeravatar
bündner
Kabinenbahn Rellerli
Beiträge: 1515
Registriert: Sa, 05.06.2010, 16:48
Lieblingsseilbahn: Alle Bahnen von Hölzl
Lieblingshersteller: Hölzl
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von bündner »

Sehr schön! :D

Genau richtig wenn man am Italienisch lernen ist zwischen durch einen Bericht lesen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schöditaz
Sesselbahn Prodkamm
Beiträge: 823
Registriert: Do, 12.08.2010, 14:35
Lieblingshersteller: von Roll
Wohnort: Davos

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von Schöditaz »

Ein sehr schöner Bericht! Die meisten Lifte scheinen ja wirklich ein Leckerbissen zu sein. Die Sesselbahn Striggen dürfte auch einzigartig sein, oder? Sonst hat Küpfer bei Sesselbahnen nur solche Stützen verbaut wie bei der Sesselbahn In Unterbäch, oder?

Übrigens hat Steurer vor zwei Jahren die Pendelbahn nach Eischoll überholt und rollstuhlgerecht aufgerüstet. Dazu hat man die Schiebeperrons eingebaut.
intermezzo
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1389
Registriert: Do, 14.01.2010, 14:48

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von intermezzo »

Wunderbarer Bericht. Auch ein Gebiet, das mich schon seit langem interessiert - und mich nach der Lektüre je länger je mehr reizt!
Benutzeravatar
Samuel
Sesselbahn Haldigrat
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 06.01.2012, 19:28
Lieblingsseilbahn: Alpin-Express
Lieblingshersteller: Von Roll
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von Samuel »

Danke für diesen schönen Bericht.

Hast du noch mehr Bilder vom Tellerlift oberhalb Unterbäch? Obwohl ich kein grosser Fan von Doppelmayr-Anlagen bin weckt dieser Lift ein gewisses Interesse in mir. Wenn keine weiteren Fotos vom Skilift vorhanden sind, ist das auch nicht so schlimm, seit letzdem Dezember ist ja das GA auf den beiden Talzubringern gültig :D .

Mir scheint, als wäre das Gehänge der Pendelbahn Raron-Unterbäch von Garaventa erneuert worden. Habe bis jetzt noch bei keiner Von Roll Pendelbahn diese Seile oberhalb der Kabine gesehen, die ein x ergeben. Dies wäre höchstwahrscheinlich auch der Grund, dass überall Garaventa-Schilder angebracht wurden.
Winter 14/15: 8 Skitage: je 4x Zermatt und Saas Fee
Benutzeravatar
salvi11
Kabinenbahn Isenau
Beiträge: 1342
Registriert: Mi, 16.09.2009, 15:11
Lieblingsseilbahn: alt und klapprig
Wohnort: Diemtigtal
Kontaktdaten:

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von salvi11 »

Schöditaz hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht! Die meisten Lifte scheinen ja wirklich ein Leckerbissen zu sein. Die Sesselbahn Striggen dürfte auch einzigartig sein, oder? Sonst hat Küpfer bei Sesselbahnen nur solche Stützen verbaut wie bei der Sesselbahn In Unterbäch, oder?
Ich weiss nicht genaut, aber ich weiss dass BACO auch solche Stützen die nach oben dicker werden verbaute. https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1749/de/daten.php
Baco stieg bekanntlich zu Poma ein und Küpfer zu Garaventa. Zwei Steffisburger Firmen die eigentlich nichts zusammen zu tun hatten oder?
intermezzo hat geschrieben:Wunderbarer Bericht. Auch ein Gebiet, das mich schon seit langem interessiert - und mich nach der Lektüre je länger je mehr reizt!
Schon wieder habe ich Werbung für dich gemacht. Das freut mich sehr :)

Samuel hat geschrieben:Danke für diesen schönen Bericht.

Hast du noch mehr Bilder vom Tellerlift oberhalb Unterbäch? Obwohl ich kein grosser Fan von Doppelmayr-Anlagen bin weckt dieser Lift ein gewisses Interesse in mir. Wenn keine weiteren Fotos vom Skilift vorhanden sind, ist das auch nicht so schlimm, seit letzdem Dezember ist ja das GA auf den beiden Talzubringern gültig :D .
Zwei habe ich noch.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Freerideski
Skilift Rüschegg
Beiträge: 91
Registriert: Di, 11.05.2010, 20:26
Lieblingsseilbahn: Weissenstein-Sässeli
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von Freerideski »

In der Bergstation dieses Skilifts möchte ich wohnen. :D
Benutzeravatar
Felix
Luftseilbahn Fil de Cassons
Beiträge: 5265
Registriert: Sa, 02.09.2006, 20:06
Lieblingsseilbahn: Klein Matterhorn, Fil de Cassons, Isenau, uvm.
Lieblingshersteller: Von Roll, Brändle, Giovanola
Kontaktdaten:

Re: Unterbäch/Eischoll | 18. Janaur 2012 | Vor leeren Rängen

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den Bericht!

Unterbäch ist schon irgendwie ein wenig eine Fehlplanung mit dieser Querverbindung. Ich verstehe bis heute nicht, warum man den alten Skilift, der in Fallrichtung durch den Wald verlief, nicht auf gleicher Trasse ersetzt hat. Der war wohl ziemlich steil, aber das wäre bei einer Sesselbahn ja kein Problem mehr gewesen. So hätte man vielleicht halb so lang auf dem Lift und stattdessen immerhin noch eine kurze Abfahrt zur heutigen "Bergstation" der Sesselbahn.

Die Sesselbahn Brandalp ist ja praktisch ein Neubau, das war mir bislang auch nicht bekannt. Ist ja bis auf die Stützenschäfte quasi nichts mehr vom Vorgänger übrig geblieben! Diese Stützen von der Sesselbahn Eischoll dürften in der Tat ziemlich selten gewesen sein. Die Anlage war eine der ersten Sesselbahnen von Küpfer und dürfte vielleicht noch ein Prototyp gewesen sein. Zumindest ab 1981 setzte Küpfer nur noch die erwähnten Stützen ein, die nach oben breiter werden. Ist die Frage, welche Stützen die Sesselbahn Pra Cluen in Saanen hatte, das war nämlich die erste echte Küpfer-Sesselbahn und ist die einzige, bei der diese seltenen Stützen überhaupt noch in Frage kommen würden.

Schade finde ich ja, dass es keine Verbindung zwischen Unterbäch und Bürchen gibt (dem meines Erachtens interessantesten der drei Skigebiete in der Augstbordregion). Zwei kurze Lifte bräuchte es da nur und man hätte ein Skigebiet von der Grösse von Anzère!
Reportagen und Reiseberichte auf www.enviadi.com
Antworten